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Aufgrund der aktuellen Kälteperiode und seit Gestern verstärkt eingehender „Hilferufe“, erlaube ich mir mich über das Forum direkt an unsere Kunden zu wenden.

Ich empfehle bei allen Fahrzeugen die mit einem SEPAR-Filter ausgestattet sind unverzüglich den Papierfiltereinsatz zu entfernen um Motor-Probleme wegen Eisbildung im Filterpapier zu vermeiden.
Hintergrund: Durch die in Deutschland und Österreich erfolgende 7% tige Biodiesel Beimischung zum Diesel gelangt auch Wasser in den Diesel (das da eigentlich nicht sein sollte und wovon niemand spricht).
Da der Biodiesel hygroskopisch ist (also Wasser zieht) und es auch keine verbindliche Mindest-Wassermenge für Biodiesel gibt ist das ein ganz erhebliches Problem.
Da der SEPAR-Filter nun darauf getrimmt ist alles Wasser aus dem Diesel herauszufiltern, lagert sich somit Wasser(tröpfchen) im Spezialpapier des Filtereinsatzes ab. Dieses gefriert bei den aktuellen Temperaturen und verringert den Dieseldurchfluß zum Hauptfilter.

Symptom dafür: Motor startet, läuft zwar am Stand, aber beim Anfahren (als Last abrufen) stirbt er ab, weil er dann zuwenig Diesel erhält.

Fatal dabei: Optisch mag zwar der Diesel im Schauglas flüssig erscheinen, das (von aussen nicht sichtbare) Filterpapier kann dabei aber bereits teilweise oder komplett mit Eispartikeln verlegt sein.

Abhilfe: Nach Entfernen der 4xM5 Schrauben (SW8 mm) am Deckel des Separ-Filters den Deckel abnehmen (Hinweis: Es empfiehlt sich vorher einen Kübel unter zu stellen um überlaufenden Diesel aufzufangen). Darunter ist ein rechteckiger Abstandhalter, diesen Herausheben und den Papierfiltereinsatz Herausnehmen. Anschließend den Deckel wieder festschrauben. Der Abstandshalter muß dabei nicht mehr mit eingebaut werden.
Ohne Filtereinsatz hat der SEPAR noch immer ausreichende 60% seiner Filterleistung.

Anschließend durch Anschalten der Zündung die Kraftstoffanlage entlüften lassen.

Unabhängig davon möchte ich darauf hinweisen das im „Winterdiesel“ (so wie er in A und D verkauft wird) bereits bei -15° Parafin ausflocken kann, was deshalb aktuell zusätzlich zu Motorproblemen führen kann.

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Das wird noch
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Hallo Erich,

danke für die Erinnerung. Ich wäre sonst am Wochenende erst mit Papierfilter losgefahren.

Gibt es für den Separ-Filter die Heizung als Nachrüstsatz ?

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried

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Das Orakel
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Da es noch ein paar Tage kalt blebt, zum Abfangen (oder Auslösen?) der üblichen Diskussionen:

Beimischungen

Der Uralt-Trick Normalbenzin bleibt bitte bei Uralt(Kammer-)motoren. Die hohen Einspritzdrücke und auch die Optimierung auf hohe Cetanzahlen verbieten den Spaß heute.

Die diversen Fließverbesserer sind deshalb tückich, weil sie zu einer Entmischung in eine leichte (Petroleum?) Flüssigphase und den "Paraffin-Gel" führen, ich würde es bleiben lassen.

Wenn es denn sein muss - weil die kiste steht, nichts anderes verfügbar ist, ich mich gerade in Russland befinde usw: Ein gewisser Anteil Petroleum und - nur für diesen Einsatzzweck - 2-Takt-Öl könnten helben, aber mehr als 15/20 % traue ich mich nicht (und wenn der "Billig-Winterdiesel" für die Uraltmotoren in der jeweiligen Region ohnehin schon aus viel Petroleum besteht geht das nicht)

Wo tanken?

