Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
LI entspricht mit 126 dem XZL, der Geschwindigkeitsindex ist mit N (140) gegenüber dem XZL K (110) wohl ein wenig überzogen, aber bei den alten Daily`s nicht relevant ;-)


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Hallo zusammen,

möchte nur ergänzen:

der 255/100 R 16 XZL von Michelin hat den load/geschwindigkeitsindex 126 k aber

die zusatzbetriebskennung 134 j,


d.h: ich darf (zumindest offiziell) keinen lerma gomme good raider fahren, da diese nur einen load index von 126 haben (ich habe wg der Hinterachslast mindestens einen load index von 129 brauche ( für den IVECO 55s17w)


Grüße aus Freiburg

Christof

Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882
Hallo Leute

Da kommt ja eine durchaus interessante Alternative für die 16"-Variante ins Spiel. beer

@juergenr
allerdings nicht immmer lieferbar, da es zeitweise an XZL Karkassen mangelt

Handelt es sich bei diesen Reifen denn um runderneurte XZL ?
Steht die Michelin-Bezeichnung noch auf der Seitenwand ?

Ich habe mir nach zum Teil selbst verschuldetem gigantischem Reifenverschleiss auf der Südamerika-Tour 2 Stk. XZL 255/100R16 "aufgummieren" lassen. Dieses Profil hat sich auf der Hinterachse recht gut gehalten. Aber der Gesamtdurchmesser war nach der Erneuerung leicht grösser als Original.
Existiert dieses Problem beim Lerma Gomme nicht ?

@juergenr / PeterM
Ich bin doch auch eher der Meinung, dass ein XZL 255/100R16 zumindest auf der alten Gianetti-Felge 6.50H-16 inkl. Felgenband und Schlauch gut 80kg wiegt.
Was liegt näher an der Realität ? 66 oder 90 kg ?
Im Moment habe ich die Möglichkeit dazu nicht, aber ich werde mal mein Reserverad auf eine Personenwaage stellen.

@sw3
Die Variante einer Umbereifung auf 19.5" werde ich trotzdem weiterverfolgen.
Aber die Kombination Reifen/Felge darf nicht schwerer werden als der Ist-Zustand. Ziel wäre eher leichter . . .
Mit dem 265/70R19.5 (z.B. Toyo M608z) geht zwar gut 1cm Bodenfreiheit verloren, dafür wird Freigängigkeit im Radkasten und auch Gewicht gewonnen.
Für diesen Reifen würde allerdings eine 7.50" breite Felge genügen.
Meine Frage nach Bild, Einpresstiefe und Freigabe von Iveco bleibt bestehen. smile


Gruss Reto
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
hier mal ein Zitat vom 06.07.2012 aus diesem Faden
Original geschrieben von daily 4x4
Hallo,

auf der Strasse laufen die mudtrack erstaunlicherweise leiser als die xzl. Wir haben unsere auch nicht ausgewuchtet und sind ruhig.

Wir sind mit unseren ca. 30000km in Afrika gefahren (lnkl. Luftablassen) und hatten nie probleme. Die Reifen haben jetzt noch ca. 10mm Profil, neu ca. 17,5mm
Bei manchen Reifen treten seitlich leichte Alterungsrisse auf (die Reifen werden ringsrum vulkanisiert an den dünnen Stellen dann evtl. Risse) hatten aber damit auch noch nie Probleme und fahren auf allen ivecos nur noch lermagomme.

Der aktuelle Preis liegt bei 229€ bei selbstabholung nähe Schweinfurt

viele grüsse
daily 4x4

mein Rad, 6,5er IVECO Sprengring-Felge schlauchlos mit XZL wiegt 66,5kg.
Die Lerma sind bis an den Felgenring vulkanisiert, auf die XZL Karkasse (s.o. Zitat), somit steht LermaGomme drauf. Der Durchmesser ist annähernd gleich.
Eine Freigabe von IVECO für die 19,5er auf dem alten Daily 4x4 wird es wohl nicht geben.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von TeamNorth
...
80kg frown Das ist viel. Ziemliche genau gleich wie die Kombinationn aus der 3-teiligen Sprengringfelge 6.50H-16 und dem Michelin XZL 255/100R16.
bei mir wiegen die 6.50H-16 Sprengring mit dem Michelin XZL 255/100R16 incl. Luft ca 66kg.


Jürgen, Du mogelst, Du fährst mit LEICHTER LUFT ... laugh
nee, im Ernst: Reto spricht von Schlauchreifen, und bei denen hatte ich vor 4 Jahren mit halb abgefahrenen Reifen von einem Dir bekannten Fahrzeug 75kg/Rad gemessen.
Du fährst Schlauchlos, und das sind die restlichen Kilos ...

Joined: Oct 2011
Posts: 270
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Ich habe meine XZL auch neu profilieren lassen:

[Linked Image von ]

Es steht noch Michelin auf der Wand drauf, jetzt aber auch noch einen M+S - Kennung.
Wir hatten so ein Rad mal gewogen, ich meine mich zu erinnern, es waren 70 kg. Wir konnten es zu zweit bewegen.

