Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Eine "Zwangsbelüftung" durch die Türdichtungen ist halt für Südländer ein angenehmes Feature...

Ob Ziros Methode bei den T-Rexen taugt glaub ich nicht so recht, ich hab eher s Gefühl, die Türdichtungen sind eine Nummer zu klein.

Für die Landrover Defender gibts fertig abgelängte "Tür-Dichtkits" in verschiedenen Stärken zu kaufen. Mal bei Gelegenheit den Erich fragen obs da für die T-Rexen auch sowas gibt, oder mal selber im Netz rumsuchen. Soweit ich mich erinnern kann, ist das günstige Meterware.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Bei uns ist die Beifahrertürdichtung vor allem bei Seitenwind von links nicht dicht.
(philosophisch: ist ein Dichtung, die nicht dicht ist, überhaupt noch eine Dichtung ? Oder vielleicht eine Dichtung in Identitätskrise?) confused2

Das deutet darauf hin, dass der Dichtungsquerschnitt eher knapp (oder eben: zu klein) bemessen ist. Reingeregnet hat's dort aber noch nie (bei Seitenwind von links kommt halt auch der Regen von links ...)
--
oliver

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Dámedos
(philosophisch: ist ein Dichtung, die nicht dicht ist, überhaupt noch eine Dichtung ? Oder vielleicht eine Dichtung in Identitätskrise?) confused2

Das ist eher der Unterschied zwischen Dichtung und Wahrheit.


Die Türenmontage bei Bremach folgt dem sogenannten Pferdeapfel-Prinzip: Ist der bei fest geschlossener Tür durch die Dichtung sichtbare Straßenbereich so groß, dass man einen Pferdeapfel auf der Straße vollständig sieht, ist das Spaltmaß innerhalb der Toleranz. Sieht man auch das Pferd, ist der Spalt zu groß.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Shetland Pony oder Shire Horse?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von Ar Gwenn
Die Türenmontage bei Bremach folgt dem sogenannten Pferdeapfel-Prinzip: Ist der bei fest geschlossener Tür durch die Dichtung sichtbare Straßenbereich so groß, dass man einen Pferdeapfel auf der Straße vollständig sieht, ist das Spaltmaß innerhalb der Toleranz. Sieht man auch das Pferd, ist der Spalt zu groß.
lmao

Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Hm, aber so Türen einzurichten ist doch Kleinkram.
Wenn sie auf der ganzen Höhe nicht anliegt muss man den Schlosszapfen und eventuell die Scharniere einrichten.
Wenn sie bloss im Bereich des Fensters nicht anliegt richtet man den oberen Teil der Tür manuell aus - sprich man biegt sie hin.
Kann man alles in der Kaffeepause selber erledigen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hehehe Ozy, das funktioniert bei einem Fahrzeug, wo die Tür die gleiche Kontur wie die Kabinenöffnung hat.

Aber doch nicht bei einem Bremach Extreme. Rund um das Schloß meint man, eine Defender-Tür würde besser passen. Egal welche Dichtung man dort einbauen würde, die liegt nie auf dem Blech an.

Ich sage nur Hecktüren. Für mich ist das aber mittlerweile die beste Zwangsentlüftung, die man haben kann. :-)

Gruß von ziro

Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Mein TGR hatte doch die gleichen Türen und der war (mit einigem selbst Nachbessern) dicht.
Aber Passgenau ist anders da hast 100% recht.

Hecktüren kenn ich nicht, rsp. nur vom sehen.

Grüessli


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo ziro,

Du kannst Dich vielleicht noch an meine Cinemascope-Durchsicht-Hecktüren aus meinem Ausbaufaden erinnern. Was soll ich sagen: Erich besorgte eine andere Türdichtung, und jetzt ist sie absolut regen- und sogar Lausitzstaub-dicht (und das Zeug kommt wie Sahara-feschfesch überall hin ...).

