Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Hoi Werner

Für die MFK heisst es, dass Wassertanks zu 90% "gefüllt" sein müssten, gleichzeitig heisst es aber auch, das Wohnmotorwagen unbeladen zur MFK dürfen. Ist der Tank leer, rechnet dir der Experte das unter Umständen aus und auf die Wiegekart auf. Grauwasser und Fäkalien ist 50% aber eben; wenn der Experte es meint können auch 90% draus werden.

Anstatt eines grossen Tanks (100 L gelten für mich als gross) vieleicht nur einen kleinen mit vieleicht 40 Liter und Platz für 3 oder 4 Kanister? Die Kanister kannst ja dann auch für den Wochenendasflug (oder MFK) Zuhause lassen. Und für die Grosse Reise ist das "Kanistersystem" eh ein grosser Vorteil.

Technische Spielereinen sorgen unterwegs nur für Pannen und andere Ungemütlichkeiten, in der Lausitz kann ich dir mal ein paar "Schwänke aus dem Camperleben" erzählen, zu was so "von der Stange WoMos mit Vollausstattung" alles fähig sind.

Grad auch zum Thema Heizunge mit integriertem Boiler!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Gaskästen sind in der Schweiz nicht vorgeschrieben und bei Gasflaschen auch keine Gasprüfung. Eine 5Kg Gasflasche wiegt 12.5 Kg und reicht bei uns für ca. 60 Tage.

Dafür ist ein Gaskocher deutlich leichter, erheblich leistungsstärker und viel günstiger als z.B. der Webasto Dieselkocher (10 Kg, 1.8 KW, Fr. 1900.--) Und braucht keinen Aussen"kamin".

[Linked Image von up.picr.de]

Von DA kommt der Auszug.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Wildwux
Technische Spielereinen sorgen unterwegs nur für Pannen und andere Ungemütlichkeiten, in der Lausitz kann ich dir mal ein paar "Schwänke aus dem Camperleben" erzählen, zu was so "von der Stange WoMos mit Vollausstattung" alles fähig sind.
Da ist die Frage: Was sind "technische Spielereien" - gepaart mit der Frage: "Wer hat's erfunden? "

Im Unterschied zum Tupper-Fahrer sind wir Selbstausbauer in der Lage, die eingebaute Technik zu beherrschen, wenn wir sie selbst konzipiert und aufgebaut haben.
Beispiel: Ein Ladebooster ist was schönes, wenn er den Geist aufgibt sollte der Benutzer aber in der Lage sein, den einfach durch Umklemmen zweier Kabel zu überbrücken ... etc.
Als Wasseranlage favorisiere ich 'ne simple Tauchpumpe und hab dann lieber eine zweite im Gepäck (das sowieso, denn die kann ich mit Kanister als Außendusche verwenden) als daß ich auf Gedeih und Verderb auf 'ne Druckwasseranlage angewiesen bin.

Solaranlage ist für mich insofern ein Muss, weil ich nicht täglich 100erte km fahren will und im Zeitalter von Digi-Fotos ein Laptop eben Strom braucht.
Bin halt nicht mit jpg aus der Kamera zufrieden und schau mir Abends jedes Foto genau an - dafür hab ich am Ende von 4 Wochen Reise auch nicht 1000ende Fotos auf der Platte, sondern nur ein paar Dutzend - die sind dafür aber richtig gut.

... und 'n Kühli braucht eben auch Strom ...

BAlb #496160 17/03/2012 13:30
Joined: Jun 2003
Posts: 16,239
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,239
Likes: 234
Mit Gaskasten war gemeint dass du die Flasche ja irgendwo unterbringen musst.
Klar wenn man Platz genug hat ist das ja egal, aber wann haben wir mal zu viel Platz?
Und einfach so sichtbar im Häuschen rumrollen lassen ist auch nicht jedermanns Sache, bei meinem Bremach damals hatte ich das auch so aber heute möchte ich das nicht mehr.

Den Aussenkamin betrachte ich als riesen Vorteil, beim Gas hast den ganzen Gestank und den Wasserdampf in der Hütte.

Mir jedenfalls gefällt das DieselCeran, ist ne saubere Sache in jeder Hinsicht.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von Ozymandias
Mit Gaskasten war gemeint dass du die Flasche ja irgendwo unterbringen musst.

Achso. Ich hab die mit ner Spanngurte im Sitzkasten in der Dinette festgeschnallt und gegenüber hats noch n Platz für ne zweite, falls ich das mal bräuchte. Da wir die Dinette nach "Bettabmessungen" und die Höhe nach "Gasflasche" geplant haben ist recht viel Platz in den Staukästen darunter. Wir führten also auch bei einer etwas längeren Reisen (6 Wochen Skandinavien) ziemlich viel Luft durch die Gegend. Ein völlig neues und seltsames Gefühl für uns, denn im Landy ging es äusserst beengt zu.

Original geschrieben von Ozymandias
Den Aussenkamin betrachte ich als riesen Vorteil, beim Gas hast den ganzen Gestank und den Wasserdampf in der Hütte.

Da schreibt der Elektroherdverwöhnte Stadtmensch (OK, Städtchen). Unser Gas stinkt nicht und der Wasserdampf der aus den Kochtöpfen aufsteigt ist deutlich das grössere Problem als der aus dem Gas. Wir kochen auch Zuhause mit Flaschengas. Wie's in anderen Ländern aussschaut weiss ich nicht, angeblich soll das Gas dort stinken. Aber mir konnt noch keiner sagen wo und nach was und selber gerochen hab ich's auch noch nie. Bis anhin hatten wir immer genug Gas dabei für unsere Reisen. Wir können halt nicht zig Monate weg.

Aber! Ich versteh den Wunsch nach Dieselkocher sehr gut, Diesel ist sowieso immer dabei. Da wir hier recht viel Gas brauchen für mehrere Gasöfen- Heizstrahler- Gasbrenner- und Kochherd sind auch immer ein paar vorrätig. Komm ich mit einer "halbleeren" Gasflasche von ner Reise zurück, wandert sie in den Gasofen oder so zum Leerbrauchen. Und die Webasto Dieselkocher sind schnuckelige Teile, halt nicht grad für's mehrgängige Menue aber immer noch besser als die Spiritistenkocher wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
BAlb #496176 17/03/2012 18:20
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von BAlb
Im Unterschied zum Tupper-Fahrer sind wir Selbstausbauer in der Lage, die eingebaute Technik zu beherrschen, wenn wir sie selbst konzipiert und aufgebaut haben.

Absolut korrekt! Die "Schwänke aus dem Camperleben" kommen von meinen beiden "von der Stange WoMos mit Vollausstattung" die ich in zwei Anfällen von geistiger Umnachtung idiot kaufte. Bei den selbst ausgebauten gabs nie grosse Probleme. Und mit dem Bremach sind wir bis anhin sehr zufrieden. Aber in der "schäbigen Hütte" ist auch kaum was drinnen das "Spinnen" könnt.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 9 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,658,984 Hertha`s Pinte
7,428,224 Pier 18
3,502,548 Auf`m Keller
3,352,609 Musik-Empfehlungen
2,518,602 Neue Kfz-Steuer
2,336,711 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 410 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,385
Yankee 16,494
Ozymandias 16,239
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,809
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5