Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 11 1 2 3 10 11
#492699 25/02/2012 10:32
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline OP
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
http://www.midilibre.fr/2012/02/22/disparition-d-un-couple-en-espagne-la-fille-temoigne,461358.php

Bericht

Zuletzt bearbeitet von WIM; 25/02/2012 10:33.
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Ein mysteriöser Fall.

Das vermißte Paar (Christian Baelen, 67 und Lise-Mari Miquel, 57) ist seit Ende Oktober in Marokko unterwegs gewesen. Mit einem älteren Bremach mit Koffer-Aufbau, Farbe weiß mit blauen Zierstreifen.

Den letzten Kontakt zu Angehörigen und damit das letzte direkte Lebenszeichen gab es am 28. Januar 2012. Da wurde von den beiden, mittlerweile Vermißten mitgeteilt, daß sie sich auf der Rückfahrt befänden und auf jeden Fall zur Teilnahme an einer familiären Geburtstagsfeier am Wochenende zum 4./5. Februar wieder zuhause sein würden - in Südfrankreich.

Entgegen den sonstigen Gewohnheiten erfolgte dann jedoch keine Rückmeldung bei Angehörigen nach Erreichen des spanischen Festlands.

Am 2. Februar sind aber noch zwei Bezahlvorgänge mit einer Kreditkarte der beiden erfolgt: zuerst an einer Tankstelle in Granada und dann in einem Restaurant in Tijola, welches ein kleiner Ort unmittelbar nördlich der Sierra de los Filabres ist. Das war die bisher letzte Spur, zumindest soweit sie mir gemäß der mir vorliegenden Meldungen in der Presse bekannt ist.

Für mich befremdlich ist die Kombination folgender Faktoren: das Verschwinden von zwei Personen mitsamt eines großen, recht auffälligen Expeditionsfahrzeuges – und das anscheinend nicht in Afrika, sondern im Hinterland der sehr touristischen Costa del Sol in Südspanien. Oder weiter nord-östlich. Spurlos weg in Europa.

Ich selber bin schon als Endurofahrer in der Sierra de los Filabres unterwegs gewesen. Dort gibt’s schon einige Ecken, wo man besser nicht abschmiert oder verunfallt. Da wird man möglicherweise nicht sofort gefunden. Aber mit nem großen, weißen Reise-LKW? Und eigentlich waren die beiden ja auf direktem Rückweg nach Frankreich und hatten in Afrika sicherlich schon genug Gelände gehabt. Aber man weiß es nicht.

Es sieht nicht gut aus, denn einiges spricht leider für einen Überfall, aber ich hoffe immer noch auf einen guten Ausgang.

mfG
Rainer

P.S. Wer meint, möglicherweise einen Hinweis geben zu können, welcher für den Fall von Bedeutung sein könnte, sollte das auf jedem Fall bei der Polizei oder in einem der einschlägigen (Sahara)Reiseforen machen. Oder hier.





Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
thanku für die Übersetzung smile


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Am 2. Februar waren sie (oder ihre Kreditkarte?) in Tijola und hätten am 4/5. Februar in Beziers sein wollen? Das sind etwas über 1000 Km die mit dem "recht kräftig gebauten" alten Bremach sicher nicht unter 12 Stunden reiner Fahrzeit zu machen sind. Die Strecke ist in 2 Tagen zwar zu Fahren, aber ich glaube kaum, dass da noch Zeit blieb die umliegenden, sehr interessanten Sierras zu besichtigen/durchfahren.

Das alles finde ich wirklich sehr seltsam.

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Andererseits, nur mal ein wenig orakeln: Von Granada sind sie (denke ich) auf der A92 über Guadix nach Baza gefahren. Die Gegend ist gegen Norden völlig offen, flach und ausgestellt. Anfang Februar war es auch in Südspanien recht kühl mit kräftigem Nordwind. Bei Baza zweigt rechterhand die 334 ab, schon von der Autobahn her als eine hübsche Strecke durch ein grünes Tal entlang des Rio Almanzora zu erkennen.

