Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 14 1 2 3 4 13 14
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Markus

Du bist ja noch jung und sportlich, was willst Du denn mit einem Kompressor? dagegen Reifendruck ist eine kritische Sache, vor allem wenn man vom Sand zu steinigen Passagen wechselt, da gibt es die Alternative "langsam fahren" kaum, sollte der Kompressor streiken. Das dies kein Märchen ist, habe ich bereits dreimal miterlebt. Das bedeutet für mich, dass man, wenn man alleine unterwegs ist, für den Kompressor einen Backup haben muss, wofür eine gute Fahrradpumpe genügt.

Ich weiss, es tönt jetzt etwas lächerlich — und wir wurden dafür auch schon oft belächelt, und man hat uns mitleidig den eigenen Kompressor zur Benutzung angeboten —, aber mit zwei guten Fahrradpumpen ist man meist gleich schnell oder schneller als mit einem Kompressor, wenn's nicht gerade von 1.2 bar auf 3 bar hochgehen soll. Das Schauspiel wiederholte sich fast bei jeder Ausfahrt mit dem Range Rover Club in Melbourne. Wir haben uns dann einen Sport daraus gemacht hexe , ein Bier zu wetten, dass wir zu zweit mit zwei Fahrradpumpen (vier 315er-Reifen) schneller sind. Die Rechnung ging fast immer auf. Und schliesslich war es oft fast die einzige Bewegung an einem Tag Viermalvierfahren.

O.k., ich gebe zu, dass es ab 35°C und 80% Luftfeuchte dann etwas gar schweisstreibend wird. Aber wie oft hat man das?

My two cents,
--
oliver

P.S. Der Zusatz "gute" Fahrradpumpen ist noch wichtig, weil die natürlich auch ganz schön was leisten müssen. Billige Pumpen versagen bei Hitze nach dem dritten Reifen.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Hallo Oliver

welche Pumpen würdest Du empfehlen?


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Hans

Sowas meint Oliver:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=200407&k_id=0309&hot=0

Wichtig ist der Stahlkörper, auch der Holzgriff macht einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Da gibt es Pumpen dieser Art aus Kunststoff, sowohl Druckgehäuse als auch Handgriff. Und um beim Käufer den Anschein hoher Qualität zu erzeugen wir ein besonders hoher Preis angesetzt.

Sepp

Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Hallo Sepp

Danke für Hinweis
glaube sowas macht Sinn wenn dann doch der Kompressor spinnt oder die letzte Sicherung den Geist aufgibt

Hoffe der Dienst war einigermaßen ruhig


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
ich hab sowas dabei:
[Linked Image von privat.albicker.org]
und damit schon knapp 6bar in 'nen 7.50er-Reifen gepumpt.
Nach der Hälfte hab ich allerdings Frühstück gemacht ... grin

Das Teil ist 'n Wober

Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
ok
nachts über pumpen
frühstücken
dann tagsüber pumpen
klappt doch


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
ein Reifen ist fertig


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
nu mach mal halblang ... war nach meiner Erinnerung so 2 x 15min - aber 'n Schreibtischarbeiter braucht dazwischen halt 'ne Stärkung ...

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von SeppR
Hallo Hans

Sowas meint Oliver:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=200407&k_id=0309&hot=0

Wichtig ist der Stahlkörper, auch der Holzgriff macht einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Da gibt es Pumpen dieser Art aus Kunststoff, sowohl Druckgehäuse als auch Handgriff. Und um beim Käufer den Anschein hoher Qualität zu erzeugen wir ein besonders hoher Preis angesetzt.

Sepp
Hallo Hans, hallo Sepp

Ja genau so etwas meinte ich. Es muss nicht gerade eine Lezyne sein (ist ja ein Wortspiel mit "Design", und das ist sozusagen der Audi unter den Pumpen), aber auf keinen Fall eine Pumpe mit Kunststoffkörper und -sockel, weil denen bei Dauerbelastung einfach zu heiss wird, und sie dann irgendwann leck werden.

Ich habe selbst eine von Bontrager und eine von BBB. Bei der Bontrager hat mir der Besitzer des Geschäfts versichert, dass sie dieses Modell im Geschäft sei 3 Jahren im Einsatz haben und damit täglich unzählige Fahrräder aufpumpen. Da muss ich nun aber sagen, dass ich mir an seiner Stelle dann wohl doch einen elektrischen Kompressor angeschafft hätte
gebauf

Nicht alle Pumpen fördern gleich gut, da lohnt es sich, das Teil auszuprobieren, bevor man es kauft — den Unterschied stellt gerade bei einem Fahrrad schnell fest; ist ja auch etwas weniger "auffällig", wenn man im Fahrradgeschäft oder -discounter die Pumpe mal an eines der Modelle hängt, die da herumstehen, als sie über die Strasse zu tragen, um 10 Minuten lang einen Autoreifen zu füllen ....
Es gibt auch Teile, die nennen sich "Rennkompressor" (gemeint ist immer noch eine Fahrradpumpe), mit denen kann man bis 10 oder 12 bar pumpen, jedoch bei kleinerer Förderleistung. Würde ich weniger empfehlen.

Noch ein Wort zu den (richtigen) elektrischen Kompressoren: die gehen meist wegen Überhitzung kaputt. Staub ist Gift für sie, weil er die innere Reibung erhöht und zum Kollaps führt. Wenn das Teil nicht fest im Fahrzeug eingebaut ist, dann auf keinen Fall in den Sand stellen und anschliessen, sondern mindestens eine Plane drunterlegen und im Schatten aufstellen.

Liebe Grüsse,
--
oliver

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Vieleicht sollte man erwähnen, dass Oliver als weltweit radelnder Fahrradfan, eine etwas andere Einstellung zu Fahrradpumpen hat als "normalos". wink

Aber mal scherzfrei:

- Kauft euch nen brauchbaren Kompressor, nicht das 15 Euro Teil aus dem Baumarkt und er läuft ewig.
- Gönnt dem Kompressor auch mal eine Pause, mit der Handpumpe würdet ihr auch nicht 4 315er am Stück aufpusten.
- Man kann nicht für alles und jedes ein Backup-Teil dabei haben.
- Ein 315/75R16 hat etwa 3x das Volumen wie die 7.5R16 Trennscheibe.

@Oliver: Die Wette, das du mit der Handpumpe schneller pumpst als mein T-Max 160 geh ich gern ein. Am besten probieren wir das dann an meinem Traktor aus. Während du "zappelst", setz ich mich gemütlich in den Campingstuhl aus meinem Campingstuhlausbau und drink schon mal das gewonnene Bier, derweil der Kompressor schafft.
popcorn


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 2 von 14 1 2 3 4 13 14

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,381 Hertha`s Pinte
7,403,466 Pier 18
3,492,811 Auf`m Keller
3,330,755 Musik-Empfehlungen
2,507,686 Neue Kfz-Steuer
2,318,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5