Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Winterzeit > Bastelzeit - also ein paar Infos für alle Interessierten.
edit: Die Angaben beziehen sich auf einen Daily96 mit 2,8 Ltr. 8140.23.38

Eigentlich wollte ich nur beim VTG nach dem Rechten sehen, manchmal springt unter Last die Untersetzung raus (hierzu mache ich mal einen eigenen Faden). Dann habe ich aber doch auch das Schaltgetriebe ausgebaut. Das war nicht viel mehr Arbeit und ich kann mich um leichte Ölverluste kümmern und die Kupplung prüfen. Die ist die Originale 9,25" (hier Borg & Beck), hat ca 135000km gelaufen und bisher keine Probleme gemacht. Es stellte sich heraus, dass dieser Check notwendig war, ggf. auf Grund der gesteigerten Motorleistung (Ladeluftkühler & ESP modifiziert) sind bereits einige Nietköpfe abgerissen. Es wäre also bald zum Ausfall gekommen. Man sieht schon leichte Riefen von den abgerissen Nietköfen. Die Belagstärke war i.O und kein Problem.

[Linked Image von up.picr.de]

Somit habe ich mich entschlossen auf die große 10,5" Kupplung umzurüsten. Diese hat eine um ca 37% größere Reibfläche. Das dazu notwendige Schwungrad (IVECO Nr. 98426280) konnte ich praktischerweise gerade bei ibä als Neuteil erstehen. Die Schwungrad-Schrauben sind Dehnschrauben und wurden ersetzt. Die alten Schrauben hatten einen geringeren Durchmesser wie lt. Handbuch (10,8mm) gefordert.
Als Kupplung verwende ich einen Satz von LUK (LUK Nr. 627300800) .

[Linked Image von up.picr.de]

Automat mit Ausrücklager

[Linked Image von up.picr.de]

Einen kleinen Ölverlust gab es am "Schaltgehäuse", also hinten am Schaltgetriebe. Simmering der Flanschwelle ersetzt und Gehäuse neu abgedichtet.
edit: man sollte nicht so viel Dichtmasse auftragen, wie hier zu sehen. Eine 2 mm Raupe reicht und es wird weniger Dichtmasse in das das jeweilige Gehäuse gedrückt, was dann ggf die Ölversorgung verstopft...!

[Linked Image von up.picr.de]

Um die Flanschwelle auszubauen, braucht man eine 46er Nuß. Zum Festziehen der Mutter mit 280Nm einen Gegenhalter

[Linked Image von up.picr.de]

2te Flanschwelle zum VTG

[Linked Image von up.picr.de]

Des weiteren war der große Simmerring an der Kurbelwelle hinter dem Schwungrad leicht undicht.

[Linked Image von up.picr.de]

Diesen habe ich durch einen von Elring ersetzt (Elring Nr. 199230, IVECO Nr. 9946 8744)

[Linked Image von up.picr.de]

Ebenfalls unbemerkt ist das Gummimetallager unten am Getriebe (zur Querstrebe im Rahmen) gerissen, das muss ersetzt werden. (IVECO 8583781).

[Linked Image von up.picr.de]

Auch das Silentlager vom VTG löst sich langsam auf, das Gummi löst sich von den Metallplatten ab und soll ersetzt werden (IVECO 8573558)

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/01/2024 18:29.

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hallo Jürgen,

super Beschreibung! respekt
Original geschrieben von juergenr
Einen kleinen Ölverlust gab es am "Schaltgehäuse", also hinten am Schaltgetriebe. Simmering der Flanschwelle ersetzt und Gehäuse neu abgedichtet.
[img][/img]
Um die Flanschwelle auszubauen, braucht man eine 46er Nu�. Zum Festziehen der Mutter mit 280Nm einen Gegenhalter
[img][/img]
Den Ölverlust hab ich auch, hatte damals auf den Simmerring hinter der 46er Mutter (bis dahin kenn ich's auch) getippt und den ersetzt. War - mit tatkräftiger Hilfe - in knapp einem Arbeitstag zu schaffen, ABER: es ist offenbar die Naht am Schaltgehäuse - es pisst immer noch.

