|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075 Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075 Likes: 13 |
Moni, äh moin,
bei dem Tank meines Range wird der verdunstende Sprit über Schläuchlein in einen Aktivkohlekanister geleitet und von dort darf Überdruck ins Freien. Wenn der Motor an ist, wird periodisch aus diesem Kanister Luft von Motor angesaugt und so der Sprit doch noch verwendet.
Das ist ökologisch natürlich gut, aber aufwendig und fürs Abgas dann doch ein geringes Problem, weil die Einspritzanlage nie genau wissen kann, wieviel Sprit in dem Kanister angesammelt ist.
Also: die Dämpfe so wie früher einfach ins Freie zu lassen ist noch doofer. Kann man denn nicht einfach in den Tank ein kleines ÜBerdruckventil einbauen (gibt´s im Rennsportzubehör), das den Tank unter leichtem Überdruck hält - so auch das Verdampfen etwas mindert und ab einem bestimmten ÜBerdruck (z.B. Sommer) dann halt doch was abläßt ? Geht das ? Auf was müßte man bei diesen Ventilen achten. Kann man abschätzen, wieviele es braucht ?
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: Nov 2002
Posts: 762
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2002
Posts: 762 |
kann dir leider (noch) nicht helfen, habe aber vor meine zusatztanks mit einem solchen ventil auszurüsten, kann dann berichten ob es funktioniert.
bei mir ist das allerdings auch im serientank so, das benzin geht über drei schläuche in einen ausgleichsbehälter, der im rechten hinteren kotflügel sitzt. Kohlekanister hab ich aber keinen im motorraum, muss also oben irgendwo ein ventil eingebaut sein, steht auch so im partsmanual.
lg spec
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 64
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
394
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|