Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 11 1 2 3 10 11
#492699 25/02/2012 10:32
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline OP
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
http://www.midilibre.fr/2012/02/22/disparition-d-un-couple-en-espagne-la-fille-temoigne,461358.php

Bericht

Zuletzt bearbeitet von WIM; 25/02/2012 10:33.
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Ein mysteriöser Fall.

Das vermißte Paar (Christian Baelen, 67 und Lise-Mari Miquel, 57) ist seit Ende Oktober in Marokko unterwegs gewesen. Mit einem älteren Bremach mit Koffer-Aufbau, Farbe weiß mit blauen Zierstreifen.

Den letzten Kontakt zu Angehörigen und damit das letzte direkte Lebenszeichen gab es am 28. Januar 2012. Da wurde von den beiden, mittlerweile Vermißten mitgeteilt, daß sie sich auf der Rückfahrt befänden und auf jeden Fall zur Teilnahme an einer familiären Geburtstagsfeier am Wochenende zum 4./5. Februar wieder zuhause sein würden - in Südfrankreich.

Entgegen den sonstigen Gewohnheiten erfolgte dann jedoch keine Rückmeldung bei Angehörigen nach Erreichen des spanischen Festlands.

Am 2. Februar sind aber noch zwei Bezahlvorgänge mit einer Kreditkarte der beiden erfolgt: zuerst an einer Tankstelle in Granada und dann in einem Restaurant in Tijola, welches ein kleiner Ort unmittelbar nördlich der Sierra de los Filabres ist. Das war die bisher letzte Spur, zumindest soweit sie mir gemäß der mir vorliegenden Meldungen in der Presse bekannt ist.

Für mich befremdlich ist die Kombination folgender Faktoren: das Verschwinden von zwei Personen mitsamt eines großen, recht auffälligen Expeditionsfahrzeuges – und das anscheinend nicht in Afrika, sondern im Hinterland der sehr touristischen Costa del Sol in Südspanien. Oder weiter nord-östlich. Spurlos weg in Europa.

Ich selber bin schon als Endurofahrer in der Sierra de los Filabres unterwegs gewesen. Dort gibt’s schon einige Ecken, wo man besser nicht abschmiert oder verunfallt. Da wird man möglicherweise nicht sofort gefunden. Aber mit nem großen, weißen Reise-LKW? Und eigentlich waren die beiden ja auf direktem Rückweg nach Frankreich und hatten in Afrika sicherlich schon genug Gelände gehabt. Aber man weiß es nicht.

Es sieht nicht gut aus, denn einiges spricht leider für einen Überfall, aber ich hoffe immer noch auf einen guten Ausgang.

mfG
Rainer

P.S. Wer meint, möglicherweise einen Hinweis geben zu können, welcher für den Fall von Bedeutung sein könnte, sollte das auf jedem Fall bei der Polizei oder in einem der einschlägigen (Sahara)Reiseforen machen. Oder hier.





Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
thanku für die Übersetzung smile


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Am 2. Februar waren sie (oder ihre Kreditkarte?) in Tijola und hätten am 4/5. Februar in Beziers sein wollen? Das sind etwas über 1000 Km die mit dem "recht kräftig gebauten" alten Bremach sicher nicht unter 12 Stunden reiner Fahrzeit zu machen sind. Die Strecke ist in 2 Tagen zwar zu Fahren, aber ich glaube kaum, dass da noch Zeit blieb die umliegenden, sehr interessanten Sierras zu besichtigen/durchfahren.

Das alles finde ich wirklich sehr seltsam.

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Andererseits, nur mal ein wenig orakeln: Von Granada sind sie (denke ich) auf der A92 über Guadix nach Baza gefahren. Die Gegend ist gegen Norden völlig offen, flach und ausgestellt. Anfang Februar war es auch in Südspanien recht kühl mit kräftigem Nordwind. Bei Baza zweigt rechterhand die 334 ab, schon von der Autobahn her als eine hübsche Strecke durch ein grünes Tal entlang des Rio Almanzora zu erkennen.

In Tijola essen gehen und sich entweder in der südlich gelegenen Sierra de los Filabres oder der nördlich gelegenen Sierra de las Estancias einen Platz für die Nacht suchen. Würde (für mich) Sinn machen. Am nächsten Tag ist die A92 nördlich oder die A7 östlich nicht weit.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Wildwux
Andererseits, nur mal ein wenig orakeln:

In Tijola essen gehen und sich entweder in der südlich gelegenen Sierra de los Filabres oder der nördlich gelegenen Sierra de las Estancias einen Platz für die Nacht suchen. Würde (für mich) Sinn machen. Am nächsten Tag ist die A92 nördlich oder die A7 östlich nicht weit.


Die Geschichte verleitet deswegen zu Spekulationen, weil es - oeffentlich - so gut wie keine nachpruefbaren Fakten gibt! Koennte dieser Mangel nicht gewollt sein? (Die Vermutung mit der Uebernachtung - vom 2.2. auf den 3.2. dort in der suedlichen Pampa, ist nicht sehr wahrscheinlich, wenn man schon am 4.2. bei Béziers sein will. Dafuer faehrt man nicht bereits am Mittag von der guenstigen Autovia ab und troedelt ueber Land! Ein Blick auf die Wettersituation der vermuteten Route nach F in der fraglichen Zeit waere uebrigens auch noetig!)

Ich finde es aber aufschlussreicher, zwischen den Zeilen zu lesen und dabei zu bemerken, dass nur eine einzige Tatsache feststeht: sie sind nicht zu Hause eingetroffen!
Da die Polizei inzwischen ermittelt, ist diese Nachrichtenduerre (oder auch Ungenauigkeit) kein Zufall!
Wenn man drei Monate in Marokko (dem Paradies ueberwinternder Rentner) unterwegs ist, meldet man sich gewoehnlich oefter mal zu Hause, hat man meist sogar eine lokale SIM-Karte. Hier wird aber nur von der Meldung etliche Tage vor dem Faehrtransfer berichtet. Wie regelmaessig war dann der Kontakt zur Familie?
Es wird weder gesagt, wo sie von Marokko aus die Faehre genommen haben, noch, wo sie in Spanien eingetroffen sind. Sie haetten sich gewoehnlich beim Erreichen Spaniens bei der Familie gemeldet - also am 2.-3.2.. Haben sie aber nicht. Trotzdem wird jedoch erst jetzt - also mehr als zwei Wochen nach der geplanten Verabredung mit der Familie - das Verschwinden ueber die Medien oeffentlich. Das ist sehr ungewoehnlich!
Die Bankkarte wird zweimal benutzt - von dem auffaelligen Auto, oder seinen Insassen ist dabei nie die Rede. Wenn das bei einer Tankstelle noch vorstellbar waere, so ist es - jetzt ausserhalb der Reisezeit - in einem kleinen oertlichen Restaurant ueberraschend.
Ich denke, dass die Polizei klarere Vermutungen hat, die bislang aber nicht oeffentlich eroertert werden sollen. Und das ist wahrscheinlich gut so!




Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Jupp, ich hatte irgendeinen Kommen tar dazu vermisst, ob die beiden überhaupt auf einer Fähre waren. Das Fahrzeug ist so auffällig, dass man das sicher hätte eruieren können.