Ich wei� gar nicht mehr, wie wir damals gegengehalten haben an der Mutter - meine aber, wir haben das Getriebe eingangsseitig mit dem ber�hmten Bolzen fixiert confused ich werd alt ... whistle

Original geschrieben von juergenr
Winterzeit > Bastelzeit � also ein paar Infos (...)
Wohl dem, der eine sch�ne warme Halle hat ... lagerfeuer
und sich dort Zeit lassen kann. Ich mu�te in 'nem Tag fertig sein und den Platz wieder räumen, deshalb ist nix fertig. frown

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von Bernhard
Den Ölverlust hab ich auch, hatte damals auf den Simmering hinter der 46er Mutter (bis dahin kenn ich's auch) getippt und den ersetzt. War - mit tatkräftiger Hilfe - in knapp einem Arbeitstag zu schaffen, ABER: es ist offenbar die Naht am Schaltgehäuse - es pisst immer noch.
den SiRi hatte ich auch schon mal ersetzt, es kam aber von der Gehäusenaht Schaltgehäuse/Getriebe und/oder Schaltgehäuse/Schalthebelaufnahme oben auf dem Schaltgehäuse. Letzteres könnte man auch im eingebauten Zustand ausbauen & abdichten
Original geschrieben von Bernhard
Ich weiß gar nicht mehr, wie wir damals gegengehalten haben an der Mutter - meine aber, wir haben das Getriebe eingangsseitig mit dem berühmten Bolzen fixiert confused ich werd alt ... whistle
das wird gehen, ist aber suboptimal, da dann in der Bohrung der Kupplungsglocke und dem Stift zur Arretierung des Schwungrads schon mal 100kg zerren.
Die Getriebe habe auch draußen ausgebaut, ist ja relativ warm und unterm Auto auch trocken. Instandgesetzt wird dann in der Werkstatt.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo Jürgen

wieder mal eine perfekte Beschreibung von Dir
ganz gespannt warte ich auf auf die Fehlerbeschreibung vom VTG
(wie Du vielleicht noch weißt hat meines ja ganz genau denselben Fehler)

viele Grüsse
herbert


Joined: May 2008
Posts: 11
Bluebox
Offline
Bluebox
Joined: May 2008
Posts: 11
Original geschrieben von juergenr
Eigentlich wollte ich nur beim VTG nach dem Rechten sehen, manchmal springt unter Last die Untersetzung raus (hierzu mache ich mal einen eigenen Faden).

DAS würde mich auch interessieren - hast du dafür eine Ursache oder Lösung gefunden?

Danke im voraus


Habe die Ehre

Gogolo

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Gogol du hast ein komplett anderes VGT als Jürgen, komplett anders.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2008
Posts: 11
Bluebox
Offline
Bluebox
Joined: May 2008
Posts: 11
Das ist mir schon klar, aber auch bei mir springt unter Volllast manchmal die Untersetzung raus, vor allem dann wenn ich noch die eine oder andere Sperre eingelegt habe.

Auch wenn das VTG anders ist kann doch die Urasche möglicherweise einheitlich sein. Oder irre ich mich da?


Habe die Ehre

Gogolo

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Kaum, du hast ein Scam Getriebe, er hat ein Ford Getriebe.

Aber mach doch einen eigenen Thread auf dazu, vielleicht weiss ja jemand was dazu.
Dazu wäre das Forum ja da.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Ozy Du könntest die Beiträge zum VTG des neuen Daily ja mal abtrennen, hier geht es ja nicht ums VTG und das neue ist kpl. anders und damit nicht vergleichbar.

Nachtrag zum Schwungradwechsel bzw. De-/Montage.
Wie hier bereits diskutiert, ist die Stellung des Schwungrades zwar durch die asymmetrische Verschraubung vorgegeben, aber die Schrauben sind ca 2mm dünner wie die Bohrungen im Schwungrad, und es gibt keine Verstiftung etc. Somit muss man die Stellung einmessen, damit die Paarung - Aussparung im Schwungrad und Bohrung in der Kupplungsglocke - möglichst genau auf OT Zylinder 1 passt.
Ich frage mich da schon was diese Konstruktion soll, zum einen nur in einer Stellung verschraubbar, aber das nicht exakt?! Es könnte so einfach sein...



Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882
Hallo Juergen

Danke für den bebilderten Beitrag zu Kupplungswechsel und Getriebeabdichtung. Das kam für mich gerade zur rechten Zeit aus dem "Forums-Archiv" hoch.

Meine Werkstatt ist inzwischen eingerichtet, der Daily steht in einer Halle und ich kann endlich mit dem Motortausch von 8140.27 auf 8140.27S beginnen. Dabei werde ich natürlich auch gleich die Kupplung tauschen und die eher kleine Undichtheit am Getriebe beheben. Letzteres könnte ev. wie von dir beschrieben an der "Naht" zum Schaltgehäuse liegen. Ich habe bis jetzt immer auf den Simmering getippt und diesen schon mal besorgt.

