Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 15 1 2 3 4 5 6 7 14 15
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BioKraftQuoG

Die Norm erlaubt die Beimischung, das Gesetz schreibt's vor, zwar nicht hart, aber dem Sinne nach.
§37a
Absatz 4: Die Quote kann durch Beimischung oder Inverkehrbringens reinen Bio"kraftstoffs" erfüllt werden.

Interessant sind auch die Ausnahmen ...
Alle sollen Plörre tanken, der Staat gewährt sich großzügig Ausnahmen ... könnte ja der alte Fuhrpark Schaden nehmen ...

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Nehmen wir einmal an, der Premium-Dieselkraftstoff enhalte keinen Biodiesel.

Dann ist nur noch die Tankatmung eine Quelle der Wasserzufuhr in den Tank.

Und wenn der richtige Diesel nicht oder nur gering hygroskopisch(wasseranziehend) ist und man zusätzlich die Tankatmung durch voll halten der Tanks bei längeren Standzeiten weitgehend ausschließt sollte eigentlich überhaupt kein Wasser in den Tank rein kommen. Zumindest hier in Europa.

Dann reduziert sich das Problem auf das Ausflocken von Paraffin bei unter 25 Grad und damit Verstopfen der Leitungen und Filter. Und das soll laut Test (Premium-Diesel) sogar erst unter 30 Grad Minus ein Problem werden.

Und wenn man dann auch noch die Kostenrechnung (6,8% teurer, dafür 3% weniger Verbrauch) gegenüberstellt sollte doch eigentlich klar sein, was zu tanken ist.

Schade, dass in meiner Wohngegend weit und breit keine Tanke mit dem Supersaft steht.

Sepp R

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von SeppR
...

Dann reduziert sich das Problem auf das Ausflocken von Paraffin ...

Grundsätzlich ja, wenn da nicht noch die Möglichkeit wäre, dass schon Wasser beim Tanken im Diesel ist (Tankwagen, Tankstelle, Schläuche, ein zwei Schneeflocken, etc. pp.) und zwangsläufig Luft durch die Zwangsbelüftung in den Tank kommen muss.

Etwas Wasser ist immer drin, einen Versuch wäre es aber sicher wert.

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
nach DIN-Norm dürfen (schon) 0,2g/kg (max) Wasser im Diesel enthalten sein. Das wären ca 16-17g/100Ltr.
Original geschrieben von Aral
DIN-Normen – Kennwerte von Dieselkraftstoff und ihre Bedeutung (Auszug)
Kennwert ----- Einheit ---- Anforderungen nach Norm ---- Einfluss auf Fahrbetrieb
Dichte 15°C -- kg/m3 ------ 820 – 845 ------------------------ (Abgas, Verbrauch, Leistung)
...
Wassergehalt -- mg/kg ---- max. 200 ------------------------ (Korrosion)
...


Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Original geschrieben von SeppR
Dann ist nur noch die Tankatmung eine Quelle der Wasserzufuhr in den Tank.

Und das hauptsächlich beim Fahren. Da saugt es Aussenluft in den Tank und die kann feucht, unter Umständen auch mal nass sein. Die 315er schleudern ganz ordentlich viel Wasser durch die Gegend; und am Tankdeckel vorbei.

Früher, als ich ein englisches Premiumprodukt fuhr, liess ich 1x im Jahr den restlichen Diesel aus dem Tank und spülte nach... trotz hochgezogener Tankbelüftung.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
(Kleiner) Streit im Hause Habsburg: Die beste Ehefrau von allen quittierte mein Vorhaben, dem Terrano einen Tank voll Ultimate-Diesel zu gönnen mit entschiedenem Missfallen: "Was? Du willst dich abzocken lassen? Das ist doch nur reine Beutelschneiderei, dafür habe ich kein Geld!" Stattdessen tankte sie am Diskonter voll und freute sich über die eingesparten Euros (waren durchaus 15 Cent pro Liter).

