Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 15 1 2 7 8 9 10 11 14 15
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
liebe FoMis,

gestern bekam ich von einem Mitarbeiter einer sehr bekannten Additiv- und Ölfirma aus Ulm den Hinweis, dass sie viele Ulmer Tankstellen um eine Probe gebeten (und sie bekommen) haben.
Folgendes Ergebnis: Viele Proben waren gut für -7 bis -17° C!!!!
Einzige zuverlässige Firma scheint die OMV mit -35° zu sein. Die haben wohl vom Sibirischen Diesel abgezapft!? ;-)
So brauchen wir uns also nicht zu wundern, wenn die Dieselfilter Probleme mit dem Durchlass bekommen.
Hatte selber mit einem Mazda BT50 (baugleich mit Ford Ranger) Probleme.

Grüßle

Bernd

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Zur Antwort von Shell kann ich nur mitteiolen, dass heute früh (bei -1 Grad) von 8 Dieselsäulen nur noch eine funktionierte, der Rest hat den winterharten Diesel nicht überstanden - an Shells eigenen Tankstellen!


Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Der ÖAMTC in Salzburg hat bei acht Tankstellen Problen genommen und analysiert: alle waren bis -20 Grad frostfest. Mit dabei war auch die Probe aus dem Tank eines Sprinterfahrers, dessen Wagen schon ab -4 Grad nicht mehr ansprang. Auch diese war bis -22 Grad frostfest.

http://tvthek.orf.at/programs/70019...g-heute/3594845-Ergebnis-Dieselkontrolle

Was dabei NICHT erwähnt wurde: Wasser im Diesel. Inwiefern die auf Paraffinkristalle ausgelegte Filtrierbarkeitsgrenze CFPP auch Wassereiskristalle mit abdeckt, weiß ich nicht. Vielleicht weiß Peter da was Genaueres.

Traurig: Die einzige Begründung für das Liegenbleiben bei Temperaturen über -20 Grad liefert der ÖAMTC-Techniker mit "Fahrtwind". Dass es den Chillfaktor bei Sachen nciht gibt, haben wir schon oben erwähnt. -15 Grad kalte Luft hat auch bei 100 Stundenkilometern noch -15 Grad. Wenn überhaupt, dann würde der Fahrtwind sogar eine Erwärmung der Materialoberfläche mit sich bringen, nur da müssten wir noch ein bisserl schneller fahren -> siehe "Space Shuttle".

Marcus



Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Es fehlen die Worte bei der ganzen Sache.
Im letzten Jahr noch war es auch sehr kalt, da gab es keine Probleme - und in diesem Jahr sollen alle Autos am Fahrtwind leiden?!
Ich kann auch nicht verstehen, dass sich hier unsere Politiker nicht einschalten - es stehen ja auch Einsatzfahrzeuge.
Manchmal macht das keinen Spaß mehr ...


Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Manchmal macht das keinen Spaß mehr idiot .........., Ergänzung das kann man sehr gut verstehen!

Es geht heute leider nur noch um Profit und Gewinnmaximierung. Ich denke wenn man mal alle Dieselprobleme dieses Winters in Deutschland zusammenfassen würde es wäre ein Wahnsinn. Sowas ginge evtl. über den ADAC wenn dieser das Thema aufgreifen würde. Ich habe von LKW Firmen gehört, die Zeitgleich bis zu 60 und 80 Transporter und LKW in den Hallen zum auftauen stehen hatten. Von Kosten durch Ausfälle etc. will ich noch gar nicht sprechen.

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, so ist das Leben schnell erklärt."


