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Motorenspezialist
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Hallo
frage mal bei AKT nach.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Süchtiger
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Süchtiger
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es gibt ein Chiptuning auf 158PS. Ich war kurz davor einen solchen in langer variante zu kaufen. Die Probefahrt war super, der geht echt gut. Allerdings bin ich sehr vorsichtig mit Chip Tuning geworden. Beim VW T5 Bus hatte ich Chip von 174 auf 204 PS steigerung. Laufen Probleme. Auspuffkrümmer verzogen, Überhitzung, etc. Der Nachbesitzer mußte dann den Zylinderkopf tauschen. Da das aber nicht mehr möglich war, weil sich am Motor bereits alles verogen hat und der Kopf sich in den Block"gerüttelt" hat, war ein kompletter Motorentausch nötig.
Lieber etwas gemütlichere Gangart und dafür standfest!
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hi,
Umbau auf mechanische Reihenpumpe inkl. Spritzversteller? Mit größeren Pumpenelemente gibt es mehr Leistung bei gleichen Verbrauch. Beim G kann der originale Lader bleiben, da man eher auf Moment auslegt.
Gruß
Tom
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Dauerbrenner
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es gibt ein Chiptuning auf 158PS. Ich war kurz davor einen solchen in langer variante zu kaufen. Die Probefahrt war super, der geht echt gut. Allerdings bin ich sehr vorsichtig mit Chip Tuning geworden. Beim VW T5 Bus hatte ich Chip von 174 auf 204 PS steigerung. Laufen Probleme. Auspuffkrümmer verzogen, Überhitzung, etc. Der Nachbesitzer mußte dann den Zylinderkopf tauschen. Da das aber nicht mehr möglich war, weil sich am Motor bereits alles verogen hat und der Kopf sich in den Block"gerüttelt" hat, war ein kompletter Motorentausch nötig. Lieber etwas gemütlichere Gangart und dafür standfest! na das ist nicht wirklich dasselbe. der t5 hatte offensichtlich ein temperaturproblem, was nicht erkannt wurde ! also wer ein serioeses chiptuning macht und zb eine oeltemp anzeige montiert sollte keine probleme bekommen wenn er auf die temp achtet. und davon gehe ich aus, vollgasorgien auf der linken spur im hochsommer sind natuerlich tabu. auch im schleppbetrieb muss man auf dei temp achten....sollte man aber auch mit serienfahrzeugen,mweil das kleinste problem kann riesen schaeden verursachen, wenn man was hoert, oder sieht oder lampen anfangen zu leuchten, ist meist schon viel kaputt ! aber mit den richtigen instrumenten ist das gar kein problem ! just my 2 c.....ich habe 4 jahre lang mal nen 1,3 liter motor mit 195 PS auf der achse (leistungspruefstand gemessen) gefahren ohne probleme und ohne oelverbrauch etc...einfach mit koepfchen bewegt. gruesse
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Hallo Bernd, wenn Du schon in der Gegend wohnst, schau doch mal in Malterdingen bei HMS rein. Die haben fertige Software für den E290. Ich hatte mal angefragt und Sie sind offen für ein G mit gleichem Motor. Sie erhöhen nicht nur die Einspritzmenge sondern stimmen den Motor ganzheitlich ab. Wie genau das bei einem quasi mechanischen OM 602 Dela geht habe ich nicht bis dato hinterfragt. Klar ist nur mehr Diesel bringt oft schwarze Wolken (billige Lösung) es muss auch mehr Luft rein! Hatte mit dem Chef gesprochen. In der Regio habe ich gutes Feedback zu Leistung des Unternehmens gehört! Wenn Ihr Euch entscheidet, bitte teilt mir Eure Erfahrung mit!
Nicht vergessen der G290 braucht ein richtiges Auspuffrohr und nicht die "Drossel" die unnötigen Backpreasure" erzeugt. Wenn Du einen gute Adresse für ein feinen Auspuff brauchst bitte melden.
Gruß Achim
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Hallo Bernd,
fahre seit 13 Jahren einen digitec-getunten 290 GDT mit ca 3,5-3,8to. Hat jetzt ca 115 Tkm drauf und keine Motorprobleme gehabt.Ist deutlich spritziger als ohne Tuning, Verbrauch ging gut 1l zurück.
Gruß
Peter
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Hei, Ich bin dabei einen 290 gd wieder neu aufzubauen,habe foto,s gemacht und werde die demnachst hier zeigen,ich müss demnächst eine wahl machen was der motor betrift.
Habe viel gelesen hier im forum wie man dem motor spritziger machen kan,was ist dan am besten im endefekt. Wieviel ps kan man aus einen 290 d automatik holen,und was muss man machen einbauen von einen turbolader llk Grosse wasserpumpe neuer wasserkuhler auspuf 60 mm mit nur 2 demfer grüsse Ronnie
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Hallo Ronnie
welchen Motor meinst Du genau?
Gruß Thomas
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Hallo Tomas, Ich habe 3 motoren liegen:300gd bj 84 180.000km trocken lauft gut 88ps 290gd bj 97 ohne turbo 6000km wie neu 95ps 300TDT bj 91 80.000 uberholt (w124) 147ps Bin mir nicht sicher welcher ich einbauen werde grüsse Ronnie
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Hallo Ronnie
ich würde den OM 603 A D30, also aus dem 300 TD Turbo einbauen. Dazu die größeren Pumpenelemente, Dreiflächenzapfendüsen, die große Wasserpumpe und den Kurzschlußbogen zum HEizungswärmetauscher.
Gruß Thomas
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