Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Winterzeit > Bastelzeit - also ein paar Infos für alle Interessierten.
edit: Die Angaben beziehen sich auf einen Daily96 mit 2,8 Ltr. 8140.23.38

Eigentlich wollte ich nur beim VTG nach dem Rechten sehen, manchmal springt unter Last die Untersetzung raus (hierzu mache ich mal einen eigenen Faden). Dann habe ich aber doch auch das Schaltgetriebe ausgebaut. Das war nicht viel mehr Arbeit und ich kann mich um leichte Ölverluste kümmern und die Kupplung prüfen. Die ist die Originale 9,25" (hier Borg & Beck), hat ca 135000km gelaufen und bisher keine Probleme gemacht. Es stellte sich heraus, dass dieser Check notwendig war, ggf. auf Grund der gesteigerten Motorleistung (Ladeluftkühler & ESP modifiziert) sind bereits einige Nietköpfe abgerissen. Es wäre also bald zum Ausfall gekommen. Man sieht schon leichte Riefen von den abgerissen Nietköfen. Die Belagstärke war i.O und kein Problem.

[Linked Image von up.picr.de]

Somit habe ich mich entschlossen auf die große 10,5" Kupplung umzurüsten. Diese hat eine um ca 37% größere Reibfläche. Das dazu notwendige Schwungrad (IVECO Nr. 98426280) konnte ich praktischerweise gerade bei ibä als Neuteil erstehen. Die Schwungrad-Schrauben sind Dehnschrauben und wurden ersetzt. Die alten Schrauben hatten einen geringeren Durchmesser wie lt. Handbuch (10,8mm) gefordert.
Als Kupplung verwende ich einen Satz von LUK (LUK Nr. 627300800) .

[Linked Image von up.picr.de]

Automat mit Ausrücklager

[Linked Image von up.picr.de]

Einen kleinen Ölverlust gab es am "Schaltgehäuse", also hinten am Schaltgetriebe. Simmering der Flanschwelle ersetzt und Gehäuse neu abgedichtet.
edit: man sollte nicht so viel Dichtmasse auftragen, wie hier zu sehen. Eine 2 mm Raupe reicht und es wird weniger Dichtmasse in das das jeweilige Gehäuse gedrückt, was dann ggf die Ölversorgung verstopft...!

[Linked Image von up.picr.de]

Um die Flanschwelle auszubauen, braucht man eine 46er Nuß. Zum Festziehen der Mutter mit 280Nm einen Gegenhalter

[Linked Image von up.picr.de]

2te Flanschwelle zum VTG

[Linked Image von up.picr.de]

Des weiteren war der große Simmerring an der Kurbelwelle hinter dem Schwungrad leicht undicht.

[Linked Image von up.picr.de]

Diesen habe ich durch einen von Elring ersetzt (Elring Nr. 199230, IVECO Nr. 9946 8744)

[Linked Image von up.picr.de]

Ebenfalls unbemerkt ist das Gummimetallager unten am Getriebe (zur Querstrebe im Rahmen) gerissen, das muss ersetzt werden. (IVECO 8583781).

[Linked Image von up.picr.de]

Auch das Silentlager vom VTG löst sich langsam auf, das Gummi löst sich von den Metallplatten ab und soll ersetzt werden (IVECO 8573558)

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/01/2024 18:29.

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hallo Jürgen,

super Beschreibung! respekt
Original geschrieben von juergenr
Einen kleinen Ölverlust gab es am "Schaltgehäuse", also hinten am Schaltgetriebe. Simmering der Flanschwelle ersetzt und Gehäuse neu abgedichtet.
[img][/img]
Um die Flanschwelle auszubauen, braucht man eine 46er Nu�. Zum Festziehen der Mutter mit 280Nm einen Gegenhalter
[img][/img]
Den Ölverlust hab ich auch, hatte damals auf den Simmerring hinter der 46er Mutter (bis dahin kenn ich's auch) getippt und den ersetzt. War - mit tatkräftiger Hilfe - in knapp einem Arbeitstag zu schaffen, ABER: es ist offenbar die Naht am Schaltgehäuse - es pisst immer noch.

Ich wei� gar nicht mehr, wie wir damals gegengehalten haben an der Mutter - meine aber, wir haben das Getriebe eingangsseitig mit dem ber�hmten Bolzen fixiert confused ich werd alt ... whistle

Original geschrieben von juergenr
Winterzeit > Bastelzeit � also ein paar Infos (...)
Wohl dem, der eine sch�ne warme Halle hat ... lagerfeuer
und sich dort Zeit lassen kann. Ich mu�te in 'nem Tag fertig sein und den Platz wieder räumen, deshalb ist nix fertig. frown

