Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 15 1 2 6 7 8 9 10 14 15
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Original geschrieben von Ar Gwenn
Hallo Martin,

wieso ein derart hohes Dachfenster? (Begehbare) Dachluken aus dem Yachtbau stehen insgesamt nur ein bis zwei Zentimeter über Dachhöhe.

Du machst also einen Alkoven auf dem Fahrerhaus? Finde ich für Deine Lösung gut, denn während der Fahrt ist dort wenig belastung, und im Stand hast Du doch nutzbaren Schlafraum. Auf die Abdichtung muss halt besonderen Wert gelegt werden, damit Dir da auch langfristig kein Wasser eindringt.

Und ich nehme an, dass das Konzept des Klappdaches mit festen Seitenwänden nun gestorben ist und Du einen flexiblen Balg verwendest?

Hallo Marcus,

die Haube der Standard-Wohnmobildachfenster liegt etwa 10 cm über der oberen Dachkante. Diese Haube ist aber schnell demontiert. Da sie in der Fahrzeugmitte liegt, sollte sie für Durchfahrten kein so großes Problem darstellen. Die Höhe brauche ich auch um in der (in den Zwischenrahmen abgesenkten) Duschwanne aufrecht stehen zu können. Zudem ist so ein Fenster im Gegensatz zu den Yachtluken isoliert.

Ja, ich plane einen Alkoven über dem Fahrerhaus, soll bei geschlossenem Dach etwa so aussehen wie bei Sonja und Jan (Gharib).

Und ja, die festen Seitenwände sind zu Gunsten eines flexiblen Balgs gestorben. Dafür ist das Auto gegenüber dem ersten Plan ja etwa 30 cm höher sodass ich mich darin auch bei geschlossenem Dach (Winter, Sturm) aufhalten kann. Für solche Fälle gibt es im Bereich der Sitzgruppe noch ein Notbett (das Rückenpolster der Sitzbank wird auf den abgesenkten Tisch gelegt und ergibt mit der Sitzfläche des gedrehten Fahrersitzes dann ca. 190 cm Liegefläche). Der/die zweite Hochdachschläfer muss dann (eng) auf eine Isomatte im Gang. So behalte ich auch in solchen Fällen 4 Schlafplätze wobei, wie bereits gesagt, keine längeren Reisen mit 4 Personen geplant sind.

Mit diesem Konzept bewahre ich das abgeschlossene Badezimmer und die Möglichkeit, Sitzgruppe und Heckbereich in zwei Räume zu trennen (da kann man auch mal eine Tür hinter sich zu machen).

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von AllradMartin
Die Höhe brauche ich auch um in der (in den Zwischenrahmen abgesenkten) Duschwanne aufrecht stehen zu können.
Na das ist mal wieder eine wirklich innovative Lösung! Gut gedacht!

Liebe Grüsse,
--
oliver

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Das mit dem Absenken der Duschwanne soweit es technisch möglich ist kommt daher, dass Martin so lange gewachsen ist.
Hätte er wie ich damit früher aufgehört bräuchte es das garnicht. Selber schuld.

Aber trotzdem ein interessantes Konzept und wie ich vorausgesagt habe ein immer länger werdender Faden. Bald werden die Leute aus der Schrauberfraktion wieder maulen wegen dieser langweiligen Ausbaufreds.

Sepp

Joined: Aug 2004
Posts: 32
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Aug 2004
Posts: 32
Guten Morgen,

du Martin sag mal seh ich des richtig das deine Kabine jetzt genauso breit ist wie die Kotflügel bei den breiten Achsen vom Bremach?!

Und wieviel Platz ist zwischen Küchenblock und Tisch? So wie ich das sehe ist ja ein Teil vom Tisch abnehmbar/klappbar damit man einen Durchgang hat?

Da ich kein allzugrosser Schrauber bin maule ich nicht und finde es hier sehr spannend und informativ. Liegt wohl daran weil ich auch bei den Planungen bin für unseren Bremach grin

Gruss Andreas

Zuletzt bearbeitet von battel; 05/09/2012 07:06.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Martin,

mir gefällt, wie Du die Details durchdacht hast. Bin wirklich gespannt auf die Realisierung.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Original geschrieben von battel
du Martin sag mal seh ich des richtig das deine Kabine jetzt genauso breit ist wie die Kotflügel bei den breiten Achsen vom Bremach?!

