Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Original geschrieben von juergenr
die Klima hat keinen eigenen Riemen - siehe hier
moderne, extern geregelten Kompressoren werden nicht mehr abgeschaltet, die laufen immer mit, wenn auch nur mit minimaler Leistung von ca. 2%. In der Kopplung Riemenscheibe/Kompressorwelle befindet sich dann ein Überlastungsschutz, der bei festgehendem Kompressor "öffnet"/abreist
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info, da muss ich mir zumindest um die Fahrerklima keinen Kopf mehr machen.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Original geschrieben von PeterM
Die Art der Regelung hat schon Sinn: Wenn ich die Klima gegen die Heizung arbeiten lasse, laufe ich Gefahr, ein Not-Aus wg. Vereisung auszulösen....

Du meinst bei zu geringer Außentemperatur? Da sollte doch ein Außentmeperaturfühler oder besser ein Tempfühler am Verdampfer sein, der den Kompressor abschaltet.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Am Euro V-Motor hat die Klima einen eigenen Riemen. Und dort ist Iveco auch in der Lage, für die minimal-CAN-Bus-Versionen die Voraussetzungen zu schaffen, dass das automatische Abschalten via Temperaturfühler einfach zu integrieren ist, auf den allerersten Klimaanlagen (vor dem T-Rex) wäre das Handarbeit, die der italienische Kommunalkunde schlicht nie verlangt hat (der steigt alle 15 min aus, stellt den Motor ab, usw). Wenn ich Erich richtig im Ohr habe, hat er bei der verlustreichen Luftführung im alten Haus die Klima für eher sinnlos gehalten.

Grüsse
Peter

Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Original geschrieben von PeterM
Am Euro V-Motor hat die Klima einen eigenen Riemen.
Hallo Peter,

auch Dir Dank für die Info. Bei 40°C die Klimaanlage aus Sorge um den Keilriemen nicht anmachen zu dürfen war nicht wirklich der Hit.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Der Riemen ist so ziemlich das erste was ins Ersatzteilpaket gehört was auf jeder Reise mitkommt.
So gesehen ist die Angst wegen eines gefressenen Kompressors, der alle paar 100'000Km mal vorkommt, schon etwas suspekt.

Deswegen vor lauter Angst die Klima nicht zu benutzen ist geradezu absurd.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ein Wunder dass ihr bei dem Guide das Auto nicht schieben musstet, der Motor könnte ja kaputt gehen wenn man ihn benutzt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Original geschrieben von Ozymandias
Ein Wunder dass ihr bei dem Guide das Auto nicht schieben musstet, der Motor könnte ja kaputt gehen wenn man ihn benutzt.

Hallo Ozymandias,

bei dem Guide war noch einiges Anderes wunderlich frown , aber das gehört nicht hierhin.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ich wollte nicht frech sein aber es ist einfach oft erschreckend womit die Leute genasführt werden von Leuten denen sie vertrauen (müssen).



Ach ja bevor ichs vergesse, ein Ersatzteilpaket von +50 Kg kannst auch noch einrechnen in deine Planungen.
Für Fernreisen unverzichtbar.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Original geschrieben von Ozymandias
Ach ja bevor ichs vergesse, ein Ersatzteilpaket von +50 Kg kannst auch noch einrechnen in deine Planungen.
Für Fernreisen unverzichtbar.
Hallo Ozymandias,
ich hatte bei der Reise über 100 kg an Ersatzteilen mit, inkl. so Dingen wie Radlagern und Antriebswellen. Kaputt gegangen sind dann zuerst die neue Lichtmaschine und dann die ebenfalls recht neue Kupplung (abgeraucht ist sie nicht, der Haltebolzen des Ausrücklagers hatte sich gelöst der Ausrückhebel hat dann in der Kupplungsglocke etwas herumgetobt und weitere Teile beschädigt).
Im Moment stehen 30kg Ersatzteile, 20 kg Werkzeug und 125 kg Bergeequipment in der Gewichtskalkulation.
Mit Fragen zu den nötigen Ersatzteilen werde ich Allrad-Christ und Euch aber erst nerven wenn das Fahrzeug gekauft ist.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Und den Riemen hattest du vergessen - ich bin schockiert. LOL


It's your life - make it a happy one!
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,045 Hertha`s Pinte
7,411,127 Pier 18
3,494,537 Auf`m Keller
3,335,803 Musik-Empfehlungen
2,511,641 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (barny4010), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5