Eine neue Kupplungs-Assy habe ich schon seit Jahren, die war in Südamerika immer mit dabei.
Ich weiss, viel zu schwer whistle2
Iveco Nr. 1904795
Das dürfte die 10.5" Ausführung sein, zumindest habe ich den Aussendurchmesser der Reibfläche mit 265mm gemessen und das entspricht ja 10.5"

Als ich die Kupplung dann auf das Schwungrad des "neuen" Motors 8140.27S gehalten habe, war ich etwas erstaunt, dass sie gar nicht passt. Die Befestigungsgewinde und Zentrierbolzen auf dem Schwungrad sind zu weit innen.
Also ein Schwungrad für die 9.25" Kupplung ? confused2

Nun bin ich mal gespannt wie die Kupplung am alten Motor aussieht. Sie hat in Südamerika mal eine Zeit lang etwas gerupft, aber das hat sich von selbst wieder gelegt. Austauschen werde ich sie auf jeden Fall, die hat schon 230'000km mit Tonnen von Gewicht auf dem Buckel !!

Aber das Schwungrad sollte ich doch vom alten auf den neueren Motor rüberbauen können ?
Vorausgesetzt natürlich es ist die 10.5" Variante.
Sofern der Anlasserzahnkranz noch in Ordnung ist, nur die Auflagefläche für die Kupplungsscheibe etwas uneben, könnte man die Schwungscheibe (ist ja eher eine Scheibe als ein Rad) doch auch überdrehen lassen ?

Auf die Sache mit der OT-Markierung komme ich später noch zurück. Das ist auf den alten Schwungscheiben definitiv nicht gleich wie hier irgendwo beschrieben.


Gruss Reto
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von Reto
Danke für den bebilderten Beitrag zu Kupplungswechsel und Getriebeabdichtung. Das kam für mich gerade zur rechten Zeit aus dem "Forums-Archiv" hoch.
ja das ist schon blöd, dass solche Beschreibungen immer wieder "versacken"
das Schwungrad kannst Du schon leicht abdrehen lassen, ist ja dick genug ;-)
Und check mal die Gummiemetallager vom Schaltgetriebe / VTG und mach das Pilotlager mit neu.


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882
Hallo Jürgen

Ja, das Pilotlager habe ich mir bereits beschafft.
Ich hoffe es passt, denn es soll zwei verschiedene Ausführungen geben. Das Ausrücklager der Kupplung wird natürlich auch ersetzt.

Meine 10.5" Kupplungs-Assy ist eine Borg&Beck. Zumindest von der Iveco-Nr. her, ersichtlich ist das nirgends.

Die Gummi-Metallager werde ich natürlich prüfen.
Am liebsten würde ich sie ja alle auf "Vorsorge" hin ersetzen, auch jene des Motors. Aber ich weiss nicht, ob sie noch lieferbar sind.
Hast du noch eins fürs Schaltgetriebe bekommen ?
Ich meine, dass ich für das Verteilergetriebe schon vor Jahren eine Absage erhalten habe...

Eine Firma die Schwungräder (eignetlich sind es ja Scheiben) revidiert, habe ich bei mir in der Nähe gefunden. Allerdings sprechen die von Planschleifen und nicht von Plandrehen. Die Flächse sollte doch nicht zu fein sein ? confused2

Den Zahnkranz könnten die auch wechseln, aber dann lohnt sich vielleicht schon bald ein neues Schwungrad.
Weisst du, ob solche noch lieferbar sind ?


Gruss Reto
Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Kuze Info zum Schleifen: Schleifen heißt nicht immer "fein". "Fein" meint man landläufig ganz glatt, dass man, wenn man mit dem Fingernagel darüberfährt, nichts mehr sprt. Das wäre dann schon poliert mit einem Ra-Wert < 0,2 µm. Die meisten Schleifer arbeiten zwischen 0,5 - 0,8 µm als Ra-Wert. Großer Vorteil des Schleifens gegenüber des Drehens ist, dass der Druck beim Arbeitsgang geringer ist und es daher nicht so fest eingespannt ist und besonders hier, dass die Unregelmäßigkeit in der Oberfläche wirklich unregelmäßig ist und sich nicht wie beim Drehen ein Profil ausarbeitet.

