Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Nun, die werden schon ihren lieben TÜV Prüfer haben, mit dem sie mal eine Musterabnahme gemacht haben und das Gutachten erstellt haben.

Kaufst du die Reifen beim ORC bekommst du das Gutachten für die Eintragung, oder wennst hin fährst dort zum richtigen Zeitpunkt montieren läßt, die Reifen gleich eingetragen vom Tüver.

Brauchst du nur das Gutachten, weil du die Reifen schon hast oder von wo anders beziehst, so kostet die Kopie des Gutachtens 50 Euronen.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
*mit dem sie mal eine Musterabnahme gemacht haben und das Gutachten erstellt haben. *

und diese Sache ist was mich "verwirrt" ... es wurde ja abgenommen... warum sollte das also nicht bei nem Privatmann genauso gehen.

Joined: Dec 2004
Posts: 324
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2004
Posts: 324
öhm... Gorli, hattest Du nicht auch lange Zeit versucht, diverse Reifenkombinationen für Deinen alten G eingetragen zu bekommen, oder irre ich mich da gewaltig? Zumindest meine ich dieses in diversen Foren (bis ca vor 3 Jahren meinerseits) immer wieder mitgelesen zu haben.

Und ganz ehrlich: wenn es bereits ein Gutachten gibt, muss ich das Rad doch nicht neu erfinden. Dann kaufe ich es mir halt (oder bekomme es von dort incl Reifen) und gut isses. Und dass große Teiletandler, egal ob nun ORC für den G, Nakatanenga für den Defender usw, einen ganz anderen Draht zu diversen Prüfstellen haben als wir Endverbraucher in der Regel, muss nicht wirklich diskutiert werden, oder?


Zuletzt bearbeitet von Mole; 20/06/2012 17:23.
Joined: Apr 2006
Posts: 73
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2006
Posts: 73
...die Reifen (BFG AT 2 ) hab ich eingetragen ( 270 cdi) - auf den MB 18" Felgen. Mein TUEV Prüfer wollte kein spezifisches Gutachten, lediglich die Angaben über Abrollumfang usw. war von nöten. Auch einen Tachoabgleich wollte er nicht. Wichtig war dass eben dieser Abrollumfang innerhalb 3% Tolleranz zu den original 265/60 R18 waren. Spezifisches zum Platz kann ich nichts sagen, da ich mit BodyLift unterwegs bin.
Tachoangabe stimmt nun fast exakt mit GPS Messung überein - 100 aufm Tacho = 100 im GPS
sonst keine Nachteile o.ä

Gefreund


G-schädigter
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
na dann mach ne kopie und stell sie ihm zur verfuegung, das sollte fuer ne eintragung reichen !



greez femo
www.g500.ch

Joined: Apr 2006
Posts: 73
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2006
Posts: 73
gern - schik per pn deine mailadresse.....


G-schädigter
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
@Mole

*Gorli, hattest Du nicht auch lange Zeit versucht, diverse Reifenkombinationen für Deinen alten G eingetragen zu bekommen, oder irre ich mich da gewaltig? Zumindest meine ich dieses in diversen Foren (bis ca vor 3 Jahren meinerseits) immer wieder mitgelesen zu haben.*

ich habs nicht nur versucht ich habs geschafft wie geschrieben... Was die diversen Rad-Reifenkombinationen betraf war ich damals eher am Anfang und habe ausgetestet was mein G mit seinen 88Ps ueberhaupt bewegt kriegt. Die Eintragung der 305/70R16 hab ich ja auch bekommen wie beschrieben. Spaeter bin ich auf 285/75R16 zurueck, war ja kein Problem da gleicher Abrollumfang nur schmaler... Getriebetausch erfolgte spaeter auch noch so dass die Gesamtuebersetzung unter der originalen Gesamtuebersetzung war. Wenn ich den G nicht wegen meinem Umzug nach Norwegen haette verkaufen muessen (12.000 Euro Einfuhrzoll...) wuerde er heute auf 35er stehen mit 5,3er Achsen...



Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von Oelmotor
wer fährt denn so etwas mit Eintragung?

Gruß
Thomas
Ich fahre 265/75R16 ET63 auf G320 W463 1995. Keine Auflagen, mit Tachoprüfung, serienmäßig war 265/70R16 drauf. Ich schreibe das, weil die Reifen noch etwas größer sind als die Gesuchten.

Ein Hinweis: Nicht jeder HU-Prüfer darf auch Eintragungen ohne Gutachten machen! Kann es sein, dass das der Grund ist, dass hier mancher vom Prüfer zu MB geschickt wurde, um ein Gutachten zu holen?

Es gibt ein weiteres Gutachten, besonders für die älteren Gs, das MB nur per Mail raus rückt. Der Link steht weiter oben. Da stehen dann auch die 235/85R16 drin. Die sind als Referenz sehr hilfreich.

tschüs
Handtuch


G320 lang 1995
Joined: May 2002
Posts: 90
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 90
Aus gegebenem Anlass muss ich leider Leichenschändung betreiben.

Ich würde gerne auf meinem G500 (463.241) die Yokohama G015 in 265/65R18 Fahren. Es sind bei mir im großen Fahrzeugschein 265/60R18 und 235/85R16 bereits eingetragen.
Fahrzeug ist in CZ angemeldet und mit Hausverstand kommt man hier bei der Eintragung leider nicht weiter (Abrollumfang vom 235/85R16 ist ja fast ident mit meiner Wunschgröße).

Da nun doch einige Jahre ins Land gezogen sind (--> Leichenschändung) und die Dimension schon regulär zu bekommen ist, wollte ich nachfragen wer Die Reifendimension eingetragen hat und ob mir jemand einen hilfreichen Schrieb zukommen lassen kann.

Besten Dank und G-ruß, Hans


Puch G 500 Bj 98 / mein kleiner Stadtflitzer
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,482 Hertha`s Pinte
7,387,688 Pier 18
3,489,165 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,901 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 519 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5