Mir kommt die Geschichte des verschwundenen deutschen Paares mit dem Buschtaxi in den Sinn, das man dann in einem heimischen Stausee gefunden hat.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Das Teil sollte, wenn sie über Algeciras einreisten, auf den Ueberwachungsvideos leicht zu erkennen sein. Der ganze Bereich um den Zoll ist mit Kammeras übersäht. Ich denke auch Tarifa ist ähnlich gut überwacht.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Eben, eben! Alles ist dort nahtlos (auch optisch) ueberwacht - und nicht erst seit gestern!

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Überwacht schon, aber es ist die Frage, wie lange die Aufnahmen gespeichert werden. In Europa sind wir da nicht so wie bei Law&Order oder CSI, sondern ziemlich happig in Sachen Datenspeicherung.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Gesetzt den Fall, die beiden Vermißten haben es gar nicht bis auf die Fähre geschafft (dafür könnte der fehlende Telefonanruf auf spanischem Boden sprechen), dann ist es jedenfalls recht merkwürdig, daß die Bankkarte in Spanien genau auf einer Route eingesetzt wurde, welche auch die beiden genommen haben könnten.

Und wie ist das denn eigentlich mit dem Tanken? Üblicherweise macht man doch wohl noch auf afrikanischem Boden den Tank für die Rückfahrt im hochpreisspritigen Europa voll. Wir wissen jetzt nicht, ob der Bremach mit Zusatztanks ausgerüstet ist. Aber geht man auch nur von der serienmäßigen Tankkapazität aus, dann sollte doch der Bremach eigentlich wesentlich weiter kommen als nur bis Granada. Wo die Bankkarte ja zum Tanken eingesetzt wurde. Von Algeciras (hab ich jetzt mal als Fährhafen angenommen) bis Granada sind es gerademal 270 km.

Alles recht merkwürdig.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Original geschrieben von Rainer
...Wir wissen jetzt nicht, ob der Bremach mit Zusatztanks ausgerüstet ist...
Der scheint zwei Tanks zu heben
[Linked Image von p1nzgauer.free.fr]
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Bislang scheint nur gesichert, dass die Bankkarte nach Spanien gekommen ist. Nach einer Meldung im französischen Bremach-Forum waren die beiden am 23. Jänner noch in Boujdour/Westsahara, und erzählten anderen Fahrern, sie würden die Rückreise langsam angehen. Wenn ich mir vorstelle, von dort unten mit einem alten Bremach bis zum 4./5. Februar wieder in Frankreich zu sein, wäre etwas mehr Eile wohl mehr angebracht, oder?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Boujdour bis Tanger sind so an die 1800Km, von Algeciras bis Beziers nochmal etwa 1400Km.
3200Km mit Fähre dazwischen in 10 Tagen ist ein etwas "gedrängtes" Reiseprogramm und lässt fürwahr nicht viel Spielraum für Sightseeing.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Die Spekulationen haben ein sehr trauriges Ende gefunden: Beide Reisende wurden tot in ihrem Auto auf einem Autobahnparkplatz in der Region Murcia (bei Santomera) gefunden. Der Wagen war von innen verschlossen und nur deswegen aufgefallen, weil von ihm starker Verwesungsgeruch ausging.



Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hoffentlich wird auch das Ergebnis der Untersuchung veröffentlicht, sonst gibt es wieder das Gerede vom "Narkosegas". Wenn man Doppelselbstmord, oder Mord/Selbstmord nicht in Betracht zieht, wäre eine CO-Vergiftung durch eine defekte Heizung heißester Kandidat.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Die Todesursache wird garantiert bekannt werden. Mitglieder einer speziellen Einheit aus Marseille sind an der Untersuchung beteiligt.
Die beiden Reisenden waren uebrigens sehr erfahrene Afrikafans, oft lange unterwegs und sicher nicht leicht mit irgendwelchen schwachen Tricks hereinzulegen.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Auf der Raststätte bei Santomera an der A7? War mein georakel doch nicht so abwegig.

Mist! Ich hab "irgendwie" auf einen anderen Ausgang gehofft...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Also das mit CO2 scheint nicht zu passen:

La Garde Civile a été alertée sur une odeur de cadavre qui sortait de la caravane", précise-t-il. Un chien, retrouvé vivant à l'intérieur du véhicule, a été placé dans un refuge pour animaux.

da gelesen


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
was steht da? kann kein französisch...
nur Leichengeruch und Hund und Tierheim kann ich mir zusammenreimen.


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ja, wird immer seltsamer. Ein Hund wurde lebend im Innern des Wagens gefunden und ins Tierheim gebracht. Nachdem bislang nirgendwo von einem Hund die Rede war, dürften sie den aus Marokko mitgebracht haben. Sonst steht in dem Artikel nichts Neues, außer, dass man das Ergebnis der Autopsie abwartet. Naja, eine Kohlenmonoxid-Vergiftung wäre wohl immer noch möglich, da CO etwas leichter als Luft ist. Ein am Boden schlafender Hund könnte so evt. überleben, Personen im Hochbett nicht.

Der Wagen war auf einem Autobahnparkplatz bei Murcia aufgefunden worden, weil anderen Personen der starke Verwesungsgeruch aufgefallen war. Der Wagen war von innen verschlossen, die beiden Vermissten lagen tot im Bett.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 27/02/2012 18:21.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Von Marokko ins spanische Tierheim, vom Regen in die Traufe! Armer Hund...

Was mich etwas irritiert ist, da steht ein auffälliges Reisefahrzeug tagelang (oder wochenlang) auf dem Parkplatz einer Raststätte. Keinem der dort arbeitet scheint das seltsam? Ich hab mir die Raststätte (die einzige Autobahn-Parkmöglichkeit in der Gegend von Santomera) auf GoogleEarth angeschaut. Die scheint eher klein, nicht so ein Riesending auf dem man sich verlaufen kann.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Wann hast du das letzte Mal in ein normal geparktes Auto gesehen? Bzw. eines geöffnet, wenn du nicht reinsehen konntest.
Die Tatsache, dass die beiden verstorben sind, ist wirklich traurig (ohne sie zu kennen) aber ob Hilfe möglich gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln. Und den Mitarbeitern der Raststätte kann man m. E. keinen Vorwurf machen, die erleben vermutlich Sachen jenseits unserer Vorstellungskraft.


Atze

Zuletzt bearbeitet von Wikinger; 27/02/2012 19:35. Grund: Le ertaste

Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
So ist es! Das ist keine riesige Raststätte, sondern nur eine Tankstelle mit wenigen Parkplätzen für PKWs und LKWs.
Die Tankstellenangestellten müssen Knöppe auf den Augen gehabt haben. Aber o.k. - sie halten sich ja auch fast die ganze Arbeitszeit über innerhalb des Gebäudes auf. Wär halt schön gewesen, wenn das Auto früher aufgemacht worden wäre. Geändert hätte es aber wohl nichts.

mfG
Rainer

Zuletzt bearbeitet von RainerD; 27/02/2012 19:43. Grund: bißchen abgemildert

Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Nö, geändert hätt's nix aber darum gehts mir auch nicht. Und irgendwelche Vorwürfe mach ich sowieso niemandem.

Man muss als Tankstellen- oder Raststättenangestelter, Müllabholer usw. wohl schon etwas "abgestumpft" sein, wenn man tagelang am selben Camper, der am selben Ort steht vorbei fährt/läuft ohne sich dabei Gedanken zu machen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
So schlimm die Tatsache ist, irgendwie klingt es speziell!
Starker Verwesungsgeruch, kann übrigens schon innert 2-3 Tagen einsetzen.