Axel

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von TeamNorth
...
Die Gummi-Metallager werde ich natürlich prüfen.
Am liebsten würde ich sie ja alle auf "Vorsorge" hin ersetzen, auch jene des Motors. Aber ich weiss nicht, ob sie noch lieferbar sind.
Hast du noch eins fürs Schaltgetriebe bekommen ?
Ich meine, dass ich für das Verteilergetriebe schon vor Jahren eine Absage erhalten habe...
ich habe die beiden Gummi-Metallager für Schalt- und Verteilergetriebe im Januar 2012 bei IVECO gekauft waren lieferbar, sind die für Deinen anders ?
8583781 163,-€ und 8573558 68,-€ zzgl. MwSt
...
Zitat
Den Zahnkranz könnten die auch wechseln, aber dann lohnt sich vielleicht schon bald ein neues Schwungrad.
Weisst du, ob solche noch lieferbar sind ?
weiß ich nicht, da ich ein neues über eb.. gekauft habe, hatte eine LKW Werkstatt wohl übrig


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882
Gut, dasSchwungrad lasse ich planschleifen, falls es denn uberhaupt Spuren oder sonstigen Verschleiss aufweist. Nach fast einer Viertelmillion Kilometer ist das wohl zu erwarten. Den Zahnkranz guck ich mir natuerlich zuerst noch an.

@Juergen
Ich muss mal das ET-Programm fragen, ob meine Getriebelager identisch sind mit deinen. Ziemlich sicher schon. Kosten ganz schoen Geld die Dinger. mad


Gruss Reto
Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882
Hallo Jürgen

Stammt die Angabe von min. 10.8mm Durchmesser am Schaft der Dehnschrauben aus dem Werkstatt-Handbuch des Daily 96 (2.8 L Motor) ?

Falls ja, könnte ich dieses Mass für meinen 8140.27S wohl übernehmen, denn dieser hat dieselben Dehnschrauben TN 98430735.

Die Schrauben sind am neu revidierten Motor natürlich auch neu, ich muss sie aber entfernen um das Schwungrad zu wechseln. Ich habe gestern mal nachgemessen, der Schaftdurchmesser ist 11.1mm > also eindeutig noch gut.


Gruss Reto
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von TeamNorth
...
Stammt die Angabe von min. 10.8mm Durchmesser am Schaft der Dehnschrauben aus dem Werkstatt-Handbuch des Daily 96 (2.8 L Motor) ?...

Hallo Reto,

ja der Wert stammt aus dem Handbuch Daily,TurboDaly & TurboDaily4x4 1Ed.1996.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 17/03/2013 09:17.

Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hallo Jürgen (oder wer sonst beitragen kann)

macht die Kupplung im Falle des Falles Geräusche?
Hab derzeit gelegentlich beim Einkuppeln in Leerlaufdrehzahl im Stand ein leichtes Jaulen, kann das schwer beschreiben. Während der Fahrt höre ich nichts, auch nicht beim Schalten.
Kupplung ist noch die originale erste.

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Bernhard,

im Falle welchen Falles ;-)

die oben beschriebenen abgerissenen Nieten habe ich beim Fahren nicht bemerkt. Jaulen beim Einkuppeln KÖNNTE vom Ausrücklager kommen. da sich dessen Belastung dabei ja ändert oder vielleicht vom Pilotlager. An der Kupplung selber kann eigentlich nix jaulen.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Im Falle eines sich anbahnenden Defekts shocked natürlich ... klugscheisser
Wie gesagt, hab jetzt 246.000km drauf Birol und eigentlich keinen Bock, das ganze Zeug "einfach so" auseinanderzuschrauben ...
Werd also einfach mal weiterfahren.

Grüße aus Zentralfrankreich

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hallo Jürgen,

also: Kupplung muß raus, Ausrücklager defekt (naja, über 250.000km).
Jetzt frag ich mich, ob ich die größere einbauen lassen soll (hab keine Zeit, das selber zu machen frown ).
Wenn ich mir Dein 2. Bild oben so anschaue, dann ist mir nicht klar, wie die größere Kupplung das Problem der abgerissenen Nieten lösen soll, wenn ich richtig zähle, dann sind's auch nur 20 statt 18 Nieten bei der größeren Kupplung (?).
Und Belagstärke - schreibst Du - war ja in Ordnung.
Bin mal gespannt, wie's bei mir aussieht - nach der Laufleistung.

