Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 20 von 44 1 2 18 19 20 21 22 43 44
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
OP Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
weil mir so kalt ist, habe ich mal das alte kaputte lt230 angeschaut.
die fehlerbeschreibung dazu lautet:
"bei dem ging mit einem mal kein allrad mehr antrieb nur über vorderachse..."

ich habe also mal alle deckel, die das ding hat, gelöst
(blick auf die zahnräder usw. alles io) und siehe da:
ich kann es auf high, neutral und low schalten das geht,
aber ich kann in keiner stellung der sperre die ha von der va entkoppeln.
hinter- und vorderachse drehen immer synchron, der schalter an der sperre,
der ja ab und an etwas braucht bevor er rein und raus geht, schaltet zügig.
aber da ist keine diff-wirkung zu spüren .... da verteilt nichts, das ist stumpf zusammen.
das passt ja nun überhaupt nicht zu der fehlerbeschreibung, mein fehler wäre jetzt diff immer gesperrt.

gibt's tipps für die ursache?
oder geht das so von hand alles gar nicht, muss da erstmal ein auto ran?

(das alte kaputte will ich nur wiederhaben weil das ein 29D ist, der austausch ist von
einem disco, also 22D, und da bringt das alte locker 20km/h vmax smile das ist zwar eigentlich schlecht für schwarze streifen vor der tanke, aber senkt immerhin die drehzahl ...)




With the lights out, it's less dangerous
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Die Schaltgabel könnte gebrochen sein
oder die Schiebemuffe blockiert sein.
Das sitzt alles im Bereich des vorderen Abtriebflansches

Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

Ich hab´ nur kurz gelesen, geht vielleicht am Punkt vorbei.

In den 90" täte ich nicht das VTG vom Disco einsetzen. Die 20km/h sind, für mich, sehr bedeutend. Irgendwie will man doch auch mal mit Anhänger am Berg anfahren können, oder rückwärts einparken ohne daß die Kupplung brennt. Der V8 hat, finde ich, jetzt auch nicht so viel Drehmoment im Keller, daß er das ausgliche. Mit Automatik, ok, aber dann nicht mit Vergaser-V8.

Das LT95 kann man einfach erkennen, weil es kein LT230 hat, sondern einteilig ein Schalt- + VTG darstellt. Und eben nur 4 Gänge hat. Und am vorderen Kardanflansch ist in der Nähe eine Unterdruckdose für die Sperre. Hat es eine kurze Kupplungsglocke (schon etwas länger, als beim SerieI-III Getriebe, aber eindeutig kürzer, als die der TDI und sonstigen V8), dann könnte es vom 101" stammen. Das machte es zu einem etwas selteneren Stück, das, wegen der Kürze, interessant war für Leute, die in ein 88" (/Hybrid) Fahrgestell einen V8 mit einem billigen doch sehr stabilen Getriebe für Trial/Wettbewerb haben wollten. Mittlerweile baut man ja vielleicht andere Sachen.

Wenn es ganz dusselig läuft, kann auch im LT-230 Zentraldiff der Pin gebrochen sein, auf dem die 4 Ausgleichsräder (Planetenräder sagt man wohl) laufen. Kann passieren, wenn man in Untersetzung ungesperrt unbeherrscht fährt. Als Ersatz gab es im Zubehör so einteilige Teile, die aber selten verlangt werden, weil der Fehler doch auch sehr selten ist. Und wenn dann da was blockiert wäre, würde man, denke ich, nicht erwarten können daß Antrieb nur zur Vorderachse geht.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
OP Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
[Linked Image von up.picr.de]
das kam da mittig rausgefallen
[Linked Image von up.picr.de]

und was kaputt? issen teil ausgleichsrad oder?
was ist dann noch alles kaputt?


landybehr: im 90er war das lange 29d original drin, das wurde durch das kürzere 22d vom disco ersetzt. oder verstehe ich schon wieder etwas nicht richtig ??


With the lights out, it's less dangerous
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

Achso, ja stimmtkannsein, der 90V8 hatte auch 1,22:1 als Straßengang, nicht ? Hängt vielleicht auch ab von der ÜBersetzung des Schaltgetriebes. IIRC ist der 1.Gang vom RRC immer etwas länger als beim TDi gewesen. Aber es wird schon passen, wenn es so vom Band lief.
Disco lag immer so bei 1,22:1 (in der zweiten Nachkommastelle schwankt das mal etwas, je nachdem, welcher Zahnradschliff da gerade "in" war. Aber mit 1,2 kann man rechnen).

