Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 12 1 2 3 11 12
Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Hallo an Alle!

Zunaechst moechte ich mich vorstellen, ich heisse Hubert und bin neu hier. Da es bei uns in Polen zurzeit noch wenige Fernreisende und noch weniger 4x4 Ivecos gibt, habe ich beschlossen mich auf grund meiner Sprachkenntnisse dem dt. viermalvier-Portal anzuschliessen. Das Iveco, Bremach und Scam Forum beobachte ich seit leangerem.

Vielen Dank fuer die vielen Tipps - ich wurde mit der Zeit schlauer und schlauer und habe letzte Woche tatsaechlich einen Iveco Daily 40-10 Kastenwagen Jahrgang '96 in Deutschland gekauft! Vielleicht hat jemand von euch das Fahrzeug auch gesehen - gruen mit Hochdach, ehemaliger Landmaschinen-Servicewagen, stand ca. 1 Monat beim Haendler in Magdeburg. Das Fahrzeug ist relativ gut erhalten, da es groesstenteils zu Erntezeit im Sommer bewegt worden war. Nach laengerem Ueberlegen (auch eine Gazelle 4x4 wurde von mir erwaegt) habe ich mich fuer einen Iveco entschieden und moechte mir auf dieser Basis ein Fernreisebus selbst ausbauen - mein 4x2 Transit hat bei meinen bisherigen Reisen und der Suche nach grosser Freiheit leider deutliche Grenzen gesetzt. In naechster Zeit beabsichtige ich das Fahrzeug technisch herzurichten (Blech, Rahmen und Technik), danach folgt der Ausbau. Viele Fragen hierzu wurden in den letzten Jahren im Forum bereits beantwortet. Als Neuling habe ich jedoch 2 Fragen:

1. Hat jemand zufaellig 6,5" R16-Felgen fuer den Daily zu verkaufen? Meiner hat jetzt die originalen 5,5" Sprengringfelgen. ET ist mir noch nicht bekannt - steht nicht drauf, ist aber eine Serienfelge fuer den Kasten. In Zukunft wuerde ich gerne groeessere Reifen als 7.50 montieren. Oder hat jemand vielleicht gebrauchte Komplettraeder in 255/85 R16 - BFG MT II? Ich fahre regelmaessig nach Deutschland und koennte sie selbst abholen.
2. Was haelt ihr von einem kompletten Zuschweissen der hinteren Tueren? Die Tueren bringen ja bekanntlich viele Nachteile mit sich (Eindringen von Abgasen und Staub weil nie zu 100% dicht). Hat jemand von euch darueber gehoert, muesste man sich etwas Spezielles einfallen lassen damit das Material nach dem Zusammenschweissen weiterhin "arbeiten" kann und nicht bei der ersten Verschraenkung bricht (?Dehnungsfuge?)?

Danke im Voraus!

Gruss

Hubert

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 28/01/2014 07:16. Grund: Titel angepasst
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Hallo Hubert,

Glückwunsch zum Daily! Den Wagen habe ich bei mobile (oder ebay?) gesehen. Bezüglich der Hecktüren war auf dem Hammelburger Treffen eine nette Lösung zu sehen:

http://up.picr.de/10674825yw.jpg

Die von Dir gewünschten Felgen sind sehr selten und teuer. Und das Thema Felgen ist hier ein Klassiker, wie Du vielleicht schon gesehen hast. Ich bin inzwischen mit 235/85 R 16 auf den Serienfelgen ganz glücklich.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Danke für die schnelle Antwort. Ja, der Wagen war eine Zeit lang bei mobile.de. Das "Rucksack-Konzept" ist wirklich nicht schlecht, falls mir das Zuschweißen der Türen abgeraten wird, werde ich mich vielleicht überwinden... Die 6,5-Felgen wären eher ein langfristiger Plan, die 235/85 R16 sind fuer mich im Moment auch erste und schnellste Wahl, die originalen 7.50-Reifen sind sehr abgefahren. Danke für die Aufklärung - es kommt sowieso eine finanzielle Lawine auf mich zu. Was die 6,5" kosten habe ich nicht gefunden, vieleicht ist es für keinen leicht darüber zu sprechen smile .Bei meiner Recherche über die Gazelle 4x4 waren die Felgen für Einzelbereifung der Hinterachse auch extrem teuer - eine modifizierte Iveco-Felge eben. Hier mein gutes Stück 15 min nach der Abholung smile

[Linked Image von imageshack.us]

Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Grüß Dich!

Bilder von meinen Reifen kannst Du in meinem Thread "Mattis 40.10" sehen. Es sind Nokian Rotiiva, nicht ausgewuchtet, und laufen ganz ruhig. Ob es mit den Schläuchen auf Dauer gut geht, wird sich zeigen. Bisher keine Probleme.

Was machst Du mit dem Reserverad?

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Hallo Hubert,

willkommen im Forum.
Zum Preis der 6,5er Daily II Felge alter Faden
Ich weiß nicht wie es in Polen mit den TÜV Vorgaben (Gutachten etc.) für Felgen aussieht, aber grundsätzlich besteht die Möglichkeit normale (nicht Sprengringfelgen) Felgen vom 4x2 Daily umzuschweißen, in der Regel aber ohne TÜV bzw. ohne Gutachten.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Hallo Matti,

Ich weiß nich in welche Richtung die Frage bzgl. des Reserverads geht. Verkaufen kann ich es nicht, werde es sicherlich noch gebrauchen können smile. Höchstwahrscheinlich bleibt erstmal der 7.50 Reifen drauf, man kann selten einen 5-Satz Gebrauchtreifen finden (zwischenzeitlich). In Zukunft (wenn die Türen hinten verschweißt sind) kommt das Rad ganz bestimmt in einer Zielreifengröße auf einem Gestell auf das Heck.

Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis, ist für mich hier in Polen sehr interessant ... das mit dem TÜV in Polen geht bislang (wie ihr vermutet) noch relativ leicht wink. Hierzulande ist an manchen Stellen (werden aber mit der Zeit weniger) nicht nur Offroad-fahren erlaubt... Gutachten und Ähnliches gibt es eigentlich nur offiziel. Bei so einem Extoten wie den Daily 4x4 wird das kein Mensch überprüfen. Muß bei der normalen 4x2 Daily-Felge lediglich das ET verändert werden? Oder gibt es noch andere notwendige Maßnahmen um die Tragfähigkeit zu vergrößern? Die Bremstrommel ist ja in der 4x4-Ausführung auch meines Wissens größer...

Gruss

Hubert

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
ja die Bremstrommeln hinten sind groß, der Walter hat z.B. solche Felgen machen lassen (7,5") -> Faden mit Bildern weiter unten. Er fährt darauf 285 /75 R 16.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Vielen Dank Jürgen,

somit wurden gleich 2 meiner Fragen beantwortet - wie man die Straßenfelgen "aufschweißt" und welche maximale Reifengröße auf die 5,5-Felge passt smile.

Da ich so wie Matti keinen übermäßigen Eingriff in die Radkästen plane (wenigstens im Moment) reicht mir die Reifengröße 255/85 R16 der BFG´s völlig aus, gut das ich das Auto in Polen zulasse, so kann ich wie Markus von der Ostseeküste mit den BFG´s auf den Serienfelgen fahren. Gut das die neuen BFG´s keine Felgenschutzlippe haben - die ist bei den Sprengringfelgen glaub ich problematisch. So ganz paradiesisch ist es bei uns allerdings auch nicht. Ich habe zurzeit grosse Mühe meinen Daily als 3,5 Tonner zuzulassen, er war im deutschen Brief auf 3,5 abgelastet. In dieser Hinsicht sind die deutschen Behörden besser. Kann sein das ich ein neues Typenschild von einem deutschen Iveco-Händler holen muß. Fuer einen Kastenwagen ohne Scheiben gibt es in Polen nur eine Homologation auf 4,0 t. Wird sich nächste Woche herausstellen...
Original geschrieben von Voisin4x4
Hallo Matti,
ich fahr seit Jahren die 255/85R16 Cooper Discoverer auf den 5,5er Felgen bislang ca. 40 000km ohne Probleme. Kein Bodylift und ohne Auszuschneiden oder höher zu drehen.
Ingo, der inzwischen G fährt hatte auch die Reifen mit den Felgen drauf, sogar eingetragen.
Schläuche? is schon länger her. Dicke Markenschläuche bei mir glaub ich Michelin. Die mußten bestellt werden aber bislang keine Probleme.

So weit von mir von der nebligen Küste

Grüßle
Markus

Den Aufwand des "Aufschweißens" hebe ich mir vielleicht für die Zukunft auf, wenn ich es "eine Nummer größer" brauche smile. Das ersparte Geld kann ich in die Restaurierung investieren smile. Mal gucken ob es bei mir auch keine Probleme mit den Schläuchen gibt (werde mich auch nach den "Markenschläuchen" von Michelin umsehen).

Gruss

Hubert

Zuletzt bearbeitet von hub.i.m; 15/09/2012 17:33.
Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Hier, hoffe ich, im Moment meine letzte Frage - sorry smile :

Da sich das Problem der Felgenbeschaffung anscheinend für mich von selbst gelöst hat, werde ich mir doch die BFG´s in der Größe 255/85 R16 gleich am Start beschaffen, ohne die gebrauchte "Übergangsgröße" - diese war sowieso geplant um die Geometrie sozusagen zu testen. Ich hoffe, daß ich hier in Polen jemanden kompetenten finde, der mir nach dem Wiederaufbau die recht komplizierte Geometrie korrekt einstellen kann. Ich will mir ja keine Neureifen gleich am Anfang ruinieren. Meine Bedenken resultierten aus dem aktuellen Zustand der Originalreifen in 7.50. Ich weiß, daß die Schrägstellung der vorderen Räder beim 4x4 Daily vollkommen normal ist, ist aber der enorme Verschleiß der Vorderradreifen auf der Aussenseite auch normal? Oder hat der Vorbesitzer die vorgegebene Pflicht eines regelmäßigen Rädertauschs stark vernachlässigt? Vielleicht hat man während der Geometrieeinstellung bei meinem Fahrzeug einfach schlampig gearbeitet oder sie ganz ausgelassen? Könnt ihr mir bitte sagen wem ihr diese Arbeiten in Deutschland anvertraut (ausschließlich Iveco-Werkstatt)?

Vielen Dank!

Gruss

Hubert

Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Hi,

was hast Du denn nun für Felgen?

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Seite 1 von 12 1 2 3 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
esprit70
esprit70
Duisburg
Posts: 37
Joined: September 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,632,379 Hertha`s Pinte
7,425,535 Pier 18
3,498,701 Auf`m Keller
3,346,865 Musik-Empfehlungen
2,516,411 Neue Kfz-Steuer
2,329,985 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (DaPo, Dzakob, Gas69, Gsemmel), 312 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,255
Posts671,767
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5