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Wenn schon meine Person hier namentlich erwähnt wird und mir dann auch noch unterstellt wird ich hätte keine Ahnung von dem was ich(wir) tue(n), dann werd ich grantig:

Zitat
1.) Keiner wusste, woher das Wasser kam, auch nicht Erich.
2.) Ich schätze mal, dass Erich noch nicht einmal wusste, das es dort einen Systemfehler gibt, zumindest hat er nichts in dieser Richtung gesagt, als wir uns die Sache bei meinem Auto und bei einem anderen T-Rex (das war in der Lausitz) angeschaut haben.
Das ist absoluter Quatsch,
Wir wissen sehr genau woher das Wasser kommen kann. Um aber sicher zu gehen bzw. einzugrenzen von wo es wirklich her kommt, habe ich Dir, Gerhard in der Lausitz erklärt, daß es zweckmäßig wäre eine Taschenlampe zu nehmen, sich rechts neben dem Auto stehend unters Armaturenbrett zu beugen und mit der Taschenlampe den Bereich der vorderen Spritzwand vorm Beifahrer auf eintretendes Wasser, Kalk- und/oder Staubspuren zu untersuchen, um einzugrenzen, wo das Wasser tatsächlich herkommt. Desweiteren habe ich Dir vorgeschlagen das Fahrezug zu uns zu stellen damit wir uns dieses Problems im Rahmen der Kulanz (also kostenlos, nach Ablauf der Garantie) annehmen können.
Nachdem wir am 07.06. im nunmehr 21ten email Kontakt zu der seit 7 Monaten laufenden Causa "Ich überlege mir andere Felgen zu kaufen" hatten, in der aber keinerlei Information bezüglich Kontrolle auf Wassereintritt und/oder Ergenbis diesbezüglich zu finden ist, darf ich also davon ausgehen daß Du meinen Vorschlag diese investigative Untersuchung an Deinem T-REX durchzuführen und/oder mir Dein Auto zur Behebung Deiner Reklamation vorführen möchtest nicht verwirklichen willst und Du lieber auf Hilfe des Forums setzt.

Dann aber parallel hier öffentlich herumzumaulen daß Kunden mit diesem "Problem alleine gelassen werden" und zu suggerieren daß "sie sich selber um eine konstrukive Abhilfe bemühen müssen", obwohl ich Dir in der Lausitz ganz klare Vorschläge zur (kostenlosen) Abhilfe gemacht habe, empfinde ich als persönlichen Affront und entspricht auch nicht unserer Geschäftspolitik.

Zitat
3.) Da der Fehler scheinbar nicht reproduzierbar ist (war), konnte Erich auch am Auto nichts untersuchen.
Ich habe deswegen nichts in der Lausitz "untersucht", weil ich dort war um anläßlich einer Fahrerschulung zu assistieren und nicht um Service- und/oder Reparaturarbeiten durchzuführen. Dazu wäre weder die Zeit gewesen, andernfalls wäre der geplante Tourablauf komplett umgeworfen worden, noch hatte ich das entsprechende Werkzeug dabei.


Als allgemeiner Hinweis:

Verantwortlich für den möglichen Wassereintritt im Bereich über die Abdichtung des Luftkanals für die Fahrzeugheizung/Lüftung gegenüber der Gebläseöffnung an der Fahrerhausspritzwand im Bereich des Beifahrerfußraumes, ist meist jene PU-Dichtmasse, mit der der Gebläseeingang gegenüber der Spritzwand abgedichtet ist, und auf dem die Luftkanaldichtung zum Anliegen kommt. Ist diese PU-Dichtmasse zu dick (= uneben) Aufgetragen kann es eben zu unterschiedlichen Auflagedrücken der Luftkanaldichtung führen, was in weiterer Folge, je nach auftreffender Wassermenge, zu Undichtigkeiten führt, daher haben eben nicht alle T-REX´e dort einen Wassereintritt.
Wir haben allerdings auch schon festgestellt daß im Zuge von regulären Servicearbeiten durch Werkstätten, Undichtigkeiten dadurch generiert wurden, daß nach dem Wechsel des Innenraumluftfilters (dazu muß dieser Luftkanal abgenommen werden) und/oder Luftfilterwartung, erst recht diese Undichtigkeiten entstanden sind.

Wir sind aber jederzeit bereit an Fahrzeugen an denen dieser Wassereinbruch auftritt dieses Problem im Rahmen der Kulanz (= kostenlos) zu beheben, dazu muß der T-REX aber zu uns in die Werkstatt.




Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 17/06/2012 13:38.
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 182
Joined: June 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,660,693 Hertha`s Pinte
7,428,562 Pier 18
3,502,711 Auf`m Keller
3,352,988 Musik-Empfehlungen
2,518,840 Neue Kfz-Steuer
2,337,303 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 347 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Caruso 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,814
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5