Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Selbermacher
Original geschrieben von Jumper
Kühlakkus brauchst Du nur, wenn Du unter 0 Grad kühlen willst.
Insofern bringen die Kältespeicher, die für manche
Kompressorboxen angeboten werden, gegenüber flexiblen
Wasserspeichern (z.B. in PET-Flaschen) keinen Vorteil,
solange nur gekühlt und nicht gefroren wird.

falsch.
die angebotenen kältespeicher kristallisieren bereits bei 5-6°C, und nehmen in diesem temperaturbereich eine beachtliche schmelzwärme auf, kein vergleich mit flüssigem wasser.

gefrohrener O-Saft bietet das gleiche bei 0°C

.. macht halt nur beim Losfahren Sinn


::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
leider platzen die bierdosen, wenn man den o-saft gefrieren möchte.

ich fahr' immer nur am anfang der reise "los". da gibt's auch kein kühlproblem. ich werde mir mal einen speicher passend bauen.

Zuletzt bearbeitet von Selbermacher; 20/08/2012 19:41.

Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Renncamel
die Steckdose

Welche?

Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Bei den erwähnten Kühlakkus, unbedingt drauf achten, dass es welche für einen Kühlschrank sind (es gibt welche die gefrieren bei +6 Grad) und nicht die üblichen für das Gefrierfach, die bringen nix in einer Kühlbox.


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Steckdose:

Ich habe eine Stromverteilung mit mehreren einzeln abgesicherten Steckdosen verbaut.

Die Batterie werde ich mal prüfen. ist eine 100 AH aber kann gut sein, daß es nicht mehr die Neueste ist.


Danke für die hilfreichen Beiträge.

Wenn der Unterschied von Kühlakku zu verzehrbaren Kältespeicher in Form von Wasser oder O-Saftflaschen nicht so groß ist, so werde ich diesen den kostbaren Platz in der Kühlbox überlassen.


Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo,

meine CF18 hat bei den Allradtagen von Freitag Abend bis Sonntag Mittag durchgehend zu tun gehabt, um bei den Temperaturen die Getränke zu kühlen, die öfters deutlich warm aus dem Kasten kamen.

Die 88Ah-Batterie im Auto reichte am Sonntag noch locker zum Starten.

Es gibt von Waeco übrigens für einige Modelle auch zusätzliche Isolierungen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Renncamel
Steckdosen

Was für welche?

Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Ich habe eine Waeco CCF35. max Leistungsaufnahme 60 Watt. Das Solarmodul bringt ca. 55 Watt unter optimalsten Bedingungen.
Heißt tagsüber wird sie über das Solarmodul gespeißt, in der Nacht nur mit der Batterie. Das Solarmodul bringt dann Tagsüber auch nicht die Leistung, die verbrauchte Energie aus der Batterie wieder genügend auszugleichen.

Ich habe die Kühlbox daheim in der Garage im G probe laufen lassen.
Im Modus Batterie Saver. Nach 2 Tagen hat sie abgeschalten und auf Fehler geschalten, weil die Batterie unter 11, 8 ? Volt sinkt.
Schalte ich auf den Modus, in dem der Batteriesaver abgeschalten ist reicht irgendwann die Spannung nicht mehr zum starten. Auch ausprobiert.


Deshalb lasse ich sie lieber im Saver Modus laufen, da ich alleine unterwegs bin und lieber etwas auf Kühlleistung als auf eien leere Batterie in der Pamper verzichte.


Ich werde mir die Batterie nochmal anschauen, wie alt sie bereits ist. Ein Austausch vor dem Winter ist dann unter Umständen sinnvoll.


Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Renncamel
Steckdosen

Was für welche?

Genau hier liegt nämlich der Hase begraben. Die Zigarrenanzündersteckdosen taugen da nämlich nicht viel,
weil der Spannungsverlust durch Erwärmung unter Last zu groß ist.

Sowas ist ok
[Linked Image von up.picr.de]


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Steckdose:

Genau solche wie abgebildet sind bei mir verbaut. Kabelquerschnitt ist groß genug. Daran habe ich auch schon gedacht.


Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ahonn
Ahonn
Köln
Posts: 246
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,580,771 Hertha`s Pinte
7,410,919 Pier 18
3,494,512 Auf`m Keller
3,335,557 Musik-Empfehlungen
2,511,604 Neue Kfz-Steuer
2,322,474 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 494 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5