Grüße hexchen hexe
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
ich frag mich, wovon der hund wohl gelebt hat...


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Das Thema Wasser denke ich ist wichtiger.

Aber mich wundert das der Hund nicht reagiert
und gebellt hat um auf sich aufmerksam zu machen.
Gerade wenn er auf solch engem Raum lebte...
Das wäre mit Sicherheit auch auf einem Parkplatz aufgefallen...

Sehr speziell aber dennoch schlimm...
Das lässt einen etwas umdenken im Bezug auf Reisen..


Grüße hexchen hexe
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Wildwux
Man muss als Tankstellen- oder Raststättenangestelter, Müllabholer usw. wohl schon etwas "abgestumpft" sein, wenn man tagelang am selben Camper, der am selben Ort steht vorbei fährt/läuft ohne sich dabei Gedanken zu machen.

Das nicht so sehr.

Aber wenn ich höre Autobahn-Raststätte, vermisste Personen, Polizei-Ermittlungen - da frag ich mich schon, wie oft auf einer durchschnittlichen spanischen Raste die Uniformierten durchreiten bzw. ob die partiell erblindet sind.

Aus Deutschland, Österreich, Italien kenne ich es eigentlich, dass die Autobahn-Bullizei mehrmals täglich auch Rasten und Parkplätze abfährt.

Traurige Geschichte.


Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Genau das frag ich mich auch.

Andernorts (auch in Spanien) steht man kaum 2 Stunden auf der Raststätte, ohne das die "netten Beamten" mal eben vorbei fahren und einem ausgiebig mustern. In Spanien stehen die Wagen der GC auch gern mal vor der Autobahn-Raststätte wo die Beamten ihre Pause absitzen.

Grad auf der Strecke der A7 von Murcia - Elche - Alicante hab ich die Herren der GC als eher "präsent" in Erinnerung.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Wildwux
Andernorts (auch in Spanien) steht man kaum 2 Stunden auf der Raststätte, ohne das die "netten Beamten" mal eben vorbei fahren und einem ausgiebig mustern. In Spanien stehen die Wagen der GC auch gern mal vor der Autobahn-Raststätte wo die Beamten ihre Pause absitzen.

Grad auf der Strecke der A7 von Murcia - Elche - Alicante hab ich die Herren der GC als eher "präsent" in Erinnerung.

Genauso kennt es jeder, dem Spanien vertraut ist! Wenn man genauer hinsieht, muss man deshalb auch nicht gleich Blindheit bei den Sherifs vermuten. Jeder der oefter in Spanien ist, weiss, das die A-Polizei sehr regelmaessig alle Plaetze anfaehrt. (Selbst wenn ganz in der Naehe des Fundortes der Toten etliche Western gedreht wurden, ist es doch nicht unbedingt Tombstone.)

Deshalb ist es sicher etwas frueh, hier nun schon jetzt kritelnd aus der Ferne etwas zu beurteilen, was lokale Kenntnis erfordert. Beispiel: ganz nahe der fraglichen Stelle, die bisher in allen Nachrichten genannt wird, wechseln Autobahn und Autovia. Letztere ist z.B. dafuer geschaetzt, dass keine Zahlstellen existieren und die Tankstellen/Parkplaetze nicht selten weiter entfernt und ruhiger sind. Es ist aber - im Gegensatz zur Autobahn - ein offenes Gelaende mit zahlreichen Zufahrtsmoeglichkeiten.
Diese gesamte Nord-Sued-Achse ist international stark befahren. Oft stehen Reisende (gerade in Campingcars!) dort fuer laengere Zeit; meist etwas abseits, um in Ruhe gelassen zu werden. Wo genau das franzoesische Paar stand, weiss ich jedenfalls nicht!
Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass der Hund (von dem neuerdings gesprochen wurde) bellte, sobald jemand ans Auto klopfte. Meist wird das Aussen als beruhigendes Zeichen gedeutet. Moeglicherweise war es auch in der fraglichen Zeit nicht immer die gleiche Einheit, die dort Streife fuhr. - Einfach noch ein bisschen warten - dann bleibt vielleicht statt Wundern immer noch Zeit zur Kritik oder gar zum Verurteilen!

Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Ist mir relativ Banane, welche Straße da wohin kreuzt. Ich verurteile auch nicht, allerdings orakel ich auch nicht wüst ins Blaue wie Du vor zwei Tagen und eben gerade wieder.

Fakt ist ja unfraglich, dass das total unauffällige Fahrzeug mehrere Tage an einer öffentlichen Straße stand, derweil angeblich danach gesucht wurde.

Wüsste nicht, auf welche unverhoffte Erkenntnis ich da noch warten sollte.


S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
ist die Frage der Entdeckung nicht müssig?

ich würde auch auf CO-Vergiftung tippen und darum wären wohl nur zwei Leichen etwas früher entdeckt worden.

sollte sich das mit der CO Vergiftung erhärten zeigt das allerdings wieder, wie wichtig die Wartung und Sicherheit der Heizung ist .. oder gar das Heizen mit dem Kocher im Auto.


Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Sigi_H
ist die Frage der Entdeckung nicht müssig?

Für mich nicht. Bin oft genug beruflich in Spanien. Wirft für mich kein gutes Licht auf die Sicherheit/Polizeipräsenz in der Gegend.

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Tordi
Ist mir relativ Banane, welche Straße da wohin kreuzt. Ich verurteile auch nicht, allerdings orakel ich auch nicht wüst ins Blaue wie Du vor zwei Tagen und eben gerade wieder.

Fakt ist ja unfraglich, dass das total unauffällige Fahrzeug mehrere Tage an einer öffentlichen Straße stand, derweil angeblich danach gesucht wurde.

Wüsste nicht, auf welche unverhoffte Erkenntnis ich da noch warten sollte.


Du hast, wie man sieht, sicherlich ausgezeichnete iberische Landeskenntnis, aber lass Dich doch nicht immer wieder von Deinen Emotionen zu gedanklichen Fehlleistungen hinreissen!
Die Masche mit dem "wuesten Orakel ins Blaue", ist nun wirklich ein bewundernswertes highlight gewollter Fehllektuere eines Textes. Erstaunlich bei jemandem, der - wenn ich nicht irre - selber Texte fertigt! grin

Ich vermute mal, dass Deine "unverhoffte Erkenntniss" hier auch gar nicht gefragt ist. Besonders dann nicht, wenn Du ja ohnehin schon genau weisst, wo bei dem Drama die Knackpunkte sind.


(P.S. Bananen scheinen Dich ja zu faszinieren!)

Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Jaja.

Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Original geschrieben von Tordi
Original geschrieben von Sigi_H
ist die Frage der Entdeckung nicht müssig?

Für mich nicht. Bin oft genug beruflich in Spanien. Wirft für mich kein gutes Licht auf die Sicherheit/Polizeipräsenz in der Gegend.

Hallo,

aus eigener Erfahrung stellt sich mir die Frage seit wann ein Touristenauto länger als 30 min. "ungeöffnet" auf einem Parkplatz stehen kann.

Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Sambo
Hallo,

aus eigener Erfahrung stellt sich mir die Frage seit wann ein Touristenauto länger als 30 min. "ungeöffnet" auf einem Parkplatz stehen kann.

