Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 15 1 2 3 4 5 6 7 14 15
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Hallo Marcus,

keine Sorge, mir ist schon bewusst, dass meine Rechnerei (im besten Fall?) nur näherungsweise mit dem fertigen Produkt übereinstimmen wird. Mir hat sie zumindest schon aufgezeigt, dass ich darauf achten muss, bei dem vorgesehenem Grundriss das Fahrzeug nicht zu linkslastig werden zu lassen. Auch muss ich sehr auf das Gewicht achten (Zielgewicht reisefertig waren mal 4,5 t). Die 4 Stunden Aufwand für das Zahlengebirge haben sich allein damit schon rentiert (Schwerpunkt und Kippwinkel sind ein Abfallprodukt, dafür musste ich nur eine Formel ergänzen).

Die klappbaren Wandelemente sollen nur etwa 1 cm dick werden, 10 cm Dachdicke (mit eingeklappten Wänden) habe ich im Moment mal kalkuliert. Aber ein erster Testaufbau der Innenhöhe hat gezeigt, dass das Fahrzeug mit geschlossenem Dach nicht bewohnt werden kann (zum Sitzen beim Fahren reicht es grade so).
Ich bastele daher gerade an einem Alternativentwurf mit Gesamthöhe 2,8 m (passt mit Containerscheiben dann grade noch in einen High Cube Container), dafür aber dann mit oben abgeschrägten Seitenwänden (Für Rundbögen und Waldwege). Das gibt dann eine Innenhöhe von 1,7 m. Über Sitzgruppe und Küche dann noch ein kleines Hubdach a la Dustdevil. Das Hubdach soll (wie auch beim "niedrigen" Entwurf auch ohne oder nur mit einzelnen Seitenwänden aufgestellt werden können.
Vorteile:
- Auch bei geschlossenem Dach bewohnbar
- Die Toilette ist sauber abgeschlossen (Intimsphäre und Geruchsbremse)

Die Dusche entlüftet über das Fenster der Toilette, ein Dachlüfter ist hier vorgesehen.
Die Küche entlüftet über das Hochdach, auch wird ein Dachlüfter über dem Herd vorgesehen. Leider passt der Herd nicht an die Seitenwand (außer ich mache das Auto nochmal 10 cm länger). Den Schrank neben der Küche kann ich nicht versetzen, weil sonst die Duschkabine an dieser Stelle dann offen wäre (im derzeitigen Plan kann ich durch geschickte Türanbringung den Toilettenraum über den ganzen Gang (mit eingelassener Duschwanne) verbreitern und bekomme so ein vergleichsweise großzügiges Raumbad.
Im vorgesehenem Gurtbock (unter/hinter der Sitzbank) ist Platz für zwei Wassertanks (bei einem müsste man einen recht verwinkelten Sonderbau machen).

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

P.S.: Genau wegen dem Wunsch nach Einwänden habe ich den Thread eröffnet. Man glaubt sich nach Studium der anderen vorgestellten Bauten schnell sehr sicher im eigenen Entwurf und wird vor lauter Begeisterung (und Selbstüberschätzung) blind für die Nachteile.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Klingt gut. Wir haben im Dach ja auch abgeschrägte Seiten, das "eckt" auch nicht ganz so schnell an Bäumen an.

Wirst Du die Dachlüfter elektrisch mit 12 Volt-Leitung betreiben? Wird im Hochdach vielleicht schwierig werden. Da wäre dann ein guter Solarlüfter zu empfehlen, aber mit Akku, damit er auch am Abend und nachts noch laufen kann.

Wssertanks: Planst du eine Reinigungsöffnung mit Zugang über den Innenraum mit ein?

Die Methode Unterflurtank mit Wasserheizung habe ich ja bei mir eingeplant, aber immer noch nicht realisiert. Die Tanks haben ein schon fertiges Außengehäuse aus Alu, eine Warmwasser-Standheizung habe ich auch, und in den Tanks sind schon Temperaturfühler eingebaut, welche die Warmwasserheizung starten sollen, sobald ein eingestellter Temperaturwert erreicht wird. Allerdings müssten die Heizschlangen noch angefertigt und alles schön miteinander verbaut werden. Ich selber kann das nicht, mein Technik-Ausbauer hat sein Geschäft beendet, und eigentlich war mangels Wintercamping noch kein Bedarf an nicht gefrorenem Wasser im Wohnmobil.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Marcus
Original geschrieben von Ar Gwenn
Da wäre dann ein guter Solarlüfter zu empfehlen, aber mit Akku, damit er auch am Abend und nachts noch laufen kann.
Ein kleiner Einwand an dieser Stelle: Solarlüfter haben meist einen Kondensator verbaut anstelle eines Akkus, weil ersterer billiger ist und schadlos auch mehrere Millionen Ladezyklen übersteht, was man bei Akkus noch nicht bahaupten kann. Gerade wenn nicht volle Sonnenkraft zur Verfügung steht, und es teilweise wolkig ist, kann ein Solarlüfter durch mehrere Zyklen pro Tag gehen.

