Problemfahrzeug:
Nissan Pathfinder R50 3,5 Liter mit Steuerkette und 220 PS, Gasanlage und Standheizung.
Vorgeschichte:
Wassertemperatur zu hoch und nach kurzer Fahrstrecke kochend.
Thermostat wurde daraufhin getauscht.
CO2 Test wurde gemacht, Kopfdichtung in Ordnung.
Versuch Nummer 1:
Wasser an dem Verdampfer der Gasanlage aufgefüllt. Der Verdampfer ist der höchste Punkt im System - höher aus die originale Entlüftung.
Fahrzeug kochte und kein Wasserumlauf im kleinen und im großen Kreislauf.
Verdampfer und Standheizung aus dem Kreislauf heraus genommen und entlüftet. Kein Wasserumlauf und kochender Motor.
Also Verdampfer und Standheizung wieder eingebunden und Wasserpumpe getauscht - die ist von der Steuerkette angetrieben.
Leider war die verbaute Pumpe völlig in Ordnung und das Fahrzeug kochte weiter.
Versuch Nummer 2:
Nachdem wir gehört hatten, dass es ohnehin Probleme beim Entlüften dieses Motors gibt, haben wir den Wagen angehoben.
...und siehe da, die Heizung wurde warm und der kleine Wasserkreislauf durchströmt.
Also mit 3500 U/min (laut Anleitung) entlüftet bis die Heizung richtig heiß wurde.
Fahrzeug eine Stunde auf dem Hof abkühlen lassen und neu gestartet.
Ergebnis = Keine Heizleistung, kochender Motor und massig Luft im Kühlsystem.
Versuch Nummer 3:
Mit einer Prins-Gasanlagen-Werkstatt telefoniert.
Deren Aussage nach kann das Problem nicht an der Gasanlage liegen.
Trotzdem mal den Verdampfer aus dem Kreislauf genommen, den Wagen hinten angehoben und eine Stunde lang entlüftet.
Dann abkühlen lassen, Autobahn, Stadtverkehr, abkühlen, warmlaufen lassen... und siehe da, alles in Ordnung.
Beim Öffnen des Verdampfers bot sich dann folgendes Bild...
Ps.: Danke auch an Yankee für den telefonischen Support.