Gruß
Christoph

ein Vorurteil, das hiermit widerlegt sein dürfte .. grin




Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline OP
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Fahrzeug is nicht durch Polizei "entdekt", aber durch passanten/andere Fransosische touristen und die haben der Guardia Civil gewarnt.
Wim

Guardi Civil komt nur an deine campingtur um dich durch zu wenken zum officielle campingplatz als der eigner darauf steht. Und am liebsten um 3uhr nachts! fuck3

Zuletzt bearbeitet von WIM; 28/02/2012 12:24.
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
ein wenig suspekt ist mir die ganze sache schon,eine vergiftung welcher art auch immer ist für mich das wahrscheinlichste. einen selbstmord würde ich fast ausschließen, das würde nicht mit dem hund zusammen passen.
traurige sache sowas.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Mein spanisch ist nicht so doll, aber ich entnehme dem nachstehenden Artikel eines regionalen Nachrichtenmediums, daß die beiden Reisenden keinen gewaltsamen Tod gefunden haben. Die vorläufigen Obduktionsergebnisse deuten auf einen Unfalltod infolge Gasvergiftung hin.

Nachzulesen hier: http://www.laverdad.es/murcia/v/20120228/comarcas/franceses-hallados-caravana-murieron-20120228.html

Vielleicht kann ja jemand Sprachkundigerer noch mal drüberschauen und das bestätigen.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Leider ist mein Spanisch lausig aber so viel scheint klar: Keinerlei Einwirkung von Gewalt erkennbar, weder an den beiden Opfern noch am Camper. Das Gericht Nr.2 von Murcia, welches die Untersuchung leitet, tippe vorläufig auf "Gasvergiftung". Der endgültige Bericht wird kommen wenn weitere Tests der Autopsie gemacht sind.

Grosse "Unklarheit":

El gran interrogante, en ese caso, se encuentra en el perro de la pareja, que fue encontrado en la caravana, exhausto y malnutrido, pero vivo.

Die grosse Frage, in diesem Fall, ist der Hund des Paares, der im Wohnwagen gefunden wurde, erschöpft und unterernährt, aber lebendig.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Hmm,

immer öfter taucht das Wort "Gasvergiftung" auf. Demnach wundert es mich, dass zwei erfahrene Reisende nach hunderttausend Kilometern auf Achse und unzähligen Nächten im eigenen Auto, wohlwissend wegen auftretender Gerüche, sei es vom Essen, Sprit oder nur durch Stinkesocken, plus entstehende Feuchtigkeit durch zwei Personen und jetzt auch noch ein Hund, die sich auf dem begrenzten Raum im Auto nicht nur an den Scheiben sichtbar absetzt oder gewünschter Frischluft nachts nicht wenigstens ein Fenster aufhatten? Sooo kalt ist es nachts nicht, dass man sich den Wagen ritzedicht zumacht und kein Lüftchen mehr reinläßt, wenn man drin übernachtet. Es sei den, man will es....

Gruß


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Nein, das empfinde ich jetzt als eine ungehörige Spekulation.
Ich denke vielmehr an einen Defekt in der Heizungsanlage, also an einen Unfall. Im Winter kann es auch in Südspanien empfindlich kalt werden, manchmal auch mit nächtlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Abwarten, was die Untersuchung ergibt!

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Wie RainerD schrieb, kann im Februar die Temperatur auch in Südspanien mal unter den Gefreirpunkt fallen.

Anfang Februar war kräftiger Nordwind in Südspanien.

Die A7 ist auch nachts ganz ordentlich befahren. LKW's die Frischgemüse aus der Region Almeria hochkarren machen kräftig Krach.

Benachbarte, pause machende Gemüsefrachter mit ihren ratternden Kühlagregaten können nerven.

Alles Gründe, das/die Fenster geschlossen zu halten. Vieleicht sogar das erste mal auf der Reise?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Original geschrieben von Maschtuff
Du hast, wie man sieht, sicherlich ausgezeichnete iberische Landeskenntnis, aber lass Dich doch nicht immer wieder von Deinen Emotionen zu gedanklichen Fehlleistungen hinreissen!
Die Masche mit dem "wuesten Orakel ins Blaue", ist nun wirklich ein bewundernswertes highlight gewollter Fehllektuere eines Textes. Erstaunlich bei jemandem, der - wenn ich nicht irre - selber Texte fertigt! grin

Ich vermute mal, dass Deine "unverhoffte Erkenntniss" hier auch gar nicht gefragt ist. Besonders dann nicht, wenn Du ja ohnehin schon genau weisst, wo bei dem Drama die Knackpunkte sind.


(P.S. Bananen scheinen Dich ja zu faszinieren!)

Bis dahin wars sachlich mit einem Touch Spekulation; Schade, jetzt werden die Ergüsse des Herrn Geheimrats belehrend bis beleidigend. confused2

Schade!

Gemann


..
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Die Ergebnisse der Untersuchung (z.B. Autopsie) liegen vor: nach Angaben der spanischen Behoerden war Gasvergiftung eindeutige Todesursache. Nicht festgestellt werden konnte bisher, welcher der Apparate ursaechlich war. Sie hatten sowohl Heizung als auch Kuehlschrank mit Gas betrieben.
Ein Reisender der sie in Mali traf, berichtete nun, dass der Fahrer unterwegs mehrfach versucht hatte, den Frigo zu reparieren! Der Frigo wird als "trimixte" beschrieben: 12V; 22V; Gas!



Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
interessant zu wissen wäre nun, ob die "gasvergiftung" durch inhalieren von propan, co oder co2 erfolgt ist.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Maschtuff
... Nicht festgestellt werden konnte bisher, welcher der Apparate ursaechlich war...

man weiss zwar nie was hinter den Meldungen steckt, aber das kommt mir schon seltsam vor. Wenn der Gasaustritt reicht um zwei Personen zu "vergiften" (Propan/Butan wirkt eigentlich durch ersticken und nicht durch vergiften), dann sollte ein einfaches Dräger Röhrchen die Quelle unzweifelhaft aufspüren.

ausserdem ist das Zeug schwerer als Luft .. schliefen die nicht oben?

komisch.

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Sigi_H
Original geschrieben von Maschtuff
... Nicht festgestellt werden konnte bisher, welcher der Apparate ursaechlich war...

man weiss zwar nie was hinter den Meldungen steckt, aber das kommt mir schon seltsam vor. Wenn der Gasaustritt reicht um zwei Personen zu "vergiften" (Propan/Butan wirkt eigentlich durch ersticken und nicht durch vergiften), dann sollte ein einfaches Dräger Röhrchen die Quelle unzweifelhaft aufspüren.

ausserdem ist das Zeug schwerer als Luft .. schliefen die nicht oben?

komisch.


Merkwuerdig sind tatsaechlich Aspekte der behoerdlichen Meldungen: z.B. bis jetzt sind die Leichen noch immer in Spanien zurueckgehalten!
Es soll sich um CO2 gehandelt haben; der Hund hat ueberlebt und schlief wohl unten.

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
CO2 könnte bedeuten, dass das Abgasrohr der Gasheizung undicht war. Das kommt gar nicht so selten vor. Da das Abgas warm ist strömt das CO2 natürlich erst mal nach oben.

Möglicherweise sind sie dann im Abgas der Heizung erstickt.


Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Original geschrieben von Sigi_H
CO2 könnte bedeuten, dass das Abgasrohr der Gasheizung undicht war. Das kommt gar nicht so selten vor. Da das Abgas warm ist strömt das CO2 natürlich erst mal nach oben.

Möglicherweise sind sie dann im Abgas der Heizung erstickt.
was dann aber beim Abkühlen nach unten sinkt. Propan oder ähnlich verdrängt den Sauerstoff.
Vermutlich werden wir es hier am PC nicht klären können, wenn aber einer Dräger-Röhrchen braucht, um nachzumessen: Ich habe CO, CO2, Kohlenwasserstoffe, Benzinkohlenwasserstoffe, möglicherweise Propan (das aber auf jedem Fall im X-AM 7000, das aber nicht verliehen wird)

Atze

Zuletzt bearbeitet von Wikinger; 20/03/2012 19:33. Grund: was vergessen

Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Gasaustritt aus der Heizung scheint ja wohl die häufigste Todesursache bei Campmobil-Besatzungen zu sein, zumindest, wenn man mal danach googelt. Auch die Dieselstandheizungen sind nicht ohne, wenn eine überalterte Brennkammer mal Risse kriegt und es zu einer unvollständigen Verbrennung kommt.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
klären können wir das nicht .. aber mal wieder die Leute ein wenig sensibilisieren, wie das so ist mit heizen und kochen im Auto.




M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Sigi_H
klären können wir das nicht .. aber mal wieder die Leute ein wenig sensibilisieren, wie das so ist mit heizen und kochen im Auto.


Genau dies war mir der Grund, den letzten Stand der Ermittlungen hier ueberhaupt noch zu posten!

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Stimmt. Gerade bei geländetauglichen Reisemobilen ist nicht auszuschließen, dass das Abgasrohr der Heizung durch Schlamm o.ä. verstopft wird. Dessen Sauberkeit sollte auf Reisen mit Geländeanteil immer wieder überprüft werden.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Original geschrieben von Ar Gwenn
Auch die Dieselstandheizungen sind nicht ohne, wenn eine überalterte Brennkammer mal Risse kriegt und es zu einer unvollständigen Verbrennung kommt.

Hast du dazu weitere Infos? Im Gegensatz zu Gasheizungen sollte man leckende Dieselstandheizungen eigentlich riechen?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von Wildwux
Im Gegensatz zu Gasheizungen sollte man leckende Dieselstandheizungen eigentlich riechen?
Es geht ja nicht nur um den Brennstoff sondern um das bei der Verbrennung entstehende CO2. Das ist nämlich völlig geruchlos...

Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
Offline
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755
Hat das noch irgendwas mit dem Ursprung des Threads zu tun ??

Mvh

Christian

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
zum Ursprung ist ja nun nichts mehr zu sagen .. nur zu den Konsequenzen daraus


Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von GDrive
Original geschrieben von Wildwux
Im Gegensatz zu Gasheizungen sollte man leckende Dieselstandheizungen eigentlich riechen?
Es geht ja nicht nur um den Brennstoff sondern um das bei der Verbrennung entstehende CO2. Das ist nämlich völlig geruchlos...

Und Kohlenmonoxid, das bei unvollständiger Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht.

Es kursieren Angaben, wonach die Brennkammer einer Luftstandheizung alle zehn Jahre auf Undichtigkeiten geprüft oder gar getauscht werden muss. Ob das eine verbindliche Vorschrift oder nur eine Empfehlung des Herstellers ist, kann ich nciht sagen. In meinen Unterlagen von der Eberspächer steht nichts dergleichen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline OP
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
die gesetzliche Pflicht zum Wechsel des Wärmetauschers wurde wohl aufgehoben (~2002) Eberspächer hält aber weiterhin an der eigenen "Vorschrift" fest, den WT nach 10 Jahren zu ersetzen
Eberspächer Rundschreiben (pdf) aus dem Nov.2002


Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Danke, nicht dass ich mich da fälschlich in Sicherheit wiege. Ich hab mir nur überlgt, ob aus der Brennkammer zwar CO2 austreten kann, nicht aber die "Geruchsstoffe" des verbrannten Diesel?

Aber die wohl beste Lösung ist schon ein CO2 Melder!

Das hat sehrwohl was mit dem Ursprungsthema zu tun, ich möchte verhindern, dass irgendwann eine Suchmeldung nach 2 Schweizern (oder z.B. 2 Oesterreichern) mit Hunden und Bremach durch das Netz geht!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Die beste und zuverlässigste Versicherung gegen irgendwelche Vergiftungen, die mit dem Heizsystem zu tun haben ist ein schöner warmer Schlafsack.

Bei mir läuft die Heizung nie länger als 2 Stunden, dann geht sie von selber aus. Ich nutze IMMER die Timer Funktion.

Trotzdem noch eine Nachfrage zu Brennkamer/Wärmetauscher.

Ist dabei ein und das selbe gemeint?

Die Brennkammer in meiner Webasto hab ich vor einigen Jahren getauscht, kann mich aber erinnern, dass der Wärmetauscher ja eigentlich das Alugehäuse mit den Kühlrippen sein müsste. Da würde ich einen Defekt eigentlich ausschliessen, denn das Teil ist wirklich massiv. Wenn dann sind es die Dichtungen und die sind beim Brennkammertausch auf jeden Fall zu erneuern.

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Brennkammer und Wärmetauscher/-Überträger sind z.B. bei einer Webasto Airtop ein Teil
[Linked Image von thumbs.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Ich glaub, ich werde meinem Wohnwagen auch so einen Melder spendieren. Aber wo montiert man denn eigentlich den Alarmgeber am wirksamsten? Direkt bei der Truma-Heizung oder in der Nähe des (gasbetriebenen) Kühlschranks? Oder in Kopfnähe an der Schlafstätte? In welcher Höhe? Oder ist das bei so einem kleinen Raumvolumen ganz egal?

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Ich habe meinen am Kopfende des Bettes montiert(den Fühler).


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline OP
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Hallo,

Im principe sollte ich ein CO melder etwas in die hohe platsieren und ein CO2 melder etwas niedriger.
Aber auch da wo die luft kan circulieren.
Oder in nahe von die brunne. (heizung, boiler, abfure)

Gute ventilation is sicher auch wichting weil ein mensch produciert auch CO2. (und auch methan shit)

Viele camperleuten haben angst fur ko-gas angriffen und schliessen die kiste hermetisch ab!

Joined: Apr 2009
Posts: 94
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2009
Posts: 94
Am besten die Dieselheizung im Aussenstaukasten verbauen und über WW Heizung anstatt Luft heizen.
Ich hatte auch an meiner Eberspächer 10 Jahre nichts gemacht und wollte sie dann sicherheitshalber überholen lassen. Beim Testlauf ist sie
dann mit lautem Knall und Rauch beim Boschdienst abgefackelt.
Dafür hab ich dann gegen geringe Zuzahlung eine neue bekommen.

Gas nutze ich nur fürs Kochen mit einer 5kg Flasche und drehe das Absperrventil der Flasche eigenhändig zu,alle Zuleitungen lasse ich alle 6 Jahre ersetzen.

Auch wenn mein Kompressor Kühlschrank zuviel Strom verbraucht,Gas vertraue ich nicht so richtig.

Gruß
Peter

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Hallo Peter

Wasser anstelle von Luftheizung kann ich nicht, weil: Braucht zuviel Strom, ist zu schwer mit allem drum und dran und zudem hab ich schon ne Airtop2000 verbaut.

