Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Original geschrieben von Ozymandias
Nachtrag; ich nehm jetzt mal an dass wir von einem elastischen Seil reden mit 25% Dehnung wie es zb. der Sleepkabelshop in Holland verkauft.
Hallo Ozymandias,

ja, ich habe so ein Seil (8 t Gurt, also wohl 25% Dehnung bei 8t Zuglast). Es wurde auch nicht völlig wüst beschleunigt. Dennoch dachte ich es zerreist mir das Auto (und ich kenne den Anfahrruck vom Abschleppen). Gerne hätte ich die Last auf beide Abschleppösen verteilt (ich habe an meinem Auto dafür extra eigenhändig eine zweite Abschleppöse montiert), aber das hätte dem Guide zu lange gedauert.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Dieser Guide wird mir immer unsympathischer...............

Aber eben, grundsätzlich sind die Kraftspitzen beim Elastikgurt um ein vielfaches kleiner als früher mit den starren Gurten, allerdings sollte man schon nicht beim ersten Zug gleich zackig reinfahren sondern die Dosis langsam steigern. Macht mehr Sinn als dass einem das geborgene Fahrzeug dann gleich in der Heckklappe landet vor lauter Zug.

8 T Gurt war für dich aber zu schwach, normalerweise nimmt man 4-5 fache Last, in deinem Fall also 16.5 T Gurt.

Der hier zb.

http://www.sleepkabelshop.nl/?p=pro...-8-strangen-flex-seile-16.650-t-9-m-lang

Damit macht das bergen dann auch Spass.

Bei deinem Gurt muss definitiv was schief gelaufen sein.
Ich hab schon viele Bergungen mit dem Flexcabel gemacht aber einen wirklichen harten Ruck hatte ich dabei noch nie - es fühlt sich eher an als wenn einem eine Riesenhand von hinten erbarmungslos raus schiebt.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 24/08/2012 12:43.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Original geschrieben von Ozymandias
8 T Gurt war für dich aber zu schwach, normalerweise nimmt man 4-5 fache Last, in deinem Fall also 16.5 T Gurt.

Der hier zb.

http://www.sleepkabelshop.nl/?p=pro...-8-strangen-flex-seile-16.650-t-9-m-lang

Damit macht das bergen dann auch Spass.

Bei deinem Gurt muss definitiv was schief gelaufen sein.
Ich hab schon viele Bergungen mit dem Flexcabel gemacht aber einen wirklichen harten Ruck hatte ich dabei noch nie - es fühlt sich eher an als wenn einem eine Riesenhand von hinten erbarmungslos raus schiebt.
Hallo Ozymandias,

womöglich sind die Flexkabel doch elastischer als mein Gurt. Ansonsten war der 8t Gurt sicher ausreichend, bei 16t zerreist es den Kasten in seine Einzelteile (ich sag nur "möglichst viel Nutzlast bei möglichst wenig Eigengewicht").

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

P.S.: Shop und Seil habe ich mir notiert, Danke.

Joined: Sep 2004
Posts: 356
Nudel tapender Bambispezialist
Offline
Nudel tapender Bambispezialist
Joined: Sep 2004
Posts: 356
ich selber fahre noch mit starren Gurten spazieren.
Allerdings denke ich, das was Ozymandias versucht zu erläutern ist, das der 8t Gurt für das Fahrzeuggewicht zu klein war in Bezug auf die `Dehnkraft` des Seils/Gurtes. Wenn es der 16t Gurt ist, wird er sich bei dem gegebenen Fahrzeuggewicht etwas schwerer tun sich zu dehnen - es wird also nicht volle Kraft reingefahren > 25% Dehnung erreicht und es gibt den Ruck wie bei euch, sondern der Gurt bedarf einer größeren Energie um gedehnt zu werden, diese Energie äußert sich dann nicht in einer Lastspitze wie es bei euch der Fall war sondern in einem nahezu ruckfreien, kraftvollen anziehen (ich hoffe man versteht was ich versuche zu sagen?)

Funktioniert die Klima nun eigentlich wieder? War es nur das undichte Ventil?


Wir werden uns sehen, keine Frage!
Die Frage ist nur wann wir uns sehen!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich bin noch auf Urlaub, kann aber mitteilen, dass die Klimaanlage sage und schreibe VIER STUNDEN funktioniert hat, bevor sie - wieder einmal - in einer Dampfwolke verschied. Damit bleibt sie sich treu, indem sie noch keinen Sommer funktioniert hat. Ich bin nun echt sauer, denn sie kostete einen stolzen Aufpreis, und die Kosten für die zahllosen Befüllungen und nutzlosen Reparaturversuche versuche ich nicht mal aufzulisten.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Klar nervt sowas. Aber der Rest ist OK? Keine Panne, Notlauf, Stehenbleiben usw. ?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Sonst alles paletti, aber der Faden handelt eigentlich von meiner Klimaanlage, und da darf ich jammern. :-)

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Andere bezahlen viel Geld damit die rollende Sauna zu ihnen kommt.

http://www.lr-online.de/regionen/spremberg/Rollende-Sauna-am-Stausee;art1050,1747643


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Naja, nimms von der "lockeren" Seite.

Wenn ich mir die Wetterprognosen von Brest anschau, ist die Klimaanlage eh nicht mehr nötig... duckundwech.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Wildwux
Klar nervt sowas. Aber der Rest ist OK? Keine Panne, Notlauf, Stehenbleiben usw. ?

Nun gut, ich bin ja nicht in Asien oder Afrika unterwegs, sondern in Frankreich, da kann ich wohl davon ausgehen, dass ein modernes Fahrzeug nicht liegen bleibt. Vor drei Jahren hat mir das defekte Zündschloss eine ungeplante Urlaubsverlängerung beschert, ich hoffe, das bleibt diesmal aus...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,381 Hertha`s Pinte
7,403,466 Pier 18
3,492,811 Auf`m Keller
3,330,755 Musik-Empfehlungen
2,507,686 Neue Kfz-Steuer
2,318,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5