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Original geschrieben von Bernhard
Den Ölverlust hab ich auch, hatte damals auf den Simmering hinter der 46er Mutter (bis dahin kenn ich's auch) getippt und den ersetzt. War - mit tatkräftiger Hilfe - in knapp einem Arbeitstag zu schaffen, ABER: es ist offenbar die Naht am Schaltgehäuse - es pisst immer noch.
den SiRi hatte ich auch schon mal ersetzt, es kam aber von der Gehäusenaht Schaltgehäuse/Getriebe und/oder Schaltgehäuse/Schalthebelaufnahme oben auf dem Schaltgehäuse. Letzteres könnte man auch im eingebauten Zustand ausbauen & abdichten
Original geschrieben von Bernhard
Ich weiß gar nicht mehr, wie wir damals gegengehalten haben an der Mutter - meine aber, wir haben das Getriebe eingangsseitig mit dem berühmten Bolzen fixiert confused ich werd alt ... whistle
das wird gehen, ist aber suboptimal, da dann in der Bohrung der Kupplungsglocke und dem Stift zur Arretierung des Schwungrads schon mal 100kg zerren.
Die Getriebe habe auch draußen ausgebaut, ist ja relativ warm und unterm Auto auch trocken. Instandgesetzt wird dann in der Werkstatt.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Jürgen

wieder mal eine perfekte Beschreibung von Dir
ganz gespannt warte ich auf auf die Fehlerbeschreibung vom VTG
(wie Du vielleicht noch weißt hat meines ja ganz genau denselben Fehler)

viele Grüsse
herbert


Joined: May 2008
Posts: 11
Bluebox
Offline
Bluebox
Joined: May 2008
Posts: 11
Original geschrieben von juergenr
Eigentlich wollte ich nur beim VTG nach dem Rechten sehen, manchmal springt unter Last die Untersetzung raus (hierzu mache ich mal einen eigenen Faden).

DAS würde mich auch interessieren - hast du dafür eine Ursache oder Lösung gefunden?

Danke im voraus


Habe die Ehre

Gogolo

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Gogol du hast ein komplett anderes VGT als Jürgen, komplett anders.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2008
Posts: 11
Bluebox
Offline
Bluebox
Joined: May 2008
Posts: 11
Das ist mir schon klar, aber auch bei mir springt unter Volllast manchmal die Untersetzung raus, vor allem dann wenn ich noch die eine oder andere Sperre eingelegt habe.

Auch wenn das VTG anders ist kann doch die Urasche möglicherweise einheitlich sein. Oder irre ich mich da?


Habe die Ehre

Gogolo

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Kaum, du hast ein Scam Getriebe, er hat ein Ford Getriebe.

Aber mach doch einen eigenen Thread auf dazu, vielleicht weiss ja jemand was dazu.
Dazu wäre das Forum ja da.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Ozy Du könntest die Beiträge zum VTG des neuen Daily ja mal abtrennen, hier geht es ja nicht ums VTG und das neue ist kpl. anders und damit nicht vergleichbar.

Nachtrag zum Schwungradwechsel bzw. De-/Montage.
Wie hier bereits diskutiert, ist die Stellung des Schwungrades zwar durch die asymmetrische Verschraubung vorgegeben, aber die Schrauben sind ca 2mm dünner wie die Bohrungen im Schwungrad, und es gibt keine Verstiftung etc. Somit muss man die Stellung einmessen, damit die Paarung - Aussparung im Schwungrad und Bohrung in der Kupplungsglocke - möglichst genau auf OT Zylinder 1 passt.
Ich frage mich da schon was diese Konstruktion soll, zum einen nur in einer Stellung verschraubbar, aber das nicht exakt?! Es könnte so einfach sein...



Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882
Hallo Juergen

Danke für den bebilderten Beitrag zu Kupplungswechsel und Getriebeabdichtung. Das kam für mich gerade zur rechten Zeit aus dem "Forums-Archiv" hoch.

Meine Werkstatt ist inzwischen eingerichtet, der Daily steht in einer Halle und ich kann endlich mit dem Motortausch von 8140.27 auf 8140.27S beginnen. Dabei werde ich natürlich auch gleich die Kupplung tauschen und die eher kleine Undichtheit am Getriebe beheben. Letzteres könnte ev. wie von dir beschrieben an der "Naht" zum Schaltgehäuse liegen. Ich habe bis jetzt immer auf den Simmering getippt und diesen schon mal besorgt.

Eine neue Kupplungs-Assy habe ich schon seit Jahren, die war in Südamerika immer mit dabei.
Ich weiss, viel zu schwer whistle2
Iveco Nr. 1904795
Das dürfte die 10.5" Ausführung sein, zumindest habe ich den Aussendurchmesser der Reibfläche mit 265mm gemessen und das entspricht ja 10.5"

Als ich die Kupplung dann auf das Schwungrad des "neuen" Motors 8140.27S gehalten habe, war ich etwas erstaunt, dass sie gar nicht passt. Die Befestigungsgewinde und Zentrierbolzen auf dem Schwungrad sind zu weit innen.
Also ein Schwungrad für die 9.25" Kupplung ? confused2

Nun bin ich mal gespannt wie die Kupplung am alten Motor aussieht. Sie hat in Südamerika mal eine Zeit lang etwas gerupft, aber das hat sich von selbst wieder gelegt. Austauschen werde ich sie auf jeden Fall, die hat schon 230'000km mit Tonnen von Gewicht auf dem Buckel !!

Aber das Schwungrad sollte ich doch vom alten auf den neueren Motor rüberbauen können ?
Vorausgesetzt natürlich es ist die 10.5" Variante.
Sofern der Anlasserzahnkranz noch in Ordnung ist, nur die Auflagefläche für die Kupplungsscheibe etwas uneben, könnte man die Schwungscheibe (ist ja eher eine Scheibe als ein Rad) doch auch überdrehen lassen ?

Auf die Sache mit der OT-Markierung komme ich später noch zurück. Das ist auf den alten Schwungscheiben definitiv nicht gleich wie hier irgendwo beschrieben.


Gruss Reto
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5