Wenn ich mir die recht schöne Zusammenfassung auf http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel ansehe und ein bißchen ungeschriebene Realität einfließen lasse: Nicht die selten belieferte Kleintankstelle nehmen, ev. ausnahmsweise zu den diversen Ultimate-Säften greifen (die haben auch weniger Biozeugs und sind damit weniger hygroskopisch)

Grüsse
Peter

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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Danke, ich bin gestern früh am Weg zur Arbeit mit meinem alten Nissan qualmend liegen geblieben. Wegen eines anderen Problems hatte ich dort den großen Dieselfilter umgangen, und provisorisch einen kleinen verbaut. Der war komplett zugefroren - Eis, nicht Paraffin. Die momentane Kältewelle wird hoffentlich die Probleme der Biodieselbeimengung ins öffentliche Bewusstsein rufen ...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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@ Wilfried,

ich weiß nicht ob die Heizung nachrüsten geht, aber selbst wenn, sie hilft bei dem Problem ohnehin nichts, kostet dafür aber mehr als der Filter selber.
Eines unserer Fahrzeuge hatte im Winter 2010/2011 auch genau diese Probleme, trotz der Filterheizung im Separ. Da die Heizung erst aktiviert wird wenn der Motor läuft, ist beim Starten das Wasser im Filterpapier bereits bzw. noch gefroren.
Man müßte also den Motor eine Zeit X am Stand laufen lassen damit das Heizelement in der Bowle irgendwann den Papierfilter erwärt und das Eis schmilzt. Oder man würde das Heizelement mittels Timer vor dem Morgendlichen Kaltstart den Filter ausheizen lassen.
Ein irrer Aufwand...
Da ist es doch einfacher das Filterelement im Winterhalbjahr überhaupt draussen zu lassen.
Druch die Zentrifuge erfolgt dabei immer noch mehr Wasserabscheidung als durch den originalen IVECO-Feinfilter, ist aber nicht so empfindlich aufs zufrieren. Soll heißen, ein SEPAR ohne Papierfiltereinsatz ist noch immer besser als gar kein SEPAR.

@Markus, in diesem Zusammenhang erlaube ich mir von einer wirklichen "Zeitbombe" zu sprechen. Dieses Wasser, daß der Biodiesel anzieht, hat im Diesel nichts, aber auch gar nichts verloren.
Denn dieses Wasser kontaminiert die Hochdruckpumpe und Injektoren und verursacht Rost.

Das verrückte daran ist, das wir ohne SEPAR gar nicht wüßten das es in userem "EU-Qualitäts" Diesel überhaupt existiert. Ich meine man muß sich das vor Augen halten, wir rüsten Fernreisefahrzeuge mit einem speziellen Filtersystem aus um mit Wasser gestreckten Diesel in 3. Weltländern zu reinigen und dann bleiben uns diese Autos in A und D im Winter stehen weil es einfriert und wir kommen drauf daß das deshalb passiert weil der SEPAR einfach seinen Job macht und Wasser aus dem Diesel rausholt, wo per Spezifikation gar keines sein dürfte. Und dann stellt sich heraus, verantwortlich dafür ist der Biodiesel.

Ich bin sicher, das eine Vielzahl an CR-Pumpen und Düsenschäden in unseren Breiten darauf zurückzuführen sind.

Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 03/02/2012 13:00.
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Tach!

Werden wir eigentlich nur noch verarscht?
Aufgrund dieser sehr informativen Beiträge war ich dann gerade mal an meinem Bremi, um den Papierfilter aus meinem Separ zu entnehmen.

Ich dachte ich gucke nicht richtig. Heute Nacht -15°C. Vor drei Wochen das letzte Mal bei SHELL getankt. Und zwar von leer auf voll. Und ich tanke hier bei uns nur an Marken-Tankstellen.

Und was sehe ich an meinem Bremi? Einen recht trüben Diesel im Separ-Schauglas, und ebenfalls im gesamten Tank. Sieht aus, wie eine Paraffin-Wachskerze.

Das soll Winterdiesel sein?

Ich habe gar nicht erst versucht zu starten.

Das kann doch bald alles nicht mehr wahr sein, oder?

Wie trübe ist denn Euer Diesel? Ist der ganz klar bei den Temperaturen?

Gruß vom ziro

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Ja, sieht genau so aus wie immer.


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Ich bin begeistert...

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die Schweizer fahren meines Wissens auch keine Bio-Plörre

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Ja, davon blieben wir bis anhin noch verschont.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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