Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 13 1 2 8 9 10 11 12 13
#503046 02/05/2012 09:59
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
noch nicht von Bruch und Versagen gehoert!


fahr mal rückwärts vor ein hindernis.


Zitat
wer dort aendernd eingreift, veraendert ausserdem gleichzeitig fast alle Teile des Serienfahrwerks!


als da wären?



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
das ist genau die Belastung, bei denen die ersten Lenker vom Disco1 auch verbogen. Ist, ich erinnere den Artikel, der Off-road beim Probefahren passiert. Rover hat dann rasch wieder stärkere genommen. Die vom RRC waren ja ok, ich meine fast, da waren Serien noch dicker, als die vom Defender - was das auch heißen mag, ich hab nicht gemessen und der Innendurchmesser ist unbekannt.

Auch wenn´s Bastelei ist, da gibt´s andere Teile bei denen ich mehr Sorgen hätte, sich einem prinzipbedingten Schwachpunkt zu beugen. Wenn so eine Strebe gedoppelt ist, oder mit so einer Art Knotenblech, selbst wenn Schweißnähte ein Schwachpunkt sind, das sollte schon was halten. Die übliche, größte Belastung der Dinger ist .. ja, ist die auf Zug ?
Daß sowas kein Gutachten hat, hierzulande sicher mal wieder nicht zulässig ist und so weiter, das ist anzunehmen.

Ich vermute, daß die Isländer sooo viel Höherlegung brauchen, daß die Grenzen jedweder Zugstrebenkröpfung überreizt wird. Und wenn man eh schon die Aufnahme versetzt, kann die normale Strebe ja bleiben. In unseren Breiten wird man aber die Mühe scheuen, am Chassis zu ändern.


Zuletzt bearbeitet von landybehr; 02/05/2012 11:14.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von azeh
Zitat
noch nicht von Bruch und Versagen gehoert!


fahr mal rückwärts vor ein hindernis.


Zitat
wer dort aendernd eingreift, veraendert ausserdem gleichzeitig fast alle Teile des Serienfahrwerks!


als da wären?


Zweifellos ein origineller Gesichtspunkt! Vielleicht sollten Tuner sich tatsaechlich nicht darauf versteifen, unbedingt nur nach vorn fahren zu wollen! smile

Wir wollen doch aber nicht ganz Deine Statements unter den Tisch fallen lassen, die ja - z.B. meine - Antwort erst ausgeloest haben. Du schriebst: "...gekröpfte längslenker hinten sind aus der resultierenden rausgebaut. eh schon schwächlich dimensioniert und dann noch sowas....ne, ganz ehrlich, geht garnicht".
Ich habe daraufhin zu bedenken gegeben: "Die "Gekroepften" (zu denen man durchaus ein zwiespaeltiges Verhaeltnis haben kann!) sind weder aus dem Material der Serienlenker, noch schwaechlich dimensioniert - im Gegenteil! Man hat deshalb dort bisher - trotz unzaehliger Anwendungen - noch nicht von Bruch und Versagen gehoert!"
Nun, wenn Du schon Deine Aussagen nicht begruenden willst (kannst?), dann unterschlage doch aber nicht, dass ich nicht von der Serie sprach, sondern von getunten Teilen! Und wo ist da (ausser vielleicht bei Dir bekanntem schreckhaften Rueckwaertsfahren?) Bruch zu beklagen?? Noch gar so unausweichlich, dass Du schreiben kannst: "....ne, ganz ehrlich, geht garnicht". ?

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von landybehr
Die vom RRC waren ja ok, ich meine fast, da waren Serien noch dicker, als die vom Defender ...


Nicht nur die, sondern auch die vom 110! Mir hat man damals bei LR als Begruendung der Aenderung gesagt, die duenneren "Staebe" seien aus hoeherwertigerem Material!

#503072 02/05/2012 11:51
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
maschtuff, geh doch einfach, so du schon antwortest, auf meine frage ein.
ohne deine vorherige aussage noch einmal zu wiederholen.

ich frage also noch einmal,
als da wären?

ach so,
"höherwertigeres" material ist nicht unbedingt haltbarer.
kommt auf den belastungsfall an ...