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Bernhard,

wenn Deine bisher gehalten hat, spricht ggf nichts gegen die kleine Kupplung. Bzgl. Gewicht, Leistung (LLK) und Beansprungung (Gelände/Sandfahrten...)habe ich halt die große eingebaut.
Das übertragbare Drehmoment einer Kupplung ist abhängig von der Fläche, dem Reibwert und der (Feder-)Kraft. Da die große Kupplung für die LLK-Motoren gedacht ist, denke ich, dass die der größeren Beanspruchung besser gewachsen ist - incl. 2 zusätzlichen Nieten ;-))


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
hab gerade die Preise abgefragt: liegen 50% über denen der kleinen, alleine 600EUR für Schwungrad.
Ich denke, wird abhängig davon
- ob Schwungrad Verzug oder sonstigen Verschleiß zeigt
- das Aussehen/der Verschleißzustand der Teile (auch an der Kupplung) eine Änderung nahelegt.

P.S.: etliche Teilenummern sind auch wieder anders, angefragt war:
Code
ITM   TN       QT BESCHREIBUNG            ANMERKUNG
021    1908552 01 KUPPLUNG                ASSY BORG & BECK 
022    1908555 01 KUPPLUNG                ASSY VALEO 9"1/4 

021   98449160 01 SCHWUNGRAD              ASSY 

Qt        Neu TN Benennung           Sosti
     98449160    S                              1999/01  1     500304215 

Antwort:
Zitat
2996242 Kupplung B+B 330,75
2994024 Kupplung Valeo 358,05
500304215 Schwungrad 411,60
98430735 Schwungradschrauben 6 x a 3,20
+ MWSt.

Große Kupplung:
Code
ITM TN QT BESCHREIBUNG ANMERKUNG

019 1908553 01 KUPPLUNG ASSY BORG & BECK
011 98426280 01 SCHWUNGRAD ASSY
Zitat
Kupplung 2996244 = 525,00
Schwungrad 98426280 = 635,25

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hi Jürgen,
Original geschrieben von juergenr
Bzgl. Gewicht, Leistung (LLK) und Beansprungung (Gelände/Sandfahrten...)habe ich halt die große eingebaut. (...)
Das übertragbare Drehmoment einer Kupplung ist abhängig von der Fläche, dem Reibwert und der (Feder-)Kraft.
soweit ok. Gilt aber nur, wenn die Kraft auch von den Belägen auf die Trägerplatte übertragen wird, und da kommen dann die Nieten ins Spiel - oder sind die Beläge auch noch geklebt?
Und weil bei Dir ja die Köpfe abgerissen waren, hab ich mir nach Vergleich der beiden Kupplungen auf dem Bild einfach die Frage gestellt, ...

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von BAlb
Hi Jürgen,
Original geschrieben von juergenr
Bzgl. Gewicht, Leistung (LLK) und Beansprungung (Gelände/Sandfahrten...)habe ich halt die große eingebaut. (...)
Das übertragbare Drehmoment einer Kupplung ist abhängig von der Fläche, dem Reibwert und der (Feder-)Kraft.
soweit ok. Gilt aber nur, wenn die Kraft auch von den Belägen auf die Trägerplatte übertragen wird, und da kommen dann die Nieten ins Spiel - oder sind die Beläge auch noch geklebt?
...

ob die auch geklebt waren weiß ich nicht, und ich wollte ja auch nur sagen, dass so eine Kupplung für ein max. Drehmoment plus Sicherheit gerechnet ist und da sollte die große eben mehr können/vertragen.
Ich habe für das neue Schwungrad bei eb.. 150,-€ bezahlt, das war natürlich ein eher seltener Treffer, aber mal suchen lohnt ggf. und die LUK Kupplung gibt`s im Zubehör (Preis habe ich gerade nicht, sind im Urlaub).



Gruß Juergen

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

ich will in nächster Zeit - idealerweise zwischen den Jahren - die Kupplung tauschen, um damit hoffentlich mein Rupfen beim Anfahren zu richten. Dabei würde es sich anbieten, gleich auf die große Kupplung umzubauen, wie Jürgen das hier schon sehr ausführlich beschreibt. Das meiste ist einigermaßen klar, nur noch ein paar kleine Fragen:

- Spricht etwas dagegen, ein gebrauchtes Schwungrad zu kaufen, z.B. das hier: Schwungrad bei Autoparts
Gehen wir mal davon aus, dass es passt und der Zahnkranz unbeschädigt ist (sonst Rückgabe) - was kann da sonst schiefgehen, wenn die Laufleistung unbekannt ist?

- Hat mir jemand eine Nummer vom passenden Pilotlager? Gibt es da wirklich verschiedene, oder nur mehrere Nummern vom gleichen Teil? Laut POWER könnte es das hier sein: 24941350, kann das jemand bestätigen?

- Hat mir jemand eine Nummer von den passenden Dehnschrauben? Ich habe die 4731583 und die 98430735 im Angebot, weiß aber nicht welche jetzt stimmt.

