Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Apr 2004
Posts: 111
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2004
Posts: 111
Hallo,

Ich wollte die Reifengröße 265/75 R16 für meinen G 350 CDI BT (Modelljahr 2012). Meine Recherchen dazu ergaben folgendes:

1. Diese Reifengröße entspricht einer der drei im Tacho hinterlegten Reifengrößen.

2. Diese Reifengröße ist aber für mein Fahrzeug von MB nicht freigegeben (im Internet gibt es bei MB eine pdf-Datei mit den von MB freigegeben Reifengrößen für aktuellen Modelle).

Fazit: Wegen der fehlenden MB-Freigabe lehnte meine MB-Niederlassung die Umrüstung ab.

ORC hätte die Umrüstung gemacht. MB sagte mir dazu, dass ich dann eventuell Gewährleistungsansprüche verlieren würde.

Ich habe es vorerst gelassen und fahre AT in der Größe 265/70 R 16. Bin sehr zufrieden damit.


Gruß Gregor

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2004
Posts: 111
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2004
Posts: 111
Die von mir oben erwähnte Datei ist zu finden unter

http://www.mercedes-benz.de/content...uine_accessories/tires_and_rim.0001.html



Gruß Gregor

Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Sorry, dann sind die Tüvstellen wohl sehr unterschiedlich. Meiner schickte mich zum Mercedes Händler um eine Reifenfreigabe zu beantragen. der Mercedeshändler aber hat nichts in seinen Unterlagen, da der G NIE mit dieser Reifengröße ausgeliefert wurde. Kann schon sein, daß es kein kompetenter TÜV und Mercedeshändler dann ist, aber ich bin auch kein technischer Hochleistungsprofi oder Automechaniker, der soetwas täglich macht.
Beim TÜV habe ich auch angefangen, dann zum Stern und letztendlich muß man doch selber suchen, wie man zu etwas kommt. Deshalb kommt es vielleicht auch zu manchen banalen Fragen von Forumnutzern, die tatsächlich Probleme haben auf die normale Art.

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
@Gsemmel


reden wir von diesem hier?


http://www.mercedes-benz.de/content...DIA.tmp/G_Klasse_Typ_463_AJ06_110112.pdf


dann hau dem Typen bei Mercedes das "nochmal um die Ohren"...
Solange Dein G 16er Felgen fahren kann wenn die Bremsanlag entsprechend klein ist, kannst Du auch 265/75R16 fahren. Das einzige Argument warum Mercedes verweigern kann ist, dass wegen der Bremsanlage 16er Felgen zu klein sind... Sobald 16er Felgen auf Deinen G draufpassen sind auch 265/75R16 montierbar oder die Typen haben nicht die noetige Ahnung was heisst nen anderen TUEV suchen. Ah ich sehe gerade noch, dass es wohl noch auf die Einpresstiefe der Felgen ankommen koennte wenn ich mir Punkt 7 anschaue...

Egal, ich bleib dabei dass es machbar ist... Lider sitze ich in Norwegen ansonsten haette ich versucht das hinzukriegen und Dir zu helfen. So bin ich leider zu weit weg um da mit mehr als sinnlosem Geschwafel zu helfen.



@Renncamel

Okay wenn Du es so schilderst kann ich die Problematik nachvollziehen. Irgndwann wenn man sich mit dem Mist schon Jahre beschaeftigt ( glaube ich hab meinen G etwa 13 Jahre gefahren... ) werden wohl gewisse Sachen zur Selbstverstaendlichkeit fur einen selber.

Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Ääääähm, ja, und wo stehen da bitte 265/75 R16 oder auch 265/65 R18 dabei um die es ja geht? Die Aufgelisteten sind ja die, mit denen der G eh ausgeliefert wird und die auch eingetragen sind oder übersehe ich da etwas?


265/70 16
265/60 18



Bei mir ist die Radreifenkombination 265/75 R16 ja mittlerweile auch eingetragen, aber "Oelmotor" möchte ja die Reifenkombination fahren bzw. die 265/65 R18 und dafür brauchst du das passende Gutachten.

Ich hatte ja schon mal in einem anderen Thread gepostet, daß ich auf der Suche nach einem Gutachten für die 265/65 R18 war, da wurde mir eben auch nur ORC oder der TÜV genannt (der aber kein Gutachten hatte).


Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499


Ich habe fuer 305/70R16 auch kein Gutachten gehabt. Trotzdem hat mir der TUEV das eingetragen... wird er ja nicht einfach so gemacht haben oder?


Ich hatte ein Gutachten fuer die Felgen auf dem G
Ich hatte die Freigabe der Reifen auf der Felgengroesse
Ich hatte ein Tachoprotokoll fuer 235/85R16 ( aus dem ersichtlich war 8% Voreilung )
Ich hatte die Werksradfreigaben die die 235/85R16 als Referenzreifen bestaetigt haben
Ich hatte noch nichtmal zu 100% die noetige Radabdeckung nach vorne bei der VA.

Ich hatte aber einen TUEV-Ing mit dem ich vorher geredet hatte und der anhand vorig genannter Unterlagen die 305/70R16 abgenommen hat weil eben genau das so in der Form erlaubt und eintragungsfaehig ist.

Und deswegen werden auch ie 265/65R18 eintragbar sein wenn man nur den richtigen TUEVer findet udn die passenden Unterlagen (welche ich zB genannt habe) mitnimmt und mit dem TUEV-Ing drueber redet.

Was bitte macht denn ORC anders dass die "auf einmal" diese Eintragung hinkriegen?? die haben sich genauso an die Bestimmungen zu halten wie jeder TUEV-Ing auch.... Unterschied ist eher: ORC machts "taeglich" der TUEV-Ing eher mit der Streichholzschachtelschiebefraktion...

Und aus eben dem genantnen Grund nbin ich mir absolut sicher diese verfrickelte Reifengroesse auch eingetragen zu bekommen ohne dieses "ominoese nichtexistente" Gutachten

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von Gorli
Ich hatte ein Gutachten fuer die Felgen auf dem G
Ich hatte die Freigabe der Reifen auf der Felgengroesse
Ich hatte ein Tachoprotokoll fuer 235/85R16 ( aus dem ersichtlich war 8% Voreilung )
Ich hatte die Werksradfreigaben die die 235/85R16 als Referenzreifen bestaetigt haben
Und du hattest einen 460 mit Euro Nullkommanix

Nebenbei bringt die Werksfreigabe vom 460 beim aktuellen 463 nix.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
die Freigaben gibs auch fuer den 463er....
wieso kriegt angeblich ORC das hin aber nen normaler TUEV Ing nicht? ORC wird ja wohl kaum fuer die minimale Aenderung gleich Diffs wechseln oder? Wieso ist die Reifengroesse im MOPF hinterlegt aber Mercedes verweigert?

also wird wohl diese Reifengroesse sehr wohl auch direkt bei Mercedes TUEVbar sein inklusive Gewaehrleistung wenn sie denn nur wollten, das scheint ja zumindest bei der MOPF Programmierung durchaus in Gedanken angedacht gewesen zu sein denn sonst braeuchte man diese Groesse garnicht im MOPF oder?

und nochmals: ORC kriegts ja auch hin also geht es TUEV gerecht und nur Mercedes "stellt sich quer" weil sie Angst um ihr Auto haben.

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Dann zeige doch mal die MB-Freigabe für den G350 bluetec oder so. Kann schon sein, daß es die gibt, aber wo? Und wo ist die Größe im Steuergerät hinterlegt? Beim 461 ja, aber beim aktuellen 463?

Und: Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie man Reifengrößen in der MOdellPFlege hinterlegt...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
das mit dem MOPF hab ich deswegen durcheinander gehauen...


"Also, die SG (Steuergeräte) ab MOPF (MOdellPFlege) 2001 hatten/haben "


Ersetze MOPF durch SG... ich habe keinen 350er BlueTec sonst wuerd ich da reinschauen lassen was hinterlegt ist. Was ist nun hinterlegt? Und am Ende bleibt trotzdem die Frage: Was tut ORC und wieso kriegen die das getuevt....?

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
CarstenKausB
CarstenKausB
Berlin
Posts: 2,279
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,500 Hertha`s Pinte
7,402,821 Pier 18
3,492,578 Auf`m Keller
3,329,985 Musik-Empfehlungen
2,507,159 Neue Kfz-Steuer
2,318,400 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, berlinator), 265 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5