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Das wird noch
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Original geschrieben von SeppR
Der 5.Sitz am großen Tisch kann ja ohne weiteres ein Campingstuhl sein, er sollte halt noch hin passen. Bei mir hat sich das bewährt. Ich brauche den Zusatzstuhl nur selten, aber dann ist er schnell aufgebaut und wieder verstaut.
[...]
Übrigens: Kaufe erst mal keine Containerscheiben. Ich habe solche und würde sie Dir auch leihen. Wann brauche ich diese Teile schon.
Hallo Sepp,

der 5. Sitz sollte zum Fahren zugelassen sein.
Vielen Dank für das Angebot mit den Containerscheiben, darauf komme ich ggf. gerne zurück, im Moment sind noch keine Containerreisen geplant.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

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Das wird noch
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Original geschrieben von bremach11
schön, daß Du Dich so mit den Zahlen beschäftigst, und somit ein toll berechnetes Fahrzeug bekommen willst.
Hallo Manfred,

keine Sorge, ich beschäftige mich nicht nur mit den Zahlen. Am Ende wäre es nur ärgerlich wenn das Auto (nach allen Absenkarbeiten wie Containerscheiben, Demontage Dachfenster, Ausbau eines Federblatts) um 1 cm nicht mehr in den Container passt.
Für die Innenplanung sind ein paar Zahlen unerlässlich, schließlich sollen Herd, Kühlschrank, Heizung usw. am Ende auch an den vorgesehenen Stellen hineinpassen.
Die hier scheinbar so beliebten wink Gewichts- und Schwerpunktszahlen sind ein Abfallprodukt meiner Planungstabellen und ich weiß natürlich, dass das Endergebnis davon abweichen wird. Aber die Gewissheit noch deutlich vom zulässigen Gesamtgewicht entfernt zu sein lässt mich besser schlafen smile

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

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Nobelhobel
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Hallo Manfred
Original geschrieben von bremach11
Ganz kurz, mein Bremach ist 2,92m incl. Dachfenster hoch und passt in keinen Container. Der allergrösste und somit natürlich auch allerteuerste Container hat eine Türöffnung von 2.56m was bedeutet, ich müsste min. 37 cm niederer werden. Mein Reifen (315er) hat eine Flanke von 23cm, also wie soll das gehen?
Deine jetzige Planung basiert auf 2.83m, aber ohne das Hochdach zu berücksichtigen, also kommst Du letztendlich mindestens auf die gleiche Höhe wie ich. Ergebnis s.o.
Die Zahlen zur Höhenberechnung für die maximale Innenhöhe bei Verlademöglichkeit in einen High-Cube-Container stammen ursprünglich von mir. Die Containerscheiben bringen 27 cm bei den 315/75R16, und ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass unser T-Rex in einen Container passt (gleich zweimal). Allerdings habe ich nur ein Klappdach, welches das feste Dach um ca. 5 cm überragt; Martin wird hier natürlich seine Zahlen eingesetzt haben. Im schlimmsten Fall könnte man mit einem Spannset auch noch das Fahrgestell Richtung Achse ziehen, da liessen sich zusätzlich 3 oder 5 cm herausholen.

Liebe Grüsse,
--
oliver

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Süchtiger
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Hallo Oliver,
da ich meinen T-Rex auch nach Namibia verschiffen wollte, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, daß mein Bremi nicht in einen Container passt, ich hatte dies auch bei der Planung nicht angestrebt.
Deshalb wundere ich mich, daß Martin sein gleich hohes Fahrzeug scheinbar in einen Container hineinbringt.

high cube Containertürenhöhe 256-257cm, abz. min.Toleranz = 255cm.
Autohöhe lt. Zeichnung Martin = 283cm + geplantes Hochdach (nicht vermasst),Annahme von mir 10cm.Gesamthöhe = 293cm.
Differenz 38cm.
Deine Rechnung ergibt 27+5cm = 32 cm. Wie sind die nächsten 6cm einzusparen? Ich glaube, daß Dein Auto niedriger ist, und deshalb in einen Container passt.

Wie Martin geantwortet hat, wäre es ärgerlich, wenn das Fahrzeug wegen 1 oder ein paar cm nicht in einen Container passen würde.


viele Grüsse Manfred

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Hallo Martin

Du hast eine PM von mir mit der Bitte um Antwort.

Leider habe ich Deine Handynummer nicht, deshalb dieser Umweg.