Heute, bei nur 11 Grad minus, dann der Anruf: "Hallo, ich stehe da und da (keinen Kilometer vom Haus), der Wagen spinnt wieder ..."

Zum Glück bin ich a) krank und zuhause, und b) haben wir unseren alten Hyundai Atos mit zuverlässigem 3-Zylinder-Benziner, den ich ihr bringen konnte.

Jetzt steht der Nissan in der Garage, und ich habe einen Heizlüfter dort rein gestellt. Falls ich die Temperatur da drin über die fünf Grad bringe, schmeiße ich noch Fließverbesserer in den Tank, fahre eine Runde, und hoffe für morgen das Beste.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Ist schon komisch, oder? Bis vor vier Jahren bin ich noch Land-Rover gefahren. Und das 20 Jahre lang. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich mal wegen Dieselproblemen im Winter Probleme hatte. Und da hatten wir oft auch mal -20°C.

Und sehr nett ist, dass ja dieser Super-Duper-Diesel, wie Shell Ultimate, garantiert -20°C mitmacht.
Der normale Diesel aber nicht. Steht aber leider auch nicht an der Tanksäule geschrieben.

Das habe ich erst hier im Forum erfahren. Und auf diesem Wege wollen sie auch noch ihre teure Grütze an den Mann/Frau bringen.

"Kein Wunder das sie liegen bleiben. Sie haben ja auch den billig Diesel getankt"...


Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ja, das ist auffällig: Bislang wurde der normale Winterdiesel - auf Anfragen - als bis -22 Grad ausflockfest bezeichnet. Das wurde aber nicht schriftlich angegeben. Jetzt, bei -15 Grad, flockt er aus. Der Ultimate-Diesel hingegen, der wird sehr wohl schriftlich als bis -35 Grad stabil beworben. Honi soit qui mal y pende ...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Original geschrieben von Ar Gwenn
............................... Das ist doch nur reine Beutelschneiderei, dafür habe ich kein Geld!" Stattdessen tankte sie am Diskonter voll und freute sich über die eingesparten Euros (waren durchaus 15 Cent pro Liter).

Marcus


Grüß Gott Marcus,

40 Liter X 1,39 € = 55,60 € 40 Liter X 3 % Minderverbrauch = 1,2 Liter X 1,39 € = 1,67 €
40 Liter X 0,15 € = 6,00€ Minus für Minderverbrauch 1,67 € = 4,33 € "Abzocke "

Für 4,33 € Ersparnis muß nun der Clanchef schwerkrank mit ein Ersatzwagen ausrücken und dann den streikenen Terrano (ihm wurde der leckere Ultimate verweigert )nach Hause bringen. Sonderpfege mit Warmluft ( Stromkosten )danach Geschmacksverbesser (Fließverbesser) in den Tank um den Terrano wieder zur Einsatzbereitschaft zu überreden.

Marcus - damit hast du dir von deiner besten Ehefrau eine besondere Belohnung und ein Kniefall für die Uneinsichtigkeit verdient.

Sevus aus Ostwestfalen nach Österreich

Wilfried

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Wilfried: weil Du den Minderverbrauch so betonst: Kannst Du mir einen Nachweis darüber bringen? Ich finde nämlich keinen, und die Automobilclubs, die das Zeugs eingehend getestet haben, konnten auch keinen messen.

Aber ich werde trotz des hohen Preises den Ultimate tanken - nur muss zuerst mal etwas von der normalen Plörre verbraucht sein.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 5 von 15 1 2 3 4 5 6 7 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blueTdi
blueTdi
Wien
Posts: 29
Joined: August 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,616,301 Hertha`s Pinte
7,419,541 Pier 18
3,496,412 Auf`m Keller
3,344,538 Musik-Empfehlungen
2,514,866 Neue Kfz-Steuer
2,326,452 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (stein1101, matthias007), 305 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,235
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,751
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5