Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 14 1 2 9 10 11 12 13 14
Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207
dann wird alles gut wink

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Hallo,
ich möchte mal wieder was zum eigentlichen Thema beitragen. Seit fast 2 Jahren sind wir in einem 250 GD Sanka unterwegs. Reiseroute: Tschechien, Slowakei, Ukraine, Russland, Sibirien (bis Jakutsk und Chabarowsk), dann Mongolei, China (2 Monate, s. Bericht in 4x4 action, 6/11)) Laos, Thailand. Verschiffung nach Chile (Valparaiso) Anschließend Feuerland, Pause 1/2 Jahr in Buenos Aires. Jetzt: Nord-Argentinien, Nordchile, Bolivien, Peru, im Moment sind wir in Ecuador.
Das Fahrzeug wurde mit Teilen einer VW-Westfalia-Ausstattung und vom Schreiner ergänzten Möbeln ausgestattet.
Bis nach Feuerland lief der Wagen supergut, im Paso Negro zw. Ar und Chile gabs dann Probleme, der Motor verbrannte Öl. Erste Reparatur in einer Mercedes-Fachwerkstatt ( Tausch der Ventilabdichtungen) war nicht erfolgreich, in Santiago wurde der Motor überholt. Zwangsdauer insgesamt: 8 Wochen. Nach Beginn unserer diesjährigen Reise: Defekt des Kettzenspanners, überspringen der Steuerkette (Grund: Der Spanner wurde beim Einbau nicht mit Öl gefüllt, obwohl ich die Werkstatt darauf hinwies,den entsprechenden Abschnitt des Werkstatthandbuchs sogar mit Google übersetzte) Erneut 1 W Werkstattaufenthalt.(Reparatur auf Kulanz) Jetzt liegen wir für mindestens zwei Wochen im tropisch heißen Guayaquil fest, weil Kette, Kettenführung und Spanner zu ersetzen sind. Müssen aus D geholt werden.
Die Verschleißprobleme des Motors sind mir und der Werkstatt ein Rätsel. Der Motor hatte damals gerade einmal 75000km gelaufen, Öl- (alle 15000km) und Luftfilterwechsel erfolgten regelmäßig. Hat jemand eine Idee?
Das Auto mit dem Koffer reicht gerade so für zwei Leute.Vor allem fehlt eine Nasszelle. Wir behelfen uns mit einem wassersack außen.
Gruss Gerd

Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo

auch wenn das nicht der Grund ist, liegt das Ölwechselintervall bei den OM 602 bei 10 tkm oder weniger.

Der Kettenspanner muss auch nicht mit Öl befüllt werden, der bekommt Drucköl aus dem Steuergehäusedeckel.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Da irrst Du. Natürlich bekommt er Öl vom Kreislauf. das reicht jedoch nicht. Im Handbuch ist eindeutig angemerkt, dass der Spanner zwingend mit einer Handpresse zu befüllen ist. ich benutzte eine Silikonpresse, ging prima. Die wechselintervalle rührten daher, dass ich nur drei Filter dabei hatte, in Asien aber keine nachkaufen konnte.Die Werkstatt in D erklärte, 10-15000km Wechselintervalle seien ausreichend.
Gruss Gerd

Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

Steuerkettenlängung war bei diesen Motor stellenweise ein Thema,die Steuerkettenlängung zu prüfen wurde sogar mit in den Wartungsplan aufgenommen.


Undichte Schaftabdichtungen sind mir noch keine vorgekommen,eher die Kopfdichtung am vorderen Steg des Ersten Zylinders...

Ölwechselintervall alle 10000km oder einmal jährlich.

Gruss haro

Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo

also bei mehr als 10 gewechselten Zylinderkopfdichtungen habe ich nie den Kettenspanner vor dem Einbau beölt.

Warum sollte das Öl nicht reichen?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Hallo Thomas,
jetzt wo ich im gekühlten Hotelzimmer sitze und auf die Teile warte, habe ich jede Menge Zeit, in den Foren zu stöbern und mich zu beteiligen. Deshalb eine weitere Ergänzung:Nach der Motorüberholung, als mir das Ergebnis vorgeführt wurde und ich nach Buenos Aires musste (das Flugzeug wartete), war ein leises Schnarren bei einer Drehzahl knapp über Leerlauf zu hören. Man vermutete die ESP, ließ diese, bei Bosch in Santiago überprüfen. Eine Woche weitere Wartezeit, kein Befund. Auf der Fahrt nach BA wurde das Geräusch lauter. Zu Hause kaufte ich deshalb eine neue ESP und nahm sie zur Weiterreise mit. Das Geräusch wurde zunehmend lauter, nach ca. 3000km, kurz vor der Grenze zwischen Bolivien und Chile, dann das Überspringen der Kette mit zunächst riesigen blauen Qualmwolken. Nach Öleinfüllen "beruhigte" sich der Motor, der Qualm verschwand, die Leistung war so, dass wir fahren konnten. Das Schnarrgeräusch war deutlich hörbar.
Nach der Reparatur in Chile (hier gibts nur einen Mercedes-Handler mit ca. 12 Filialen) schien der Motor mit dem neuen Kettenspanner und einer Überprüfung der Einspritzdüsen toll zu laufen (Diesmal hatte ich den Einbau des Spanners kontrolliert.)
Später, nach einer langen, sehr schlechten Pistenstrecke, war das Schnarren erneut sehr laut zu hören. Ich habe daraufhin den Spanner ausgebaut, wie beschrieben mit Öl gefüllt und.....das Geräusch war fast weg. Meine Erklärung war, dass sich durch die extrem lange langsame Fahrt der Spanner entleert haben könnte oder zumindest einen Druckverlust aufgewiesen hat.
Als im Hochgebirge vor allem das Scharrgeräusch, zuletzt hier in Ecuador wieder auftrat, habe ich mich entschlossen, die FÜhrungsschienen, die Kette und den Spanner ersetzen zu lassen. Die Wrkstatt hat sich das Geräusch (tritt nur bei hoher Motorbelastung auf), angehört und stimmt meiner Diagnose zu. Welche Erklärungen habt Ihr?
Gruß Gerd

Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo Gerd,

klingt für mich fast so, als wenn die Ölpumpe nicht genug fördert.

Das man den spanner mit Öl befüllen soll, steht zwar im WHB, das ist aber primär für den ersten Start gedacht, damit die Kette nicht da schon überspringt, wenn sie noch nicht gepannt ist.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo

wenn da mal nicht einer die Ölwanne eingeklebt hat, und das zu viel an Dichtmittel hat sich dann im Inneren der Ölwanne im Saugkorb der Ölpumpe sammelt.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2010
Posts: 66
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Hallo,
Eure Antworten geben mir zu denken. Aber der Motor war ausgebaut, Zylinderlaufflächen Kolben usw. waurden erneuert. Dabei müsste so ein Fehler doch aufgefallen sein.Ich werde die werkstatt bitten, den Öldruck zu messen, hoffentlich sind sie dazu in der Lage. Allerdings wurde das Fzg. seinerzeit nach dem Einfahren eingemottet. Die Öle wurden, nachdem ich es gekauft hatte, aber sämtlich getauscht.
Gruss Gerd

Seite 11 von 14 1 2 9 10 11 12 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 392
Joined: January 2012
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,661,532 Hertha`s Pinte
7,428,834 Pier 18
3,502,773 Auf`m Keller
3,353,600 Musik-Empfehlungen
2,518,920 Neue Kfz-Steuer
2,337,565 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Iveco Rob, Hartwig, Niclas14, berlinator), 384 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,820
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5