Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 14 1 2 7 8 9 10 11 13 14
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Richtig, ist ein Kia. Genaue Modellbezeichnung KM45. Es bietet gegenüber dem Original einige technische Verbesserungen und ist u.a. am Kühlergrill erkennbar.
Und zur Vervollständigung:
Das erste Auto von links ist ein Mahindra AXE, das letzte ein Tata LSV. Der Vektra ist als Kia geklärt und das vorletzte Auto kann ich leider nicht einordnen. Force Motors India würde hier als asiatischer Hersteller noch gut reinpassen.
Alle fallen jedenfalls in die Kategorie LSV (Light Specialist Vehicle). Welches Fahrzeug aber bei den Erprobungsfahrten (nicht nur im Schnee) am besten abgeschnitten hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von kadege
Bergauf vorne, bergab hinten...
Das wäre der Idealfall smile

Da die Fahrstabilität von der Hinterachse kommt, würde ich persönlich die Ketten immer nur hinten montieren. Dann bremst der Wagen mitunter etwas schlechter (wobei sich das durch das Gewicht des Koffers auf der Hinterachse auch relativiert), bricht aber dafür nicht so schnell aus.

Ein Bremsmaneuver mit Ketten nur vorne ähnelt doch sehr der Stunteinlage mit angezogener Handbremse, der Wagen muß dafür gar nicht mal schnell sein.

Aber, wie schon geschrieben, das wurde schon zig mal diskutiert, ohne eindeutiges Endergebnis.

Hallo,

in meiner Betriebsanleitung G-Klasse (Ausgabe ÄJ 2010/1b) steht :

* Montieren Sie Schneeketten für maximale
Vortriebskraft und Fahrstabilität auf alle
vier Räder . Beachten Sie die Montagean-
leitung des Herstellers. *

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried

Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Ist ja irgendwie logisch. deshalb legt die Bundeswehr ihren Wölfen ja auch 4 Ketten bei, die wissen, was man bei schlechten Straßenverhältnissen braucht.

Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Klar sind Ketten an allen Rädern die beste Lösung. Es ging aber darum, was zu tun ist, wenn nur zwei Ketten vorhanden sind.

Sei es, weil das Budget nicht reicht, oder weil einfach kein Platz mehr in der beladenen Kiste ist.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Wenn nach dem Kauf eines G's das Budget nicht mehr für 2 Ketten reicht, hat man wahrscheinlich das falsche Radio bestellt.
Wenn die Kiste so beladen ist, daß kein zweites Kettensackerl mehr reingeht, helfen die Ketten sowieso nix mehr, da sollte man mal am Gewicht abrüsten.

Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Na ja, ganz so einfach ist es ja nicht. Vorab: ich hab im Winter auch immer 4 Ketten im Wagen, wenn ich außerhalb des Ruhrgebiets unterwegs bin. Für die Hinterachse ein schweres Paar mit Greifstegen, für die Vorderachse ein leichteres ohne Greifstege.

Aber meistens braucht man doch vier Ketten gar nicht. Es reicht häufig die Montage von zwei Ketten. Auf der Hinterachse, um z.B. ein kurzes Bergabsteilstück mit festgefahrener eisiger Schneedecke sicher zu bewältigen. Bei entsprechend langsamer Fahrweise natürlich. Wenn ich dann wieder auf eine geräumte und schneefreie Strecke komme, habe ich mir nicht nur die Montage von zwei Ketten gespart, sondern auch deren Demontage. Das ist die Einsparung eines nicht unerheblichen Arbeitsaufwandes, vor allem, wenn der Wechsel zwischen glatten und schneefreien Streckenabschnitten häufiger stattfindet. Setzt aber natürlich ein sicheres Einschätzen der Notwendigkeiten voraus. Im Zweifel natürlich auf das volle Sicherheitsoptimum (Traktion, Verzögerung, Seitenführung, Lenkbarkeit) mit 4 Ketten setzen!!!

Ich hab mir mal im Winter das tiefverschneite Lechtal in Österreich angeschaut und bin systematisch alle Seitentäler abgefahren, so weit das ging. Vormittags hoch, oben ein bißchen rumspaziert und wenn möglich zu Mittag gegessen und dann wieder runter. Bis zu den kleinen Weilern im jeweiligen Talschluß waren die Sträßchen mit festgefahrener Schneedecke bedeckt, dabei aber meist recht gut abgesplittet – zumindest in den steileren Passagen. Da wäre die Montage aller vier Ketten ein gewisser Overkill gewesen, zumal bei der Rückkehr auf die weitestgehend schneefrei-gefahrene Durchgangsstraße im Haupttal die Ketten wieder demontiert mußten. Und das nächste Seitental war wegen der Splittung und der ausgeglichenen Steigungsverhältnisse vielleicht sogar ganz ohne Ketten befahrbar, bei übernächsten widerum mußte ich zwei Ketten aufziehen. Alle vier Ketten habe ich nur ein einziges Mal aufgelegt.

