Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung mit meinem 461er:

Auf der Fahrt in den Urlaub kurz beim Bäcker anhgehalten um Proviant zu bunkern. Beim Startversuch ließ sich der Schlüssel nicht drehen.

Meine Frau und ich haben abwechselnd versucht. Ca. 1,5 Stunden lang, bis der ADAC-Mann kam. Der hat nach 1/2 Stunde aufgegeben. Dann noch mal der Serviceleiter von MB. Zu guter letzt kommt der Werkstattmeister um den Wagen in die Werkstatt zu bringen, steckt den Schlüssel rein und dreht ihn einfach rum...

Ich habe ihn angefleht, bloß nicht wieder zurück zu drehen und das Schloss sofort auszubauen. Dann haben wir alle Schließbleche gezogen und das Schloss wieder eingebaut. Danach brauchte ich den Schlüssel nur noch für die WFS.

Was ich dann mit Schlosssatz und WFS so erlebt habe, steht hier:
Schlösser tauschen

die Fortsetzung hier:
Schlosssatz und WFS

Ich hoffe, du kommst schneller zum Erfolg...


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Original geschrieben von GDrive
Original geschrieben von cguenther
...mit langarm-luftflex besagten schnitt gemacht um schliesszylinder zu retten.
Wo genau hast Du den Schnitt angesetzt? Man will ja nicht mehr Flurschaden anrichten wie nötig...

[Linked Image von gclub-koeln.de]

LG,
Carsten

Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo,
mir ist noch was eingefallen: geh mal zu einem guten Schlüsseldienst, der z.B.
sowas: http://www.multipick-service.com/htdocs/de/werkzeug/picksets/elektropicks/wendt.php hat.
Wenn der Zylinder nicht irgendwie innerlich zerstört ist, müßte er sich damit öffnen lassen.
Das mit der Flex ist ja furchtbar, warum bohrt ihr da nicht eher den Zylinder aus, da kann man das Lenkschloß wenigstens noch weiter verwenden?

Gruß Johannes

Joined: May 2002
Posts: 90
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 90
Bei meinem 98er G500 vor cca 6 Jahren genau das Gleiche. Am Samstag nach dem Einkaufen war das Lenkradschloß eingerastet und der Schlüssel ließ sich nicht drehen. Wurde dann huckepack direkt vom Supermarktparkplatz in die Sternenapotheke gebracht und (laut Mechaniker) das Schloß "herausgestemmt". Aussage des Mechanikers: Wenn am Schlüssel während der Fahrt viel Gewicht hängt wird durch die Erschütterung langsam das Schloß zerstört.

Es wurde dann nur ein neues Schloß eingebraut und seit dem ist Ruhe.

Gruß, Hans


Puch G 500 Bj 98 / mein kleiner Stadtflitzer
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Hi,

wenn Du Zeit hast dann warte unbedingt bis Du den neuen Schließzylinder hast. Dann erkennst Du auch genau wo Du bohren/schleifen/flexen musst um den alten rauszubekommen.
Anbei ein Bild vom 124. Es ist nur auf einer Seite diese schwarze Feder die den Schließzylinder hält. Wenn das Schloß in Stellung 0 steht ist der Kanal verdeckt in den Du zum entriegeln hineinstochern musst. Dremel oder Druckluftschleifer helfen. Habe das beim 124 schon so gemacht und so den Ausbau der Lenksäule umgangen.

Grüsse
Thomas

[Linked Image von tristarsyncro.de]


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
GDrive Offline OP
wieder-G-boren
OP Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von JohannesJ
Wenn der Zylinder nicht irgendwie innerlich zerstört ist, müßte er sich damit öffnen lassen
Genau das ist aber ja der Fall sonst wäre die Drehbewegung ja nicht mechanisch blockiert. An einen Multipick habe ich aber auch schon gedacht... Leider kenne ich keinen Schlüsseldienst der so ein Gerät verleiht... grin


Original geschrieben von DieselTom
...wenn Du Zeit hast dann warte unbedingt bis Du den neuen Schließzylinder hast. Dann erkennst Du auch genau wo Du bohren/schleifen/flexen musst um den alten rauszubekommen.
Genau so habe ich das vor. Lieferzeit wie schon gesagt 3-7 Tage...
Danke für das Bild vom Schließzylinder, das hift schon mal weiter!


Gruß Frank

Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
was kostet eigentlich so ein schliesszylinder fuer nen 1999/1 463er ? stimmen die angesprochenen 75 euro vom w126 ?
wenn ich das so lese ueberlege ich gerade mal eine profilaktische investition zu machen, weil das waere auf ner tour ja ne mittlere katastrophe.....

greez
christoph

Zuletzt bearbeitet von femo; 21/02/2012 09:39.

greez femo
www.g500.ch

Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
GDrive Offline OP
wieder-G-boren
OP Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von femo
stimmen die angesprochenen 75 euro vom w126?
Mir wurde ein Preis von 77,-€ für den Schließzylinder genannt, kommt also hin.


Original geschrieben von femo
ueberlege ich gerade mal eine profilaktische investition zu machen, weil das waere auf ner tour ja ne mittlere katastrophe...
Ja das ist ganz sicher ratsam...! Ansonsten steht das Auto mit ein bißchen Pech eine ganze Woche!
Zumal dieses Problem offensichtlich gar nicht so selten vorkommt. sagt auch der ADAC Mann.

Markenübergreifend übrigens... Auch Toyota LC... grin


Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet von GDrive; 21/02/2012 10:12.
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Original geschrieben von GDrive
Markenübergreifend übrigens... Auch Toyota LC... grin

hahaha der war gut ;-)


greez femo
www.g500.ch

Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo Frank,

Zitat
Genau das ist aber ja der Fall sonst wäre die Drehbewegung ja nicht mechanisch blockiert
das ist halt die Frage, normalerweise würde ich da eher auf Verschleiß tippen, d.h. der Schlüssel kann die Zuhaltungen nicht mehr an die richtige Position schieben.
So wie wenn Du mit einem nicht passenden Schlüssel sperren wolltest. In dem Fall würde dann der Lockpic schon helfen.
Wenn sich der Schlüssel normal einschieben läßt kann eigentlich auch gar nichts weiter defekt sein, so vom ganzen Aufbau her...

Gruß Johannes

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,160 Hertha`s Pinte
7,387,597 Pier 18
3,489,110 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,828 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, hansele), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5