Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#520880 28/08/2012 14:41
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hallo,

es gibt ja jetzt eine offizielle Lösung des Tagfahrlichtes. Kann man die nachrüsten ? (Muß eigentlich gehen, ggf mit extra Steuergerät) Was kosten die Teile ? Wer guckt mal kurz ins EPC ?
Danke !

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2012
Posts: 23
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: May 2012
Posts: 23
Sorry, keine Antwort von meiner Seite, ich tu nur mein Interesse kund, das ich das auch sehr gern hætte. In Norwegen muss ich ja mit Licht fahren und da nervt das sehr, stændig manuel einschalten zu müssen.
Sollte es nicht reichen, die Lichter statt an den Schalter, an Zündungsplus zu hængen? Oder überlastet mann da irgendwas? ..

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
da kann man sicherlich improvisieren.

Wikipedia:

Nachrüstung nach R87 / R48
Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:

Montageort: Fahrzeugfront
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen.

Nachrüstung nach R7
Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:

Kombinierte Tagfahrleuchten und Umrissleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Als Umrissleuchten (oder Standleuchten) müssen sie möglichst weit außen am Fahrzeug angebracht werden und auch nicht zu tief.
Es dürfen vorne nicht zu viele Stand- und Umrissleuchten angebracht werden.
Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung 48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.

Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung 87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen. Die Zulassung von LED-Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachrüstung vereinfacht, da sich passende Einbauöffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichte „zu Showzwecken“ erhältlich sind.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi,

ich habe mich da wohl blöde ausgedrückt:

Es geht mir um die Nachrüstung des TFL wie es im aktuellen Modelljahr Serienausstattung ist.
TFL ist schon schlimm genug, ich will dann nicht noch ne Bastellösung.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2007
Posts: 415
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Jul 2007
Posts: 415
Die Frage habe ich bei MB auch gestellt. Die wissen von nichts. Heisst aber nicht, dass es das nicht gibt.

Es gibt halt die Brabuslösung, die der Serienlösung sehr nah kommt. Kostet so um 1000 EUR soweit ich weiss, bei ebay häufiger drin.

Habe mal einen Einbau gesehen. Da wird halt nochmal ein Steuermodul zwischengesetzt, eigentlich keine große Kunst. Müssen halt ein paar Anbauteile ab. Wenn ich lange suche, würde ich auch noch ne Einbauanleitung finden. Bitte PN wenn ich mal schauen soll, habe ich aber nicht griffbereit.


Stefan

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von DieselTom
Hi,

ich habe mich da wohl blöde ausgedrückt:

Es geht mir um die Nachrüstung des TFL wie es im aktuellen Modelljahr Serienausstattung ist.
TFL ist schon schlimm genug, ich will dann nicht noch ne Bastellösung.

Grüsse
Thomas

ja schon klar....

2 x A 463 906 01 51 - Tagfahrleuchte ( a 182,45 EUR)
1 x A 463 884 02 74 - Abdeckung rechts ( hab ich noch keinen Preis)
1 x A 463 884 01 74 - Abdeckung links

das ganze Geraffel wird ab 2012/2013 durch das SAM angesteuert. Ich würde das bei einem alten W463 über ein Wechselrelais ansteuern. Bei Zündung an - an. Wenn Abblendlicht dazugeschaltet wird, aus.

PS: alle Teilenummern ohne Gewähr.Die Abdeckungen müssen noch lackiert werden.

LINK...




Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jan 2003
Posts: 120
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Jan 2003
Posts: 120
Original geschrieben von klaus300E
[quote=DieselTom]Hi,
1 x A 463 884 02 74 - Abdeckung rechts ( hab ich noch keinen Preis)
1 x A 463 884 01 74 - Abdeckung links

Ist bei diesen Abdeckungen der Ausschnitt für die normalen runden Scheinwerfer im Durchmesser (und ind er Lage...) genau so groß wie für die alten (zB. 90er) 463? Ich meine zu erinnern, dass die Projektionsscheinwerfer neurer G's einen anderen Durchmesser haben, oder ist das ein Märchen?

Gunter


Puch 300 GSEL
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
guter Punkt, aber waren die neuen Scheinwerfer nicht nur unterhalb der Abdeckung größer?
[Linked Image von auto-news.de]

Zuletzt bearbeitet von klaus300E; 30/08/2012 09:16.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
OP Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
@Klaus
Danke für die überkomplette Antwort.

Die Abdeckungen hoffe ich nicht zu brauchen, das sollte sich ja auch in die vorhandenen Abdeckungen einbauen lassen.
Ich bestelle mir mal die Leuchten und sehe weiter. (wobei mich der Verdacht beschleicht dass Mercededs da auch nur Universalmodule verwendet).

@Gunter
Ja, es kommt mir auch so vor als wäre der Ausschnitt für die Xenonscheinwerfer ein paar mm grösser. Wenn Du Xenon nachrüsten willst solltest Du auch beachten dass manche 463 einen Lampentopf im Kotflügel haben der nicht genug Platz bietet (das reicht nicht mal für Umbau auf el. Verstellung)

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
hmm...

könnte man ein fast gleiches Ergebniss nicht auch mit den LEDayFlex von Hella hinbekommen!?
Wenn ich nicht schon welche dranhätte....

Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Texelar
Texelar
D/Hessen/Rhein-Main/Großraum Frankfurt / Kreis Offenbach/Obertshausen - Hausen
Posts: 54
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,574,305 Hertha`s Pinte
7,410,201 Pier 18
3,494,470 Auf`m Keller
3,335,505 Musik-Empfehlungen
2,511,551 Neue Kfz-Steuer
2,322,404 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Mike463), 529 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5