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Das wird noch
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OP
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Guten Morgen,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Off-Road Reifen, da ich bis jetzt immer nur Erfahrungsberichte von der Straße gefunden habe.
Und zwar es geht um folgendes. Ich möchte meine G-Klasse jetzt mit neuen MT Reifen ausrüsten und bin mir noch nicht ganz sicher welcher Reifen nun für das Gelände am besten ist.
Ich bin mir bewusst, dass MT Reifen ausschließlich für das Gelände geeignet sind und nicht für nasse Fahrbahnen oder für den Wintereinsatz, deswegen kommt nun auch die 2. G-Klasse ins Haus.
Folgende Reifen stehen bis jetzt zur Auswahl:
BF Goodrich Mud Terrain KM 2 Cooper Discoverer STT GOODYEAR WRANGLER MT/R
Wer kann mir etwas zu den Reifen sagen, wie sie sich ium Gelände schlagen. Die Straßeneigenschaften sind mir nicht so wichtig, da der G dann sowieso nur im Gelände gefahren wird.
MfG Matthias
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Silent & Noisy
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Silent & Noisy
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Hallo Namensvetter!
Ich kann nur zum STT was sagen. Den hatten wir auf unseren Pajeros, als wir 2008 ein Vierteljahr in Zentralasien unterwegs waren (bis in den Altai). Ging klasse! Wir hatten ihn in 265/75 R 16 und in 32 x 11.5 R 15.
Grüße Matthias aka Matti
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Selberorganisator
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die geländeperformance wird sich wohl kaum unterscheiden, stollenprfile zu bauen ist keine raketentechnik. wenns extrem robust sein soll, gibts den michelin xzl.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Guten Morgen,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
@Selbermacher den michelin xzl gibt es nicht zufällig in der Größe 31 x 10.5 R15 Lt bzw. 255/75R15 C. Habe diezbezüglich nämlich nichts gefunden.
Ich fahre mometan die fulda tramp 4x4 trac. Leider sind die Reifen ziemlich runtergefahren und somit auch nicht mehr vergleichbar mit den anderen MT Reifen. Wie ist der Reifen sonst so im Gelände?
Und du meinst, dass man mit den 3 MT Reifen gleich gut im Gelände fährt?
Mein hauptsächliches Einsatzgebiet werden Wald, Wiesen, Weinberge sein. Natürlich auch mit durchnässtem Untergrund, deshalb brauche ich auf jeden Fall einen MT Reifen, der etwas aushält.
MfG Matthias
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Selberorganisator
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offenes blockprofil und gut is. ob die blöcke jetzt ein bisschen gezackt, gerundet, oder schräggestellt sind, wird keinen nennenswerten unterschied machen. den xzl gibts für den G im arbeitseinsatz in der männergröße 8.25R16. ziemlich teuer, allerdings. dafür unzerstörbar.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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wieder-G-boren
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Folgende Reifen stehen bis jetzt zur Auswahl:
BF Goodrich Mud Terrain KM 2 Cooper Discoverer STT GOODYEAR WRANGLER MT/R Mit allen dreien machst Du garantiert keinen Fehler. Die Unterschiede in der Geländeperformance sind wohl eher marginal. Nimm den, welchen dein Reifenhöker am günstigsten beschaffen kann. Ich persönlich tendiere zum BFG MT KM2 weil ich den kenne... Gruß Frank
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Ich habe gerade gesehen, dass es den Good Year nicht in meiner Größe gibt. Dann ist die Auswahl wieder kleiner geworden.
Stimmt es, dass der Cooper Discoverer STT eine weichere bzw. schwächere Flanke hat im Vergleich zu dem BF Goodrich Mud Terrain?
MfG Matthias
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Süchtiger
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Ja ! ist richtig.... meine wahl war der KM 2, ich würd mir keinen Cooper nehmen....drück mal bei beiden Reifen (im nicht montierten Zustand ) mit dem Daumen gegen die Seitenwand, dann weißt du bescheid... Gruß von Hannes
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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Kommt drauf an wofür. Der Cooper ist seitlich stabiler.
