|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Wenn Du wüßtest was Du mit deiner Frage für ein Faß aufmachst.....
Außerdem, wer würde denn - wenn er denn einen verstärkten Rahmen hat- ihn für Dich aufsägen? Schon Deine Frage ließ mich schmunzeln...
Die häufigste Verstärkung ist bei den Rahmen des langen Radstandes im geraden Bereich des Rahmens hinten, beginnend über der Hinterachse. Da wird in die Innenschale einfach noch eine weitere Inneschale mit gleicher Dicke eingeschweißt. Dann gibt es innen noch verschiedenste Knotenbleche, die auch schon mal zwecks Verstärkung etwas länger ausfallen. Normalerweise dienen die Knotenbleche eher als "Abstandshalter bei der Montage, da sie nur an der einen Schale verschweißt sind. Auch ein sich durch den Längsträger ziehendes Stegblech soll es geben.
Äußere Verstärkungen die den Rahmen teilweise bis zur Unkenntlichkeit entstellen gibt es reichlich. Einige wären sogar nachrüstbar- wenn man sie denn bekommen täte.
Doch es ist ja eh nur theoretisches Geplänkel, da keiner hier wohl die Absicht hat, den Rahmen nachzubauen.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Sicher!
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
puehhh gestatte, dass ich da Zweifel anmelde ich moechte fast wetten, dass der ein oder andere schon rumplant wie was wo und wann..... http://www.youtube.com/watch?v=jURNFshnXu0gibs sowas zufaellig auch vom G? mich wuerde brennend interessieren wie der dort tun wuerde. Weil nachdem ich Suburban fahre und drunter gelegen habe, den Rahmen gesehen und gedacht: ne is nich wahr, DAS is alles? is echt nen Kulturschock wenn man 14 Jahre lang nur G Rahmen angucken konnte.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Der G hat kein offenes C-Profil wie der Tundra und soll auch nicht verwinden, also wird er da auch nicht so zappeln. Allerdings sagt der Test über die Dauerhaltbarkeit, zumindest des Rahmenkonzepts, so auch Nix aus.
Grüße
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 509
Feldschrauber
|
Feldschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 509 |
Hi René, wie recht Du hast....
Na dann fangen wir doch einfach mit dem "Unterzug" an :-) Änderungen der Front und Heckteile der Rahmen für maßive Bergeößen und Stoßstange Geänderte Stoßdämpferaufnahmen
Normale verstärkungen: siehe EPC :-) andere --> ;-)
Beste Grüße
Fab
Da macht man was mit, mit sich...
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
"Normale Verstärkungen" Also gibt es das auch ganz in Serie außerhalb der Militärecke? Also hat z.B. der 4.3 Tonnen G-Pickup schon derartiges?
Grüße
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Die von Carfard angemerkten Verstärkungen wurden ursprünglich auch für Militär oder Panzerung entworfen. Der ganze G ist seinerzeit fürs Militär entwickelt worden- schon vergessen?
Die Unterzüge- die im wesentlichen außen auf den Rahmen geschweißt werden- kann man in der Tat z.T. aus dem EPC raussuchen. Ob sie der Mann am Teiletresen sie dann auch bestellen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Und wenn Du die Rahmennummer von "4.3 Tonnen G-Pickup" postest, kann man vielleicht auch rauskriegen, was da verstärkt wurde. Dir ist offensichtlich immer noch nicht bewußt, dass es mehr Rahmenvarianten als Baumuster gibt.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Entschuldige die späte Antwort:
Ja klar, Rahmenvarianten gibt es mit Sicherheit etliche, bzw. Rahmenanbauteile, die hier und da etwas verstärken, aber ich finde es eben interessant, dass zwischen PeterM und Cafard solche unterschiedlichen Ansichten darin bestehen ob es grundlegend unterschiedliche Rahmen gibt.
Mich würde aber interessieren, ob es Rahmen gibt, die von Grund auf anders dimensioniert sind, also z.B. statt 130x77x3 eben 130x77x5mm haben - für die Aufbauten ja kein Problem, in Sachen Belastbarkeit aber eine ganz andere Liga.
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 517 Likes: 5
Professional
|
Professional
Joined: Jun 2011
Posts: 517 Likes: 5 |
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 182
Joined: May 2002
|
|
2 members (berlinator, Catalin),
264
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,902
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|