ausm hinterkopf beim td5: bei -11°C muss der förderdruck der dieselpumepumpe ~4.5bar sein zum starten ... falls das nicht zutrifft, ist es was anderes ;o)
@Lupo: mach mal das Standardprogramm durch. 2-3x Zündung an bis die Spritpumpe sich abschaltet, danach starten. Wenns dann besser ist, liegts an der Spritzufuhr/Luft o.ä. Danach zusätzlich Glühkerzen außer Gefecht setzen und Unterschied beobachten.
steht doch schon lange hier in diesem thread. grundsätzlich gibt es nur zwei ursachen.
erstens: die verdichtungsendtemperatur wird nicht erreicht. (blow-by = Motor kaputt)
zweitens: es wird kein oder nur ungenügend qualitativ gutes zündfähiges gemisch gebildet. (versorgungsengpass oder ungenügende zerstäubung) (pumpe oder injektor kaputt) (oder ganz was anderes)
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
sicher. es reichen schon kleinste abweichungen bei den modernen motoren aus um a) oder b) eintreten zu lassen. arschkaltes öl z.b. bremst den anlsser aus und schwups......
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.