Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 16 1 2 3 4 5 6 15 16
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von azeh
Vorschlag:
Lassen Sie mal das Trinkwasser in dem Dorfe genauestens auf psychoaktive Substanzen untersuchen.

Die Wissenschaft behauptet ja, dass bewustseinssteigernde Drogen nur geistige Barrieren aufheben. Darum heissen sie ja auch bewustseinserweiternd und nicht bewustseinsausschmückend smile Da geh ich ausnahmsweise mal konform.
Wahrscheinlich ist man mit nem ordentlichen Trip der wahren Welt näher, als man es uns mit unseren 5 Sinnen normalerweise zugesteht.
Nicht, dass ich auf dieser Achterbahn leben wollte...
Es zeigt aber, dass die Welt die wir erleben nicht die Welt ist in der wir leben. Zumindest ist das nicht im entferntesten alles. Das Schlüsselloch durch das die Wissenschaft heute gucken kann ist dann eher so ne Art Borkenkäferstich im Türblatt smile


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
::::: Werbung ::::: NB
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von RoverLover
... große Teile unseres modernen Weltbildes über den Haufen werfen müssen und zugestehen sollten, dass die Welt mehr ist, als mineralische oder biochemische Verbindungen und elektrische Impulse.

aber nein, ganz im Gegenteil!

man nehme zB die Homöopathie. Da machen sehr viele Menschen die Erfahrung, dass sie anschlägt, bzw bei ihnen funktioniert, auch ohne wissenschaftliche Erklärung.

Letztens las ich einen Artikel, der versucht mit quantenmechanischen Ansätzen die Homöopathie zu erklären. Stichwort: Informationsübertragung durch Verschränkung von Elementarteilchen.

Ich muss sagen, ich finde diesen Ansatz plausibel und ganz wunderbar. Auf der Basis von verschränkten Elementarteilchen muss evtl. kein Molekül des Wirkstoffes mehr vohanden sein, um dessen Information zu übetragen.

Die andere Frage ist, ob physikalische Erklärungen wirklich hundertprozentig stimmen müssen, um Phenomene zu erklären. Die Newtonsche Physik ist falsch - wie man heute weiss - und doch funktioniert sie für unseren täglichen Bedarf ganz hervorragend. Vermutlich ist auch die Quantenmechanik wie wir sie jetzt kennen falsch, aber solange sie die Dinge treffend beschreibt, kann sie benutzt werden. Es kommt immer auf den Massstab an. Man könnte den Fall des Apfels vom newtonschen Baum relativistisch korrigieren, aber wir würden die Auswirkungen nicht merken.




#524785 21/09/2012 15:02
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
es heisst, es gäbe sogar menschen, die an ein leben nach dem tod glauben. sie bilden für die huldigung eines allmächtigen wesens sogar gewalttätigeige gemeinschaften. ugh


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
du hetzer


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


#524791 21/09/2012 15:20
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13


Das mit dem Steiner muss jetzt aber kein Beweis sein, oder ?

Und, daß sich die Wissenschaft was zusammennudelt, muss nicht a) pauschalgültig und b) Beweis dafür sein, daß Aussagen auf Behauptungslevel der Gegenseite einwandfrei zu glauben sind?

Und, daß viele Menschen die Erfahrung machen, daß Homöopathie anschlägt allein auch noch kein Beweis ist, jedoch, mal andersrum: sind denn Fälle, in denen die Schulmedizin versagt allein ein Grund, diese komplett zu verteufeln ? Ganz so einfach kann es ja nicht sein.

Es steht oft, daß man als Mensch eine MEINUNG hat. Und man tut sich gern selbst bestätigt wissen. Es ist, wie in den Worttauschereien der Politik. Es holt man sich die Argumente hervor, ja man sucht nach denen, die einem in den Kram passen. Die anderen läßt man weg. Die Werbung macht das auch so. Ist menschlich. Nur, ein objektives Bild schafft das nicht. Weil das so wichtig ist, könnte ich diesen Satz glatt nochmal schreiben.

Die Schulmedizin hat lange die PSyche der Menschen außer Acht gelassen. Gerade heute war mal ein Artikel über "Kriegszitterer" des ersten Weltkrieges zu lesen. Man hielt das damals für genetische Schwäche. Es galten Therapien mit Stromstößen gegen alle möglichen Körperteile und/oder Hyponoseversuche. Wobei der arme Kerl meist halbnackt und allein gegen übermächtige Therapeuten stehen musste. Hauptsache, schnell wieder an die Front. Einen Therapeuten gab es, der aus heutiger Sicht richtig verstand, der die Traumatisierung in Bezug setzte. Der Zeitgeist damals war gegen ihn und er konnte sich nicht durchsetzen. Auch wenn weder er noch Gegenseite gute Beweise für ihre Theorien hatte. Das am Rande nur. An diesem Fehler wird auch jetzt immer noch gearbeitet.
Ich will keinesfalls sagen, BITTE NICHT falsch verstehen, daß jeder, der nicht an die Wissenschaft oder Schulmedizin glaubt, eine Meise hat. Dennoch ist in vielen Fällen die Alternativmedizin eine herbeigestelzte Antwort auf Probleme, die in der Psyche liegen. Ich kenne eben auch einige Fälle, wo Menschen eine Odyssee an Schul- und
Alternativmedizin hinter sich haben. Also der alleine seligmachende Gral ist weder noch.
Kritisch sehen soll man bitte beide.