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von azeh
maschtuff, geh doch einfach, so du schon antwortest, auf meine frage ein.
ohne deine vorherige aussage noch einmal zu wiederholen.

ich frage also noch einmal,
als da wären?

ach so,
"höherwertigeres" material ist nicht unbedingt haltbarer.
kommt auf den belastungsfall an ...


Ach azeh, Du willst hier eine Reihenfolge vorgeben, die mir etwas zu eigenbroetlerisch ist! Mag ja sein, dass es meist funktioniert; mich interessiert diese Methode aber deutlich weniger.
Wir koennen uns gern ueber Fahrwerktuning beim Landy unterhalten - aber nur im Rahmen einer fairen Diskussion und nicht mit von Dir hingeworfenen Brocken, die Dein Gegenueber dann an Deiner Stelle verdaulich machen soll!
Was Du zu der Materialbeschaffenheit schreibst, ist Binsenweisheit. Ausserdem habe ich nicht die Absicht, hier stellvertretend fuer LR zu argumentieren; ich hatte sie nur zitiert! Es steht Dir doch frei, das Thema dort, wo es entschieden wurde (!), grundsaetzlich zur Sprache zu bringen.

#503101 02/05/2012 14:54
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Ach azeh, Du willst hier eine Reihenfolge vorgeben, die mir etwas zu eigenbroetlerisch ist!


ich will keine reihenfolge vorgeben.
wie auch?
ich hatte lediglich um die beantwortung einer frage gebeten,
die du provoziert hast.
du schriebest sinngemäß: wer am hinteren längslenker etwas verändert greift massiv ins fahrwerk ein.
hätte mich interessiert was du damit meinst.
mehr nicht.

Zitat
Was Du zu der Materialbeschaffenheit schreibst, ist Binsenweisheit.


verstehe ich nicht was daran binsenweisheit sein soll.

Zitat
sind weder aus dem Material der Serienlenker,


das material spielt in diesem fall keine rolle,
selbst wenn du die begründung von LR schluckst das höherwertigeres material in dem falle besser wäre und sie hier zitierst.

Zitat
nicht mit von Dir hingeworfenen Brocken, die Dein Gegenueber dann an Deiner Stelle verdaulich machen soll!


ich gestehe das mir immer und immer wieder der fehler unterläuft das ich ein gewisses technisches verständnis voraus setze.
ich bitte daas zu entschuldigen.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
was für einem Stoffel versuchst du denn gerade zu dressieren?
Meinst du etwa wer von Hühnern schreibt weiß wo vorn und hinten beim Auto ist ?

Ich würde hinten 3 ( drei ) Räder verbauen, nebeneinander.
Die äußeren sind lenkbar und als aktive regelbar Einheiten die in allen Auslenkungen arbeiten können ausgelegt.
Die Kraftübertragung würde zu 50% auf dem mittlerem Rad liegen.


ranx2
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von ranx
Meinst du etwa wer von Hühnern schreibt weiß wo vorn und hinten beim Auto ist ?

grin

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Die äußeren sind lenkbar und als aktive regelbar Einheiten die in allen Auslenkungen arbeiten können ausgelegt.


jetzt bin ich doch einigermaßen baff.
passiert mir nicht oft, aber es passiert.

der ranx baut die vom Propheten Ezechiel beschriebene radkonstruktion.

ich zitiere:
Alle vier Räder hatten die gleiche Gestalt. Sie waren so gemacht, dass es aussah, als laufe ein Rad mitten im andern. (17) Sie konnten nach allen vier Seiten laufen und änderten beim Laufen ihre Richtung nicht.
zitat ende

wow!



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 10 von 13 1 2 8 9 10 11 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,045 Hertha`s Pinte
7,411,127 Pier 18
3,494,537 Auf`m Keller
3,335,803 Musik-Empfehlungen
2,511,641 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (barny4010), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5