Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
Offline
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950
Original geschrieben von PeterM
Hat die VW-Gemeinde schon Quaife oder xtrac befragt?

Grüsse
Peter

hatte ich ja schon ganz am anfang vorgeschlagen. wurde nicht aufgenommen


Bis denndenn
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Ein ZF-6-Gang-Schaltgetriebe aus dem Discovery 3 ist sehr kompakt und hält die 330 Nm locker aus ...

Guckst du ggf. hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/land-rover-discovery-iii-!!!6-gang-schalter/25707055

Zuletzt bearbeitet von 109er; 10/08/2012 13:19.

Jetzt wieder mit!
Joined: May 2002
Posts: 42
TommyH Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 42
Hallo,

vielen Dank für die Links und sonstigen Inputs.
Bei Quaife habe ich 2 verschiedene Getriebe angefragt - eins wird nicht mehr produziert, für das andere habe ich noch keine weiteren Aussagen erhalten. Die anderen Links schaue ich auf jeden Fall noch durch...

@Peter:
Den 'ganzen Zirkus' mit einem Quereinbau-Getriebe würde ich mir auch gerne schenken - wenn das aber die platzmäßig günstigste Variante ist, denke ich zumindest mal darüber nach...

@109er:
dieses Teil - allerdings vom BMW - hatte ich mir auch schon angesehen. Findet man irgendwo die Abmessungen und möglichen Übersetzungen? Wie ist die Schaltbetätigung? Liegt die Schaltwelle über dem Getriebeabgang?

Gruß,
Tom

Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Zu dem Disco 3 Getriebe habe ich keine technischen Infos mehr, ich habe das Auto mittlerweile verkauft. Was ich noch davon weiß:

Laut Werkstatt, die das Getriebe einmal ausbauen durfte, kommt der Schalthebel direkt aus dem Getriebe, ohne Gestänge dazwischen. Der Disco hat als Diesel so um die 450 Nm. Das Getriebe hat damit nicht das geringste Problem, die Kupplung schon, die ist damit ziemlich an ihrer Grenze.

Übersetzungsverhältnisse muss ich noch irgendwo haben. Suche ich raus.


Jetzt wieder mit!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Für die aktuellen Standard-ZF 6S300 bis 400 gibt es die Seilzugschaltungsvariante, die im T3 wohl notwendig wäre, aber ganz klein ist die Box nicht..

Ich lasse auch die Quermotoridee noch nicht ganz fallen:
Vor vielen Jahren hat Mitsubishi den Abtrieb der Getriebeausgangswelle aufs Differential - einfache Stirnräder "verdoppelt" und ein "2 x 4"-Kozept angepriesen. Wenn das Differential nicht im Hauptgehäuse, sondern in der "erweiteren Glocke" sitzt, kann man da eigentlich mit vertretbarem Aufwand herumbauen und hat eine Reduktion.

Grüsse
Peter

Joined: May 2002
Posts: 42
TommyH Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 42
Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Bestandssufnahme zu machen - der gesamte Antriebstrang wird ausgebaut und der zur Verfügung stehende Platz wird vermessen.

@ Peter:
das Konzept von Mitsubishi hört sich interessant an. Hast du da irgendwelche Links oder Unterlagen dazu - ich habe auf die Schnelle nichts gefunden

Gruß,
Tom

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das war das Konzept bei Mitsubishi:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Super_Shift_transmission

In meiner Erinnerung ist der Winkeltrieb etwa beim Ur-Panda 4x4 in der Glocke: Wenn ich mir da ein Zwischenstück bauen lasse, da müsste Platz für einen zweiten Abtrieb mit oder ohne Zwischenwelle a la Mitsu oder einen Planetensatz sein, mit dem sich die Reduktion darstellen lässt.

Grüsse
Peter

Joined: May 2002
Posts: 42
TommyH Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2002
Posts: 42
Hallo,

bei den Überlegungen in Richtung T4-Getriebe ist mir aufgefallen, dass ich damit eine schöne Geländereduktion erhalte - im 1. Gang ca. 59:1!

Dafür kann ich dann ein VTG ohne Reduktion einbauen - ist dadurch um einiges kleiner.
Bzgl. der Sperrung des Diffs im T4- Getriebe habe ich mich mal mit einem Getriebespezialisten unterhalten - das sollte machbar sein.

Es fehlt dann nur noch eine Art Overdrive vor dem VTG. Da gibt es das Klune-V mit 1:4 (wenn man es als OD umfunktioniert). Kennt jemand evtl. noch andere Hersteller von solchen Teilen - die Übersetzung müßte aber in etwa in diesem Bereich liegen (APA z.B. ist zu kurz)?

Gruß,
Tom



Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,389 Hertha`s Pinte
7,412,404 Pier 18
3,495,006 Auf`m Keller
3,340,285 Musik-Empfehlungen
2,512,809 Neue Kfz-Steuer
2,323,272 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 568 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5