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fast orginales Billigmodell
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Ich vergrößere Deine Auswahl mal etwas: Malatesta Kaiman Insa Turbo Special Track Ziarelli Extreme Forest Fedima scirocco Silverstone MT117 Tagom Shark Simex Extreme Trekker Marix Lion Wenn ich das lese... Ich bin mir bewusst, dass MT Reifen ausschließlich für das Gelände geeignet sind und nicht für nasse Fahrbahnen oder für den Wintereinsatz, deswegen kommt nun auch die 2. G-Klasse ins Haus.
Die Straßeneigenschaften sind mir nicht so wichtig, da der G dann sowieso nur im Gelände gefahren wird. ...frag ich mich warum es "nur" ein MT werden soll. Die oben genannten Reifen schlagen jeden MT um Längen. Den Malatesta gibt es als 255/75R15. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.
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Wer hat den schon auf den Felgen? Und wie ist der so 80% Strasse - 20% Waldwege, Schotter und Schlamm (Baustellen?
Goodyear Wrangler DuraTrac 265/75 R16 112/109Q 6PR OWL
Kann man den als MT bezeichnen?
Grüsse Gemann
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Moin
Grober AT wär wohl treffender, mit LI112 (6PR) etwas "schwach" in der Flanke, könnt man 50/50 Reifen nennen.
Ich finde diese Prozentangaben scheisse...
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Danke für den Hinweis! Grad die Flanken sind mir wichtig. Dann halt doch eher wieder der BF Goodrich MT.... Immer wenn ich mit Reifen Probleme hatte, wurden die auf der Seite aufgerissen, nie aber beim BF Goodrich MT. Ein Satz ist jetzt 8 Jahre und wird knüppelhart und wird auf nassen Fahrbahnen zum Risiko. Also neue Reifen müssen her.
Gemann
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Jep, richtig BFG MT haben LI123 (10 PR)
Aber auch einige andere Coopers STT, General MT usw...
Aber letztlich nehem sich die MT's untereinander (Markengebrüll zum Trotz) nichts.
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Der BFG ist ein 6PR. Der Toyo ein 10PR.
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LT265/75R16/ E 123 Q Ply Rating E = 10 SCHAU DA
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Mogerator
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Die PR-Angaben sagen eh nicht viel über die wirkliche Stabilität der Flanken aus. Schließlich ist es ein Ply Rating, und bezieht sich auf die Tragfähigkeit der Karkasse, nicht auf den tatsächlichen Aufbau.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Einstmals stand die Ply Rating für die Anzahl der Lagen zur Verstärkung der Karkasse. Ein paar Hersteller halten sich auch heut noch daran... Ob BFG dazu gehört weiss ich nicht. Heute gilt in Europa jedenfalls nur noch der LI. Ein Reifen mit höherem LI ist "stabiler" als einer mit tieferem. Mehr oder weniger
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Da kuck ich nächste Woche mal,ob auf den europäischen auch ein E steht.Die werden hier als 6PR angeboten.
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Einstmals stand die Ply Rating für die Anzahl der Lagen zur Verstärkung der Karkasse. Nein, eben nicht. Früher wurde das Gummi für Reifen mit mehreren Lagen (ply) aus Baumwoll- oder Leinengewebe verstärkt. Als dieses dann durch Stahl ersetzt wurde, wurde zu Vergleichbarkeitszwecken das Ply Rating eingeführt. Hiermit konnte ein Reifen mit Stahlgewebeeinlage mit einem Reifen mit Textilgewebeeinlage verglichen werden. Etwa: der neue Reifen XYZ mit drei Lagen Stahlgewebe hat dieselbe Tragfähigkeit wie der alte Reifen ABC mit 6 Lagen Textilgewebe. Heute gilt in Europa jedenfalls nur noch der LI. Das Problem bei der PR-Angabe ist einerseits, daß sie recht ungenau (weil grob abgestuft) ist, und andererseits daß die tatsächliche Tragfähigkeit eines Reifens von mehr als nur der Zahl der Gewebelagen abhängt. So liegen beispielsweise die Tragfähigkeiten von Reifen unterschiedlicher Dimensionen, trotz gleicher PR-Zahl, z.T. deutlich auseinander: So hat beispielsweise der Conti MPT80 in der Größe 14,5R20 den LI 143 (2725Kg). Der Conti HSO Sand in 14.00R2 den LI160 (4500Kg). Beide sind aber 18PR-Reifen. Ein Reifen mit höherem LI ist "stabiler" als einer mit tieferem. Mehr oder weniger in SEHR grober Näherung
Grüße DaPo
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Die werden hier als 6PR angeboten. Naja... "Hier" nicht: DELTICOM Aber ein neues Bild könnten's schon mal einstellen.
