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Moinsen,

kleine Episode zum Thema �G500 lauft IMMER grin � gefällig >> Gerne... smile

Der Delinquent >> 98er G500...

Hab den gr�nen W�rfel gestern auf einem Supermarktparkplatz abgestellt zwecks Einkaufen.
Ich komme kurze Zeit später wieder raus, stecke den Schlüssel ins Zündschloss und stelle fest, das Lenkradschloss ist eingerastet. Der Schl�ssel lässt sich ins Schloss stecken aber nicht drehen, das Z�ndschloss ist mechanisch blockiert.

Kurz durchgeatmet und dann versucht mit R�tteln an Schl�ssel und Lenkrad das Z�ndschloss zum Mitmachen zu �berreden. Nach einer halben Stunde hab ich dann den Serviceberater der Sternenapotheke meines Vertrauens angerufen (Samstag 16:00 !!) und nach einem Guten Tip gefragt >> O-Ton:

�Oha sch�ner Mist... Wenn das mein Auto wäre w�rde ich weiter probieren den Schl�ssel zu drehen weil man nur dann das Schloss aus der Lenksäule ziehen kann. Wenn das nicht geht m�ssen wir die Lenksäule aufflexen...!� *grmpf...*

Also noch weitere 2 Stunden probiert den Schl�ssel irgendwie zu drehen um wenigstens das Lenkradschloss zu entsperren. Dann die Nerven verloren und die ADAC Zentrale in M�nchen angerufen:

�Ich werde jetzt meine Plus-Mitgliedschaft in Anspruch nehmen...�

Nach 45min traf der Pannenhelfer ein und hat noch 30min lang versucht das Schloss aus dem Schlossträger zu operieren >> erfolglos. Der gelbe Engel hat dann noch den Pickupservice organisiert. Weitere 45min später kam der Abschlepper und hat den W�rfel und mich in den 65km entfernten Heimathafen gebracht.

[Linked Image von up.picr.de]

Genug der Vorgeschichte, kommen wir zu den eigentlich wichtigen Fragen:

Gibt es eine Chance das Schloss mittels Aufbohren/-fräsen irgendwie aus dem Schlossträger zu operieren? Es handelt sich noch um ein richtiges Z�ndschloss mit dem Klappschl�ssel.

Welche M�glichkeiten (au�er Lenksäule aufflexen) gibt es noch?

Läst sich in der Sternenapotheke ein passendes Z�ndschloss bestellen oder brauche ich jetzt eine komplett neue Schlie�anlage...?

Wie immer >> DANKE f�r Eure Hilfe!


Gru� Frank

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Bei den schloss/ schlüsseln der W124 Generation (ob der alte Bartschlüssel in den 98er G´s auch noch verbaut ist weiß ich jedoch nicht) kann man in Stellung 1 das Zündschloss selbst mittels einem zum U geformten vorne angespitznen Schweißdrahtes herausziehen. >Die Apotzheke liefert dann nach Fahrgestellnr ein neues Schloss/ mit zur Schließe passendem Schlüssel für (beim w126 75.- euro)
Wichtig für Dich, mit viel Geduld, Öl und sanfter Gewalt versuchen, den Schlüssel noch einmal in Stellung 1 zu bekommen. Oft hilft auch der Ersatzschlüssel und zur Not eine Zange zur Unterstützung.

[Linked Image von img196.imageshack.us]

da solls rein...

Zuletzt bearbeitet von DerRolf; 19/02/2012 12:54.
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Hallo, schau dir das mal an(wo den sonst :-) http://hanshehl.de/tipp34.htm
hat mir auch geholfen!!!
Gruß und gutes Gelingen Uwe

www.dieweltreisenden.de


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Hallo

also bei den alten Zündschlössern hat es auch immer geholfen, sanft mit dem Hammer drauf zu pochen, damit habe ich schon einige Schlössern für das eine Mal wieder gangbar gemacht um es zu wechseln.

Gruß
Thomas


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Hallo FRank,
versuch erst mal in Ruhe das Schloß richtig zu schmieren. Lenkrad hin und her bewegen und dabei versuchen den Schlüssel zu drehen, Schlüssel am Bart auf- und abbewegen, versuchen bei verschiedene Tiefen (im 1/10mm Bereich)zu drehen. Neuer oder anderer Schlüssel kann auch helfen, beide Stellungen probieren.
Ansonsten ausbohren, aber nur so tief, wie Dein Schlüssel lang ist.
Wir haben auch schon Lenkschloß ausgebaut und die Verriegelungen des Zylinders (brauchst ja eh einen neuen, also zuerst mal besorgen)an der richtigen Stelle anbohren und entriegeln.
Wo und wie genau siehst Du, wenn Du den neuen in Händen hältst.
Viel Glück.

Gruß Johannes

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By the way: Du fährst 65 km um in einem Supermarkt einzukaufen?

Respekt.

