Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#505454 18/05/2012 22:15
Joined: May 2012
Posts: 2
H
HNM Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
H
Joined: May 2012
Posts: 2
Hallo Zusammen

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik, sonst bitte einfach verschieben...

Ich plane schon länger an einer Reise durch Afrika bzw. um Afrika herum. Momentan denke ich an an Zürich - Kapstadt und per Container zurück oder umgekehrt. Natürlich wäre hin und zurück bzw. eine Rundreise auch toll, aber das wird sich dann noch zeigen.

Mein aktuelles "Problem" ist das Fahrzeug.

Grundsätzlich sollte ein solches Reisefahrzeug ja möglichst einfach aufgebaut sein. Ich habe da einen Nissan Patrol oder einen Toyota LandCruiser im Kopf.
Allerdings werden noch ein paar Jahre vergehen, bis ich meine Reise antreten kann, da ich momentan noch im Studium stecke.
Wie ich allerdings sehe, hat Nissan beispielsweise mit dem Y62 unter anderem die Starrachsen aufgegeben, und ich nehme an, der Trend geht allgemein weg vom reinrassigen Geländewagen. Das bedeutet aber wiederum, dass solche neuen Modelle somit weniger geeignet für mein Vorhaben werden.

Deshalb mache ich mir Gedanken:
Möglichkeit 1: kaufe ich mir, obwohl meine finanzielle Lage momentan nicht allzugut aussieht, ich das Auto eigentlich gar nicht brauche und es noch ein paar Jahre dauern wird bis die Reise ansteht, eine gute Occassion?

oder Möglichkeit 2:
Warte ich bis die Reise dann wirklich in Griffnähe ist, muss aber damit rechnen, dass alle "klassischen" Geländewagen bereits eine höhere Laufleistung und somit Verschleiss aufweisen?

Ich bin beispielsweise diesem Angebot über den Weg gelaufen, was mich recht gut angesprochen hat:
Link Patrol Y61

Was ist eure Meinung dazu? Mache ich hier einen Denkfehler und denke einfach viel zu weit? Oder ist meine "Sorge" berechtigt?

Danke und auf einen regen Austausch smile

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
ich würd erst mal sehen daß ich mein Leben in den Griff bekomme und Kohle verdiene für eine solide (Lebens-)Grundlage.

So wie du schreibst hört sich das an als ob du erst tapezieren willst und dann außenrum mauern.

Wenns denn soweit ist würde ich alles nehmen ohne CommonRail mit möglichst wenig Schnickschnak


wir schaffen das?
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347

Ja, keinen modernen Diesel und wenig Elektronik.

Ein G aus der 460er Reihe würde sich da anbieten.

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Defender 300Tdi

oder Td5




popcorn



smile


wir schaffen das?
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Toyota Landcruisers allerorten, die Jungs kommen in die Jahre und geben zum einen deshalb die Autos weg, zu anderen, weil Afrika nicht mehr so das Reiseland ist im Moment.
Eine gute Kiste finden, das solltest du getrost abwarten, bis du
1. mit dem Studium fertig bist und
2. ob du dann wirklich noch durch Afrika willst (oder wieder...)
Die Autos gibt es, auch in ein paar Jahren noch.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
ich würd's so machen:

Studium abschliessen, 1 Jahr arbeiten
nach Kapstadt fliegen
Defender leihen, Rundreise
wiederkommen, 2 Jahre arbeiten
Defender kaufen
Frau kennenlernen, Kondome benutzen
mit der Frau nach Afrika fahren grin

Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von HNM
es noch ein paar Jahre dauern wird bis die Reise ansteht

Hmm, wie gesagt wurde könnte es Sinn machen wenn du erst mal zusiehst das du auf eigenen Beinen fest stehen kannst.
Wenn Papi eh genug Kohle hat das dir solche Gedanken fremd sind und bleiben werden würde ich einfach warten bis die Zeit zur Abreise fest geplant werden kann, denn wer kann schon Wahrsagen welches Auto in X-Jahren afrikanischer Standard sein wird, Peugeot, Mercedes, Land Rover, Toyota und in 5Jahren wird es vielleicht ein GM vom US Markt sein der jeden Schatten vom Savannenstrauch belegt.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2012
Posts: 2
H
HNM Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
H
Joined: May 2012
Posts: 2
Wie ich sehe scheint meine Torschusspanik noch leicht verfrüht zu sein.
Das mit der Afrikareise hab ich mir zwar schon fix in den Kopf gesetzt, besucht habe ich den Kontinent ja schon. Einmal Safari, Papa sei dank, in Kenia und Gearbeitet hab ich in Gambia für knappe vier Monate auch schon mal. (Hilfsprojekt)

Es ist durchaus nicht so, dass ich jetzt direkt vom Abi kommen würde, es gab durchaus schon Phasen mit eigenem Einkommen und konnte auch schon einige Rücklagen bilden, welche eigentlich genau dafür vorgesehen sind. (Und fürs Studium natürlich smile )

Na dann versuche ich mich mal stärker dem Studium zu widmen, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude smile

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Toi toi toi!
Und wenn, du weißt, wir gucken gerne Fotos.
Ich wünsch dir auf jeden Fall, daß deine Pläne sich verwirklichen. Viel, viel Glück!


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Original geschrieben von HNM
Wie ich sehe scheint meine Torschusspanik noch leicht verfrüht zu sein.
Das mit der Afrikareise hab ich mir zwar schon fix in den Kopf gesetzt, besucht habe ich den Kontinent ja schon. Einmal Safari, Papa sei dank, in Kenia und Gearbeitet hab ich in Gambia für knappe vier Monate auch schon mal. (Hilfsprojekt)

Es ist durchaus nicht so, dass ich jetzt direkt vom Abi kommen würde, es gab durchaus schon Phasen mit eigenem Einkommen und konnte auch schon einige Rücklagen bilden, welche eigentlich genau dafür vorgesehen sind. (Und fürs Studium natürlich smile )

Na dann versuche ich mich mal stärker dem Studium zu widmen, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude smile


Studium wird überbewertet. Erst mal zu Penny !

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5