Was brauche ich wohl sonst noch, ausser dem von Jürgen bereits erwähnten Simmerring und ggf. den Gummi-Metalllagern?

Danke schonmal und Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Raphael

das 10,5" Schwungrad von dem 35S13 hat eine andere ET Nummer > 500346700, wie das von den alten Modellen mit gr Kupplung (98426280), das ist auch nur bei den 35.xx 40.xx 49xx etc aufgeführt - ob`s passt ??

Die Schrauben haben 98430735 und das P-Lager 98426210


Gruß Juergen

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi Jürgen,

besten Dank für die Antwort. Ja, du hast recht, ich hatte das auch schon recherchiert. Aussehen tut das Schwungrad jedenfalls optisch gleich, ich habe akribisch mit deinem Foto abgeglichen, aber es könnten natürlich Maße abweichen. Ein Maßblatt von dem Teil hat wohl niemand, oder?

Hättest du Bedenken, ein Schwungrad gebraucht und mit unbekannter Historie zu verwenden? Eigentlich kann ja nicht viel daran kaputtgehen, das man nicht gleich sieht...

Noch ein Nachtrag (EDIT):
Ein Check mit POWER und meiner Fahrgestellnummer ergibt, dass der Simmerring nicht in meinem Fahrzeug verbaut ist (zumindest laut dem hinterlegten Datensatz).

Es soll stattdessen der Simmerring FIAT 500301734 verbaut sein, der sich wiederum nicht mit der von dir angegeben Nummer matchen lässt.

Das Pilotlager scheint zu passen. Die Dehnschrauben nicht, aber das Schwungrad wäre ja dann auch nicht original.

Gruß
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 23/12/2015 16:59.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
wenn das nicht zu stark eingelaufen oder rissig ist (auf Kontaktfläche der Kupplungsscheibe), spricht nichts dagegen


Gruß Juergen

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hallo,

hat zufällig jemand Daten zum Öleinfüllstopfen am Verteilergetriebe des 40-10, also welches Gewinde und vielleicht noch die Länge? Bei meinem ist der Vierkant vernuddelt, und ich würde gerne Ersatz da haben bevor ich ihn rausoperiere.

Danke
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
das ist ja leicht konisch > selbstdichtend, somit kein Standardgewinde (eher NPT) - ET 8198743


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Eine Sekunde Google nach "Fill plug Borgwarner 1356" ergibt geschätzt 1 Million Resultate. wink


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

danke Jürgen für die Nummer und den Hinweis.

Ozy, es gibt zwar diverse Treffer, aber keinen Hinweis auf den Gewindetyp. Weißt du ihn denn? Dann poste ihn, damit der nächste Suchende nicht alle 10⁶ Treffer durchgehen muss..

Gruß,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
1/2" NPT, 10mm Schlüsselweite.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Und trag Sorge zum Gewinde, das Gehäuse ist aus Magnesium, Reparatur unmöglich.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von Ozymandias
1/2" NPT, 10mm Schlüsselweite.

-1/2" sind ~12,7mm-

die Öleinfüllschraube (fill plug) ist aus Alu (wegen dem Magnesiumgehäuse) und hat in der Mitte der Gewindelänge (Konus) 21mm ∅ (~0,82"], ist 15,5mm lang und hat einen 10mm Innenvierkant Antrieb.
Da passt der Vierkant von einer 3/8" Ratsche / Verlängerung gut.



Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
[Linked Image von up.picr.de]


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
NPT ist nicht gleichzusetzen mit normalen Inch.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von Ozymandias
NPT ist nicht gleichzusetzen mit normalen Inch.

das ist schon richtig, aber die Maßangabe von 1/2" verwirrt und bezog sich mal auf einen Rohrinnendurchmesser.
Raphael geht`s ja um den Außendurchmesser einer Verschlussschraube.
Wie auch immer, wenn die Schraube bei IVECO lieferbar ist, ist es egal und einfach. Ansonsten nach einer solchen (Alu-)Verschlussschraube schauen ebucht


Gruß Juergen

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Männer, ihr seid die besten - da dürfte kein Wunsch mehr offen bleiben (ich nehme an, Direktlieferung des Ersatzteils zu mir nach Hause mit Einbau bietet ihr nicht an ;-)

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von Ozymandias
NPT ist nicht gleichzusetzen mit normalen Inch.

