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@ Gorli,
so gesehen hast Du recht!
Ich hätte mir mehr Gedanken dazu machen sollen.

Gruß
madmax0815

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Scheffinschinör
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Seien wir doch ehrlich. letzten Endes isses egal was wir fahren. Jeder von uns hat Gruende "sein" Modell gewaehlt zu haben. Ganz freiwillig fahre ich sicher nicht Suburban und meinen G vermisse ich auch. Oft genug habe ich auch shcon ueberlegt nen Defender 90 Cabrio zu fahren. Abe rich komme einfahc mit dieser eklig versetzten Sitzposition und dem gringen Platz nicht klar. Habs mehrmals versucht, geht einfach nicht....
Heute, rueckblickend auf 14 Jahre G Fahren schauend muss ich sagen: Geil aber zu teuer...
Nen Suzuki Jimny haette mich, vermutlich oft genug einfacher und leichter, auch ueberall durchgebracht und das groesstenteils wohl auch billiger....

Von daher nix fuer ungut.

beer

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Original geschrieben von Gorli
Ja das is ja soweit richtig, nur darf man auch nicht vergessen, dass es irgendwann sinnlos wird mehr Gaenge zu verbauen, weil das genutzte Drehzahlband immer kleiner wird, dafuer die Schaltarbeit zunimmt....
Beim Mog schalte ich 3-5-7-8 oder, wenn leer uns solo, auch schon mal 4-6-8. Wüßte jetzt nicht, wo da die Schaltarbeit zunimmt. Dafür hab ich halt die anderen Gänge oder das Split zur Verfügung, falls ich sie mal brauche.

Zitat
Die 7 Gaenge ueberschneiden sich durch das Drehzahlband jetzt sowieso schon.....
ja, und das ist auch sinnvoll so. Das erspart Dir nämlich das Schalten im Grenzbereich.

Zitat
Okay, mag vielleicht auch der "neuen Motorenphilosophie" geshculdet sein, die Teile auszureizen bis geht nicht mehr so dass die Drehmomentkurver eher an den Mount Everest erinnert als an nen schoenen Flachlandhuegel...
Die Kurven steigen schon früher stärker an. Ist doch gut. So richtig spitz sind die aber nicht wirklich kratz


Zitat
*warum auch jeder Fernverkehrs-LKW 12-16 Gänge hat*

die fahren aber auch mit 40 Tonnen durch die Gegend und die Motoren haben ein weitaus kleineres Drehzahlband, richtig? GLaube nicht, dass so nen Volvo F16 die 5500 U/Min max hinkriegt wie der OM617 zB....
Abgesehen davon, daß der 617 bei 5500u/min nur dreht, aber keine Leistung bringt, ist zwar das Drezhahlband bei großen Motoren kleiner, Du mußt aber die Kurven als solche betrachten. Die LKW-Motoren bringen das maximale Drehmoment bereits da, wo der PKW-Motor noch im erhöhten Leerlauf ist.

Du müßtest eher mal sehen, bei welchem Verhältnis zur Maximaldrehzahl das maxiomale Drehmoment anliegt. Klar, die absoluten Drezhahlen sind beim LKW geringer, das nutzbare Drehzahlband im Verhältnis zum gesamten Drehzahlband aber nicht.

Zitat
Nu kann sich jeder selber die Leistung pro Tonne ausrechnen..

G sagen wir 2,5 Tonnen, 150 Ps, 300 Nm? oder besser gleich den erwaehnten G500....
FH16 40 Tonnen, 580 Ps, 2800 Nm?
Was hat das jetzt mit dem fahren im optimalen Drehzahlband zu tun?

Aber gut, dann vergleiche die 150PS vom G bei knapp 7to möglichem Gesamtzuggewicht mit den 600PS des LKW bei 40to, und setze sie 7 Gänge gegen die 16 Gänge, wenn Du willst.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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*Was hat das jetzt mit dem fahren im optimalen Drehzahlband zu tun?*

was ich damit meine ist, wenn ich 1500 umdrehungen effektiv nutzbares Drehzahlband habe, was nuetzt es mir, dann davon nur 500 zu nutzen?

Aber okay, ich sehe schon dass wir irgendwie ewig weiterdiskutieren koennen, irgendwnan Du ja doch Recht hast, ich aber trotzdem der Meinung bin, dass manches einfach eher sinnfrei ist und einfach "auf dem Papier" gut aussehen muss....