Sepp

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Das wird noch
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Original geschrieben von SeppR
Du hast eine PM von mir mit der Bitte um Antwort.
Hallo Sepp,

Du hast Antwort.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Guten Morgen Manfred
Original geschrieben von bremach11
high cube Containertürenhöhe 256-257cm, abz. min.Toleranz = 255cm.
Autohöhe lt. Zeichnung Martin = 283cm + geplantes Hochdach (nicht vermasst),Annahme von mir 10cm.Gesamthöhe = 293cm.
Differenz 38cm.
Deine Rechnung ergibt 27+5cm = 32 cm. Wie sind die nächsten 6cm einzusparen? Ich glaube, daß Dein Auto niedriger ist, und deshalb in einen Container passt.
Ich fand meine Aufzeichnungen zunächst nicht, deshalb meine Antwort etwas spät. Ich wollte zudem überprüfen, dass die erwähnte Innenhöhe richtig sind und habe deshalb nochmals nachgemessen: wir haben eine "grösste" Innenhöhe von 169 cm, d.h. vom Boden bis zum Klappdach, während die "kleineste" Innenhöhe 159.5 cm ist, d.h. vom Radkasten bis zum festen Teil des Dachs: die Radkasten stehen 5.5 cm hoch, das Klappdach bietet innen zusätzlich 3.5 cm Höhe.
Die Höhe unseres T-Rex über alles von aussen nachgemessen ist ca. 276 cm.
Die erwähnte "Reserve" sollte man nicht voll ausschöpfen, denn wenn man über eine provisorische Rampe (Stahlblechkeil, ca. 7 cm dick) über die Schwelle des Containers einfahren muss, dann ergibt das eine Steigung, welche den Koffer an der vorderen resp. hinteren Kante nochmals etwas anhebt; die Türhöhe des Containers bleibt dabei natürlich gleich, man kann in diesem Fall aber eben nicht genau horizontal einfahren.

Ich hoffe das hilft, liebe Grüsse,
--
oliver

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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Oliver,
jetzt sind wir uns wieder einig, was die 16 cm Unterschied in der Höhe doch für eine grosse Wirkung haben.
Das mit der Rampe ist klar, deshalb hat Wilfried ja auch eine "Hochstrasse" gebaut - siehe Bild bei Impressionen.

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet von bremach11; 04/09/2012 05:51.
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Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern einen Termin beim Kabinenbauer hatte, kann ich jetzt etwas mehr zur Höhe und zum Hub-/Klappdach sagen:
die Kabine wird wahrscheinlich zwei verschiedene Dachhöhen bekommen. Im vorderen Teil etwas niedriger, sodass das Klappdach im geschlossenen Zustand bündig mit dem hinteren Dachteil ist.
Die Kabine bekommt im vorderen Teil ein zur Seite hochklappendes Klappdach. Dieses kragt über das Fahrerhaus aus, sodass unter dem Klappdach ein Doppelbett (140x200 cm) Platz findet. Das Bett wird mit einem ausziehbaren Lattenrost und aufblasbaren Isomatten realisiert, nimmt also keinen Platz weg.
Für Zwischenboden und Dachaufbauten (Solarzellen, Pilzlüfter, Dachfenster über Dusche) sind einige Zentimeter Reserve eingeplant. So komme ich im hinteren Teil auf eine Innenhöhe von 165 cm. Im vorderen Teil sind es dann bei geschlossenem Dach auch etwa 165 cm. Nur unter dem Rahmen des Klappdachs ist es dann nochmals etwas niedriger. Die Gesamthöhe des Autos (geschlossenes Dach) beträgt dann 280 cm + Solarzellen (ca. 1-2 cm) und Dachfenster (ca. 10 cm). Das Dachfenster kann ich für den Containertransport aber abnehmen, der Fensterrahmen steht dann nur etwa 3 cm über.
Maximalhöhe also 283 cm abzüglich Containerscheiben 25 cm gibt maximal 258 cm. Viel Luft ist da nicht, notfalls muss ich den Dachfensterrahmen demontieren und mit den Wafle-Boards etc. eine waagrechte Einfahrt/Hochstraße schaffen. Auch sind Dach und Bodenplatte im Moment noch mit je 1,5 cm Reserve eingerechnet. Wenn sie so flach werden wie geplant habe ich eine Maximalhöhe von 255 cm.
[Linked Image von up.picr.de]

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Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

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Hallo Martin,

wieso ein derart hohes Dachfenster? (Begehbare) Dachluken aus dem Yachtbau stehen insgesamt nur ein bis zwei Zentimeter über Dachhöhe.

Du machst also einen Alkoven auf dem Fahrerhaus? Finde ich für Deine Lösung gut, denn während der Fahrt ist dort wenig belastung, und im Stand hast Du doch nutzbaren Schlafraum. Auf die Abdichtung muss halt besonderen Wert gelegt werden, damit Dir da auch langfristig kein Wasser eindringt.

Und ich nehme an, dass das Konzept des Klappdaches mit festen Seitenwänden nun gestorben ist und Du einen flexiblen Balg verwendest?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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