|
Joined: May 2002
Posts: 9,676
.
|
.
Joined: May 2002
Posts: 9,676 |
Du hast eine Gummischlauch-Verbindung zu jedem einzelnen Zylinder. Gummi wird mit der Zeit porös oder durch Vibrationen brüchig. Auf Seite zwei des von Dir verlinkten Dokuments sehe ich jede Menge Gummi... Die von mir bevorzugte Bauern-Variante zum auffinden von Nebenluft ist eine Sprühdose Bremsenreiniger. Im Leerlauf auf den kompletten Ansaugweg draufgejaucht merkt man an der evtl. ansteigenden Drehzahl sofort, wo es im Argen liegt (falls die Sichtprüfung nicht ohnehin Klarheit schafft). @Josch - ja, ich kenne Deine Meinung zu Bremsenreiniger und Motoren
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
|
OP
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086 |
Bremsenreiniger habe ich schon stehen, also soll es auch geschehen, den mal an den Motor zu jauchen. Schmutzig sit es an der Stelle, das weiß ich schon.
Aber was mich stutzen lässt: ich habe keine Gummiverbindung mehr nach den Einspritzdüsen. Der Motor soll bei Nebenluft ja auch eher insgesamt schlecht laufen. Müsste er nicht auf allen Zylindern ein weißes Kerzenbild haben, weil ja die Gesamtmenge der Luft gemessen wird und daraus die Kraftstoffmenge gerechnet wird?
Atze
|
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
Aber was mich stutzen lässt: ich habe keine Gummiverbindung mehr nach den Einspritzdüsen. Der Motor soll bei Nebenluft ja auch eher insgesamt schlecht laufen. Müsste er nicht auf allen Zylindern ein weißes Kerzenbild haben, weil ja die Gesamtmenge der Luft gemessen wird und daraus die Kraftstoffmenge gerechnet wird? Moin, die anderen Zylinder bekommen ja das passende Benzin/Luftgemisch weil nur der 1.Zylinder Nebenluft zieht.Und zwar nach dem die Luftmasse gemessen wurde Wenn du den Bremsenreiniger da schon da hast, am besten mit einer kleinen Spritze direkt an den Ansaugstutzen träufeln wo er an den Kopf geschraubt ist, direkt da wo die Düse eingeschoben ist und den ganzen Weg zurück bis dahin wo die Luft gemessen wird. Hatte es die Tage bei einem Volvo 240, da war direkt hinter dem Luftmassenmesser ein Dichtring von der Rückschlagklappe gerissen.
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
|
OP
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086 |
Mein Gedankengang geht dahin: Wenn jetzt der Motor je Zylinder 1l Luft einsaugt, dann misst der Luftmengenmesser 3l, weil er ja für alle Zylinder misst. Nun zieht der erste Zylinder 30% Nebenluft, somit ist die Gesamtmenge, die gemessen wird 2,7l Luft, also 10% in der Gesamtmenge weniger, für die auch 10% weniger Kraftstoff zur Verfügung gestellt wird. Der Kraftstoff wird ja nicht den einzelnen Zylinder zugeordnet, sondern allen dreien, so dass die Abmagerung alle Zylinder treffen müsste. Wenn jeder einzelne Zylinder bemessen würde, würde ich euren Gedanken folgen können.
Atze
|
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
Fast richtig, aber die Luftmasse wird durch die Drosselklappe begrenzt und die Zylinder nehmen immer alles was sie bekommen können. Das heißt die Drosselklappe lässt nur "die 3 Liter" durch, aber der erste Zyl. hat noch eine illegale Quelle gefunden und holt sich da seinen Zusatzstoff
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
|
OP
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086 |
Das müsste zur Drehzahlerhöhung führen, m. E. Aber der Ansatz erklärt schon was, sollte die Drehzahl elektronisch geregelt werden. Es bildet sich ein Bild...
|
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
Am CO-Tester sieht man es aber genauer und eventuell merkt man den Drehzahlanstieg nicht
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
|
OP
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086 |
ja, Hinweis verstanden....
(Zombieartig Arme nach vorne streckend: Muss Termin machen, muss Termin machen...)
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
|
OP
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086 |
Update:
CO Gemessen ist noch nicht, aber Kerzen nach 100km rausgenommen. erste immer noch etwas heller, aber bräunt sich schon. Bremsenreiniger hat keine Veränderung gebracht. (Sauberer ist es geworden)
Aber wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe, dann läuft sie wie ein Kraftrad ohne Unterdruckschlauch. Rassel, röchel, aus.
Entweder kleine Undichtigkeit (so richtig klein) und nur auf den ersten Zylinder beschränkt, oder die Einspritzdüse kann nicht liefern. Sonst hätte ja irgendwas passieren müssen. Noch mal messen, wir haben in der Firma CO-Röhrchen für Accuropumpen, könnte nen Anhalt geben, dann Düsen testen.
Aber wie? gibts ne definierte Menge?
Atze
|
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
Das mit den CO-Röhrchen kannste knicken, du musst schon über die konstante Messung gucken
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 39
Joined: August 2013
|
|
2 members (DaPo, 1 unsichtbar),
478
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,853
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|