Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#258016 06/04/2008 22:20
Joined: Feb 2008
Posts: 5
E
ela Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
E
Joined: Feb 2008
Posts: 5
Moin Leute,bin hier noch neu und grüsse Euch erst einmal recht herzlich.Frage:Hat jemand eine Ahnung ob ich einen Tojota Hilux als P K W zugelassen bekomme? Die Tojota-Menschen haben Null-Ahnung oder null-Bock sich mit diesem Thema zubeschäftigen.Liebe Grüsse und schönen Dank.

::::: Werbung ::::: JP
ela #258091 07/04/2008 03:34
Joined: Apr 2008
Posts: 7
O
Jungfrau
Offline
Jungfrau
O
Joined: Apr 2008
Posts: 7
Was ist denn das fur ein Hilux. Bentin? Diesel? Doppelkabiene? Einzelkabiene?
Und warum Pkw
Gruß von Micha

Joined: Feb 2008
Posts: 5
E
ela Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
E
Joined: Feb 2008
Posts: 5
Moin Micha,wäre wenn es denn so wäre Hilux doka Diesel -PKW halt wegen So - fahrverbot mit Hänger.Teure Versicherung und die Versteuerung trozdem als PKW.Scoene Grüsse.

ela #258201 08/04/2008 01:17
Joined: Apr 2008
Posts: 7
O
Jungfrau
Offline
Jungfrau
O
Joined: Apr 2008
Posts: 7
Hallo!!
Bist Du denn so oft an Sonntagen mit dem Hänger unterwegs? Ich kann Dir Tipps geben wie Du Dein Auto so wie es ist mit einem kleinen Umbau als Lkw besteuert bekommst. Die Sache mit der umschreibung auf Pkw werde ich mal meinem Dekra Mann unterbreiten. Mal sehen was der sagt. Dann kann ich Dir genaueres sagen.
Gruß von Micha

Joined: Feb 2008
Posts: 5
E
ela Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
E
Joined: Feb 2008
Posts: 5
Moin Micha,schönen Dank für Deine Bemühungen,ist nicht soo brandeilig aber das Thema nervt mich schon längere Zeit.Hatte auch schon mit Toyo-Köln telefoniert =Hilux wird in Südafrika gebaut und als LKW-offener Kasten homologiert. Bei ISUZU (D-Max) ist es z.b.möglich zwischen PKW-LKW zuwählen.Hat leider nur 30%-Sperre Hiachse und elektrische Schalter.Nichts mit zweiten Schalthebel.Schönen Tag,bis bald.

ela #258273 08/04/2008 15:13
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Frag doch einfach mal den netten TÜV.

Caruso #511576 26/06/2012 12:14
Joined: Aug 2005
Posts: 25
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Aug 2005
Posts: 25
Seit Mitte letzten Jahres gibt es die Fahrzeugklasse PKW Pickup (M1-AG) in die kann ein bisheriger LKW Pickup eingeordnet (umgeschrieben) werden, wenn er die zum Teil höheren Anforderungen eines PKW auch erfüllt. Es spielt dabei keine Rolle ob Einfach-, Extended- oder Doppelkabine. Bei den älteren Fahrzeugen (bis EURO 4) sind meist nur die strengeren Geräuschvorschriften zu erfüllen/nachzuweisen. Bei Fahrzeugen ab EURO 5 muß zusätzlich noch das Abgas dem EURO 5 für PKW entsprechen. Häufig sind aber die LKW mit einem "abgespeckten" EURO 5 ausgestattet und dürfen daher nicht umgeschrieben werden.

Man muß also recherchieren lassen beim geneigten Sachverständigen der Prüfstellen....


Jedem das Seine und mir meine G
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Werden denn ab Euro 5 schwere PKW nicht mehr
den leichten Nutzfahrzeugen gleichgestellt?

Caruso #511790 27/06/2012 14:34
Joined: Aug 2005
Posts: 25
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Aug 2005
Posts: 25
Für PKW gibt es bei EURO 5 und 6 nur eine Gruppe von Grenzwerten ( für CO, NOx, Partikel und HC). Im LKW Bereich gibt es drei Gewichtsklassen, und nur die leichteste hat die gleiche Grenzwerte, wie die PKW. Das heißt, ein N1 LKW (LKW bis 3,5t zul.Gesamtmasse) muss, wenn er leicht ("Leergewicht" bis 1305kg)ist, die PKW Grenzwerte erfüllen. Ist er schwerer ("Leergewicht" 1306-1760kg) hat er etwas großzügigere Grenzwerte (aber trotzdem EURO 5). Bei "Leergewicht über 1760kg gibt es dann noch mal Zuschläge.
Das führt dann dazu, das ein Amarok zwar EURO 5 erfüllt, aber nur in der schweren Gewichtsklasse, und damit dann kein PKW werden darf, weil er als solcher ja die EURO 5 Anforderungen des PKW erfüllen müßte....

Es gibt natürlich auch Fahrzeuge, die die schärferen Grenzwerte erfüllen, obwohl sie schwerer sind. Andere erfüllen halt nur das was unbedingt notwendig ist.

Klingt kompliziert, ist es auch!


Jedem das Seine und mir meine G
Caruso #511791 27/06/2012 14:35
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Vorsicht, da laufen wieder ein paar Begriffe durcheinander:

1. Abgasnorm
PkW werden als Gesamtfahrzeug auf der Rolle gemessen, bei "echten" LkW steht nur der Motor am Prüfstand. Leichtere LkW, die einen "PkW-Zwilling" haben (abgasrelevante Teile des Antreibs gleich), können nach der PkW-Norm gemessen werden. Die Gleichsetzung "schwere PkW-gewisse Nfz" kommen aus den unterscheidlichen Grenzwerten innerhalb der PkW-Norm. Die Hiluxe sind mWn als PkW geprüft, weil es ja auch den Surf oder Prado oder wie die zugelöteten Stations gerade heißen irgendwo auf der Welt gibt

2. Gemeinsamer Zolltarif
Da kann es beim Hin- und Herschieben Probleme geben: LkW mit mehr als 2,5L Hubraum sind teuer, der Zollcode wird einmal festgelegt und bleibt; wenn ich also einen PkW zum LkW mache, kann mir das (wenn die Umbauten nicht als ausreichend erachtet werden) als zollvergehen ausgelegt werden. In die Richtung LkW zu PkW aber sehr egal.

3. Baunormen/Klassifikation M und N
Wir kennen die Kfz-Steuerdiskussion M1-AF zur Genüge, die müssen wir hier nicht neu aufrollen. Allerdings ist dem Normengeber aufgefallen, dass Doka-Pickups eine recht gute Möglichkeit waren, zum LkW zu optieren, da hatte jedes Kfz-Steuerrecht (ich könnte auch aus Österreich Romane erzählen) seine besonderheiten. Nachdem die gesammelten EU-Finanzminister unser bestes wollen (natürlich das Geld) gab es dann die Regelung zum Ladelängen/Radstandsverhältnis - etliche Dokas sind damit PkW

Grüsse
Peter

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5