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#509254 12/06/2012 17:53
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Hallo Zusammen,
nachdem ich letzten Samstag auf der Abenteuer Allrad mal wieder Geländewagenluft geschnuppert habe, ists an der Zeit sich auch mal um den Großen zu kümmern. Das ist ein 240 GD, Baujahr Anfang 80, die Fahrgestellnummer endet auf 3760. Das Fahrzeug hatte ich um 95 erworben, damals wurde der Motor komplett überholt, nachdem er bedingt durch viel Kurzstrecke nicht mehr der Beste war. Dann hab ich den einige Jahre gefahren, dabei auch das eine oder andere Mal durch Afrika. Die längste Strecke ging mal nach Dakar und zurück.....

Jedenfalls wurde er stillgelegt, und mein Bruder wollte ihn für meine Hochzeit herrichten. Damals dachte er es ginge nur darum ein bisschen Blech zu machen und gut. Seither weiss er wie ein G rosten kann. Hier hab ich mal ein paar Bilder der Arbeit:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]
Einfach nur die Schweller und die hinteren Seitenbleche und die Ecken halt.....

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]
Es kam wie es kommen musste: Unter den Ecken und Seitenblechen kam nichts Gutes vor...

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]
Inzwischen wissen wir auch dass es nicht alle Blechteile für das Heck gibt, ab der B-Säule ist Alles neu!

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]
Und so weit ist er jetzt....

Fragt nicht ob sich das gelohnt hat, finanziell auf jeden Fall für den Sternehändler ;-)
Damit ist er vorne gemacht, das Heck ist komplett neu, nur dazwischen ist er noch nicht fertig: Die Schweller müssen noch rein, und das Bodenblech auf jeden Fall auf der Fahrerseite.

Und damit komme ich zu meinen Fragen. Die Suche hat mir nichts gebracht, oder ich bin zu doof die zu benutzen:

- Ich würde gerne die Karosse abnehmen, damit ich untenrum auch alles sauber machen kann. Also Unterbodenschutz weg und so, und dass die Lackierung auch komplett gemacht werden kann. Gibts denn irgendwo eine schöne Beschreibung in welcher Reihenfolge was gemacht werden muss?

- Die WIS/EPC Geschichte interessiert mich auch. Als Mitgleid im VDH (Verein der Heckflossenfreunde) kann ich da einen Zugang bekommen? Oder muss es ein G-Club sein? Ach ja, mit dem UVC (Unimog Veteranen Club) könnte ich auch dienen.

Danke Euch schonmal vorab für Eure Hilfe, ich werde das hier dann posten was alles so vor sich ging!

Micha

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Schaut gut aus, Dein Auto. Was sind denn das für Reifen/Größe?
Gut daß Ihr es behalten habt.
Karosse abbauen müßte ja so ähnlich wie beim Wolf gehen, steht hier drin im Buch 2 ziemlich hinten:

http://www.en.mercedes-wolf.pl/?page_id=223

Halte uns auf dem laufenden, wie das abmachen des Unterbodenschutzes geht. Viel Spaß!

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Danke für den Link! Ich hatte da schonmal geschaut, aber schon wieder vergessen dass es die Seite gibt. Werde ich mir mal durchlesen.

Die Reifen sind 255/85 R16. Auf der 5 1/2er Felge!

Micha

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Hallo micha,

sieht bisher nach sauberer Arbeit aus!

Original geschrieben von Micha Eckstein
- Die WIS/EPC Geschichte interessiert mich auch. Als Mitgleid im VDH (Verein der Heckflossenfreunde) kann ich da einen Zugang bekommen? Oder muss es ein G-Club sein? Ach ja, mit dem UVC (Unimog Veteranen Club) könnte ich auch dienen.
es muß ein offizieller Mercedes-Markenclub sein. Einer, der offiziell den Stern tragen darf.

Der UCG ist beispielsweise günstiger als der G-Club...