In Tijola essen gehen und sich entweder in der südlich gelegenen Sierra de los Filabres oder der nördlich gelegenen Sierra de las Estancias einen Platz für die Nacht suchen. Würde (für mich) Sinn machen. Am nächsten Tag ist die A92 nördlich oder die A7 östlich nicht weit.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Wildwux
Andererseits, nur mal ein wenig orakeln:

In Tijola essen gehen und sich entweder in der südlich gelegenen Sierra de los Filabres oder der nördlich gelegenen Sierra de las Estancias einen Platz für die Nacht suchen. Würde (für mich) Sinn machen. Am nächsten Tag ist die A92 nördlich oder die A7 östlich nicht weit.


Die Geschichte verleitet deswegen zu Spekulationen, weil es - oeffentlich - so gut wie keine nachpruefbaren Fakten gibt! Koennte dieser Mangel nicht gewollt sein? (Die Vermutung mit der Uebernachtung - vom 2.2. auf den 3.2. dort in der suedlichen Pampa, ist nicht sehr wahrscheinlich, wenn man schon am 4.2. bei Béziers sein will. Dafuer faehrt man nicht bereits am Mittag von der guenstigen Autovia ab und troedelt ueber Land! Ein Blick auf die Wettersituation der vermuteten Route nach F in der fraglichen Zeit waere uebrigens auch noetig!)

Ich finde es aber aufschlussreicher, zwischen den Zeilen zu lesen und dabei zu bemerken, dass nur eine einzige Tatsache feststeht: sie sind nicht zu Hause eingetroffen!
Da die Polizei inzwischen ermittelt, ist diese Nachrichtenduerre (oder auch Ungenauigkeit) kein Zufall!
Wenn man drei Monate in Marokko (dem Paradies ueberwinternder Rentner) unterwegs ist, meldet man sich gewoehnlich oefter mal zu Hause, hat man meist sogar eine lokale SIM-Karte. Hier wird aber nur von der Meldung etliche Tage vor dem Faehrtransfer berichtet. Wie regelmaessig war dann der Kontakt zur Familie?
Es wird weder gesagt, wo sie von Marokko aus die Faehre genommen haben, noch, wo sie in Spanien eingetroffen sind. Sie haetten sich gewoehnlich beim Erreichen Spaniens bei der Familie gemeldet - also am 2.-3.2.. Haben sie aber nicht. Trotzdem wird jedoch erst jetzt - also mehr als zwei Wochen nach der geplanten Verabredung mit der Familie - das Verschwinden ueber die Medien oeffentlich. Das ist sehr ungewoehnlich!
Die Bankkarte wird zweimal benutzt - von dem auffaelligen Auto, oder seinen Insassen ist dabei nie die Rede. Wenn das bei einer Tankstelle noch vorstellbar waere, so ist es - jetzt ausserhalb der Reisezeit - in einem kleinen oertlichen Restaurant ueberraschend.
Ich denke, dass die Polizei klarere Vermutungen hat, die bislang aber nicht oeffentlich eroertert werden sollen. Und das ist wahrscheinlich gut so!




Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Jupp, ich hatte irgendeinen Kommen tar dazu vermisst, ob die beiden überhaupt auf einer Fähre waren. Das Fahrzeug ist so auffällig, dass man das sicher hätte eruieren können.

Mir kommt die Geschichte des verschwundenen deutschen Paares mit dem Buschtaxi in den Sinn, das man dann in einem heimischen Stausee gefunden hat.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Das Teil sollte, wenn sie über Algeciras einreisten, auf den Ueberwachungsvideos leicht zu erkennen sein. Der ganze Bereich um den Zoll ist mit Kammeras übersäht. Ich denke auch Tarifa ist ähnlich gut überwacht.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Eben, eben! Alles ist dort nahtlos (auch optisch) ueberwacht - und nicht erst seit gestern!

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Überwacht schon, aber es ist die Frage, wie lange die Aufnahmen gespeichert werden. In Europa sind wir da nicht so wie bei Law&Order oder CSI, sondern ziemlich happig in Sachen Datenspeicherung.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 1 von 11 1 2 3 10 11

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
duck
duck
Zürich
Posts: 34
Joined: June 2002
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,667,777 Hertha`s Pinte
7,431,129 Pier 18
5,783,174 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,236 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,212 Neuer Kontinent endeckt
3,503,001 Auf`m Keller
3,354,103 Musik-Empfehlungen
3,007,656 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,143 Neue Kfz-Steuer
2,338,598 Alte Möhren ...
Wer ist online 1 members (1 unsichtbar), 179 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 6
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Selbermacher 1
GW350 1
250GDsandbeige 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5