das ist schon richtig, aber die Maßangabe von 1/2" verwirrt und bezog sich mal auf einen Rohrinnendurchmesser.
Raphael geht`s ja um den Außendurchmesser einer Verschlussschraube.
Wie auch immer, wenn die Schraube bei IVECO lieferbar ist, ist es egal und einfach. Ansonsten nach einer solchen (Alu-)Verschlussschraube schauen ebucht


Ich würde ja gerne was anderes schreiben aber das Format heisst nunmal 1/2" NPT, das SAE System ist halt sehr verwirrlich.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

noch kurz was zum Pilotlager 98426210 - das gibt es als IVECO-Ersatzteil mit dem Namen "Spannrolle" bei Onlineshops für ca. 37 €. Auf dem Lager steht folgende Lasergravur: KBT/VC 62202-2RS C3 E15

Ein kurzer Check per Google ergibt, dass das Lager 62202-2RS1 von SKF zumindest von den Außenmaßen her passt:
Link

Das wiederum gibt es für unter 10 € im Netz zu kaufen. Nur, falls mal jemand sparen will, ich hab jetzt schon das teure IVECO-Teil :-)

Grüße,
Raphael



Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Schnelle Frage in die Runde, bin grad am Kupplungstausch: wie bekomme ich den Schalthebel vom Getriebe ab? Gummi-Tülle ab, und dann?

Danke,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Wenn du den eigentlichen Hebel meinst, der geht nicht vom Fuss ab, die Platikverbindung dazwischen ist ein Einwegteil.
Musst schon die ganze Einheit abschrauben vom Getriebe.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

habe zwischenzeitlich erfahren, wie man das Einwegteil öffnen kann (mal sehen ob es auch wieder zusammen geht). Trotzdem zeigt die Erfahrung recht schnell, dass es auf jeden Fall besser ist, die ganze Einzeit abzuschrauben. Man bekommt sonst das Getriebe fast/gar nicht runter, da der Hebelstummel immer noch 20 cm übersteht.

Tageswerk: Beide Getriebe raus plus ein paar Kleinigkeiten. Dauert halt alles etwas länger, wenn mans zum ersten Mal macht und nicht gelernt hat. Morgen gehts an die Kupplung.

Grüße
Raphael



Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Apr 2013
Posts: 168
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Original geschrieben von raphtor
Dauert halt alles etwas länger, wenn mans zum ersten Mal macht und nicht gelernt hat.

Du traust dir was, Respekt Respekt, bin gespannt, weiter so moin


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

gespannt war ich auch, das könnt ihr mir glauben, aber nun ist es geschafft:

- Kupplung neu und groß, mit gewünschtem Effekt - kein Rupfen mehr beim Anfahren
- Schwungrad auf 10,5" (siehe Jürgens Beschreibung)
- Pilotlager neu
- Kurbelwelle prophylaktisch neu gedichtet
- Eingang Schaltgetriebe abgedichtet
- Ausgang Schaltgetriebe NICHT abgedichtet, mangels passendem Werkzeug - aber da kommt man notfalls ja eingebaut dran (ohne VTG)
- Schalthebel VTG abgedichtet
- Öle gewechselt (Motor, Schaltgetriebe, VTG, Achsen schon länger mal)

Ergänzend zu Jürgens Umbauanleitung möchte ich erwähnen, dass man die 6x M10-Schrauben zur Befestigung der Kupplung auf dem Schwungrad auch vorab besorgen sollte, denn es handelt sich wie so oft bei IVECO um Feingewinde (1,25). Versucht die mal Samstag Mittags ohne Auto aufzutreiben. Außerdem ein paar Schrauben/Muttern für die Kardanwellen, bei mir gingen nicht alle auf (Muttern sollten eh ersetzt werden).

Es schadet auch nicht, wenn man die richtige Kupplung besorgt, nicht wie ich zum Schnäppchenpreis eine falsche (ET 1904795 ist zwar eine Vergleichsnummer zur LUK bei manchen Händlern, passt aber NICHT!). Zum Glück hab ich das am Freitag morgen gemerkt, so dass ich zu horrendem Preis noch eine LUK bis Samstag herbekommen habe. Wer billig kauft, kauft doppelt, diesmal nicht aus Qualitätsgründen...

Die ganze Aktion ist eigentlich nicht schwer, beim nächsten Mal schaffe ich es in 1-2 statt 3-4 Tagen. Man muss nur ein paar Kniffe kennen, oder sie halt erst noch herausfinden. Das Schwierigste ist das Hantieren mit den schweren Getrieben, ich hatte eine Grube zur Verfügung und mir mit Wagenheber und Spanngurten beholfen. In der Einfahrt im Liegen würde ich das eher nicht machen wollen.