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Ja, der 70er hat nur 6PR = LI104 Dem 75er haben sie ein paar Lagen mehr (oder was auch immer) spendiert, drum 10PR und LI 123. Die Wege der Reifenhersteller sind unergründlich...
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Bei 255/85-16 ist kein E drauf. Dafür aber "Load Index 10PR"
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Noch "netter" =verwirrender find ich's, wenn die Reifenhersteller zwei gleiche Reifen in gleicher Grösse mit zwei verschidenen LI anbieten... z.B. Cooper Discoverer STT in 315/75R16
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"Eine integrierte Steinejektorrippe verläuft von den Mittelstollen bis zu den Stützblöcken und verhindert, dass sich Steine im Profil festsetzen." Das kenn ich aber ganz anders. Und ab 100km/h bereitet der Zahnschmerzen.
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Ist das "Dingelchen zwischen den Profilblöcken" diese ominöse "Rippe"? Aber der schmeisst schon ordentlich Zeug raus und durch die Gegend. Ganz zur "Freude" der nachfolgenden...
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Aber der schmeisst schon ordentlich Zeug raus und durch die Gegend. Ganz zur "Freude" der nachfolgenden... Es heißt doch "Steinejektor" ...
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Dafür gibt es besseres:
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Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Das wäre dann schon ein "Autoejektor" ... Boah, ein Männerspielzeug Wenn man ein Loch in Scheibe und Karosse braucht, um ein Stahlseil durchzuziehen ... kein Problem, man nehme die Flinte mit 12er FLG (Vermutung) und schon hat man was Mann wünscht
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
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Jep, richtig BFG MT haben LI123 (10 PR)
Aber auch einige andere Coopers STT, General MT usw...
Aber letztlich nehem sich die MT's untereinander (Markengebrüll zum Trotz) nichts. Ich hab jetzt den hier aufziehen lassen: BF Goodrich MT Nach einigen hundert KM kann ich natürlich noch nicht viel sagen ausser dass das neue Profil ruhiger ist und auf nasser Fahrbahn besser haftet. Geliefert durch Reifendirekt (Delticom). Der Reifenmann hat gesagt, durch Delticom gelieferte Reifen seien immer etwas aufwändiger zum Auswuchten....Interessante Bemerkung: Grüsse Gamnn
Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 09/06/2013 09:56.
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Der Reifenmann hat gesagt, durch Delticom gelieferte Reifen seien immer etwas aufwändiger zum Auswuchten.... Glaub ich nicht. Dann müssten ja all die Hersteller zwei Lager führen. Eins mit den "delticom" Reifen und eins für den Rest der Welt. Delticom hat, wie fast alle grossen Reifenhändler, keine eigenen Lager, "verschachert" die Reifen ab Grosslager des Herstellers, Importeurs oder Grosshändlers. Und das dort zwei verschiedene Qualitäten an Reifen bereit gehalten werden wüsst ich... Reifenfritzen sind wie Friseure. Immer irgend was zu quasseln.
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Irgendwie muß man ja rechtfertigen, daß das Wuchten bei Fremdlieferung teurer ist.
Grüße DaPo
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Glaub ich nicht. Dann müssten ja all die Hersteller zwei Lager führen. Eins mit den "delticom" Reifen und eins für den Rest der Welt. Delticom hat, wie fast alle grossen Reifenhändler, keine eigenen Lager, "verschachert" die Reifen ab Grosslager des Herstellers, Importeurs oder Grosshändlers. Und das dort zwei verschiedene Qualitäten an Reifen bereit gehalten werden wüsst ich...
Reifenfritzen sind wie Friseure. Immer irgend was zu quasseln. Irgendwie logisch! War ja nur eine Bemerkung des Werkstattleiters. Also teuer ist die Bude nicht und die Arbeit ist immer o.k. Grüsse Gemann
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