Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 22 1 2 3 4 5 6 21 22
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
so
bei mir war der KAT fällig - 230 GE BJ 1990

und siehe da - nach intensiver Suche meiner Werkstatt wurde ein Universalkat gefunden, der den Anforderungen genügt, d.h.

- Original-KAT kostet weit > € 1.000,--
- Universalkat € 214,-- zzgl. notwendiger Schweissarbeiten = Endpreis € 758,--

Testphase jetzt gut 1 Monat = ich habe ständig das Gefühl, der Motor ist ausgegangen - so leise bin ich das gar nicht mehr gewohnt grin

Die Investition war erforderlich geworden, da der Original 2-geteilte KAT sich im vorderen Teil komplett aufgelöst hatte und die drin rumfliegenden Brocken die wenigen noch offenen Waben im ungünstigsten Fall so zusetzten, dass das Fahrzeug im normalen Alltagsbetrieb einfach ausging und erst nach gewisser Abkühlung wieder ansprang (bis die Meute einen lyncht, konnte ich mich zum Glück jedesmal noch im morgentlichen Berufsverkehr vom Acker machen zumse )

Nun konnte auch der Kaltlaufregler abgenommen werden - auf die nette Mitteilung vom Finanzamt warte ich noch.

Bei Interesse mach ich gern mal Bilder.

Zuletzt bearbeitet von Burgerfrau; 29/01/2012 08:40. Grund: hierher oder Eigenbaufred - mmmmh - habs ja nich selber geknotzelt

G-aby
burgerfrau

463.204



::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo Gaby,
mehr als 500 Euro für das Einschweissen des Kats?

Gruß Johannes

Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
oh sorry, etwas blöd ausgedrückt.
Arbeitsstundenabrechnung allein betrug € 375,-- (da war aber auch noch anderer Pillepallekram dabei, wie Fehlerauslesen, Motoreinstellung, KLR einbauen, Abgastest, KAT-Suche - insgesamt 7 Stunden).

Da der Original-KAT lt. meiner Suche für schlappe T€ 1,7 zu haben war, hat mir die Halbierung allein der Ersatzteilkosten schon Freude bereitet.

Mein Männe kann zwar schweißen, allerdings nur nach der Arbeit auf Arbeit (eher geduldet), aber der will meine Bude nur dauernd anzünden, statt was dran reparieren und ich bin als Schreibtischtäter für sowas absolut ungeeignet und die nötige Grundausstattung fehlt mir auch apollo


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Gaby,

ich stand bei meinem 230er (auch 463 kurz) Ende letzten Jahres ja vor einem ähnlichen Problem: KAT durch, Endschalldämpfer fertig und etliche Auspuffhalter bereits mehrfach nachgeschweißt. Außer einem neuen KAT war also auch mindestens der Haupttopf fällig und somit im Prinzip fast der ganze Auspuff.
Die MB-Ersatzteilpreise haben mich (vor allem bei der nicht wirklich langen Lebensdauer der original Auspuffteile) auch reichlich abgeschreckt. Habe über einen Tipp aus diesem Forum dann eine alternative Quelle gefunden.

Ohne Dir die Freude an Deinem neuen KAT nehmen zu wollen: neuer Edelstahlauspuff (komplett ab Hosenrohr) inklusive neuem KAT, Montage und TÜV-Eintragung für knapp 1.400,- EUR brutto... grin

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von G230
...neuer Edelstahlauspuff (komplett ab Hosenrohr) inklusive neuem KAT, Montage und TÜV-Eintragung für knapp 1.400,- EUR brutto... grin
Darf man erfahren wo du das in Auftrag gegeben hast? Stehe im Frühjahr wohl auch vor dem Problem...

Danke!


Gruß Frank

Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229
@Gabi, dann müssen wir deinem burgerman wohl mal helfen seine Limousine endgültig zu versenken aetsch das beste Fahrzeug im Hause anzünden geht ja nun wirklich nicht...

Universalkats sind oftmals übelster Billigscheiß aber haben nen Metallkern und halten dadurch deutlich besser bei Problemen in der Gemischaufbereitung, darunter leidet ein Keramikkat doch öfter mal.

Schön wenn dein G wieder fit ist, Winter ist ja auch bald rum.

Gruß
Michael


Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Original geschrieben von GDrive
Original geschrieben von G230
...neuer Edelstahlauspuff (komplett ab Hosenrohr) inklusive neuem KAT, Montage und TÜV-Eintragung für knapp 1.400,- EUR brutto... grin
Darf man erfahren wo du das in Auftrag gegeben hast? Stehe im Frühjahr wohl auch vor dem Problem...

Danke!

Gruß Frank
Du hast eine pm...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von Burgerfrau
so
bei mir war der KAT fällig - 230 GE BJ 1990

Die Investition war erforderlich geworden, da der Original 2-geteilte KAT sich im vorderen Teil komplett aufgelöst hatte und die drin rumfliegenden Brocken die wenigen noch offenen Waben im ungünstigsten Fall so zusetzten, dass das Fahrzeug im normalen Alltagsbetrieb einfach ausging und erst nach gewisser Abkühlung wieder ansprang (bis die Meute einen lyncht, konnte ich mich zum Glück jedesmal noch im morgentlichen Berufsverkehr vom Acker machen zumse )


Hallo,

diesen Fehler hatte eine Freundin auch mal.

Ich hab das auf meine Methode "repariert".

Einen Kerzenstecker abgezogen und rauf auf die Autobahn!

Nach 17 Km bis zur nächsten Abfahrt lief er auf 3 Zylindern 5 x so "sportlich" wie vorher auf 4!

Rückfahrt dann auf 4 Zylindern auch mit Vollgas!

Sie ist danach, bei ihrer Probefahrt, erst mal schön mit quitschenden Rädern vom Hof gefahren und konnte es gar nicht glauben das sie so mal schnell 1500 € gespart hat.

ASU auf der Tankstelle geht trotzdem.


Gruß AT

Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
leider zu spät frown
Allein das mit den quitschenden Reifen hätt ich wirklich gern mal gehabt.
Ich hab das Gefühl, die Karre wird immer schwerfälliger ...


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von G230
Original geschrieben von GDrive
[quote=G230]...neuer Edelstahlauspuff (komplett ab Hosenrohr) inklusive neuem KAT, Montage und TÜV-Eintragung für knapp 1.400,- EUR brutto... grin
Darf man erfahren wo du das in Auftrag gegeben hast? Stehe im Frühjahr wohl auch vor dem Problem...

Danke!

Gruß Frank
Du hast eine pm...

Gruß [/quote]

Könnte ich die PM auch haben???


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 4 von 22 1 2 3 4 5 6 21 22

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,465 Hertha`s Pinte
7,387,326 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,569 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 334 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5