Grüße
DaPo


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Hi DaPo,
danke für den Hinweis. Ich bin ja der Meinung dass der VDH, der im Netz unter "mercedesclubs.de" unterwegs ist, ein offizieller Club ist, konnte das aber auf deren Homepage nicht finden. Muss mich bei denen nochmal schlau machen. Es gibt also quasi einen Zugang, der für alle Fahrzeuge geht, und nicht einen der nur z.B. nur für G-Modelle ist. Ist das richtig?

Und noch danke für das Kompliment. Da hat er (mein Bruder) echt sauber geschafft!

Micha

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Hallo zusammen,

auf den Internetseiten des G-Clubs wird unter News darauf hingewiesen, daß seit 01.04.12 den Mitgliedern der Markenclubs der WIS Zugang nicht mehr möglich ist.

@Micha : Gibt es bei Mercedes die Heckbleche für den offenen Wagen nicht mehr zu kaufen?

Gruß

Arno

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Hallo Micha,

bekommst Du beim VDH jedes Jahr einen neuen Mitgliederausweis, mit Stern? Dann stehen die Chancen gut, denn auf dem Ausweis stehen die Zugangsdaten.

Im EPC bekommst Du Zugang für alle Baureihen (also alle, die dort erfasst sind).


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von Padane
@Micha : Gibt es bei Mercedes die Heckbleche für den offenen Wagen nicht mehr zu kaufen?

Gruß

Arno

Die gibts bestimmt noch, Es ist jetzt schon wieder eine Weile dass am G was gemacht wurde, und mein Bruder hatte das damals nicht auf dem Schirm. War wohl Alles ein wenig hektisch....

Original geschrieben von DaPo
Hallo Micha,

bekommst Du beim VDH jedes Jahr einen neuen Mitgliederausweis, mit Stern? Dann stehen die Chancen gut, denn auf dem Ausweis stehen die Zugangsdaten.

Im EPC bekommst Du Zugang für alle Baureihen (also alle, die dort erfasst sind).

Danke Dir für die Info. Den Ausweis bekomme ich, hab ihn nur nicht griffbereit im Moment. Dann werde ich mir das mal ansehen!

Micha

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Sehbehinderter Marktplatzsucher
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Hallo,

Zur Demontage der Karosserie,

demontiere die Kotflügel, die Schaltstangen von der Schaltkullise und die einfüllleitung zum Tank, ggf die Entlüftungen. Nun die verbleibenden sechs Karosserieschrauben abtrennen...schrauben geht sicherlich nicht mehr. Die Schraube an der Abgasrohrseite wird dabei die größeren probleme bereiten. Die Kabelbäume vor der A Säule rechts trennen. die Bremsleitungen, die Lenksäule trennen und die Kupplungsangelegenheit. Weiterhin den Gasbouwdenzug tennen. die Tachowelle auch noch ab. und nun kann es sein das ide Karosserie abhebt. Das mache ich mit eienr zwei säulenbühne...welche Möglichkeiten Du hast weiss ich natürlich nicht....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


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Modellbauer
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Danke Dir Cäsar. So (oder so ähnlich) ists auch in dem Wolf Werkstatthandbuch beschrieben, das weiter oben verlinkt ist. Und ich denke so werde ich es auch machen. Zuerst war ich der Meinung auch das ganze Geraffel ums und unter dem Armaturenbrett ausbauen zu müssen, da ich die Karosse ursprünglich mal nackt hatte haben wollen. Aber inzwischen bin ich der Meinung dass ich die Karosse mit den wenigen Hohlräumen unterm Boden auch ohne (sauteure) Tauchentlackung sauber hin bekomme. Und zum Lackieren kann man das Armaturenbrett mit allem was da so dranhängt sicherlich einfach abkleben.

Ich denke am Wochenende fang ich mal vorne an alles wegzubauen, dann mal abklemmen, dann sehn wir weiter.

Ach ja, eine Hebebühne ha ich nicht, wohl aber einen ordentlichen Träger direkt überm G, der reicht mir dafür.

Micha

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