Auch ich nutze das Gas ausschliesslich zum Kochen und auf gasbetriebenen Kühlschrank verzichte ich "dank" der Erfahrung von zwei solcher sche.... Kisten dankend. Ich hab auch deutlich mehr bedenken wegen CO2 bei den Gaskühlschränken als den Gas- oder Dieselheizungen. Auch in dem zu diesem Thread geführten "ursprünglichen Fall" ist ein Defek des Kühlschranks nicht auszuschliessen! Ich bin gespannt, ob noch mehr oder genauere infos veröffentlicht werden.

AD: Kompressorkühlbox. Die WAECO CF32 mit integriertem Akku find ich sehr interessant... hab aber immer noch die CF18.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline OP
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Harry,
Fur 250 Euro extra kanste dich doch eine schonen dikke bleiakku dabeikaufen. Und wens um mobilitet geht mit 24Kg ohne inhalt schleppst du nicht weit. Also vorher beer

CO2 bei gaskuhlkasten? Zu und abfur sind in freiluft, und kan nicht ins fahrzeug eindringen. (bei tauglichen einbau)

Wim

Zuletzt bearbeitet von WIM; 22/03/2012 14:24.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Hey Wim

Ich bleib bei der CF18, aber vieleicht gibts die auch mal mit Akku. Herumschleppen will ich sie nicht aber es würde meine Standzeit von aktuell 3 Tage um etwa 1 Tag verlängern.

Gaskühlschrank hatte ich in zwei Campern, beide "von der Stange", also Professionell verbaut. Wind von der falschen Seite sorgte bei beiden dafür, dass sie "Erstickten". Stand das Fahrzeug nicht gerade, erstickte die Flamme ebenfalls. Zudem traute ich der Abdichtung zwischen Entlüftungskanal und Fahrzeuginnenraum nie so richtig. Speziell beim Pössel Citroen Jumper mit seinen enormen Verwindungen.

Liebe Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Habe - um das Thema für mich abzuschließen - gerade eine Antwort auf meine Anfrage an Eberspächer bekommen:

"Der Wärmetauscher von Luftheizgeräten, der ein
thermisch hoch beanspruchtes Bauteil ist, muss
10 Jahre nach der ersten Inbetriebnahme des
Heizgerätes ausgetauscht werden. Zusätzlich muss
in das Schild „Originalersatzteil“, das dem Wärmetauscher
beiliegt, das Einbaudatum eingetragen werden.
Anschließend das Schild neben dem Fabrikschild am
Heizgerät ankleben.

Der Wärmetauscher inkl.Dichtung für eine Airtronic D4 hat einen Preis von 108,50.- exkl. Mwst."

Das sollte man aus Sicherheitsgründen dann doch beherzigen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Ich habe, ganz aktuell, doch noch eine traurige Ergänzung der grundsätzlichen Thematik:

http://www.presseportal.de/polizeip...altung-in-langgoens-landkreis-giessen/gn

Die beiden waren erst 17 und 18 Jahre alt.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Hallo!

Diese Meldung ist vorläufig noch mit Vorsicht zu genießen. Sie stimmt evtl. nicht ganz. Dass die Beiden leider tot sind, ist eine Tatsache, und zwar eine ganz schreckliche. Aber das mit dem Gaskühlschrank stimmt evtl. nicht.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
mal so in die runde gefragt:

welcher CO warner ist denn empfehlenswert?
ich würde mir hinsichtlich dieser Meldungen dann doch mal
einen anschaffen....


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Original geschrieben von rovervirus
welcher CO warner ist denn empfehlenswert?
ich würde mir hinsichtlich dieser Meldungen dann doch mal
einen anschaffen....

Kombizange, € 1,99 im Baumarkt

Als wir grade mit unserem Wohnwagen anfingen - um 1995 -, war eine sehr gute Kollegin von mir mit dem Thema längst am Start.

Die campte dann auch einmal im Winter mit Mann und Baby in der Eifel: Schneefall, Kälte . . . Truma auf Dauerstellung . . .

Hat nicht geklappt - und die drei sind Tage später in ihrem Wohnwagen gefunden worden.

Seitdem drehe ich das komplette Gas grundsätzlich jede Nacht an der Flasche ab . . . mit besagter Kombizange.

Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Also ich habe 20 Jahre Dauer/Wintercamping überlebt. Danach habe ich auch mit zweifelhaften heizungen. Petroleumofen im Lt28 diverse Jahre, auch Silvester am Brombachspeicher überlebt.

Ich denke wenn man nicht grobe Sicherheitsfragen missachtet, und für ne gescheite Belüftung sorgt dann klappt das schon. Nur alles zu verrammeln und Heizen wie die S,, des klappt halt nicht.

Ps Im Wohnwagen habe ich wirklich bestimmt 10 Jahre im Winter geschlafen....da muß schon ganz schön was a. kaputt sein und b. daneben laufen das man da erstickt.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
also kann jemand ein gerät empfehlen?

confused2


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 30€ kästchen ein spurengas zuverlässig detektieren kann. es scheinen auch keine testberichte verfügbar zu sein.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
ich glaube, die Anforderungen an die Sensorik sind in diesem Fall gar nicht so hoch .. die lethalen Dosen sind sicher das zigfache von dem, was auch ein biller Sensor mitkriegt.


Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
keine ahnung, das ding muss aber auch noch in drei jahren sicher detektieren.
ich halte sowas für geldschneiderei. einfach für luftaustausch sorgen.
den beängstigten leuten wird heutzutage doch alles mögliche aufgeschwatzt.
ko-gas-warner, zb. dabei gibt es bis dato keinen einzigen belegten fall.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Selbermacher
.. einfach für luftaustausch sorgen..

ein serienmässiger Defender reicht also .. das ist doch eine schöne Nachricht katz


L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
ich halte mich da auch eher an die Regel abdrehen.

erstens weils sicher ist und zweitens weil ich auch zu hause nicht mit Heizung und immer bei offenem Fenster schlafe.

das ging bisher auch bis minus 17 grad im defender immer ganz gut.
morgens zum aufstehen und abends zum lesen gerne die Heizung an.aber nachts beim schlafen...da hab ich am nächsten tag n Schädel.

und die k.o. gas Geschichte finde ich ehrlich gesagt eine prima Sache.und sollte unbedingt als story weiter getragen und verbreitet werden.
das hat mittlerweile für soviel angst unter den "Campern" gesorgt das die sogar freiwillig auf Campingplätze gehen oder sich nur noch in Gruppen zusammenstellen.

das schafft mir ruhe und einsame Stellplätze.

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Original geschrieben von Till
Seitdem drehe ich das komplette Gas grundsätzlich jede Nacht an der Flasche ab . . . mit besagter Kombizange.

haben deine flaschen kein handrad?


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Original geschrieben von Selbermacher
Original geschrieben von Till
Seitdem drehe ich das komplette Gas grundsätzlich jede Nacht an der Flasche ab . . . mit besagter Kombizange.

haben deine flaschen kein handrad?

Selbstverständlich, aber der Schlauch kommt bei mir runter . . .

Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Ist das nicht etwas übertrieben? Grundsätzlich sind die Geräte handhabungssicher.


