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viermalvierer
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viermalvierer
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Sicher, dass im XT 500 Kopf nicht Kugellager sind? ja, sind Kugellager. Auf der Steuerkettenseite ist es ein Lager mit Ring auf der Außenseite, im Zylinderkopf ist dazu die entsprechende Nut im Lagersitz.
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gegen die axiale Verschiebung. Aber der hält den Deckel nicht so fest, dass er nicht abgeht.
Wir werden es erfahren...
Atze
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Hast du keine Rep.Anl.? Da gibt es doch einiges. Nein, aber ich werde wohl nicht mehr drum rum kommen mir eine zu besorgen.
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
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Sigi_H
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Sicher, dass im XT 500 Kopf nicht Kugellager sind? Ich meine, dass zu erinnern. Der Deko-Mechanismus ist m. E. n. als eine Art Rohr mit einer 1/4 Öffnung ausgebildet, den mal bewegen?
Atze sowas in der Art meinte ich .. dass der Zug weg ist, ist klar. Den Hebel des Aushebmechanismus bewegen und gleichzeitig den Deckel heben.
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Ahhh.... Ohne zu wissen wie es im Motor aussieht und wie alle Komponenten zusammen spielen, aber könnte das die Erklärung und die Lösung dafür sein, daß es im Bereich des Gucklochs zu klemmen scheint?
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Das Guckloch ist mit einem O-Ring eingesetzt, jetzt erinnere ich mich, da geht ja auch die Nockenwelle rein,damit das Guckloch seiner Arbeit nachgehen kann, dem Kunden was zu gucken bescheren.
Atze
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viermalvierer
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Ahhh.... Ohne zu wissen wie es im Motor aussieht und wie alle Komponenten zusammen spielen, aber könnte das die Erklärung und die Lösung dafür sein, daß es im Bereich des Gucklochs zu klemmen scheint? Das scheint mir der entscheidende Hinweis zu sein (hätte man aber auch früher drauf kommen können ). Das Guckloch bleibt die einzige Möglichkeit. Wenn es im Kipphebelgehäuse-Deckel bleibt und mit noch oben gezogen wird steht das Anzeigeblech (auf dem Bild Nr. 8), das auf das Steuerkettenrad montiert ist und in das Guckloch ragt, im Guckloch an. Deshalb muss man das Guckloch vom Kipphebelgehäuse-Deckel lösen (bei der Montage setzt man das Guckloch in den Zylinderkopf ein und nicht in den Kipphebelgehäuse-Deckel, da dieser sonst nicht mehr zu montieren wäre).
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Irgendwas worüber ich mir Gedanken machen müßte bevor ich den Motor weiter zerlege? ......eigentlich nicht. Es gibt wohl das Problem der mitdrehenden Kipphebelachsen, aber da bin nur Theoretiker da ich bei meinen XT's einfach nicht danach geschaut habe. Die Kipphebelachse wird dann mit einer Madenschraube gesichert (da würd ich aber noch mal im XT Forum recherchieren). Wenn ich gerade die Steigleitung zum Einlasskipphebel sehe, da ist auf jeden Fall die doppelte Schmierung zu empfehlen, die beide Kipphebel versorgt (Kedo).
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Das mit der doppelten Schmierung habe ich auch schon häufiger gelesen. Ich hab keine Ahnung was da alles zu sehen ist und wie so ein Motor funktioniert. Besser wäre es sicher einen Profi daran zu lassen, aber die Neugierde und der Wunsch es selbst machen zu wollen überwiegen einfach und haben den Verstand überrumpelt . Ich hätte den Motor einfach zu lassen und wieder einbauen können. Allerdings hat sich ja einiges an Batteriesäure übers Moped und leider auch über den Motor ergossen. Auf Bild 5 sieht man links deutlich einen angegammelten Stehbolzen, eben dort, wo die Batteriesäure am Motor herunter lief. Abgedichtet wird die Haube nur mit Dichtmasse. Man erkennt auch, daß die Ventilfeder im Gegensatz zur anderen grün verfärbt ist. Da mach ich mir doch gerade einen Kopf ob das Zufall ist, oder ob die Säure in den Motor eingedrungen ist. (falsche Fachbegriffe möge man mir nachsehen)
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