|
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2006
Posts: 403 |
Wenn sich der Schlüssel normal einschieben läßt kann eigentlich auch gar nichts weiter defekt sein, so vom ganzen Aufbau her... Nein, der Fehler sitzt im Teil, welches den Sperrstift in die Lenksäule schiebt. Daher auch das Abtrennen mit der Flex, weil dann der noch intakte Schliesszylinder herausnehmbar wird und ins neue Schliessteil verpflanzt werden kann. Es mag meinetwegen auch noch Varianten des Fehler geben, aber so wars bei mir. ... was eine Idee wäre: Mal beim Versuch den Schlüssel zu drehen mit einem "Hämmerchen" zeitgleich an den Schliesszylinder schlagen. Kann das mal jemand ausprobieren, bitte -> Frank? LG, Carsten
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850 |
hmmmmm heisst das der fehler liegt nicht im schliesszylinder ? dann wuerde ja auch ein profilaktisches wechseln nix nuetzen.... wer weisses denn nun genau ?
gruesse christoph
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7
wieder-G-boren
|
OP
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7 |
Nein, der Fehler sitzt im Teil, welches den Sperrstift in die Lenksäule schiebt. Mmmmh... Das würde zumindest erklären warum in meinem Fall das Problem in Verbindung mit der eingerasteten Lenkradsperre aufgetreten ist zumal der Schliesszylinder vorher in keinster Weise auffällig war... Welches Bauteil ist in dem Fall denn der Verursacher und warum? ...was eine Idee wäre: Mal beim Versuch den Schlüssel zu drehen mit einem "Hämmerchen" zeitgleich an den Schliesszylinder schlagen. Kann das mal jemand ausprobieren, bitte -> Frank? Jo werde ich Morgen Früh probieren und berichten. ...heisst das der fehler liegt nicht im schliesszylinder ? Ich denke das beide Fehlervarianten möglich sind. Defekte Schliesszylinder sind definitiv bekannt. Gruß Frank
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137 |
Hallo Carsten, dann sprechen wir aber von unterschiedlichen Defekten, einmal defekter Schließzylinder, von dem bei mir die Rede war, und einmal defektes Lenkschloß! Daher habt ihr das Ding auch zerflext, jetzt versteh ichs.
Gruß Johannes
|
|
|
|
Joined: May 2008
Posts: 437
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2008
Posts: 437 |
Hi, Anbei ein Bild vom 124. Es ist nur auf einer Seite diese schwarze Feder die den Schließzylinder hält. Wenn das Schloß in Stellung 0 steht ist der Kanal verdeckt in den Du zum entriegeln hineinstochern musst. Hallo, das ist leider falsch. Du musst auf beiden die Stifte hinein stecken. Sonst geht die Abdeckkappe nicht ab und Du bekommst das Schloss nicht heraus. Habe letztes Jahr an meinem W124 auch den Schlossträger aufgeflext .... Viele Grüße Michael
|
|
|
|
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2006
Posts: 403 |
Hi,
ja, das meinte ich weiter oben mit "Verschiedene Varianten des Fehlers". Ich hatte das Prob mit gefühlsmässig funktionierendem Schliesszylinder und dem Problem des blockiertem Lenkrades, weil sich der Sperrstift nicht mehr herausziehen liess.
Das Problem liegt dann beim Schliessteil. Ich hatte mir das dann mal näher angesehen. Erschien für mich nach einer Art Abnutzung, d.h. mit etwas "fingern" beim dann herausgenommenem Schliesszylinder ging die Drehung wieder, aber dann wieder doch nicht.
Daher die Idee, evtl. mit etwas "Erschütterung" von aussen im Moment des Drehversuchs das bischen Spiel wieder zu bekommen, um den Schliesszylinder im Schliessteil wenigstens einmal wieder drehen und dann das Teil normal durch Drücken des Sperrstiftes herausziehen zu können.
Dann wäre eine normale Rettung möglich: Also Schliesszylinder "normal" entnehmen (Stellung 1 oder so, dann mit Büroklammer ins Loch... wie bei Hans Hehl beschrieben) und in das neue Teil einbauen.
Wie gesagt, wenns noch einmal zu drehen geht, reichts.... viel Erfolg mit dem "Hämmerchen" :-)
LG, Carsten
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7
wieder-G-boren
|
OP
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7 |
So kurzes update: Ich hab gerade den neuen Schliesszylinder abgeholt und gleichzeitig ein neues Lenkradschloss bestellt. Das kommt jetzt auf jeden Fall auch neu, ich will da nicht in 8 Wochen wieder anfangen... Einen 6,5er HSS-CO Bohrer (Stangenbohrer DIN340) hab ich auch mitgebracht, nachher gehts an das Ausbohren... Gruß Frank
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850 |
also schliesszylinder 77 euro und was berechnen sie dir fuer das lenkradschloss ?
bin immer noch am ueberlegen, ob ich das nicht vorsorglich machen soll, weil so ein scheiss in der wueste, kann ich gar nicht brauchen, zumal da ja auch nicht gerade ne flex zur hand hat
gruesse
Zuletzt bearbeitet von femo; 23/02/2012 12:14.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7
wieder-G-boren
|
OP
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7 |
...und was berechnen sie dir fuer das lenkradschloss ? Das komplette Lenkradschloss kostet nochmal knappe 100,-€ plus die Befestigungsschelle samt Schraube. Wenn man bedenkt was der Kasten sonst so an Unterhalt kostet dann ist das nicht die Welt. Man hat für knappe 200,-€ schlicht und einfach die Gewissheit das es einen nicht im unpassendsten Moment erwischt... Zumal dieser Defekt zumindest bei mir, ohne jede Vorwarnung aufgetreten ist. Ich hab auch prompt nach der versteckten Kamera geschaut... Gruß Frank
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7
wieder-G-boren
|
OP
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7 |
Man hat für knappe 200,-€... Geht zu dem Preis natürlich nur wenn man selbst Hand bzw. Flex anlegt... Gruß Frank
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 71
Joined: June 2002
|
|
0 members (),
425
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,851
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|