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Süchtiger
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OP
Süchtiger
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Hallo, Ein Bekannter von mir hat einen Mercedes G 290 TD (461er) Bj. 2000 zugelegt. Jetzt ist er etwas enttäuscht, da der G etwas träger ist, als der alte 350 TD, den er früher mal hatte. (Der musste schon vor einigen Jahren wandern, da im Abschleppbetrieb mit Anhänger ihm der Spritverbrauch zu hoch war). Was gibt es für Möglichkeiten, dem Motor etwas mehr Leistung zu verpassen, ohne daß er dadurch stirbt ? ich denke mal, da das ein elektronisch gergelter Motor ist, gibt´s da wahrscheinlich nur Chiptuning oder ? Gibt´s da vielleicht jemanden, der Erfahrung mit einem derart getunten G hat ? Welche Firma (seriöse Firma) könntet ihr mir empfehlen ? Vielen Dank im Voraus Gruß Bernd, der seinem 350er G noch viele Jahre die Treue halten will ...
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Süchtiger
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Süchtiger
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Dein Bekannter war wirklich enttäuscht, dass ein 290er weniger Leistung als ein 350er hat? Ehrlich? Komm, du veralberst uns, oder?
Stefan
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Hat nen Chassis Fetisch
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Hat nen Chassis Fetisch
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Naja rein vom Papier her rechnet man nicht unbedingt mit einem so spürbarem Unterschied, 120 PS zu 135, 290NM zu 305 und bei all dem ist der 461er ja auch nen Tick leichter und Hecktriebler.
Also so gesehen würden da sicher viele zunächste mal ähnliche Fahrleistungen erwarten.
Grüße
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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der 461er ist eben kein Hecktriebler.... auch wenn er 2WD hat. Der gesamte Antriebsstrang vorne muss ebenso mitgedreht werden, eben ueber die Vorderraeder. Hat ja keine Freilaufnaben der Wuerfel... Und ansosnten... es ist nicht immer die Papierleistung und der Hubaum wird auch gerne nicht so wichtig angesehen....
290 vs 350.... der Trabant war so gesehen nen 60er, 27? Ps und der is 130 gelaufen.... soviel zum Unterschied...
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wieder-G-boren
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Jetzt ist er etwas enttäuscht, da der G etwas träger ist, als der alte 350 TD, den er früher mal hatte. Spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle ob beide die gleiche Reifengrösse und oder Achsübersetzung hatten. War einer der beiden ein Automat und der andere ein Schalter? Gruß Frank
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Motorenspezialist
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Motorenspezialist
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Hallo
also wenn dann solltest Du den Datenstand im MSG ändern lassen. Zusätzlich würde ich die große Wasserpumpe verbauen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Mogerator
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Mogerator
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Spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle ob beide die gleiche Reifengrösse und oder Achsübersetzung hatten. War einer der beiden ein Automat und der andere ein Schalter? Beide gibt es offiziell nur mit der Viergangautomatik. Der 350GD ist im Verteilergetriebe länger übersetzt (0,87:1), dafür hat der 290 Turbo die längeren Achsen (3,727 statt 4,111). Unterm Strich ist der 350GD 4% länger übersetzt. Dann kommt es in der Tat primär drauf an, welche Reifen montiert sind. Vielleicht den 290er etwas kleiner bereifen?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Ganz alter Hase
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Ganz alter Hase
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@Gorli: der 461 ist ein Hecktriebler, wenn der Vorderradantrieb nicht zugeschaltet ist. Der Antrieb erfolgt über die Hinterachse, wie du richtig sagst, laufen die Vorderräder nur mit. Hat ja schliesslich keinen permanenten Allradantrieb.
Gruss aus Stuttgart, WW.
Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,
Wolfgang
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Süchtiger
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Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten,
Also auch im direkten Vergleich, der 290er TD (2türer) mit meinem 350er TD (4-Türer) reagiert der 290er sehr träge. Gut, der Kilometerstand ist stark unterschiedlich , mein 350er hat ca. 20.000 km (habe den Motor vor 3 Jahren neu aufgebaut ) und der 290er hat 270.000 km.
Aber vom MB-PKW (W124 z.B.)mit dieser Laufleistung sieht man auch bei geöffnetem Motor noch den Kreuzschliff in den Zylinderlaufbüchsen, und beim Nachmessen sind die immer noch in den Neu-Toleranzen. (Ordentliche Wartung vorausgesetzt) (So sind dort meine Erfahrungen). R Bereifungsgröße : 235/85 R16 aufm 350er , 31x10,5 R15 aufm 290er. Also ist der 290er schon kleiner bereift.
Jetzt zu den Maßnahmen: (kenne die mechanisch geregelten Dieselmotoren und Einspritzanlagen recht gut, aber mit der Elektronischen Verteilerpumpe kenn ich mich gar nicht aus .. )
- Frage : Wie kann man bei der Einspritzpumpe den Förderbeginn genau einstellen ? Geht das Ohne Diagnose-System ?
- Den Ladedruck + Kompression werd ich mal messen ...
- Frage: Vorausgesetzt, beides wäre IO, wer könnte mir bzw. meinem Bekannten da das Motorsteuergerät umprogrammieren ?
Was für Leistungswerte (bei Dauerhaltbarkeit) sind da möglich ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd
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Jetzt tunen und dann wieder hergeben wegen zu hohem Verbrauch im Hängerbetrieb ???
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