Mit den Reifen bin ich jetzt ca. 6000 km gefahren und mit seiner Laufkultur sehr zufrieden. Sie sind schön ruhig und vor allem gegenüber dem XZL bei Nässe sehr gut zu fahren. In der Lausitz hatten wir bei dem dortigen Geländeeinsatz ebenfalls keine reifenbedingten Probleme.

Ich habe das hier über meinen Reifenhändler Premio (bei Dresden) machen lassen. Ich vermute, dass Reifenbuden, die vor allem auch LKW machen, gute Runderneuerer an der Hand haben. Die wieder haben einen Katalog mit möglichen Profilen, wo man sich was hübsches aussuchen kann.

Beste Grüße
Bernd

Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882
Hallo Leute

@Bernhard
Du hast zwar recht, ich fahre immer noch mit den alten Sprengringfelgen 6.50H-16 SDC für Schlauchbetrieb, spreche hier in diesem Beitrag aber NICHT davon. halt

Ich suche eine Möglichkeit, um nicht mehr an den XZL gebunden zu sein. Und da sich heutzutage kaum mehr ein anderer Reifen für Schlauchbetrieb eignet, muss auch eine andere Felge her. Zudem erfordert z.B. ein 285/75R16 eine min. 7.5" breite Felge und die gibt es ja auch nicht ab der Stange. Für den Betrieb in Europa kommt für mich durchaus auch ein etwas kleineres Rad in Frage. Die Traglast muss aber min dem Index 124 entsprechen.

Ich bin der Meinung, dass meine Räder mit neuen XZL je ca. 80kg wiegen. Die Felgen 6.50H-16 SDC in den Varianten für Schlauch- bzw. Schlauchlosbetrieb sind gemäss deiner Website je 26kg schwer. Ich denke, dass könnte stimmen. Obwohl mir der Sprengring bei der Schlauchlosvariante eher feiner erscheint. Felgenkörper und Aussenring sind wohl identisch. Mehr als 1kg Differenz ist bei der Felge also kaum drin.
Das Gewicht des XZL 255/100R16 ist gemäss Website von Allrad Christ ca. 40kg.
Das würde bedeuten, dass bei mir der Schlauch 9.00x16 und das Felgenband 9kg wiegen. Scheint mir etwas viel ?!

Aber egal, der Lerma Gomme ist eine interessante Variante, die ich bis gestern gar nicht gekannt habe.


@juergenr

Du schreibst: Der Durchmesser ist annähernd gleich. --> Nur im mm-Bereich grösser ?

Über wieviele km und in welchem Strasse/Piste/Offroad-Verhältnis erstrecken sich deine positiven Erfahrungen ?

Da auch die Seitenwände des Lerma Gomme aufvulkanisiert sind: Gibt es keine Probleme mit dem Felgenhorn ?
Alles passend ohne Schutzlippen etc. ?

@scami
Neu profilieren ist für mich auch eine Variante, denn ich habe noch 6 XZL-Karkassen mit bloss noch halbwegs brauchbarem Profil. Zwei davon sind bereits in Ecuador neu gummiert worden, aber die könnte man wohl nochmals machen lassen.
Ist deine Lauffläche von Bandag ?
Und wie sieht es mit dem Gesamtdurchmesser aus ?


Dass es für die 19.5"-Variante keine Freigabe auf den alten Daily gibt, kann ich mir denken.
Aber weiterverfolgen will und muss ich diese Möglichkeit trotzdem.
Ich werde sie erst zu den Akten legen, wenn das Gewicht einer solchen Kombination höher wird als oben beschrieben.


Gruss Reto
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Original geschrieben von TeamNorth

@juergenr

Du schreibst: Der Durchmesser ist annähernd gleich. --> Nur im mm-Bereich grösser ?
Durchmesser 90,5cm unmontiert bei ca. 10mm Profil

Original geschrieben von TeamNorth
Über wieviele km und in welchem Strasse/Piste/Offroad-Verhältnis erstrecken sich deine positiven Erfahrungen ?
gefahren habe ich die Lermas ca 7000km incl. einer Rumänien Tour, also viel Asphalt und einige Pisten in Rumänien. WIM hat auch die Lermas -> Faden
Daily4x4 (Fam.Keller) habe ich weiter oben zitiert, 30tkm West-Afrika

Original geschrieben von TeamNorth
Da auch die Seitenwände des Lerma Gomme aufvulkanisiert sind: Gibt es keine Probleme mit dem Felgenhorn ?
Alles passend ohne Schutzlippen etc. ?
Nein es gibt keine Probleme im Bereich des Horn, der Reifen hat keine Schutzlippe




Gruß Juergen

Joined: Oct 2011
Posts: 270
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Durchmesser: 90,5 cm, Profiltiefe nach 6.000 km 12 mm

Es sind diese hier: http://www.ellerbrock.de/profilliner-produkt.php?produkt=202

Grüße Bernd

Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882
Das Profilbild auf der Seite www.ellerbrock.de entspricht aber nicht dem Lerma Gomme Good Rider ! dudu

Aber damit könnten die XZL wohl auch neu gummiert werden.




Gruss Reto
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 45
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,651,695 Hertha`s Pinte
7,427,413 Pier 18
3,500,692 Auf`m Keller
3,350,128 Musik-Empfehlungen
2,517,736 Neue Kfz-Steuer
2,335,314 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 318 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5