Ich empfehle, ein einfaches kleines Experiment durchzuführen.
Erforderlich: ein Spielzeugauto, ein Klebestreifen, ein Brett (ausreichend lang und breit)
1. Versuch: Man wickle den Klebestreifen so um das Auto, so daß beide Vorderräder blockiert sind. Den Klebestreifen fest andrücken! Dann lege man das Brett auf den Fußboden und hebe ein Ende an, so daß man eine schiefe Ebene hergestellt hat. (In Ermangelung eines geeigneten Brettes könnte man auch einen Tisch einseitig anheben. Dann muß eben noch jemand als Auto-Fänger bereitstehen.) Das Spielzeugauto nun auf das obere Ende der schiefen Ebene setzen und loslassen!
2. Versuch: Jetzt den gleichen Versuch nochmal, nur dieses Mal mit blockierten Hinterrädern.
Das Versuchsergebnis ist beliebig oft reproduzierbar.
Ich denke, es wird anschaulich, warum Ketten beim Auto unbedingt auf die Hinterachse gehören, wenn nur ein einziges Paar vorhanden ist und es steil bergab geht auf glattem Untergrund.
mfg Rainer
P.S. Hallo Daniel, sollte man die letzten Beiträge zur Kettenproblematik nicht vielleicht von den Sani-Koffer-Erfahrungen abtrennen?
nur für's Protokoll: ich gehöre auch der Fraktion "Ketten nach hinten" an, wenn ich nur 1 Paar statt beide Paare montieren möchte. Habe ioh mal beim Wolf getestet, mit nur einem Kettenpaar vorne war mehr Kreiseln als Fahren angesagt...
Dass der Passat anders reagiert, liegt daran, dass der Passat (oder andere Fronttriebler) keinen starren Durchtrieb zwischen beiden Achsen haben. Daher können beim Fronttriebler die frei drehenden Hinterräder wesentlich länger Brems- und vor allem Seitenführungskräfte übertragem als beim G, wenn man mit zugeschaltetem Allrad bzw. gesperrtem Zentral-Diff. unterwegs ist.
Daher wird bei diesem genannten Beispiel die Hinterachse erheblich später zum Überholen ansetzen, irgendwann aber wird sie es tun. Wobei man beim Vorderradantrieb ja auch kaum eine andere Wahl hat, da man mit den Ketten üblicherweise auch mehr Traktion haben möchte, und da müssen sie halt auf die Antriebsachse...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
wieso denkt denn keiner an seine Kindheit und das Radfahren zurück? Wer damals zu stark mit dem Hinterrad gebremst hat, den hat es aus der Bahn geworfen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Mir hat beherztes Gasgeben auch schon geholfen, obwohl es bergab gegangen ist, aber sonst hätte ich den G wohl nicht mehr unter Kontrolle gebracht. (die "Bremsspuren" in der Unterhose zeige ich ja niemanden)
Bei meinem 463er 300TD mit 265/75 R16 Reifen kann ich vorne eh keine ketten aufziehen, da die Ketten dann am Audpuffrohr anschlagen. Ein paar Ketten für die Hinterachse sind aber immer mit dabei. Fraglich ist natürlich auch der Einsatzzweck. Will ich abseits der Straßen über Äcker, Wälder und Wiesen pflügen, oder geht es um Vortrieb auf verschneiten Straßen ins Skigebiet, Arbeit, etc. Dort wo ein G mit Winterreifen noch fährt, ist ein 2 rad getriebenes Fahrzeug eh schon nicht mehr zu sehen.
In meinen 18 G-Jahren haben ich noch nie Schneeketten montieren müssen.
Ich kann mich auch an ein Winterbiwak in den Allgäuer Bergen erinnern. Ein 300 GD 460 mit 4 militärischen Ketten. Der kam tatsächlich noch 75 Meter weiter den Forstweg rauf, als mein 280er GE mit 4 nagelneuen BF Goodrich Mud Terrain. Es scheiterte an der Bodenfreiheit. Der G mit den Ketten hat sich durchgefräst bis auf den Schotter, dann wieder geschoben und wieder gefräst. An ein wirkliches Weiterkommen war nicht zu denken. Zu Fuß mit Schneeschuhen ging es dann zum Biwak! Mit einem Häglund wären wir wohl noch weiter gekommen!
Geiger Cars hat sowas auch auf einen Hummer H2 montiert. War doch erst ein Bericht in irgendeiner offroad Zeitschrift. Ich hab da noch was von einem Spritverbrauch von 70 Ltr. auf 100 Km im Kopf. Höchstgeschwindigkeit 60 KmH
Sowas hier http://www.youtube.com/watch?v=TYm5USbSt8c bewegt auch unsere Bundeswehr und schwimmfähig wäre es auch noch. Am Sudelfeld trifft man die auch mal an im Schnee.