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
also ich stelle fest, niemand kann ein warngerät empfehlen.

schade.

muss ich wieder selber suchen.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Till
Original geschrieben von Selbermacher
[quote=Till]

Seitdem drehe ich das komplette Gas grundsätzlich jede Nacht an der Flasche ab . . . mit besagter Kombizange.

haben deine flaschen kein handrad?

Selbstverständlich, aber der Schlauch kommt bei mir runter . . . [/quote]

Und die Flasche wird abends ausgebaut und mindestens fünfzig Meter vom Auto entfernt vergraben? smile

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline OP
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

Zitat
Und die Flasche wird abends ausgebaut und mindestens fünfzig Meter vom Auto entfernt vergraben?


Nicht vergessen die bombe zu markieren!
[Linked Image von hvv.amsterdampost.nl]


Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Vergraben ist zu unsicher. Wer weiss, ob da nicht ein Wühlmausgang direkt unterm Auto wieder ans Tageslicht kommt...

Sorry... eigentlich nicht der Thread zum Spässe machen.

Zuletzt bearbeitet von RoverLover; 16/04/2012 08:58. Grund: aufkommendes Pietätsgefühl

Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Original geschrieben von rovervirus
also ich stelle fest, niemand kann ein warngerät empfehlen.

schade.

muss ich wieder selber suchen.
Empfehlen bei sowas ist schwer.

Honeywell SF450N beispielsweise soll wohl brauchbar sein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780
Likes: 2
Habe seit Jahren einen Plastimo CO2Warner in Betrieb-tscha ich lebe noch.
Allerdings habe ich das Ding auch noch nie auf Funktion geprüft.


Ehret das Gimp und esst kein Holz!
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Dräger stellt gut funktionierende Sensoren her.
z. B im X-am 7000 mit EX-Sensor, IBut/PID Sensor, CO, No2 und O2 Sensor. Alarme frei programmierbar, aber teuer.
haben davon 25 Stück bei der Arbeit, laufen super. Stoßfest, wasserdicht und laut.



Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Ich würde schon aus brandschutztechnischer Sicht während der Nacht bzw. des Schlafens keine offene Flamme dulden. Während meiner Bundeswehrzeit wären bald 10 Kameraden durch einen nicht richtig funktionierenden Feldofen erstickt/verbrannt.

Seitdem bin ich da empfindlich und schlafe nicht in solch kalten Regionen, wo eine normale Decke nicht ausreicht.


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
melde seit heute Vollzug,

habe mir einen CO warner von kidde geschossen,
war der einzige, den ich auf anhieb mit CE-kennzeichnung gefunden habe.
alle anderen waren vom gelben mann, was mich jetzt nicht unbedingt sicherer
schlafen lässt.

ich hab in der Garage mit Hilfe eines nicht katalysierten Verbrennungsmotors
eines bekannten Herstellers von Krafträdern
eine CO Konzentration von 452 ppm (oberer alarmschwellenwert ist 300 ppm)
generiert und mittels kallibrierten personenwarngerät gegengemessen.

der oben gelinkte melder hat nach ca. 1-2 min alarm gegeben, der Messwert
hat sich nach etwa 15 min auf einen wert ca. 5% oberhalb des referenzwertes
eingependelt.

fazit: alarmgebung funktioniert ausreichend schnell, Messwert für meine
Erwartungen hinreichend genau. die Messung selber ist recht lahm,
jedoch ist das in meinen augen für die Überwachung eines Schlafraumes
eher nebensächlich. eher im Gegenteil, Fehlalarme dürften bei dem lahmen
sensor eher die Ausnahme werden.

also, für alle, die sich sowas anschaffen wollen, wäre das eine klare kaufempfehlung.

der melder schaltet sich nach 7 Jahren Laufzeit ab und dann nicht mehr
zu reaktivieren. ich werde hin und wieder mal die messgenauigkeit
überprüfen und dann updaten.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Einen Nachtrag zum Tod der beiden Marokko-Fahrer möchte ich noch anbringen.

Um noch mal die wesentlichen Fakten zusammenzufassen:

Die beiden Reisenden waren auf der Rückfahrt aus Marokko nach Frankreich. Sie hatten ihren Verwandten fest zugesagt, am ersten Februar-Wochenende wieder zuhause zu sein, um an einer Familienfeier teilnehmen zu können. Ein letztes indirektes Lebenszeichen (Kartenzahlung eines Restaurantbesuchs) von den beiden gab es aus Südspanien am 2. Februar.

Es ist davon auszugehen, daß sie noch am selben Tag eine Autobahnraststätte (etwa 200 Autobahnkilometer entfernt) angefahren haben, um dort zu übernachten. Dabei haben sie in ihrem Bremach-Expeditions-LKW eine Gasvergiftung erlitten und sind nicht mehr aufgewacht.

Aufgrund der Vermißtenmeldung durch die Angehörigen wurde am 17. Februar ein internationaler Suchbefehl von der Polizei erlassen. Sowohl die Presse in Spanien als auch in Frankreich berichtete ausführlich mit Fotos der beiden Vermißten über den mysteriösen Fall.

Aber erst am 27. Februar hat hier im 4x4-Forum unser in Südfrankreich lebendes Mitglied „Maschtuff“ eine Information aufgrund einer französichen Pressemeldung verbreitet, wonach die beiden auf der Autobahnraststätte tot aufgefunden worden sind. Anderen Reisenden war der starke Verwesungsgeruch aufgefallen, welcher aus dem Fahrzeug drang.

Das bedeutet, daß der Bremach-LKW mehr als drei volle Wochen auf der AB-Raststätte gestanden haben muß – mit den beiden Toten in ihm. (Vorausgesetzt, die Pressemeldung ist zeitnah erfolgt und hier im Forum ebenfalls sofort weitergegeben worden. Aber davon kann sicherlich ausgegangen werden.) Und mehr als eine ganze Woche lang ist das auffällige Fahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz nicht entdeckt worden, obwohl aufgrund der Vermißtenmeldung durch die verzweifelten Angehörigen mittlerweile ein internationaler Suchbefehl vorlag.

Zufällig bin ich nun vor ein paar Tagen dort in der Gegend gewesen und habe mir mal die Gegebenheiten vor Ort mal etwas genauer angesehen und auch ein paar Fotos gemacht.

[Linked Image von up.picr.de]
Foto: Zufahrt zur Tankstelle und Raststätte „Santomera“

[Linked Image von up.picr.de]
Foto: Gesamtansicht von Tankstelle und Raststätte

Bei der Autobahn handelt es sich mit der A 7 in der Tat um eine der stärkeren befahrenen Strecken überhaupt in Spanien. Die Raststätte „Santomera“, um welche es hier geht, liegt ein paar Kilometer nordöstlich der südspanischen Provinzhauptstadt Murcia. Sie ist typischerweise durchgehend geöffnet, aber eher bescheidener Natur. Eine Tankstelle, ein Café/Imbiß, ein paar Parkplätze – das ist alles. Alles äußerst übersichtlich. Keineswegs eine riesige Rastanlage mit eigenen Kreisverkehren und gestaffelten Park-, Rast-, Tank- und Gastronomie- und Servicebereichen, wie man sie auch oft im Süden, vornehmlich allerdings in Südfrankreich, vorfinden kann.
Hier hingegen liegt die Tankstelle wenige Meter neben dem Café. Davor gibt’s die PKW-Parkplätze, dahinter lediglich ein gutes Dutzend LKW-Parkplätze in Form von diagonalen Parktaschen. Mehr hat die Rastanlage nicht zu bieten.