Und wieviel Platz ist zwischen Küchenblock und Tisch? So wie ich das sehe ist ja ein Teil vom Tisch abnehmbar/klappbar damit man einen Durchgang hat?
Hallo Andreas,
die Kotflügel dürften etwa eine Breite von 185 cm haben, die Kabine ist jetzt mit 202 cm Außenbreite geplant. Ich bin 183 cm groß, das Bett sollte 10 cm länger sein als die Körperlänge. So ergeben sich 193 cm Innenbreite bei vom Kabinenbauer vorgeschlagenen 4,4 cm Wanddicke (incl. GFK-Deckschichten).

Zwischen Küchenblock und Sitzbank ist der Gang 44 cm breit. Da der Tisch klappbar sein muss um Durchgang zum Fahrerhaus zu gewährleisten, wird der Tisch (im nicht ausgeklappten Zustand) sicher kürzer als jetzt im Grundriß dargestellt. Somit sollte dort ausreichend Platz zum Rangieren/aneinander Vorbeigehen sein.
Das finale Tischdesign wird vermutlich erst gemacht wenn die Kabine mit Küchenblock und Sitzbank steht. Dann kann ich Durchgangsversuche zu Fahrer- und Beifahrersitz machen und sehe wieviel Platz ich da brauche.

Die Sitzbank ist übrigens mit 105 cm Breite geplant. Das sind gegenüber den häufig anzutreffenden etwa 95 cm die entscheidenen Zentimeter um dort mit 2 Personen länger bequem sitzen zu können.
Eine 3er Sitzbank benötigt schon zwischen 130 und 150 cm, dann bekommt man daneben keinen Küchenblock mehr hin (außer man geht auf eine Außenbreite > 220 cm, was aber engen Gassen und Waldwegen nicht so zuträglich ist).

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Hallo Zusammen,

ich habe mal in Sketchup die Kabine zusammengezimmert.
Die Inneneinrichtung muss ich noch bauen.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Ich hoffe, damit wird die Idee mit dem versenktem Klappdach (für die Optik einer einheitlichen Dachlinie und für maximale Höhe im hinteren Kabinenteil) etwas klarer.
Auch sieht man hier besser, wie groß das Klappdach ist.
Und man gewinnt einen ersten Eindruch von der Optik des Alkovens.
Und last but not least erkennt man die "Duschhaube" für die Stehhöhe in der Duschwanne.
Noch nicht umgesetzt ist in diesem Bild die im unteren Bereich eingezogene Tür (so wie beim Gahrib von Sonja und Jan)

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin


Unimog U2150 38L mit LAK II
Unimog U100L Turbo
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Das wird ja ein süsses Zipfelmützchen. Bitte rot anmalen und ein Bomberle dran.

Und am 6.Dezember fährst Du damit zu den Kindern,

Sepp

Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Hallo Zusammen,

wenn nur in echt der Möbelbau so schnell gehen würde wie in Sketchup. Anbei erste Planbilder des Innenausbaus.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Es fehlen noch die Klapptüren am Badezimmer.
Dafür ist die graue Duschwanne im zweiten Bild bereits zu erkennen. 5 cm Absenkung + 5 cm Dachstärke + 10 cm Dachfensterkuppel +165 cm Innenhöhe ergeben 185 cm über dem Boden der Duschwanne. Mehr Höhe hat mein bisheriges Wohnmobil auch nicht.
AUch gut zu sehen ist die komfortable Stehhhe im vorderen Teil von ca. 2,65 m bei aufgeklappten Dach. Das reicht dann auch für richtig großgewachsene smile

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Original geschrieben von SeppR
Das wird ja ein süsses Zipfelmützchen. Bitte rot anmalen und ein Bomberle dran.

Und am 6.Dezember fährst Du damit zu den Kindern,

Hallo Sepp,

hätte gern noch einen Nikolaus ins Auto gestellt, aber auf die Schnelle keinen gefinden wink

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

Seite 8 von 15 1 2 6 7 8 9 10 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,287 Hertha`s Pinte
7,411,795 Pier 18
3,494,768 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,279 Neue Kfz-Steuer
2,322,940 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (berlinator), 641 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,706
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5