Achja, die Kupplung zentriert habe ich mit einem selbstgebastelten Zentrierwerkzeug, bestehend aus einer Sechskantnuss mit etwa dem Zahnwellendurchmesser und einer Hülse mit dem Durchmesser des Pilotlagers. Hat einwandfrei funktioniert.

Hier noch ein paar Best Of:

Das Entriegeln des Ausrücklagers hat mich einige Zeit gekostet. Wenn man statt einer Sprengringzange einfach ein Rundmaterial mit dem passenden Durchmesser nimmt, geht es ganz schnell
[Linked Image von up.picr.de]

Das Verteilergetriebe ist mit seinen 34 kg (leer) ja noch recht handlich. Das Schaltgetriebe erfordert aber schweres Gerät, in diesem Fall einen großen Rangierwagenheber, jede Menge Holz und zwei Spanngurte zum vorne und hinten sichern. Kostet Zeit, funktioniert aber gut. Beim VTG hab ichs gleich gemacht.
[Linked Image von up.picr.de]

Wie weiter oben im Faden schon angesprochen, die Verschlussstopfen sind aus weichem Alu und haben einen "komischen Vierkant". Einer war bei mir hinüber, letztendlich hat das Einschlagen eines passenden Torx und damit Herausdrehen geholfen:
[Linked Image von up.picr.de]
Ich hab jetzt zwei neue Stopfen mit Inbus drin:
Verschlussstopfen 1/2" NPT bei Ebay

Es ist echt ein Segen, wenn man einfach ohne Rappeln anfahren kann, und nicht mehr jedesmal in den ultrakurzen Ersten muss. Die Analyse hat keine offensichtlichen Schäden an der alten Kupplung ergeben, alle Federn heile. Allerdings war der Belag extrem glatt, vermutlich tatsächlich zu alt oder zu heiß geworden, so dass die Kupplung immer schlagartig "kam" und sich der Antriebsstrang aufgeschwungen hat.

Grüße,
Raphael


p.s. mir ist bewusst, dass hier Leute mitlesen, die von so ner Aktion gänzlich unbeeindruckt sind. Bitte einfach überlesen, ich schreibe das für die Gelegenheits-Laienschrauber wie mich selbst ;-)


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Original geschrieben von raphtor
Wie weiter oben im Faden schon angesprochen, die Verschlussstopfen sind aus weichem Alu und haben einen "komischen Vierkant". Einer war bei mir hinüber, letztendlich hat das Einschlagen eines passenden Torx und damit Herausdrehen geholfen:
[Linked Image von up.picr.de]
Ich hab jetzt zwei neue Stopfen mit Inbus drin:
Verschlussstopfen 1/2" NPT bei Ebay

Grüße,
Raphael

Moin,

sowohl am 4x2 wie auch am 4x4 Schaltgetriebe hat der NPT- Ablaßstopfen (Außensechskant SW17) einen eingesetzten Magneten um den Metallabrieb aus dem Öl zu sammeln. Den weiter oben sitzenden, gleich großen Einfüllstopfen (ohne Magnet) habe ich durch einen mit Magnet ersetzt.

Am o.g. BW1356 VTG sollten ebenfalls NPT-Magnetstopfen verbaut werden, welche mir als Imbiss-Stopfen nicht bekannt sind.
So einer z.B.:
Magnetstopfen

Gruß
Benedikt

Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 05/08/2018 10:37.
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Original geschrieben von Benedikt1
sowohl am 4x2 wie auch am 4x4 Schaltgetriebe hat der NPT- Ablaßstopfen (Außensechskant SW17) einen eingesetzten Magneten um den Metallabrieb aus dem Öl zu sammeln. Den weiter oben sitzenden, gleich großen Einfüllstopfen (ohne Magnet) habe ich durch einen mit Magnet ersetzt.

Am o.g. BW1356 VTG sollten ebenfalls NPT-Magnetstopfen verbaut werden, welche mir als Imbiss-Stopfen nicht bekannt sind.
So einer z.B.:
Magnetstopfen

Gruß
Benedikt

Teurer Spass für so einen Stopfen (Link aktualisiert).
An alle Ölablassschrauben (soweit magnetisch) habe ich zugefallene Industriemagneten angepluggt, tut`s auch.
Netter Nebeneffekt, man erkennt gleich wenn ein Stahlstopfen in viel zu weichen Material verbaut wurde, z.B. dem VTG.
Und wenn ein Magnet irgendwo fehlt, wurde die Bodenfreiheit wohl unterschätzt. grin




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5