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Rückfälliger
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OP
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Kurze Frage eines Anfängers, ich betrachtete meinen Iveco hinsichtlich Wasserdurchfahrten. Frage: Besteht nicht die Gefahr, dass Wasser in den Dieseltank durch die Entlüftung läuft, wenn er eine hat? Wird die Elektrik nicht geschädigt? danke für die Antworten. Axel
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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Welche Elektrik meinst Du? Die Förderpumpe? Wenn Wasser in den Tank eindringt, dann sollte es im Wasserabscheider/Filter aufgehalten werden. Hat der Daily-Tank überhaupt eine spezielle Entlüftung? Meine Tanks werden durch den Verschluss entlüftet - leider: was bei vollem Tank und direkter Sonneneinstrahlung zu einem Dieselrinnsal auf den Boden führt. Würde ich entsprechend tiefe Furten queren, qürde ich wohl den Einfüllstutzen mit Plastiktüte und Gummibändern behelfsmäßig dichten.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Hallo Axel
Über Dieselentlüftungen weiss ich zu wenig, aber betr. Elektrik kann ich etwas sagen. Wasser ist im Vergleich mit Kupfer, Aluminium und Eisen ein sehr schlechter Leiter (der spezifische el. Widerstand von destilliertem Wasser ist eine Milliarde mal höher) und auch normales Flusswasser oder sogar Salzwasser leiten im Vergleich schlecht. Wenn Deine Batterie inkl. die Pole eine kurze Zeit vollständig unter Wasser laufen, dann passiert nicht viel, da die Pole auch noch ziemlich weit auseinander sind. Empfindlich sind die Kontakte und die angeschlossenen el. Geräte aller Art: Kontakte korrodieren im Lauf der Zeit und Geräte (inkl. Lichtmaschine, Sensoren, etc.) können schnell oder auf die Dauer Schaden nehmen. U.a. aus diesem Grund decken viele Australier vor Wasserdurchfahrten die Schnauze ihres Fahrzeugs mit einer Plane ab (das nennt sich dann bra — Büstenhalter ...); so strömt weniger Wasser durch den Motorenraum und der Wasserpegel steigt weniger hoch. Zusätzlich werden el. Kontakte mit einem Ölspray eingesprayt, damit das Wasser danach rasch wieder abperlt.
Jetzt weiche ich etwas vom Thema ab: Der wichtigere Grund für den bra ist allerdings, dass heisse Motorteile im kalten Wasser eine Schockkühlung erleiden, was nicht von Vorteil ist. Das gilt auch für die Achsdifferentiale, in deren Innerem sich durch die Abkühlung die Luft zusammenzieht, wodurch ein Vakuum entsteht und neue Luft nachgezogen wird. Deshalb haben viele Fahrzeuge (u.a. die Bremachs) sogn. diff breathers montiert — kleine Schnorchel, die das Einziehen von Wasser verhindern. Um wieder zu den Australiern zurückzukehren, für die Wasserdurchfahrten zum täglichen Brot gehören: dort wird allgemein empfohlen, vor einer tiefen Wasserdurchfahrt das Fahrzeug erst mal "a cuppa" lang (gemeint ist a cup of tea) abzustellen und abkühlen zu lassen. Nach dem Tee wird die zu durchfahrende Stelle erst einmal zu Fuss examiniert — ausser wenn gerade Krokodile lauern — getreu dem Motto: if you can't walk it, don't drive it. Ende OT.
Ich hoffe, das hilft mal, den einen Aspekt etwas zu klären.
Grüsse, -- oliver
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Da es sich bei besagtem Fahrzeug um ein Baujahr 88 handeln dürfte (anderer Thread) brauchst wenig zu befürchten, die Tankbelüftung ist entweder mittels eines kleinen Schlauches gelöst der irgendwo im Chassis endet oder er macht's über den Deckel. Pumpe hat er mechanisch am Motor.
Und bei der Steinzeitelektrik dieses Fahrzeuges ist Wasser ebenfalls ein geringes Problem, was nass wird trocknet auch wieder.
Mach dir keine Gedanken dazu, schau lieber dass die Achs- und Getriebebelüftungen hochgelegt bzw. diese noch intakt sind nach all den Jahren. Wasser in den Ölen ist ganz schlecht.
Den Rest hat Oliver schon ausgeführt.
It's your life - make it a happy one!
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Danke, werde mal die Achs- und Getriebeentlüftungen suchen.
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Hallo Axel - Die Entlüftungen für Getriebe und Achse vorne (hinten bin ich gerade nicht so sicher) sind hochgelegt und enden hinten oben am Motor (Das U-förmige Rohr kann man von oben sehen) Ich war mit dem Iveco nie baden - daher weiss ich nicht ob es Probleme geben kann... Besten Gruß! Flo
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"Viel wichtiger bei Wasserdurchfahrten ist der Propeller ... und dessen abgebrochene Teile im Kühler etc."
Sinnvoll ist darum ein Schalter für den Lüfter und nicht zu vergessen, wenn vorhanden, die Klimaanlage, deren Lüfter läuft bei mir im Betrieb derselbigen auch mit.
Darum Lüfter und Klima ausschalten!
Gruss Turi
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..und bei mechanischen Lüftern unter Umständen Keilriemen abnehmen oder Schwallschutz (bra find' ich süß)
Grüsse Peter
Zuletzt bearbeitet von PeterM; 28/02/2012 15:39.
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genau. Früher war die Plane über dem Kühler fixer Bestandteil jeder Geländefahrschule. Aber offenbar wirkt (Wasser)Sex "mit Schutz" weniger männlich als "ohne" ...
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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