Gucken mal da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Salutogenese
Das ist stabiler als Steiner.

Und, was mir im Grunde auch nicht genügt, will ich mal an einem Beispiel darstellen:
Ich lese gerade das "Schwarzbuch Tierärtze". Daß Tierärzte in wiegroßauchimmer Anteilen im Handeln von Geld getrieben werden (vielleicht ließe sich das fairnishalber auf andere Berufsgruppen erweitern ? So daß man sich über diesen Umstand nicht wundern muss) und Produkte und Impfungen verkaufen, die Tieren schaden, das bemängele ich ganz genauso. Aber die Lösung wird dann zu großem Prozentsatz in Tierärzten beschrieben, die alternativ arbeiten. Ja, und das ist für mich ein Pseudo-Gewinn. Daß man vielleicht mal die Lebensumstände des Haustieres beachte und guckt, woran die Evolution es messen möche, DAS ist mal für mich der "Goldweg". Hat der Hund die Bewegung und die Ernährung, für die er entwickelt wurde, dann braucht er vielleicht genauso oft den Tierarzt, wie der freilebende Wolf. Und keine Gewissensberuhigung für den Besitzer. Aber das hieße, der Mensch müsste seinen Stil, bzw. Lebensstil bewusst korrigieren. Daran hapert´s leicht. Immerhin, das Buch plädiert für das Barfen. Und da kann ich ihm natürlich folgen.



So. Übrigens, zum Mond nochmal: Es gab vor Jahrhunderten den Tip, der Mond könnte die Brüste vergrößern. Frau musste sich nur bei Vollmond oben ohne an der Fenster stellen.
Kann man gern wieder einführen. Vielleicht macht Gassigehen spätabends dann auch mehr Freude.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
#524795 21/09/2012 16:03
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von Sigi_H
Die andere Frage ist, ob physikalische Erklärungen wirklich hundertprozentig stimmen müssen, um Phenomene zu erklären. Die Newtonsche Physik ist falsch - wie man heute weiss - und doch funktioniert sie für unseren täglichen Bedarf ganz hervorragend. Vermutlich ist auch die Quantenmechanik wie wir sie jetzt kennen falsch, aber solange sie die Dinge treffend beschreibt, kann sie benutzt werden. Es kommt immer auf den Massstab an. Man könnte den Fall des Apfels vom newtonschen Baum relativistisch korrigieren, aber wir würden die Auswirkungen nicht merken.
Da stimm ich Dir absolut zu. Ich stelle mir dann nur die Frage, ob ich die Wissenschaft wirklich noch brauche, um mir zu beweisen, dass die Welt ist, wie sie ist, wenn ich doch eh schon weiß, das die Wissenschaft nicht mehr ist, als ein unbeholfener Versuch die Welt zu beschreiben. So, als hätte man nur noch drei Buchstaben zur Verfügung, um den Duden neu aufzulegen. Mehr kann die Wissenschaft nicht und mir persönlich ist diese Einschränkung zu stark, wenn ich doch täglich erlebe wie groß die Welt um mich herum ist. Nicht in ihrer räumlichen Ausdehnung, darum soll die Wissenschaft sich kümmern smile

Ich will nicht sagen, dass alles falsch ist, was die Wissenschaft behauptet, aber wir müssen die Möglichkeit in Betracht ziehen, denn sie beschreibt die Welt nach einem Modell und ob das Modell in seinen Grundfesten richtig ist... wer weiss?


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von Selbermacher
es heisst, es gäbe sogar menschen, die an ein leben nach dem tod glauben. sie bilden für die huldigung eines allmächtigen wesens sogar gewalttätigeige gemeinschaften. ugh

Meinst Du jetzt die Christen oder die Moslems?
Daran glauben eigentlich fast alle Religionsgemeinschaften. Da fehlt mir jetzt echt ein bisschen der Weitblick...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Bandido Offline OP
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
OP Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von RoverLover
Wahrscheinlich ist man mit nem ordentlichen Trip der wahren Welt näher, als man es uns mit unseren 5 Sinnen normalerweise zugesteht.

wenn alle Menschen auf der Welt regelmässig bewusstseinserweiterende Drogen nehmen, wäre die Welt ein Stück friedlicher, entspannter und vor allen Dingen lustiger grin

#524802 21/09/2012 16:36
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Die Newtonsche Physik ist falsch - wie man heute weiss -


wo steht das geschrieben?
würde ich gerne mal nachlesen.

Zitat
ich finde diesen Ansatz plausibel und ganz wunderbar


der mensch glaubt was er glauben will.
und weil das so ist, lässt sich damit herrlich geld verdienen.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von azeh
Zitat
Die Newtonsche Physik ist falsch - wie man heute weiss -


wo steht das geschrieben?
würde ich gerne mal nachlesen.

Relativitätstheorie

.. aber die ist ja auch falsch, obwohl sie in ihrem Massstab ganz wunderbar funktioniert apollo




Seite 4 von 16 1 2 3 4 5 6 15 16

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fabi
Fabi
Sickingerhöhe bei Kaiserslautern
Posts: 5,410
Joined: January 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,682,218 Hertha`s Pinte
7,434,507 Pier 18
3,504,269 Auf`m Keller
3,357,669 Musik-Empfehlungen
2,521,950 Neue Kfz-Steuer
2,340,645 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Hannes68), 541 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,243
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,857
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5