Ich kann ja dne SInn der 7tronic verstehen, warum man das tut usw... darum gehts ja nicht. Ich frage mich halt nur, wie sinnvoll ist sinnvoll in diesem Moment, wiel der Platz unterm G halt nicht mehr wird und das Getriebe demzufolge auch nicht groesser werden kann. Bedeutet aber, die Teile drinnen muessen kleiner/besser werden. Bis zu welchem Punkt ist das moeglich ohne Haltbarkeit und Funktion dauerhaft zu gefaehrden bei welchen Belastungen?

Persoenlich wuerd eich eher eine bekannt standhafte 3 Stufenautomatik einer zweifelhaften 5 Stufenautomatik vorziehen. eine standhafte 5 Stufenautomatik einer zweifelhaften 7 Stufenautomatik... Klar wird im ALltagsgebrauch die 7Tronic wohl nicht so belastet. aber wie siehts mit taegich Wuesteneinsatz aus? Ueber den hier ja geredet wird....

kratz

Wie gesagt ich lass emich ja gerne ueberzeugen und ich wuerde luegen wenn ich sagen wuerde, eine Fahrt mit nem G500 und 7Tronic in der Wueste wuerd emich nicht reizen. Klar wuerd ich das wollen, nur wer laesst mich fragliches Auto in der Wueste fahren?

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Du nutzt ja nicht nur 500 Umdrehungen, im Gegenteil. Du kannst ja gerade WEIL das Getriebe feiner abgestuft ist, ein breiteres Drehzahlband nutzen, ohne schalten zu müssen. Du KANNST schalten, mußt aber nicht.

Gerade im Gelände fährst Du ja nicht mit konstantem Tempo, sondern variierst es, je nach Situation. Und da hast Du halt mehrere Gänge zur Auswahl, je nachdem, ob Du eher schneller oder eher langsamer fahren willst/mußt.



Und: die Getriebe werden mur bedingt größer. Gerade ein Automatikgetriebe mit den Planetensätzen kann, bei gleicher Belastbarkeit, kürzer ausfallen als ein konventionelles Schaltgetriebe. Und das 5-Gang-Mercedes-Getriebe gehörte unbestritten zu den robustesten Getrieben, und das ist recht lang, der Platz ist also da.


Grüße
DaPo


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Mhhh okay... wenn da der Platz da ist mags hinhauen. Bin da vielleicht einfach zu altmodisch eingestellt. Mit meinem 300GD brauchte ich im Gelaende exakt 2 Gaenge... Untersetzung + 2. Gang und wenns ganz langsam sollte halt den 1. ... Vielleicht praegt diese langsame Fahrweise einfach so sehr, dass man quasi betriebsblind fuer den Rest wird. Ich habe da auch immer eine paris Dakar vor Augen wo sie gerade die Racetrucks zeigten, einer ueber ne Duene kam und sich eingrub. Waehrend die Jungs schaufelten kam ueber exakt dieselbe Duene ein Kraz mit Niederdruckreifen gerollt und hielt neben denen. wenig spaeter fuhr er einfach an, setzte sich vor den Racetruck und zog den raus. Racetruck mit Feuer weiter, Kraz mit schnellem Fussgaengertempo weitergerollt....

Wenn man sowas sieht fragt ich mich halt: was ist wirklich noetig wnen immer wieder Beispiele zeigen: es geht auch einfacher...

naja... wie dem auch sei. Is ja nich so dass man sich bei mehr Gaengen nichts bei denken wuerde. Jetzt fehlt mir nur noch die Probefahrt in sowas um das mal in echt zu fuehlen wie sich sowas dann faehrt...



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Du darfst das Fahren im Sand nicht mit dem Fahren im unwegsamen Gelände in einen Topf werfen. Im Sand fährst Du durchaus mal schneller. Und wenn Du da eine Steigung hoch mußt, und der Zweite Gang zu kurz ist, um genug Schwung zu bekommen, der Dritte aber zu lang, weil die Leistung nicht reicht, wirst Du Dir eine feinere Abstufung wünschen. Denn wenn Du schaltest, stehst Du...


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von DaPo
Du darfst das Fahren im Sand nicht mit dem Fahren im unwegsamen Gelände in einen Topf werfen. Im Sand fährst Du durchaus mal schneller. Und wenn Du da eine Steigung hoch mußt, und der Zweite Gang zu kurz ist, um genug Schwung zu bekommen, der Dritte aber zu lang, weil die Leistung nicht reicht, wirst Du Dir eine feinere Abstufung wünschen. Denn wenn Du schaltest, stehst Du...