Stefan

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Original geschrieben von achimi
By the way: Du fährst 65 km um in einem Supermarkt einzukaufen?
der V8 macht einfach dermaßen viel Spass, da nutzt man JEDE Gelegenheit. Ich fahr ja schon freiwillig einkaufen damit die beste Ehefrau von allen den Karren mal rausrückt...!grin grin


Original geschrieben von G_mein
Hallo, schau dir das mal an(wo den sonst :-) http://hanshehl.de/tipp34.htm

Ja, schlimm genug das ich da immer wieder draufhingewiesen werden muß. Hätte ich auch selber drauf kommen können... daumenhoch


Original geschrieben von Oelmotor
...bei den alten Zündschlössern hat es auch immer geholfen, sanft mit dem Hammer drauf zu pochen
Hab isch gemacht... war auch der Tip vom gelben Engel.


Original geschrieben von JohannesJ
Neuer oder anderer Schlüssel kann auch helfen, beide Stellungen probieren.
Alle verfügbaren Schlüssel ausprobiert, vielleicht lass ich morgen beim Schlüsseldienst noch eine Kopie machen.


Ein neues Schloß muss ich ja auf jeden Fall bestellen, wo finde ich eigentlich die Schließungsnummer?
Sollte ja eigentlich auf der Datenkarte stehen, da ist auf meiner aber nix zu lesen zum Thema Schlüssel/Schließung...

Oder kann der Teilehöker auch nach Fahrgestellnummer bestellen?

Egal, werd Morgen Früh nochmal probieren ob sich am Schloss nicht doch noch etwas tut...


Gruß Frank

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Hallo Frank

Du brauchst den KFZ Brief, die Zulassung und Deinen Ausweis, wenn Du selbst Besitzer bist, dann kannst Du beim Daimler das Teil bestellen.

Gruß
Thomas


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Hi,

habs grade ein paar Wochen hinter mir. Padane hatte den richtigen Rat: Das Zündschloss direkt am ende des Rohres, wo es in der Lenksäule steckt, abflexen.

Meine übriggebliebenen Teile hat Hans Hehl bekommen, zusammen mit folgendem Text:

Hi,

> aber schau mal hier: http://www.hehlhans.de/tipp34.htm
> da müsste eigentlich alles schon da sein wink

kenn ich doch, fehlt aber einiges, daher das angebot.

also: fahrzeug abgestellt, räder leicht eingeschlagen. am nächsten tag
beim einsteigen am lenkrad festgehalten, daber rastete das
lenkradschloss ein. normales anlassen/drehen zündschlüssel mit
entlastung des lenkrades schlug fehl. zündschlüssel hat auch vorher nie
gehakt o.ä., scheint aber zu drehen zu sein. fahrzeug etwas vor- und
zurück geschoben, um evtl. verspannung lenksäule zu lösen. ergebnis
negativ. fahrzeug vorne angehoben um an den rädern lenksäule zu
entlasten bzw zu testen. ergebnis negativ.

airbag abgebaut, lenkrad abgebaut. problem: lenkradspindel ist verdreht
und die löcher für die schrauben verdeckt. lösung: 6mm bohrungen
vorsichtig über den schrauben, ca. 8 uhr etwas aussen und ca. 2 uhr
position etwas weiter innen angebracht. lenkspindel abgebaut.
mantelrohr, tempomat und multifunktionsschalter abgebaut.

zierleiste abgebaut, verkleidung abgebaut. kontaktstecker und
warnsummerkontakt abgezogen. mit langarm-luftflex besagten schnitt
gemacht um schliesszylinder zu retten. leichter schlag von links lässt
verriegelungszapfen nach schnitt etwas rausspringen, so dass man den
abziehen kann. verriegelungsknopf hinten drücken, rest rausziehen.
weiteres zerlegen wie von dir beschrieben.

... so ein paar tricks fehlen halt bei dir, evtl. mal nachpflegen.

lg,
carsten

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Moinsen,

so hab Heute Morgen nochmal 2,5 Stunden am Zündschloss gefummelt, Vorderachse angehoben, alle möglichen Wunderschmiermitteln benutzt, gut zugeredet >> Keine Reaktion, nix zu machen...

Parallel hab ich mal nur einen neuen Schließzylinder (die Hoffnung stirbt zuletzt... cool ) geordert. Lieferzeit 3-7Tage... *grmpf*. Vorlegen mußte ich Fahrzeugschein und Perso.

Ich denke jetzt muß der Schließzylinder mit Gewalt weichen, da werd ich aber erst beigehen wenn ich den neuen Zylinder in den Händen habe um genau abschätzen zu können wo gebohrt werden muß...

Original geschrieben von cguenther
...mit langarm-luftflex besagten schnitt gemacht um schliesszylinder zu retten.
Wo genau hast Du den Schnitt angesetzt? Man will ja nicht mehr Flurschaden anrichten wie nötig...

Ich werde weiter berichten...


Gruß Frank

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