Und ja, ich bin völlig kratzer- und beulenfrei rauf und auch wieder runter gekommen, obwohl ich die Ketten in ‚homöopathischer‘ Dosis eingesetzt habe. Ebenso wie das Gaspedal. Nicht nur wegen der Glätte, sondern auch wegen dem permanenten Tic-Tic des Sandstrahlgebläses vom Streugut. In dieser Woche habe ich seinerzeit über eine Strecke von insgesamt mehr als 300 Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von knapp 9 Litern erzielt. Auf einen derart geringen Verbrauch bin ich mit meinem G (ein G290TD) nie wieder gekommen.

Fotos (keine aus Österreich, da noch nicht digitalisiert): G im Winter G-eht auch mit MTs. Ohne Ketten. Aber große Vorsicht ist angezeigt! Bei Bedarf Ketten aufziehen! Möglichst viele. Rechtzeitig smile

[Linked Image von up.picr.de]
im Trentino

[Linked Image von up.picr.de]
am Lago Maggiore

mfG
Rainer





Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Feb 2007
Posts: 225
I
Gegen Avatar geimpft
Offline
Gegen Avatar geimpft
I
Joined: Feb 2007
Posts: 225
Hallo,

danke für die Antworten, nein ich wollte nicht sparen ich dachte 2 Ketten reichen was ja oftmals auch so sein kann.

Wie ist das den auf 2 Rad angetriebenen Fahrzeugen da kommen die Ketten auf die Antriebsachse kann ja hinten oder vorne sein dann müßten die ja beim Bremsen auch abgehen...?z.b. bei meinem ex Passat da ist mir auch bei Bergabfahrt mit Ketten und Bremsen nichts passiert ????

Gruß
Ingo

Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207
Na bist du mit dem Passat auch im Gelände gefahren????
Ich nehme an, dass wir hier beim G mit Ketten nicht von der Autobahnfahrt reden.

Was die beiden Autos noch unterscheidet ist wahrscheinlich das Gewicht, aber auch die Bereifung an der Achse an der keine Ketten montiert sind.

Wir haben auf Schnee und im Gelände viel erlebt aber auch von klein an gelernt. Hier bei uns in der Steiermark.
Ausgebildet vom Vater auf Käfer, später selber doch Ente gekauft und ganz anders "tun" müssen, na dann kam irgendwann der G und wieder alles anders.

Hab 4 Ketten: 2 wirklich gute von PEWAG (STMK)sehr teuer und sehr robust u. 2 billige 4x4 Ketten aus dem Baumarkt ca. 40€ (die leg ich vorne auf und sind noch immer nicht kaputt)

Also wenn ich wirklich zu faul bin 4 Ketten aufzulegen, lege ich hinten die 2 guten Ketten auf und wenn ich beim Bremsen die Räder an der Vorderachse lenkbar behalten möchte, na dann bremse ich eben nur mit der Handbremse.

Das Hinaufkommen ist nicht das große Problem, dort wo ich nicht hinaufkomme, möcht ich nicht hinunterkommen "müssen".

LG

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
VW Passat, 1992...

Viel Schnee, viel Glatt, Bayer am Steuer mit Schneeerfahrung...

Es ging in einer Kehre bergab, Ketten waren vorne, Fahrer musste bremsen und danach wenden...

Der Arsch hatte uns sehr elegant überholt...

Seitdem habe ich da viel mehr Respekt vor wenn die talseitigen Räder Ketten haben und ich bremsen muß...

Da würds einen G auch drehen, wenn dann in einer Kurve spontan die Bremse getreten werden muß, gerade aus wird man noch gehalten, aber sobald man über den "Kipppunkt" drüber ist wirds hakelig, da bekommt man die Kiste auch nicht mehr eingefangen, kann nur hoffen das der Arsch nirgends anklopft...


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207
Jaja das spontan ist es ja , spontan Gasgeben, spontan Bremsen, spontan vom Gaspedal gehen .... alles nix gut auf Schnee .... nicht einmal spontan Lenken
In der Kurve brems ich ja nicht einmal bei trockener Straße wirklich gerne und schon gar nicht spontan auf Schneefahrbahn.
Bergab auf Schneefahrbahn hab ich noch nie ein Rennen gewonnen, ich wa immer einer der Langsamsten, aber immer einer derer die am weitesten bergauf kamen.
Wenn´s haarig wird auf Schnee schalte ich schon vorher das Radio aus, kurble die Scheibe runter um genau mitzukriegen was da draußen so los ist.

Hätte ich ABS, ESP, ASR, XYX könnte ich dann gedankenlos bergabdonnern und die Physik austricksen?????? ... kenne mich nicht aus mit diesen komischen Abkürzungen wink

@HPF: mit dem G (und seinem Gewicht) bergab und nur vorne Ketten ???? ..... ist es vielleicht doch mit dem Passat einfacher spontan in der Kurve zu bremsen.

LG

Seite 9 von 14 1 2 7 8 9 10 11 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DefenderTeam
DefenderTeam
Schwaben
Posts: 713
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,661,708 Hertha`s Pinte
7,428,980 Pier 18
3,502,781 Auf`m Keller
3,353,767 Musik-Empfehlungen
2,518,935 Neue Kfz-Steuer
2,337,640 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 359 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,826
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5