Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
für die kleineren Räder hab ich ca. 45 cm lange Eisen geschmiedet,
war das Einweihprojekt der Festbrennstofffeuerschale ... heute mit Eichenholz.
[Linked Image]

Die Formen der Kröpfungen sind fast so geworden wie ich sie mir vorgestellt habe...
anpassen werde ich sie dann nach den praktischen Erfahrungen mit den Reifen.
[Linked Image]

Die sind alle etwas Unterschiedlich smile das soll so.
Die nicht sichtbaren Enden habe ich Flach ausgeschmiedet, vergleichbar einem Meißel und dann leicht abgewinkelt.

Bei dem Treiber bin ich noch nicht ganz durch ...

Attached Images
kralle.jpg (76.26 KB, 232 Downloads)
montier.jpg (38.48 KB, 227 Downloads)

ranx2
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Original geschrieben von Selbermacher
ich hab kürzlich mal versucht, einen 255er von der felge zu ziehen. ging irgendwie gar nicht. da würde ich gern mal zusehen, wär ja nicht schlecht sowas auch unterwegs fixen zu können.

du hast nicht zufällig ein Video wie man die Reifen mit "normalen" Eisen ab und auf zieht ?

Ich bekomme zwar ohne Probleme die Eisen unter die alte 10,5 x 20 Decke von dem Unimog-Rad und kann die auf einige cm über den Felgenrand
anheben, aber wie es dann weiter geht ... ?
Flutschi hab ich dabei noch gar nicht mal eingesetzt... ? Die kurzen Eisen reichen zum über den Felgenrand hebeln ...


ranx2
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049




ranx2
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Original geschrieben von ranx
du hast nicht zufällig ein Video wie man die Reifen mit "normalen" Eisen ab und auf zieht ?

Ich bekomme zwar ohne Probleme die Eisen unter die alte 10,5 x 20 Decke von dem Unimog-Rad und kann die auf einige cm über den Felgenrand
anheben, aber wie es dann weiter geht ... ?
Flutschi hab ich dabei noch gar nicht mal eingesetzt... ? Die kurzen Eisen reichen zum über den Felgenrand hebeln ...

Hallo Ranx,

wir mussten mal auf der Rückfahrt vom Hanomag Treffen auf einer Autobahnraststätte einen Reifen wechseln.
Den Reifen habe ich mit Hilfe des Hi-Lift gelöst und dann haben wir zu zweit mit 3 Stück 20" Reifenmontierhebeln den alten Reifen abmontiert und einen neuen mit Hilfe einer Flasche Spüli montiert.
Das war eine ganz schöne Show am Sonntagmittag.
Ein britischer LKW Fahrer war ganz begeistert. "Er hätte schon lange niemend mehr gesehen, der einen LKW Reifen von Hand montiert".

Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ich grüße Dich smile


das einem dabei Warm wird hab ich schon gemerkt ... bei dem Unimog-Hanomag-Rad was zum 1,5 to BW-Anhänger gehört kann ich nichts mehr kaputt machen ...
das dient mir als Testobjekt. Die Decke da drauf ist sicherlich 40 Jahre oder älter.

Für das nach setzen eines Eisens um ca. 30° sind die Eisen wohl etwas kurz... mittlerweile auf knappe 40 cm geschrumpft.
Das braucht doch etwas mehr an Kraft... stärkeres Material und einen längeren Hebel ...
es war jetzt auch eher Neugierde ob die Festigkeit des Eisenmaterials gut genug für die Montiereisen ist.


2 Enten und Käfer Räder müssen auch noch ab/umgezogen werden, da sollte die Größe für passen...


Sehen etwas grob aus, da muss der Bandschleifer und die Feile noch ...










Attached Images
moneis1.jpg (16.23 KB, 19 Downloads)
moneis2.jpg (26.02 KB, 13 Downloads)

ranx2
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Powerstroke Papa
Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Ranx, du könntest mir auch ein paar machen? Ich schaff es derzeit einfach nicht zeitlich mir was zu schmieden.

So eins wie in dem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Sn2KQgQvyH4&feature=player_embedded
brauch ich noch


wir schaffen das?
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
da muss ich mal nach passendem Material gucken ... eine Schraubfeder mit Zölligem Draht oder knapp drunter ...

Vom Handling her sieht das ganz nett aus im Video ... ich hab so was vor vielen vielen Jahren mal an einer
Tankstelle machen dürfen... da konnte ich Winterreifen für umme umziehen.


ranx2
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von ranx
... eine Schraubfeder mit Zölligem Draht oder knapp drunter ...

Ausgenudelte Achswelle

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
zu kurz und hab ich auch nicht da


ranx2
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Bei dem Video ist das doch in ein Rohr eingeschweißt.

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
dawickerl_1
dawickerl_1
Eisenstadt, Österreich
Posts: 192
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,737 Hertha`s Pinte
7,402,660 Pier 18
3,492,530 Auf`m Keller
3,329,737 Musik-Empfehlungen
2,507,003 Neue Kfz-Steuer
2,318,357 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Abenteuertruck, Karsten61), 268 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5