Liebe Grüsse,
--
oliver

Joined: Aug 2004
Posts: 32
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Aug 2004
Posts: 32
Hi Martin,

hab mir grad mal deinen Grundriss vom Aufbau angeschaut, da sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1) brauchst wirklich nen 80cm breiten Tisch? Bei 60 cm hättest ja den Platz um dann den Kocher zu drehen. Oder brauchst du den Platz wegen deiner Schlafplatzlösung?

2) Seitentür, evtl etwas grösser und vorallem etwas weiter nach hinten? ich würde sie gefühlsmässig auf Höhe der Sitzbank setzen. Wird wohl auch na TÜV lieber sein?

Zudem bin ich schon sehr auf deine Ideen gespannt wegen Drehkonsole für Fahrer- und Beifahrersitz!

Gruss Andreas

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Dámedos
Solarlüfter haben meist einen Kondensator verbaut anstelle eines Akkus, weil ersterer billiger ist und schadlos auch mehrere Millionen Ladezyklen übersteht, was man bei Akkus noch nicht bahaupten kann. Gerade wenn nicht volle Sonnenkraft zur Verfügung steht, und es teilweise wolkig ist, kann ein Solarlüfter durch mehrere Zyklen pro Tag gehen.

Solarlüfter aus dem Yachtbereich gibt es häufiger mit Akku, z.B. der hier

http://www.marinco.com/product/daynight-plus-vent

hat einen NiMH-Akku in Standardgröße C (Baby). Den kann man austauschen, auch wenn das eine Fummelei ist. Bei mir ist der Akku nach vier Jahren ziemlich am Ende, das ist der Nachteil. Beim Conrad gibt es aber Akkus mit höherer Kapazität, die werde ich jetzt einsetzen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2006
Posts: 281
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Hallo AllradMartin (Martin),

möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden, deshalb meine Verwunderung. Die in Deutschland bekannten und zugelassenen Wechselsysteme für Anhängerkupplungen, Westfalia mit rundem Zapfen, Alko mit Schwalbenschwanzführung, Rockinger mit Bajonettverschluss, sind niemals dafür geeignet eine Seilwinde mit 5,5 Tonnen Zugkraft aufzunehmen. Möglicherweise hast du das amerikanische System mit dem Vierkantrohr. Aber auch dieses ist nicht geeignet eine Seilwinde mit 5,5 Tonnen Zugkraft aufzunehmen. Möglicherweise hast du ein selbstgebautes System? Dann aber darfst du keine Anhängerkupplung daran montieren. Du schreibst aber etwas von Kugelkupplung. Dass du eine Seilwinde mit rund 50 kg Gewicht herumschleppst, ist eine sportliche Leistung.

http://www.viermalvier.de/ubb_porta.../Ein_neuer_mit_Kabinenkonzept#Post519493
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...tabilisatoren_am_T_Rex_einsei#Post519646
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...70er_Radstand_und_Rampenwinke#Post520141
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...chwerpunkt_Achs_Radlasten_und#Post519820

Keinesfalls will ich dir zu nahe treten. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, all deine Beiträge sind sehr theoretischer, hypothetischer Natur. Deine Berechnungen in Ehren, diese sind sehr interessant. Aber welchen Nutzen kannst du daraus ziehen? Bei einem kleinen Fahrzeug müssen wir froh sein, überhaupt irgendwo einen geeigneten Platz zu finden, um all das unterzubringen was man mitnehmen will. Egal ob es bezüglich Schwerpunkt, Kippwinkel etc. sinnvoll ist. Ob die Gewichtsverteilung der Achslasten 40:60 oder 50:50 ist, scheint mir nicht der Rede wert. Du aber machst eine „Doktorarbeit“ daraus. „Bei Radstand 370 eine Gewichtsverteilung 44:56 im beladenen Zustand. Wird dann die Winde vorne angesteckt, komme ich sogar auf 46:54.“ Deine Schlussfolgerung, die Seilwinde als zusätzlichen Ballast mitnehmen, um damit das Fahrzeug zu Trimmen. Du beschäftigst dich mit kleinen und kleinsten Detailproblemen, könnte die Kardanwelle beschädigt werden und brauche ich Rockslider. Ist die Verschränkung gross genug oder kann man den Stabilisator aushängen resp. entfernen. Dabei geht die eigentliche Frage, ist der Bremach T-Rex für den von dir genannten Einsatzzweck überhaupt geeignet, völlig verloren. Dein Pflichtenheft ist eigentlich nicht realisierbar. Das Fahrzeug soll innen grösser sein, als aussen.

Gruss
Rene_W


Joined: Aug 2008
Posts: 17
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Aug 2008
Posts: 17
Hallo Miteinander,

je kleiner das Fahrzeugg (Platz) desto besser muss die Vorplanung sein -
damit man alles mitnehmen kann..
Das unterscheidet die guten Ingenieure von den "Anderen". Und dann die Erfahrung, was man aufs Zeichenbrett gebracht hat auch bauen zu können wink
Der Karosseriebauer hat keine "Gummiarme"....