[Linked Image von up.picr.de]
Foto: PKW-Parkplatz und Café

[Linked Image von up.picr.de]
Foto: Tankstelle mit dahinterliegendem LKW-Parkplatz

Vermutlich ist auch der Bremach für die Übernachtung auf einem der LKW-Parkplätze abgestellt worden. Dort, auf der Rückseite der Gebäude, gibt es kaum bzw. keine Fenster. Die Service-Mitarbeiter können eigentlich nur nach vorne hin Wahrnehmungen machen – durch die verglasten Fronten. Hinten hingegen zu den LKW-Parkplätzen wird lediglich über die Hintertür der anfallende Müll abgelagert. Es mag daher sein, daß den Mitarbeitern der Bremach-LKW nicht weiter aufgefallen ist, obwohl er doch von Bauart und Lackierung her recht auffällig war. Bewußte Ignoranz will ich hier nicht in Betracht ziehen.

[Linked Image von up.picr.de]
Foto: Hinterausgang des Cafés und LKW-Parkplatz

[Linked Image von up.picr.de]
Foto: LKW-Parktaschen hinter Tankstelle und Café

Was ich allerdings zusätzlich bemerkenswert finde, ist folgende Wahrnehmung:
Ich war lediglich eine Viertelstunde auf der Rastanlage, um mir alles anzusehen und ein paar Fotos zu machen. In dieser knappen Zeit konnte ich nebenbei die Arbeit einer Polizeistreife beobachten, welche zwei LKWs kontrollierte und mindestens eine Anzeige schrieb. Ich habe einen der Polizeibeamten angesprochen, um ihn zu dem Unglück zu befragen. Leider sind meine Spanisch-Kenntnisse viel zu mickerig, als daß ich Informationen hätte erlangen können, für deren richtiges Verständnis ich mich hier hätte verbürgen können. Und eine geläufige Fremdsprache wie englisch oder französisch müssen Polizeibeamte in Spanien offensichtlich nicht können. Außerdem hatte die Beamten ja wichtigeres zu tun...

[Linked Image von up.picr.de]
Foto: Polizeikontrolle

Überhaupt habe ich in der fraglichen Region aktuell eine stark erhöhte Polizeipräsenz beobachten können – auch an Landstraßen und in Städten. Viele Kontrollen an Kreisverkehren und Kreuzungen – jedenfalls im Bereich des Küstenstreifens an der Costa Blanca. Viel mehr als noch im letzten Jahr. Zusätzlich zur eh vorhandenen intensiven Videoüberwachung in den Städten – Gerüchten zufolge auch mit automatischer Kennzeichenregistrierung.

Umso mehr verstört es, daß hier das spurlose Verschwinden von zwei Reisenden über Tage und Wochen ungeklärt blieb – an einer Hauptverkehrsstrecke! Wie wenn ein alter Mensch in einem Mehrfamilienhaus tot aufgefunden wird – erst nach einem Jahr bei noch laufendem Fernseher.

Isolation und Anonymität in der ‘modernen’ Massen(verkehrs)gesellschaft...

mfG
Rainer





Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von RainerD
Einen Nachtrag zum Tod der beiden Marokko-Fahrer möchte ich noch anbringen.

Umso mehr verstört es, daß hier das spurlose Verschwinden von zwei Reisenden über Tage und Wochen ungeklärt blieb – an einer Hauptverkehrsstrecke! Wie wenn ein alter Mensch in einem Mehrfamilienhaus tot aufgefunden wird – erst nach einem Jahr bei noch laufendem Fernseher.

Isolation und Anonymität in der ‘modernen’ Massen(verkehrs)gesellschaft...

mfG
Rainer


Es gibt in dieser Geschichte noch immer einige markante Graustellen.

Ich frage mich auch noch immer, wo genau der Wagen stand. Moeglicherweise eben nur im geographischen Bereich der Tankstelle, nicht aber direkt auf ihrem Parkplatz. (Schon, um in den Nachrichten einen Ortsnamen angeben zu koennen.)
Ausserdem ist mit der Todesursache - so wie sie nahtlos kolportiert wurde - noch nicht klar, ob es tatsaechlich ein Unfall war.
Tatsache ist, dass keine Gewalteinwirkungen - weder am Fahrzeug, noch an den Personen - berichtet wurden. Der im Auto gefundene Hund war abgemagert, voellig verstoert und apathisch - was darauf hindeutet, dass er tatsaechlich lange eingeschlossen war.
Irritierend ist, dass die Leichen noch erheblich laenger als sonst nach der Autopsie von der spanischen Polizei zurueckgehalten wurden! - In F wurden die Nachrichten ueber das Drama sehr schnell beendet.

Ich weiss nicht, ob die Polizeipraesenz dort heute staerker als sonst ist. Bei meinen Fahrten im Bereich dieser Nord-Sued-Magistrale, ist sie schon immer intensiv gewesen. Wenn sie nun noch verstaerkt wurde, dann vermute ich, dass es mit dem staendig wachsenden Drogenschmuggel Westafrika-Marokko- Europa zu tun hat, der genau diese Route benutzt!

Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Original geschrieben von RainerD
obwohl er doch von Bauart und Lackierung her recht auffällig war. Bewußte Ignoranz will ich hier nicht in Betracht ziehen

Dazu eine kleine Anmerkung.

Den meisten hier im Forum würde so ein Auto bestimmt sofort auffallen.

Viele Leute interessieren sich aber überhaupt gar nicht für sowas, egal was da herumsteht.

Merke ich immer daran das einigen Arbeitskollegen nicht auffällt das ich anstelle von einem langen Landy mit einem kurzen G da bin.
Für die ist das einfach nur ein Geländwagen.


Gruss Andreas
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von Burgerman
Merke ich immer daran das einigen Arbeitskollegen nicht auffällt das ich anstelle von einem langen Landy mit einem kurzen G da bin.

denen fällt das schon auf, die trauen sich nur nicht zu fragen ob du dich verschlechtert hast rofl

Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von Burgerman
Merke ich immer daran das einigen Arbeitskollegen nicht auffällt das ich anstelle von einem langen Landy mit einem kurzen G da bin.

denen fällt das schon auf, die trauen sich nur nicht zu fragen ob du dich verschlechtert hast rofl



maul

Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
da fällt mir der Spruch vom Nachbarn ein, als der G in der Einfahrt parkte.
"Na, hab Ihr Euch endlich ein neueres/besseres Auto geholt?"
Er war etwas sprachlos, als er erfuhr, dass der G 13 Jahre älter ist ... largemarge
Immerhin hat Bürgi gestern die Ventildeckeldichtung getauscht ohne vom Stapel zu lassen "ich zünd die Bude an" laugh
woran das wohl lag kratz


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347

Qualität ist zeitlos ....

Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Original geschrieben von Burgerfrau
Immerhin hat Bürgi gestern die Ventildeckeldichtung getauscht ohne vom Stapel zu lassen "ich zünd die Bude an" laugh
woran das wohl lag kratz
Sag ihm einfach mal, daß man für den G doch besser metrisches Werkzeug nimmt... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 11 1 2 3 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 27
Joined: February 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,613,649 Hertha`s Pinte
7,419,199 Pier 18
3,496,377 Auf`m Keller
3,344,056 Musik-Empfehlungen
2,514,586 Neue Kfz-Steuer
2,325,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 397 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,750
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5