Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Original geschrieben von JohannesJ
Wenn sich der Schlüssel normal einschieben läßt kann eigentlich auch gar nichts weiter defekt sein, so vom ganzen Aufbau her...

Nein, der Fehler sitzt im Teil, welches den Sperrstift in die Lenksäule schiebt. Daher auch das Abtrennen mit der Flex, weil dann der noch intakte Schliesszylinder herausnehmbar wird und ins neue Schliessteil verpflanzt werden kann.

Es mag meinetwegen auch noch Varianten des Fehler geben, aber so wars bei mir.

... was eine Idee wäre: Mal beim Versuch den Schlüssel zu drehen mit einem "Hämmerchen" zeitgleich an den Schliesszylinder schlagen. Kann das mal jemand ausprobieren, bitte -> Frank?

LG,
Carsten

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
hmmmmm
heisst das der fehler liegt nicht im schliesszylinder ?
dann wuerde ja auch ein profilaktisches wechseln nix nuetzen....
wer weisses denn nun genau ?

gruesse
christoph


greez femo
www.g500.ch

Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
GDrive Offline OP
wieder-G-boren
OP Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von cguenther
Nein, der Fehler sitzt im Teil, welches den Sperrstift in die Lenksäule schiebt.
Mmmmh... Das würde zumindest erklären warum in meinem Fall das Problem in Verbindung mit der eingerasteten Lenkradsperre aufgetreten ist zumal der Schliesszylinder vorher in keinster Weise auffällig war... Welches Bauteil ist in dem Fall denn der Verursacher und warum?


Original geschrieben von cguenther
...was eine Idee wäre: Mal beim Versuch den Schlüssel zu drehen mit einem "Hämmerchen" zeitgleich an den Schliesszylinder schlagen. Kann das mal jemand ausprobieren, bitte -> Frank?
Jo werde ich Morgen Früh probieren und berichten.


Original geschrieben von femo
...heisst das der fehler liegt nicht im schliesszylinder ?
Ich denke das beide Fehlervarianten möglich sind. Defekte Schliesszylinder sind definitiv bekannt.


Gruß Frank

Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo Carsten,
dann sprechen wir aber von unterschiedlichen Defekten, einmal defekter Schließzylinder, von dem bei mir die Rede war, und einmal defektes Lenkschloß! Daher habt ihr das Ding auch zerflext, jetzt versteh ichs.

Gruß Johannes

Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Original geschrieben von DieselTom
Hi,


Anbei ein Bild vom 124. Es ist nur auf einer Seite diese schwarze Feder die den Schließzylinder hält. Wenn das Schloß in Stellung 0 steht ist der Kanal verdeckt in den Du zum entriegeln hineinstochern musst.


[Linked Image von tristarsyncro.de]

Hallo,

das ist leider falsch. Du musst auf beiden die Stifte hinein stecken. Sonst geht die Abdeckkappe nicht ab und Du bekommst das Schloss nicht heraus.

Habe letztes Jahr an meinem W124 auch den Schlossträger aufgeflext ....

Viele Grüße

Michael

Joined: Apr 2006
Posts: 403
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Hi,

ja, das meinte ich weiter oben mit "Verschiedene Varianten des Fehlers". Ich hatte das Prob mit gefühlsmässig funktionierendem Schliesszylinder und dem Problem des blockiertem Lenkrades, weil sich der Sperrstift nicht mehr herausziehen liess.

Das Problem liegt dann beim Schliessteil. Ich hatte mir das dann mal näher angesehen. Erschien für mich nach einer Art Abnutzung, d.h. mit etwas "fingern" beim dann herausgenommenem Schliesszylinder ging die Drehung wieder, aber dann wieder doch nicht.

Daher die Idee, evtl. mit etwas "Erschütterung" von aussen im Moment des Drehversuchs das bischen Spiel wieder zu bekommen, um den Schliesszylinder im Schliessteil wenigstens einmal wieder drehen und dann das Teil normal durch Drücken des Sperrstiftes herausziehen zu können.

Dann wäre eine normale Rettung möglich: Also Schliesszylinder "normal" entnehmen (Stellung 1 oder so, dann mit Büroklammer ins Loch... wie bei Hans Hehl beschrieben) und in das neue Teil einbauen.

Wie gesagt, wenns noch einmal zu drehen geht, reichts.... viel Erfolg mit dem "Hämmerchen" :-)

LG,
Carsten

Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
GDrive Offline OP
wieder-G-boren
OP Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
So kurzes update:

Ich hab gerade den neuen Schliesszylinder abgeholt und gleichzeitig ein neues Lenkradschloss bestellt. Das kommt jetzt auf jeden Fall auch neu, ich will da nicht in 8 Wochen wieder anfangen...

[Linked Image von up.picr.de]

Einen 6,5er HSS-CO Bohrer (Stangenbohrer DIN340) hab ich auch mitgebracht, nachher gehts an das Ausbohren...


Gruß Frank

Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
also schliesszylinder 77 euro und was berechnen sie dir fuer das lenkradschloss ?

bin immer noch am ueberlegen, ob ich das nicht vorsorglich machen soll,
weil so ein scheiss in der wueste, kann ich gar nicht brauchen, zumal da
ja auch nicht gerade ne flex zur hand hat

gruesse


Zuletzt bearbeitet von femo; 23/02/2012 12:14.

greez femo
www.g500.ch

Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
GDrive Offline OP
wieder-G-boren
OP Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von femo
...und was berechnen sie dir fuer das lenkradschloss ?
Das komplette Lenkradschloss kostet nochmal knappe 100,-€ plus die Befestigungsschelle samt Schraube.

Wenn man bedenkt was der Kasten sonst so an Unterhalt kostet dann ist das nicht die Welt. Man hat für knappe 200,-€ schlicht und einfach die Gewissheit das es einen nicht im unpassendsten Moment erwischt...

Zumal dieser Defekt zumindest bei mir, ohne jede Vorwarnung aufgetreten ist. Ich hab auch prompt nach der versteckten Kamera geschaut... eek eek


Gruß Frank

Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
GDrive Offline OP
wieder-G-boren
OP Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von GDrive
Man hat für knappe 200,-€...
Geht zu dem Preis natürlich nur wenn man selbst Hand bzw. Flex anlegt...


Gruß Frank

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
SIRE
SIRE
Köln
Posts: 1,547
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,584,291 Hertha`s Pinte
7,411,245 Pier 18
3,494,590 Auf`m Keller
3,336,900 Musik-Empfehlungen
2,511,748 Neue Kfz-Steuer
2,322,621 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 393 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5