Gruß Veco

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von Ar Gwenn
Dass es den Chillfaktor bei Sachen nciht gibt, haben wir schon oben erwähnt. -15 Grad kalte Luft hat auch bei 100 Stundenkilometern noch -15 Grad. Wenn überhaupt, dann würde der Fahrtwind sogar eine Erwärmung der Materialoberfläche mit sich bringen, nur da müssten wir noch ein bisserl schneller fahren -> siehe "Space Shuttle".
Den Chillfaktor gibt es eben bei Sachen auch, nur heisst er dort nicht so.
Nehmen wir an, der Gegenstand (denke: Dieseltank) habe Umgebungstemperatur.
Welche Tempertur sich im Innern des Gegenstands wann einstellt, wenn sich die Temperatur der Umgebung verändert, hängt vom Wärmestom ab, d.h. von der "Wärmemenge", die vom Gegenstand abtransportiert oder zugeführt wird. Je grösser die Temperaturdifferenz ist, umso grösser der Wärmestrom. Und wenn die Umwelt jetzt bewegte Luft ist, dann wird der Wärmestrom eben auch grösser. Theoretisch erreicht die Innentemperatur unseres Gegenstands erst nach unendlich langer Zeit die Umgebungstemperatur, aber in unserem Fall sind 99.9% bereits nach Stunden oder Tagen erreicht.
Bei Fahrtwind kühlt also auch ein Dieseltank innen schneller aus, als wenn da Auto steht.

Grüsse,
--
oliver

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Schon richtig, aber er kühlt nicht UNTER die Umgebungstemperatur. Genau das wird aber von dem besagten Techniker behauptet: Diesel bei Luft unbewegt: -20, Diesel bei Luft bewegt, unter -20. Du kannst umgekehrt eine Sache mit einem Heißluftgebläse, das 80 Grad bläst, nicht auf 100 Grad erhitzen.
Naja, das ist vielleicht kein gutes Beispiel, denn durch die Erhöhung des Energiepotentials in dem Gegenstand könnte sehr wohl eine Temperatursteigerung einher gehen. Das geht aber nicht umgekehrt: Wenn schon die Umgebungstemperatur 45 Grad plus hat, könnte auch ein mit Überschall rotierender Ventilator das Autoinnere nicht auf unter 45 Grad abkühlen.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 16/02/2012 11:56.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Wo Du recht hast, hast Du recht! Die Haut kühlt natürlich auch nicht unter die Umgebungstemperatur ab (nehmen wir jetzt einmal an, dass man bei tiefen Temperaturen nicht schwitzt), aber das Temperaturempfinden "misst" eben auch den Wärmestrom. Der stärkere Wärmestrom, der durch Wind verursacht wird, führt dazu, dass eine Temperaturempfindung zustande kommt, die derjenigen bei stehender Luft aber tieferer Temperatur gleichkommt. Das ist dann die gefühlte Temperatur, die Du ja auch schon erwähnt hast.

Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 16/02/2012 12:16. Grund: Präzisierung
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Der ADAC hat es nun herausgefunden, wir mit unseren Autos hben Schuld:

"Nach Angaben der Zeitschrift "ADAC Motorwelt" vom Donnerstag sind die Dieselfilter in modernen Autos viel engporiger als die Filter in den Prüflaboren, wo die Funktionsfähigkeit des Kraftstoffs bei Minusgraden getestet wird. So bleiben Paraffinkristalle (Wachs), die sich bei Frost im Diesel bilden, in den modernen, feineren Filtern hängen, nicht aber im Labor."

Und was ist mit den Tanksäulen?

Ich glaube, es ist nur ein Teil der Wahrheit, wie gesagt, im letzten Jahr hatten wir ja die gleichen Autos, die mit normalen Diesel bei -25 Grad einfach fuhren, mit und ohne Windchill ...

Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370

Hier ein link

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1379318%2C%2C%2CY2Q9MQ%3D%3D

Seite 9 von 15 1 2 7 8 9 10 11 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kumpelmagnet
kumpelmagnet
Bayern
Posts: 55
Joined: December 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,615,269 Hertha`s Pinte
7,419,453 Pier 18
3,496,397 Auf`m Keller
3,344,510 Musik-Empfehlungen
2,514,790 Neue Kfz-Steuer
2,326,379 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 335 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,235
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,751
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5