Gruß
Ralf

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Rene

Ich habe Martin jetzt kennen gelernt und verstanden, dass er nicht nur eine Menge Erfahrung mit Allradcampern hat und gute Recherchen über die am Markt erhältlichen Materielien geleistet hat, er hat auch den Bremach-Virus in seinem Kopf. Der Virus glaube ich ist nicht mehr heilbar, nur noch therapierbar durch die Umsetzung.

Im Gegensatz zu mir wendet er sich schon in der Planungsphase an die Gemeinschaft, hat jetzt 2 unterschiedliche TREX-Aufbauten bei uns im Landkreis genauestens angeschaut, ist meinen TREX einige Meilen gefahren und hat den Vorteil des kurzen Radstandes erlebt.

Sicher wird er einige Vorgaben umplanen und mit etwas modifiziertem Konzept wieder hier im Forum antreten.

Die von Dir bemängelte Vorgehensweise mit den theoretischen Formeln hat er uns erklärt: Sie dient dem Überblick in der Planung und dem Ziel, eine möglichst gleichmäßige Radlastverteilung einzuplanen: Also sollen die Tanks eher nach rechts hinten oder links vorne kommen. Und wenn man die Formel einmal aufgestellt hat ist es ganz leicht, die Auswirkung einer Umplanung auf die Radlastverleilung und auf den Schwerpunkt zu berechnen. Vermutlich stimmen diese Rechenergebnisse sogar. Warum also nicht, wenn es für einen mathematisch versierten Typen so leicht geht.

Dass dabei so krumme Werte wie 46:54 herauskommen liegt an der Natur der Mathematik. Es heist nicht, dass es auf die Stelle nach dem Komma ankommt aber man sieht nicht nur arithmetisch sondern auch tendenziell die Auswirkung einer Umplanung.

Das mit der Platte muss er selber beantworten. An seinem Peugeot sind die Platten hinten wie vorne dran und die Winde ist im Fahrzeuginneren. Scheint sich bewährt zu haben.

Sepp

Joined: Aug 2012
Posts: 61
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Hallo zusammen,

die ersten Monate anonymen Lesens habe ich inzwischen auch hinter mir und wir sind mit der Planung noch lange nicht soweit wie Martin. Die Sache mit dem von Sepp beschriebenen Virus haben wir uns allerdings auch schon eingefangen. Insofern ist es für uns besonders interessant, Martins Ansatz kennenzulernen.
Die im Einstieg formulierten Parameter halte ich auch für teilweise sehr ambitioniert, aber das ist wohl immer so: am Schluss kommt dann der für jeden etwas anders aussehende optimale Kompromis raus.
Wir hoffen, ebenfalls den ein oder anderen T-Rex aus der Gegend (Basel) live kennenzulernen, um unsere Ideen etwas besser an der Realität messen zu können.
Bei der Gewichtsverteilung würde ich wohl im Gegensatz zu Martin die Lasten eher intuitiv versuchen sinnvoll zu verteilen, aber diese ingenieurmäßige Herangehensweise beeindruckt mich durchaus. Wir verfolgen gespannt, in welche Richtung sich das Projekt entwickelt und wünschen viel Erfolg.

Rüdiger

Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Original geschrieben von battel
hab mir grad mal deinen Grundriss vom Aufbau angeschaut, da sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1) brauchst wirklich nen 80cm breiten Tisch? Bei 60 cm hättest ja den Platz um dann den Kocher zu drehen. Oder brauchst du den Platz wegen deiner Schlafplatzlösung?

2) Seitentür, evtl etwas grösser und vorallem etwas weiter nach hinten? ich würde sie gefühlsmässig auf Höhe der Sitzbank setzen. Wird wohl auch na TÜV lieber sein?

Zudem bin ich schon sehr auf deine Ideen gespannt wegen Drehkonsole für Fahrer- und Beifahrersitz!
Hallo Andreas,

1) ja, den breiten Tisch brauche ich (zumindest beim vorgestellten Konzept) für die Schlaflösung
2) die Seitentür ist im vorgestelltem Plan 75cm breit, dies ist deutlich breiter als die meisten Wohnmobileingeangstüren (50-55 cm). Noch breiter ist sicher unnötig. Die Position der Tür ist noch nicht fix, ich hatte sie zunächst direkt hinter die Beifahrertür gesetzt, da dort durch den geplanten Beifahrerdrehsitz sowieso nicht viel stehen könnte.

Eine Drehkonsole für den Bremach-Beifahrersitz durfte ich am Wochenende life sehen, funktioniert für meine Ansprüche hervorragend. Beim Fahrersitz ist es allerdings nicht so einfach und wohl nicht mit dem "Standard"- Isringhausenschwingsitz umzusetzen. Die Drehmechanik muss hier über der Schwingfederkonsole sitzen.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

Seite 5 von 15 1 2 3 4 5 6 7 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
tourmacher
tourmacher
Berlin / Frankfurt
Posts: 84
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,570 Hertha`s Pinte
7,402,838 Pier 18
3,492,587 Auf`m Keller
3,330,200 Musik-Empfehlungen
2,507,179 Neue Kfz-Steuer
2,318,412 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Roccopelle, user108), 285 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5