Oder mehr Drehmoment ;-) (Ich weiß = mehr Leistung bei gleicher Drehzahl)

Ne im Ernst. Tiefer Sand saugt einem förmlich die Leistung raus. Egal ob 2, 4 oder mehr Räder.
Ist ein bisschen wie Tiefschee. Nur 1000de km am Stück und Hügel (=Düne) rauf und runter.

Wenn keine passende Motor"Drehzahlband"-Getriebeabstufung vorhanden ist verhungerst Du trotz der "Leistungsangabe in Fahrzeugschein". Die nötige Leistung steht einfach nicht oder nicht lange genug zur Verfügung. In der Ebene geht es meist, wobei es auch da schon schwierig sein kann weil mann keine ausreiched Temporeserve für ein Tiefsandloch/ FeschFesch aufbaut. Düne rauf wars das dann einfach. Und jetzt dreh doch im Steilhang mal um. Das wird ne elende Rückwärtsgurkerei.

Normale Sandgurkerei (Ohne Wühlen) entspricht +50% bis +100% beim Spritverbrauch. Spritrbrauch entspricht direkt der abzuführenden Energie. Alle Komponenten die nicht "Zwangsgekühlt" z.B. Diff, meist VG, ... sind heizen sich ordentlich auf. Auch über die Kühler wird "die doppelte" Energie abgegeben.

Autos geben je nach technischem Stand, Benziner oder Diesel, ... etwa 70% - 120% der momentanen Motorleistung als Wärme über das Kühlwasser ab. "Brauchst du 100KW zum Fahren gehen auch 100KW durch den Kühler". Das Reicht für ein Zweifamilienhaus im tiefsten Winter voller "duschwütiger Mädels".
Um die Sache abzurunden gehts im Sommer regelmäßig deutlich über 40Grad. Teilweise ist die Luft in Bodennähe (Kühler, VG, ...) 60-70 Grad heiß.
Dazu kommen dann Ladeluftkühler (z.B.55G), Klimakondensator, Getriebekühler,... Bei 50 Grad bekommen die die Wärme einfach schlecht weg.

Wüste = Großer Motor und ganz GROßER Kühler.

Gruß
Marcus

PS: Ich weiß man kann die Sahara auch mit nem 240er durchqueren. Die Frage ist nur was/wo man fahren kann und wie oft man gräbt.

Zuletzt bearbeitet von xxxyxxx; 20/02/2012 07:49.

G surft
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Original geschrieben von xxxyxxx
PS: Ich weiß man kann die Sahara auch mit nem 240er durchqueren. Die Frage ist nur was/wo man fahren kann und wie oft man gräbt.

Genau. Ich war mit meinem 240er im Senegal, und wieder zurück in 3 Wochen. Ist jetzt nicht gerade ne Sahara Durchquerung, aber immerhin. Was mir da sehr zum Wohle gereicht hatte waren die 255er Reifen. Da "schwamm" der kurze G fast immer auf dem Sand, wenn ich mich richtig erinnere haben wir nicht wirklich viel gebuddelt.

Und wie oben schon geschrieben wurde: Es kommt ja doch sehr viel auf den Fahrer an. Gib nem guten Fahrer ne Möhre, und der wird sicherlich besser voran kommen wie ein Schlechter mit nem G. Oder LR. Oder LC. Oder....

Micha

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Original geschrieben von hendrickson360
I......In jedem Fall aber der Motor der auch den G perfekt machen würde....

na da bin ich mit meinem 500er saugmotor doch ganz zufrieden ;-)

ich versteh das ganze hier nicht recht, muss man sich jetzt hier rechtfertigen ? also in der wueste gehen beide aehnlich gut, die gruende fuer di LC sind ganz klar ersatztele und servicenetz. und in den regionen fahren auch ganz viele isuzu D-MAX rum....sind die nun besser ? neeee aber billiger und haben auch ein grosses servicenetz.

ich bin mir sicher das daimler seine G's auch anpasst, die in die golf region gehen. die cayenes aus zuffenhausen haben zb ein gulf-paket, das zb eine viel staerkere klimaanlage und andere kuehlung beinhaltet....daimler hat das bestimmt auch, nur publiziert wird so etwas nicht.

natuerlich will jeder seinen G oder LC verteidigen, aber wir sollten uns ja wohl alle eingestehen, das der horizont sehr weit ist und das es auch andere interessante gelaendewagen gibt.....LC, G, Patrol etc etc alle haben oder hatten ihre staerken und schwaechen, aber alle sind im gelaende gut bis sehr gut, wenn richtig ausgeruestet und von einem erfahrenen piloten bewegt.

so long

greez
femo



greez femo
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