Was kaputt ist, siehst Du, wenn Du das Diffgehäuse öffnest. Vorher solltest Du die Postition der Gehäusehälften zueinander markieren. Nur zur Sicherheit. So ganz einig ist man sich zwar nicht, aber falls das Gehäuse komplett gewuchtet wurde, wäre die Markierung sinnvoll. Anderenfalls schadete sie nicht.
Im Affekt sieht das Bruchstück nach Planetenrad aus. Da innen drin ist nix anderes, oder ?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
OP Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

nö, mehr ist da nicht.

was sollte ich denn jetzt alles erneuern und wo kaufen?
nur den pin und das eine rad? der rest sieht eigentlich heil aus ....


With the lights out, it's less dangerous
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

guter Zeitpunkt, eine Quaiffe-Zentraldiffsperre einzubauen.

Weißt Du, was die Räder kosten ? Die Pins gibt es bestimmt nur paarweise, da täte ich vielleicht auch beide tauschen. Die Räder .. keine Ahnung, ob die so leicht SChaden nehmen; könnte mir vorstellen, daß man die ohne äußerliche Macken noch gut benutzen kann.

Der "Aftermarket"-Ersatz für die beiden Pins sieht so aus, wie der im 2. oder 4. Bild in der ersten Bilderreihe auf: http://www.kamdiffs.co.uk/wp-content/uploads/2012/01/service-oarts-13.jpg
Würde mal bei Ashcroft anfragen, ob die sowas kurz rüberschicken können. Oder sonst bei KAM.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
hab mal ein paar bebilderte Anmerkungen zum LT230 geschrieben .. auch zum Einstellen des Diffs.

Sie liegen jetzt bei Rainer auf dem Server:

http://www.rainer4x4.de/vtgrev.htm

oder zum Runterladen mit den grossen Bildern hier




Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 11/04/2012 09:38.
#499759 12/04/2012 07:54
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
OP Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
sehr interessant.
nur das ausdistanzieren des diffs ist etwas kurz gekommen smile
wie hast du die dicke der scheiben dabei beurteilt?


With the lights out, it's less dangerous
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
findest Du? hab ich doch recht ausführlich beschrieben.

Ich hab erst die Alufolienscheiben gemacht um die Scheibenstärke ungefähr einschätzen zu können.

nachdem klar war, dass ich Scheiben bräuchte, die es gar nicht gibt, hab ich die Dinger aus Rotguss selbst gedreht.
Der nächste Schritt war dann, sie von Hand Stück für Stück auf der Glasplatte runter zu schleifen, bis es gepasst hat. Für diese Prozedur hab ich das Diff x-mal auf- und zugeschraubt. Die grundsätzliche Prozedur steht im LT230 Overhaul Manual.

Entscheidend ist wirklich die Erkenntnis, dass 5/100mm (das ist die Abstufung in der man die Scheiben kaufen kann) bereits der Unterschied zwischen klemmt total und läuft total locker ist. Diese Erkenntnis hat auch dazu geführt, dass ich mir die Aktion mit der Federwaage geschenkt habe. Man merkt sehr schön durch Drehen von Hand, wann das Diff wirklich freigängig ist. Ich hab mich eher auf die lockere Seite geschlagen.

Das einzige was ich heute anders machen würde, ist keine einzelnen Pins für das Diff zu kaufen, sondern dieses 4-Pin Teil von KAM.

hab grad nachgeschaut. Das Getriebe läuft jetzt seit knapp 100.000km .. und das immer noch ohne Geräusche und ohne Späne im Öl.



Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 12/04/2012 15:02.
Seite 20 von 44 1 2 18 19 20 21 22 43 44

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Henrik
Henrik
Pfalz
Posts: 1,682
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,646 Hertha`s Pinte
7,411,191 Pier 18
3,494,570 Auf`m Keller
3,336,422 Musik-Empfehlungen
2,511,703 Neue Kfz-Steuer
2,322,544 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 505 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5