|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
aber das Temperaturempfinden "misst" eben auch den Wärmestrom. Der stärkere Wärmestrom, der durch Wind verursacht wird, führt dazu, dass eine Temperaturempfindung zustande kommt Ihr habt einen Hauptunterschied vergessen: Der Körper erzeugt aktiv Wärme Der Tank nicht! Und nur deshalb hat der Mensch ein windabhängiges Temperaturempfinden, weil nämlich bei Wind ein größerer Nachschub erzeugt werden muß als ohne => siehe Wärmestrom.
|
|
|
|
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453 |
Der ADAC hat es nun herausgefunden, wir mit unseren Autos hben Schuld:
"Nach Angaben der Zeitschrift "ADAC Motorwelt" vom Donnerstag sind die Dieselfilter in modernen Autos viel engporiger als die Filter in den Prüflaboren, wo die Funktionsfähigkeit des Kraftstoffs bei Minusgraden getestet wird. So bleiben Paraffinkristalle (Wachs), die sich bei Frost im Diesel bilden, in den modernen, feineren Filtern hängen, nicht aber im Labor."
... Ach ja? Und warum lief mein KZJ73 dann 18 Jahre immer problemlos und jetzt macht er Probleme? Von modernem Auto kann man bei einem Kammermotor mit Verteilerpumpe ja nicht unbedingt sprechen. Und einen Filter mit einer Filterfeinheit und einem Abscheidegrad wie für CR-Motore hat er auch nicht. Dafür hat er jetzt eine Filterheizung und selbst die hat beim zweiten Mal nicht geholfen, weil die Leitung unter dem Auto dicht war.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Der Wind, der Wind, das himmlische Kind ...
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Uwe, die feineren Filter spielen zusätzlich mit, aber selbstverständlich pfeilft da jemand ganz laut im Wald. Bin mit meinem Uralt-Kammerdiesel nachd em Kälteeinbruch auch auf Ultimate (BP und OMV) umgestiegen und eigenartigerweise scheint es in Östererich auch noch ein Ost-West-Gefälle gegeben zu haben: Die Versorgungsgebiete der Raffinerie Schwechat waren deutlich problemlsoer als der Westen (Insiderinfo: BP und Shell additivieren zwar selbst dazu, aber ganz Ostösterreich wird aus Schwechat versorgt, der Westen aus süddeutschen Raffinerien
Den Behörden ist das egal, die haben ihre eigenen lieferverträge - Winter-Ultimate fürs ganze Jahr (weiß ich z.B. vom sonst nur mehr klammen Bundesheer)
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Hallo Peter, leider ist meine Frage weiter oben untergegangen, ich bin aber nach wie vor an einer Antwort interessiert. Vielleicht kannst Du mir helfen: Mir stellt sich folgende Frage: Wie GENAU kommt das Wasser in den Dieselkraftstoff?
1) Zum Teil wahrscheinlich schon beim Herstellungsprozess, aber den will ich mal außer Acht lassen.
2) Beim Tanken: Der dem DK beigemengte Biodiesel ist bekanntlich hygroskopisch, zieht also Wasser an. Dieses Wasser kann eigentlich nur aus der Luft und dem darin gebundenen Wassergehalt kommen. Die großen Treibstofftanks an der Tankstelle brauchen ja eine Entlüftung, und bei jeder Entnahme durch Tankvorgang fließt das entsprechende Volumen an Luft nach. Wie kommt da jetzt das Wasser in den Kraftstoff? Je kälter die Luft ist, umso weniger Wasser kann sie binden, oder? Ergo müsste sie beim Kontakt mit dem Diesel und bei den gegenwärtigen Temperaturen ja geradezu staubtrocken sein, auf jeden Fall trockener als bei Gatschwetter um 0°. Und wodurch fällt das in der Luft gebundene Wasser als Flüssigkeit aus? Kondensation funktioniert doch nur bei Kontakt mit einer kälteren Oberfläche, aber hier ist es die Luft, die viel kälter ist als der Treibstoff. Auch die Tankwand müsste eigentlich noch wärmer sein als die nachströmende Luft, denke ich mir.
3) Wenn ich mit vorstehenden Mutmaßungen nicht falsch liege, dann muss das Wasser doch bei der Produktion in den Kraftstoff kommen, oder?
4) Und schließlich: um wiviel mehr Wasser kommt in den Kraftstoff im Sommer, wenn die wesentlich feuchtere Luft auf den im unterirdischen Großtank viel kälteren Diesel trifft und auf dessen Oberfläche kondensiert? Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Irgendwoher aus dem Westen
|
Irgendwoher aus dem Westen
Joined: Mar 2007
Posts: 370 |
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 46
Newbie
|
Newbie
Joined: Feb 2006
Posts: 46 |
Hallo zusammen,
ich wollte heute noch kurz bei Aral in Blumberg vorbeifahren und versuchsweise Aral Ultimate zutanke, verwundert mußte ich feststellen, dass alle 6 Ultimate Zapfsäulen wegen defekt ausser Betrieb sind, von den normalen Dieselzapfsäule ist auch nur die Hälfte noch in Betrieb ! sehr verdächtig. Habe dann nicht getankt, wenn deren Zapfsäulen fast alle gleichzeitig ausfallen wird das wohl am Diesel liegen.
Gruss Holger
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
|
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435 |
Hehehe, und wenn man dann das Antwortschreiben von Shell an mich noch mal auf der Zunge zergehen läßt, könnte man denen eigentlich nur den Finger in den Allerwertesten stecken... Alles Arschkrampen!!!
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Hallo Markus,
halten wir bitte immer im Hinterkopf, dass Mineralöle und Wasser nicht mischbar sind. Aus der Produktion kommt damit nichts (würde auch wieder ausdampfen), aber aus der Lagerung, wenn ich einen Luftpolster im Tank habe. Die Kette geht im wesentlichen an der Tankstelle los.
Der Hund ist das Delta-t in Verbindung mit hoher relativer Luftfeuchte: Lass' Dir mal von einem Marinemotorenmenschen erzählen, was die z.B. im Tank des Stationärmotors im Hafen finden - grauenhaft.
Im Winter friert das Wasser aus und macht Probleme, im Sommer wirkt der Separ oder ein vergleichbares Konkurrenzprodukt oder geht bei halbwegs sauber gemachten Serienkraftstoffanlagen die Filterwarnleuchte an.
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Folgenden Schrieb bekam ich heute vom ÖAMTC: Der derzeit 7%ige Anteil an Biodiesel hatte keine Auswirkungen auf die technischen Werte in der Kraftstoffnorm (ÖNORM EN590). Die Grenzwerte für Wassergehalt (200mg/kg), CFPP (-20 Grad), etc. sind ident. Die erhöhte hygroskopische Wirkung durch den Methylalkoholanteil im Biodiesel ist marginal. Die Kraftstoffsysteme der Fahrzeuge sind auf den Normwert ausgelegt. Das vorhandene Wasser wird abgeschieden und wird beim Filtertausch bzw. durch eine Ablassmöglichkeit am Filter entfernt.
Da wir den Problemen mit Dieselkraftstoff dieses Jahr auf den Grund gehen wollten, haben wir an einigen Tankstellen Proben gezogen.
Alle Proben lagen, wie auch die Jahre zuvor, innerhalb der Norm. Der gemessene Wasseranteil bei den gezogenen Proben liegt bei weit unter dem geforderten Grenzwert. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Scholly
NRW/RLP Grenze zwischen Rhein Sieg Kreis und Kreis Altenkirchen
Posts: 56
Joined: February 2006
|
|
0 members (),
299
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,752
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|