Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Rene_W #494581 06/03/2012 17:49
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Rene_W
Was mir auffällt, auf den Bremach werden teils recht grosse Koffer aufgebaut. Aussen-Grundfläche 3,4 m x 2 m. Es versteht sich von selbst, dass man darin diverse Komforteinrichtungen einbaut, und dies Gewicht bringt. Gibt es auch Fahrzeuge mit bescheideneren Koffer Dimensionen? Aussen-Grundfläche nur 2,8 m x 1,8 m, das entspricht dann etwa dem Kastenwagen.

Gibt's n T-Rex-Kastenwagen ??? Sooo irrsinnig drüber bin ich da aber nicht mit 3.0 m x 1.98 m. Aber du hast recht, auch ich hab Luxus in meinem "Leichtgewicht" nämlich P L A T Z. Herrlich wenn man sich, von Dauerregen eingesperrt, normal bewegen kann ohne sich ständig gegenseitig anzurempeln. Das ist der wahre LUXUS !

Die Länge von 3 Meter ergibt sich grad so schön von der Fahrgestelllänge. (hat das wirklich drei L?) Nützt ja auch nix, wenn der Unterfahrschutz hinten über den Aufbau raus schaut.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2006
Posts: 281
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Hallo Wildwux (Harry),

es gibt kein T-Rex Kastenwagen. Aber, es gab ein Bremach Kastenwagen. Weil dieser von Art und Grösse dem T-Rex ähnlich sieht und allseits bekannt ist, habe ich den erwähnt zwecks bildlichem Grössenvergleich versus Koffer. Ich glaube aber, du hast das schon verstanden. Mir fällt auf, kann es sein, dass du Wildwux (Harry) einen Radstand 3100mm hast, AlpenTrex (Werner) einen Radstand 3450mm hat?

Bremach empfiehlt:
bei Radstand 2600 mm, Aufbaulänge max. 2620 mm
bei Radstand 3100 mm, Aufbaulänge max. 3120 mm
bei Radstand 3450 mm, Aufbaulänge max. 3470 mm
In allen drei Fällen beträgt der hintere Überhang 1380 mm. Abzüglich Überhang des serienmässigen Unterfahrschutzes 980 mm ergibt sich das Mass 400 mm. Diese 400 mm sind gemäss Gesetz max. erlaubt, wo der Aufbau über den Unterfahrschutz überstehen darf. Darüber hatten wir schon mal in einem Thread diskutiert.

Auf Sonderwunsch kann das hintere Rahmenende um 400 mm verlängert werden. Auch der Unterfahrschutz wandert dann um 400 mm nach hinten. Dann ergibt sich:
bei Radstand 3100 mm, Aufbaulänge max. 3520 mm
bei Radstand 3450 mm, Aufbaulänge max. 3870 mm

Gruss
Rene_W



Rene_W #494850 08/03/2012 10:28
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Hoi Rene

Werner hat 3450, ich 3100.

Die Frage nach dem T-Rex Kastenwagen war ernst gemeint. Im Web war vor kurzem das Bild eines T-Rex mit "dreireihiger Kabine" herum gegeistert. Könnt ja sein, das Bremach da noch was anhängte.

Ja, stimmt, die Ueberhang/Unterfahrschutz Diskusion vor etwa einem Jahr... hab da wohl ein paar Zahlen durcheinander gewürfelt, mein Aufbau schaut ja einige Zentimeter über den Unterfahrschutz hinaus!

Grüsse

Harry


Guck mal, da ist der Dreireiher. Keine Ahnung ob das Bild echt ist, es soll ja angeblich Leute geben die mit Photoshop rum fummeln!

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 08/03/2012 12:11. Grund: Bild für Rene_W

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo,

wieviel helfen denn die breiten Achsen in Sachen Wendekreis? Und wie breit ist der T-Rex damit? Die Pkw-ähnlichen Abmessungen gelten ja sonst meist als großes Plus, ruiniert man sich das damit nicht, oder macht das so wenig aus, dass die Reifenwahl schon entscheidender wäre?

Grüße

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Die Reifen haben mit dem Wendekreis nix zu tun, aber die Lenkanschläge. Welcher Wendekreis mit welchen Achsen und Felgen möglich ist kann unser Wendekreisspezialist der Bulli bestimmt genau sagen.

Bei der Breite kommt es auch auf die Felgen drauf an, keine Ahnung welche ET die Felgen des AlpenTRex haben aber auf dem Foto scheint die Felgenschüssel recht weit draussen. Ich glaub aber nicht, das der Werner Zeit hat da mal drauf zu schauen, der muss ausbauen!!!

Ein fast 6 Meter langes und 3 Meter hohes Gefährt als PKW-ähnlich zu bezeichnen find ich etwas gewagt.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Original geschrieben von Wildwux
Guck mal, da ist der Dreireiher. Keine Ahnung ob das Bild echt ist, es soll ja angeblich Leute geben die mit Photoshop rum fummeln!

[Linked Image von up.picr.de]

Zähl mal die Scharniere an der Pritsche...
Das dürfte zeigen, dass das geshopt ist.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
aha... gutes Auge hat der Stadtmensch.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Rein theoretisch müsste der Wendekreis bei den breiten Achsen kleiner sein da die Räder erst später an den Blattfedern anstehen.

Ist aber nur Theorie von mir, wissen tun das andere Leute.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2008
Posts: 61
T
Das wird noch
Offline
Das wird noch
T
Joined: Mar 2008
Posts: 61
Das Erich schreibst:
"Die neuen Achsen vergößern den Lenkeinschlag auf 45° und reduzieren damit den Wendekreis."
http://www.bremach.at/bre_news.htm

Wird der Wendekreis wohl kleiner sein...

Ta152 #494878 08/03/2012 13:49
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hmm nicht nur breiter, sondern auch verstärkt, klingt ja nicht schlecht. Nur gerade bei dem Bericht wär' schon spannend gewesen wie breit die Kiste damit nun ist. Optisch sieht's mächtig aus, aber ich schätze mal es sind ohne Breitreifen "nur" so etwa 2m.?

Grüße

Seite 4 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,361 Hertha`s Pinte
7,387,289 Pier 18
3,488,980 Auf`m Keller
3,320,139 Musik-Empfehlungen
2,502,542 Neue Kfz-Steuer
2,311,884 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 352 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5